BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
In einem eher extremen Fall ("12jähriger zerschiesst die U17") kann man dann auch einfach mit einer minimalen Maßnahme für Ruhe sorgen. Der Verein bezahlt einen simplen Alters-Bestimmungstest und veröffentlicht ein Statement dass der Test das Alter belegt hat und nun bitte medial Ruhe im Karton ist.

Super easy, wüßte gar nicht wieso das irgendeiner aus Verein oder Familie ablehnen sollte, Ruhe haben ist doch was wunderbares. Dann kann man Bild und sonstigen Schmierblättern auch sofort rechtlich das Maul stopfen :saint:

Neulich gab es einen 11Freunde-Artikel dazu, der (aus dem Gedächtnis) aussagte, dass es einen solchen Test de facto nicht gibt (bzw. diese Tests halt insgesamt sehr ungenau sind). Wurden stellenweise angewendet und damit auch Spieler von U-Turnieren verbannt, schlugen aber stellenweise auch bei sicher noch nicht Erwachsenen an (dieses Handwurzel-Ding).

Edit:

Hier der Artikel.

So wie ich das verstehe kann ein Test hier also keine 100%ige Sicherheit bringen und die Diskussion beenden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Da würde mich interessieren wie sehr die Streuungsrate bei solchen Tests sind.

Natürlich wird die Methode nicht sauber genug sein um jemanden auf 1-2 Jahre genau einzuordnen um genau bei unter oder über 18 aka Volljährigkeit die Linie ziehen zu können.

Aber eine Knochenuntersucheung etc sollte doch gut genug sein um jemanden eher Richtung 12 oder eher Richtung 17 einzuordnen. Und das wäre dann schon Klärung genug wenn der Test zb Richtung 14 und darunter auschlägt etc
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.355
Punkte
113
Von so einem Test habe ich noch nie gehört. Würde mich wundern, wenn es zuverlässig wäre, denn solche Fälle gibt es doch regelmäßig, vor allem bei Spielern aus Afrika. Wenn sowas tatsächlich funktionieren würde, wäre das doch sicherlich schon häufiger angewendet worden, auch bei älteren Profispielern (mir fallen spontan aus der NBA Ibaka und Maker ein).
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Da würde mich interessieren wie sehr die Streuungsrate ist. Natürlich wird die Methode nicht sauber genug sein um jemanden auf 1-2 Jahre genau einzuordnen. Aber die Methode sollte doch gut genug sein um jemanden eher Richtung 12 oder eher Richtung 17 einzuordnen. Und das wäre dann schon Klärung genug wenn der Test zb Richtung 14 und darunter auschlägt etc

Ist sie sicherlich auch. Man kann auch zusätzliche Zahnuntersuchen etc machen. Es ist auch deutlich einfacher einen 16 Jährigen von einen 12 Jährigen als von einem 18jährigen zu unterscheiden.
Varianz hilft nicht mal wirklich, weil junge "Spitzensportler" auch eine sehr selektierte Gruppe sind. Die meisten sind halt auch so gut, weil sie körperlich weiter entwickelt sind als ihre Peers.
Ich glaube auch nicht, dass der Junge älter als seine aktuellen Gegenspieler ist, deswegen ist die Aufregung auch zu groß. Zudem wird diese Altersgeschichte, den Jungen in seiner Karriere eher behindern als helfen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.162
Punkte
113
Wenn man da nicht irgendwas mit Tests macht, dann wird diese ******e ihn seine ganze Karriere begleiten. Geht doch mal alle Stufen durch, jetzt sind wir gerade bei der U17 Bundesliga, U-Natis mit Endrunden, Auszeichnungen, Bundesliga, Nati..., ich sag nicht dass er mal dahinkommt, aber sollte er mal den Sprung in den Profifußball schaffen dann wird die Altersfrage ständig mit schweben und das ist weder für den Jungen noch für alle Beteiligten des Vereins auszuhalten. Kein Bock wenn er mal sein Debüt geben sollte mit 16, 17 oder wann auch immer und dann ständig die Sprüche und Schlagzeilen in den Medien, sowas könnte ihm die Karriere schneller kaputt machen als man gucken kann.

Wenn es irgendeine Möglichkeit nach Alterskontrolle/einordnung geben sollte, dann muss man das einfach machen, alleine um den Jungen zu schützen und ihm auch eine normale Chance einzuräumen. Wenn es nur auf ein paar Jahre einzuordnen ist langt das auch schon vollkommen. So wie da gerade ein Theater darum gemacht wird, hat man den Eindruck dass die Leute von 20 statt 12 ausgehen und mit Wettbewerbsverzerrung in der U17 Buli.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.068
Punkte
113
Wenn man da nicht irgendwas mit Tests macht, dann wird diese ******e ihn seine ganze Karriere begleiten. Geht doch mal alle Stufen durch, jetzt sind wir gerade bei der U17 Bundesliga, U-Natis mit Endrunden, Auszeichnungen, Bundesliga, Nati..., ich sag nicht dass er mal dahinkommt, aber sollte er mal den Sprung in den Profifußball schaffen dann wird die Altersfrage ständig mit schweben und das ist weder für den Jungen noch für alle Beteiligten des Vereins auszuhalten. Kein Bock wenn er mal sein Debüt geben sollte mit 16, 17 oder wann auch immer und dann ständig die Sprüche und Schlagzeilen in den Medien, sowas könnte ihm die Karriere schneller kaputt machen als man gucken kann.

Aktuell ist es, wegen der denkbaren Wettbewerbsverzehrung, ein relevantes Thema (bei dem die Medien aber trotzdem vorsichtiger sein sollten, immerhin geht es hier wahrscheinlich um einen Minderjährigen, der noch einiges an Persönlichkeitsentwicklung vor sich hat). Aber sobald er es in den Erwachsenenfußball geschafft hat, spielt es doch keine Rolle mehr. Wenn er dann Leistung bringt, ist es eigentlich doch egal, ob er 17 oder 22 ist. Außer vielleicht für den Wiederverkaufswert.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Problematisch wird es falls der Vater (aktuell gebe ich noch nichts auf die Blöd) tatsächlich einen solchen Test ablehnt....denn dann fängt das doch etwas an zu müffeln. Klar kann der Vater da auf sein Recht und Dokumente pochen, aber wie gesagt, sich einfach damit die Ruhe zu kaufen wäre viel mehr Wert, wenn er selber weiß dass die Daten stimmen.

An Ibakas Alter glaube ich auch nicht :D Bei Thon Maker gibt es ja auch nich die "interessanten" Fotos im HS-Jahrbuch ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.149
Punkte
113
Das Problem an der Geschichte ist halt, das die Mutter von Moukoko zurzeit 28 Jahre alt sein soll. Deswegen kann ich mir auch gut vorstellen, dass der Vater so einen Test ablehnt. Denn wer rechnen kann, wird feststellen wo das Problem für den Vater bei einem Moukoko, der älter als 12 ist, liegen könnte.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Genau. Wenn jemand auf seine elementaren Persönlichkeitsrechte besteht, dann fängt es an zu müffeln. Wer unschuldig ist, hat auch nichts zu verbergen!

Das Problem ist hier: Das Alter ist auch signifikant an zukünftige Gehalts- und Ablösesummen gekoppelt, es geht hier also auch um einen möglichen (!) wirtschaftlichen Betrug vorzubeugen.

Edit: Stimmt, da war ja auch noch das Alter der Mutter :crazy:

Stimmt das Alter: Alles gebongt, nur seine Freundin hat sich evt schon strafbar gemacht
Stimmt es nicht: Der Vater hat alle betuckt um selber eine Straftat zu verbergen

:saint:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.746
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Denn wer rechnen kann, wird feststellen wo das Problem für den Vater bei einem Moukoko, der älter als 12 ist, liegen könnte.
Das wäre für mich auch der einzig nachvollziehbare Grund, warum Eltern ihre Kinder jünger angeben, als sie wirklich sind. ;)

Ansonsten wäre es doch klüger, wenn Papa und Mama Moukoko eher älter angeben, als er ist, weil er dann schneller gutes Geld verdienen kann.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bei seinem offiziellen Geburtsdatum war der Vater 53 und die Mutter 16.

Weigert er sich standhaft wird es nicht unwahrscheinlich dass er die Mutter wohl eher in einem "problematischen" Alter geschwängert hat, aber es damals offiziell vertuschen konnte. Als die Mutter dann ein rechtlich unbedenkliches Alter erreicht hat besorgt man sich in einem Krankenhaus/Arzt gegen Schmiergeld eine Geburtsurkunde (kein Problem in korruptionsverseuchten Ländern) und latscht damit auch zum deutschen Konsulat (hat er ja laut Aussagen gemacht). Dann wartet man noch genügend Jahre bis er ihn nach Deutschland bringt (er kann ja schlecht mit einem Fünfjahrigen bei der Passkontrolle auftauchen, der in den Papieren 2 Jahre alt ist ;)). Dann hast du einen, der 14 oder 15 ist, aber auch durch seine Frühentwicklung aussieht wie 17. Aber in den Papieren offiziell 12 ist :saint:

PS: Also so KÖNNTE es abgelaufen sein FALLS sich der Vater weiterhin standhaft weigert (wofür es eben nur diesen einen Grund geben würde)

Die Bild freut sich aber schon, ist ne geile Story wo man schön Artikel konstruieren kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.810
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube, die Premier League Mannschaften werden ab diesem Jahr wieder wirklich ernst zunehmend in der CL auftreten. Jahrelang die Lachnummer angesichts der frappierend auseinanderklaffenden Schere zwischen Investitionssummen und sportlichem Output, aber nun beginnt das Imperium zurückzuschlagen.

Wir haben nach dem letzten Übergangsjahr jetzt noch ein Feintuningsjahr angeschlossen und werden, so wie es auf mich wirkt, auch weiterhin die Politik der vielen kleinen Schritte gepaart mit je mindestens einem großen Rückschritt pro Jahr gehen. Und so wird der Wirt nix. Das ist ein guter Zeitpunkt für Tottenham, uns Mittwoch einen einzuschenken. Dazu dann auch auch diese Verletzungssorgen... ich habe wenig Hoffnung.

Freiburg: habe das Spiel nicht gesehen. Jetzt davon auszugehen, dass wir direkt die ganzen Teams auseinanderpflücken, war eh falsch. Gegen Hertha haben wir unsere erste Chance genutzt, was halt eher ungewöhnlich ist. In der Vorbereitung hat man gesehen, dass unsere Offensive schwach ist. Also ist sowas immer mal wieder drin. Weiß jetzt nicht, ob das so dramatisch ist. Blöd sind die Verletzten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.374
Punkte
113
Wenn er 16 ist, spielt er ja in der richtigen Altersklasse, viel früher konnte die Mutter auch nicht schwanger werden und das Kind gesund austragen. Mit 18 kann man auch noch leben, da schadet er sich im Wesentlichen selbst weil er längst mit den Senioren trainieren könnte, und dann wertvolle Entwicklung verpasst. Mit 22 spielt er dann um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft für Taschengeld statt in der CL für nen Millionenbetrag.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn er 16 ist, spielt er ja in der richtigen Altersklasse, viel früher konnte die Mutter auch nicht schwanger werden und das Kind gesund austragen.

Da hat einer im Bio-Unterricht aber immer gepennt :saint:

Es gibt auf der Welt genügend Fälle wo 10jährige gesunde Kinder zur Welt bringen.In Mexiko gab es einen Fall schwanger mit 8, Mutter mit 9...

Und wenn er jetzt 16 ist würde es bedeuten seine Mutter war damals 12 :saint:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.149
Punkte
113
Weiß natürlich keiner, war aber halt immer das Argument vom Vater: Mutter ist 28 also kann er nicht älter als 12 sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.374
Punkte
113
Und wie häufig ist das ? Nicht nur das schwanger werden können, sondern auch noch weit genug sein dass es keinen Schaden gibt. Wenn du mir jetzt erzählen willst dass jede 8jährige heute schon fruchtbar ist ... VIEL früher heisst eben genau das, mit 8. Selbst bei 18 wäre die 9 gewesen und damit früh dran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben