BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Deffid

Nicht Liga 2 und eigentlich Premium Ausbildung bei Dortmund. Real ist doch kein gutes Beispiel weil er wahrscheinlich gerade nicht dahin gewechselt ist weil die Leihe dort unvermeidlich ist. Deswegen der Ausbildungsverein BVB. Ist doch einfach mal krass: Top 7 Club der ein Ausbildungsverein ist... Das ist keine Kritik. Das perfekte Ziel Nummer 1 für Talente.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.096
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich merk schon, ihr wollt nicht, aber:

Ein Jahr Bochum hat Quaschner zu einem absoluten Topstürmer gemacht - fragt bei @Angliru nach, wenn ihr mir nicht glaubt. Da war bei Rasenballsport selbst für den verbesserten Selke kein Platz mehr und er wurde schweren Herzens unter Marktwert verkauft. Das sollte euch mal zu denken geben, ihr Banausen. :p
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.392
Punkte
113
Ich merk schon, ihr wollt nicht, aber:

Ein Jahr Bochum hat Quaschner zu einem absoluten Topstürmer gemacht - fragt bei @Angliru nach, wenn ihr mir nicht glaubt. Da war bei Rasenballsport selbst für den verbesserten Selke kein Platz mehr und er wurde schweren Herzens unter Marktwert verkauft. Das sollte euch mal zu denken geben, ihr Banausen. :p
Nee, finde es absolut richtig, dass man Isak & Co. nicht in die Klopperliga verleihen will. Wenn selbst ein Klassestürmer wie Quaschner dort nur irgendwo am linken Flügel eingesetzt wird, die Anhänger seine Leistungen nicht würdigen können (ohne Quaschner hätte sich @John Lennon schon im Schweineliga-Thread vorstellen müssen) und die Trainer ihn lieber rausnehmen oder nicht spielen lassen, weil sie Angst haben, dass er kaputt getreten wird, dann kann ich es absolut nachvollziehen, wenn man seine Rohdiamanten nicht in zu Schlägern abgeben will. Da fehlt es auf den Feld, auf den Trainerbänken und in den Fanblöcken einfach an Verstand für solche Talente :belehr:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
@Deffid

Nicht Liga 2 und eigentlich Premium Ausbildung bei Dortmund. Real ist doch kein gutes Beispiel weil er wahrscheinlich gerade nicht dahin gewechselt ist weil die Leihe dort unvermeidlich ist. Deswegen der Ausbildungsverein BVB. Ist doch einfach mal krass: Top 7 Club der ein Ausbildungsverein ist... Das ist keine Kritik. Das perfekte Ziel Nummer 1 für Talente.

Ich verstehe die Sichtweise schon, aber nicht jeder ist schon so weit und schafft es so schnell wie Pulisic zum Beispiel. Das sieht man ja schon an Passlack und ich denke bei Larsen, Burnic, Mor und Isak ist das ähnlich. Eigentlich müsste jeder von ihnen der erste Back-up sein um auf genug Minuten zu kommen, in dieser Rolle sehe ich aber noch gar keinen von den genannten Spielern.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Es gibt aber bestimmt ein paar diffizile Fälle. Ich wäre aber extrem dafür radikal Spieler zu verleihen. Auch Mor. In der Bundesliga wird es riesigen Bedarf für Qualität geben, da das Niveau durch den Tausch von Darmstadt und Ingolstadt gegen Stuttgart und Hannover deutlich steigen wird. Mainz, Augsburg und Freiburg sind Vereine mit wirklich solider sportlicher Abteilung und guter Basics-Vermittlung. Die brauchen dringend Spieler und werden vielleicht auch Abstriche machen, wenn es um Kaufoptionen geht. Daher folgende Spieler aktiv anbieten zum Verleih:
  • Mor
  • Merino
  • Passlack
  • Larsen
Man wird sowieso nicht für jeden eine gute Bleibe finden. Aber es wäre falsch, hier nicht aktiv zu werden.

Rational gesehen macht das sicher Sinn, allerdings finde ich es ungemein schade, dass wir Jungtalente wegschicken müssen, um Platz für Schürrle, Philipp und Co zu schaffen. o_O
Merino und Passlack sind für mich klare Leihen, weil sie Beide auch Spielzeit brauchen. Die sind von ihrer Art/Position keine Jokertypen.
Mor und Larsen wären super Ergänzungsspieler, denen man in den englischen Wochen gg schlechtere Teams vllt auch mal 90 Minuten geben kann. Um diese Zeiten können sie sich natürlich nicht mit Götze, Kagawa und Schürrle streiten.
Ich würde ja sagen, dass der Transfer von Philipp auf eine ähnliche Intention des Managements schließen lassen sollte, aber bei der Planlosigkeit will ich nicht zu viel hineininterpretieren.

Sowieso ist das Ganze ziemlich skurril. Unter Klopp waren wir in der Offensive lange Zeit chronisch unterbesetzt (scheint wohl auch auf ihn zurückzugehen). Tuchel kommt und sagt, dass er kleinere Kader präferiere. Wir holen uns dann ca 100 Spieler, und im Winter legt Tuchel dann selbst bei Merino ein Veto gg eine Lehe ein. Tuchel wird gegangen, und das Management nutzt die Woche ohne Trainer für den Zugang eines weiteren Offensivspielers. :laugh:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auch Bosz wird das - zumindest gehe ich davon aus - hier nicht so handhaben können.
Man weiß ja auch gar nicht, ob er das überhaupt wollen würde. Bei Ajax haben ja hauptsächlich deshalb so viele Teenager gespielt, weil die praktisch keine alten Spieler haben. Bosz stand sicher dahinter (sonst hätte ihn Ajax nicht geholt), aber die Ausrichtung ist da zu 100% vom Club vorgegeben. Da gibt es auch keine Transferwünsche, die dem Trainer erfüllt werden. Von daher wird Bosz in Dortmund eher mehr Freiheiten haben als in Amsterdam.
 

angst

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
43
Sowieso ist das Ganze ziemlich skurril. Unter Klopp waren wir in der Offensive lange Zeit chronisch unterbesetzt (scheint wohl auch auf ihn zurückzugehen). Tuchel kommt und sagt, dass er kleinere Kader präferiere. Wir holen uns dann ca 100 Spieler, und im Winter legt Tuchel dann selbst bei Merino ein Veto gg eine Lehe ein. Tuchel wird gegangen, und das Management nutzt die Woche ohne Trainer für den Zugang eines weiteren Offensivspielers. :laugh:
Könnte dies nicht bereits dem Dissens zwischen Tuches und restliche sportliche Leitung geschuldet sein? Die sportliche Leitung setzt ihre eigenen Transfers durch (Mor, Merino, Dembele, Barta,...) und die von Tuchel (Rode, Schürrle,...) und am Ende stellt man fest, dass die der sportlichen Leitung besser funktioniert haben. Ein weiter Grund, um Tuchel zu entlassen.

Folglich müssten auch die Tuchel Transfers gehen...Hoffentlich!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Man weiß ja auch gar nicht, ob er das überhaupt wollen würde. Bei Ajax haben ja hauptsächlich deshalb so viele Teenager gespielt, weil die praktisch keine alten Spieler haben. Bosz stand sicher dahinter (sonst hätte ihn Ajax nicht geholt), aber die Ausrichtung ist da zu 100% vom Club vorgegeben. Da gibt es auch keine Transferwünsche, die dem Trainer erfüllt werden. Von daher wird Bosz in Dortmund eher mehr Freiheiten haben als in Amsterdam.

Aber gestandene Spieler wie Gudelj oder Van Rhijn wurden abgegeben, Spieler wie ein 27 Jähriger Viergever musste dann sich auf die Bank hocken weil Bosz lieber mit dem 17 Jährigen de Ligt und dem 20 Jährigen Sanchez gespielt hat. Klar hast du trotzdem 75% Talente im Kader, dennoch wurde es nochmals klar jünger im Vergleich zu de Boer davor.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.371
Punkte
113
Aus Sicht von Mor:

1. Jahr How to be a professional (BVB)
2. Jahr How to play regularly (Leihe)

Na wenigstens häufen sich hier mal die Meinungen, dass eine Leihe sinnvoll wäre und aus meiner Sicht schon in der Rückrunde angebracht gewesen wäre. Wurde ja kritisiert als ich das erste Jahr beim BVB als verlorerenes Jahr betitelte und auch die Einsatzzeiten wurden nach seiner Genesung nicht mehr, denn gefühlt sogar noch weniger.

Konnte ja niemand wissen, dass das B in BVB für Berufsschule steht. Jetzt, da er den theoretischen Teils des Profifussballers gut gelernt hat auf der Bank bzw. Tribüne kann er ja im zweiten Ausbildungsjahr dann wirklich mehr in den praktischen Teil übergehen.

Vereine wie Bremen und Freiburg wären, wie schon mal erwähnt, perfekt dafür aber gerade der SC bildet meist nur für sich selbst aus und weiter und nicht für andere da kommt Bremen schon eher in Frage.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Für 20 Mio hätte ich Philipp persönlich mit der Schubkarre von Freiburg nach Dortmund gefahren.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Man weiß ja auch gar nicht, ob er das überhaupt wollen würde. Bei Ajax haben ja hauptsächlich deshalb so viele Teenager gespielt, weil die praktisch keine alten Spieler haben. Bosz stand sicher dahinter (sonst hätte ihn Ajax nicht geholt), aber die Ausrichtung ist da zu 100% vom Club vorgegeben. Da gibt es auch keine Transferwünsche, die dem Trainer erfüllt werden. Von daher wird Bosz in Dortmund eher mehr Freiheiten haben als in Amsterdam.

Der Spagat zwischen den rein an der Tabelle/Runde orientierten Zielen (2. Platz Bundesliga, CL mindestens Achtelfinale und Pokal wenn möglich Finale) und dem anderen Ziel (Entwicklung der jungen Spieler->Wertsteigerung) ist eben auch richtig schwierig, egal wie der Trainer heißt. Der Verein wird sich nicht den 5. Platz gefallen lassen, auch nicht wenn Bosz dafür die ganzen jungen Spieler oft bringt und entwickelt. Andererseits will man sicher auch nicht sehen, dass die Talente komplett versauern. Bei so einem großen Kader ist es nochmal schwieriger.

Auch Tuchel hat man es mit diesem überfüllten Kader nicht leicht gemacht. Fairerweise muss man auch sagen, dass Tuchel in der Winterpause deutlich klar gemacht hat, dass es nur noch um Ergebnisse geht. Danach hat dann z.B. auch ein Mor nur noch höchst selten gespielt, zudem hat man den dominanten Fußball fast gänzlich aufgegeben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.397
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber gestandene Spieler wie Gudelj oder Van Rhijn wurden abgegeben, Spieler wie ein 27 Jähriger Viergever musste dann sich auf die Bank hocken weil Bosz lieber mit dem 17 Jährigen de Ligt und dem 20 Jährigen Sanchez gespielt hat. Klar hast du trotzdem 75% Talente im Kader, dennoch wurde es nochmals klar jünger im Vergleich zu de Boer davor.
Das war im Jahr davor doch genau so, das läuft bei Ajax nie anders. Das Durchschnittsalter des Kaders war unter de Boer sogar noch niedriger und es kamen auch Spieler wie Ziyech, Krul und Westermann. Die wird Bosz genau so wenig zu verantworten gehabt haben wie die Abgänge. Eine solche Machtfülle hat ein Trainer in Amsterdam gar nicht. Viergever musste sich auch nicht groß auf die Bank setzen: er hat 29 Spiele in der Liga gemacht und 10 in der EL (auch beide gegen Schalke), praktisch alle über 90 Minuten. Im Finale spielte er nur wegen einer Sperre nicht, ebenso gegen Lyon.
Die paar erfahrenen Spieler, die Ajax hat (Viergever, Veltman, Schöne), waren auch alle Stammspieler. Ausgenommen HW4, da weiß aber auch kein Mensch, warum der geholt wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Kein anderer Verein in Europa, mit so einer Reputation & Historie, gibt so klar den Kurs für die Trainer vor. Damit meine ich die Trainer von ausnahmslos allen Teams im Verein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.108
Punkte
113
Ich glaube, die allergrößte Einigkeit in der doch manchmal sehr heterogenen Sportforen-BVB-Community (meine ich positiv :) ) herrscht in Bezug auf den zu großen Kader. Ich bin wirklich massiv gespannt, was Bosz nun dazu sagt. Er wird sicherlich bereits vor dem 7.7. ein paar Streichkandidaten definieren. Er wirkt da recht kompromisslos und ich habe aus der PK nicht entnommen, dass er sich mit allen Entscheidungen Zeit bis nach dem Trainingsstart nehmen möchte. Zur Not kann man da auch wieder die Managementkeule schwingen und Ginter aufgrund von Business-bedingten Gründen verschiffen (15 Mios sind 15 Mios).

Es gibt aber bestimmt ein paar diffizile Fälle. Ich wäre aber extrem dafür radikal Spieler zu verleihen. Auch Mor. In der Bundesliga wird es riesigen Bedarf für Qualität geben, da das Niveau durch den Tausch von Darmstadt und Ingolstadt gegen Stuttgart und Hannover deutlich steigen wird. Mainz, Augsburg und Freiburg sind Vereine mit wirklich solider sportlicher Abteilung und guter Basics-Vermittlung. Die brauchen dringend Spieler und werden vielleicht auch Abstriche machen, wenn es um Kaufoptionen geht. Daher folgende Spieler aktiv anbieten zum Verleih:
  • Mor
  • Merino
  • Passlack
  • Larsen
Man wird sowieso nicht für jeden eine gute Bleibe finden. Aber es wäre falsch, hier nicht aktiv zu werden.

Denke ich auch, wenn die vereine qualität ein Jahr quasi umsonst bekommen ist das viel wert auch ohne kaufoption. Leihen ist imo die zukunft des Anschlusses an die jugend.

Wahrscheinlich werden begehrte ausbildungsvereine sogar irgendwann keine leihgebühren mehr zahlen, sondern eine ausbildungsgebühr erhalten.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ob es wirklich riesigen Bedarf für Leihspieler vom BVB in der Liga gibt muss man abwarten. Rummelkalle hat letztens doch erst noch rumgeheult, dass sich viele Ligavereine mittlerweile zu schade dafür sind Ausbildungsverein für Bayern zu sein und bei ner Leihe zumindest entsprechende Klauseln (also Kaufoptionen) haben wollen. Das dürfte für BVB wohl ähnlich sein. Die Vereine müssen selbst schon von der Leihe profitieren. Wobei ich grundsätzlich schon denke, dass Merino/Mor aufgrund ihres schon guten Niveaus für kleinere Vereine attraktiv sein könnten.
Ich bin aber gegen eine Isak Leihe. Das wäre auch ein falsches Zeichen. Man holt einen 17 jährigen für 10 Mio und hat ihm noch keinen Ligaeinsatz gegeben. Das liegt entweder am Trainer oder man hat beim scouten etwas massiv falsch gemacht.
Ich erwarte jetzt von der sportlichen Leitung, dass sie eine Strategie entwickelt und sich endlich mal auf Spieler festlegt. Denn so wie letztes Jahr, also auf viele junge Talente setzen, aber sich gleichzeitig doppelt absichern wollen mit gestandenen Spielern, das funktioniert nicht. Wenn man junge Spieler entwickeln und integrieren will, dann muss man auch in einem gewissen Rahmen Risiko gehen. Das finde ich auch völlig ok, zumal auch die gestandenen Spieler nicht automatisch von leistungsschwankungen verschont bleiben (wie man diese Saison sehr deutlich gesehen hat).
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Könnte dies nicht bereits dem Dissens zwischen Tuches und restliche sportliche Leitung geschuldet sein? Die sportliche Leitung setzt ihre eigenen Transfers durch (Mor, Merino, Dembele, Barta,...) und die von Tuchel (Rode, Schürrle,...) und am Ende stellt man fest, dass die der sportlichen Leitung besser funktioniert haben. Ein weiter Grund, um Tuchel zu entlassen.

Folglich müssten auch die Tuchel Transfers gehen...Hoffentlich!

Das ist eine Erklärung. Allerdings sind wir hier im Forum eigentlich immer nur im Tagesgeschäft und verlieren manchmal den Blick fürs Ganze. Dabei haben wir z.B. das geschlussfolgert, was du oben geschrieben hast (Götze kam noch als Watzkes feuchtes Träumchen hinzu und dann ist die These komplett).

Es gibt aber auch die rein wirtschaftliche Seite:
http://www.manager-magazin.de/finan...m-bvb-musste-der-falsche-gehen-a-1150301.html

Laut Manager Magazin haben wir uns wirklich prächtig entwickelt und generieren Ablösen und Transfererlöse die deutlich höher als in der Klopp-Ära waren. Das liegt natürlich nur bedingt am Trainer, denn die wirtschaftliche Seite liegt bei AkiSusi.

Aber der Artikel ist trotzdem interessant, denn er beleuchtet klar die wirtschaftliche Seite. Und hier hat ein massives Umdenken begonnen. Wir fahren drei Akquisewege:

  1. Etablierte Spieler kaufen, die uns eventuell voranbringen, aber zumindest etwas Erfahrung verheißen und dazu charakterlich einwandfrei sind. Zudem ist hier ein klarer "Deutsch"-Trend zu erkennen. Das ist sozusagen CSU-Politik.
  2. Junge Spieler kaufen, die teilweise sogar Potenzial für das alleroberste Regal haben. Das ist unser FDP-Bereich.
  3. Jugendspieler aus der eigenen U19 hochziehen, bzw. aus anderen Jugendmannschaften rüberziehen. Hier ist das Potenzial gemischt. Kann nicht immer erste Sahne haben. Das sind die Jusos.
Was wir offensichtlich noch nicht richtig in Einklang gebracht haben, ist daraus eine funktionierende Mannschaft zu formen. Aber es ist auch klar, dass immer Spieler den Verein verlassen. Dabei dann folgende Verkaufswege:

  1. CSU-Spieler sind Mitte 20, werden teilweise hochpreisig gekauft und auch gut dotiert mit Verträgen versorgt, allerdings denkt man sich offensichtlich, dass man Spieler in der heutigen Welt (massiv steigende Teambudgets überall auf der Welt), dass man sie im Zweifel auch wieder los wird. Daher auch mal überbezahlen, damit steigt zumindest der Marktwert. Schürrle ist das allerbeste Beispiel. Der hat ehrlich gesagt seit Leverkusen keine Entwicklung gezeigt, aber wurde trotzdem immer teurer. Gleichzeit wird im CSU Bereich aber auch nach potenziellen Führungsspielern gesucht, an denen sich die FDP ein bisschen orientieren kann.
  2. FDP-Spieler sind die tragenden Säulen der nächsten 2-3 Jahre und werden dann wahrscheinlich den Verein verlassen. Mit krassem Gewinn. Der wird dann wieder teilweise in FDP und CSU re-investiert
  3. Jusos dürfen scheitern, werden teilweise entwickelt, teilweise nicht. Sie sind sozusagen eher die Schrotflinten-Taktik. Wahrscheinlich werden wir hier auch ein größeres Verleihprogramm in der Zukunft sehen, damit der Kader Struktur bekommt. Hier wird sicherlich in Richtung Chelsea geguckt, wie man das aufbauen kann.
Unabhängig davon, ob diese Aufteilung und die Schlussfolgerung sinnvoll ist, sollten wir uns auf jeden Fall von dieser Tuchel vs Zorc/Mislintat Einkaufspolitik befreien und einfach gezielt auf den Kader gucken und analysieren was unser Verein da macht. Wir sind eine Art Inkubator geworden und haben einen Haufen Start Ups im Kader. Anscheinend wird aber auch akzeptiert, wenn uns manche davon nicht weiterhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben