Der Spielverlauf war schon sehr unglücklich. In HZ 1 klar besser und man liegt zurück. In HZ 2 wird der Ausgleich fälschlicherweise aberkannt, und man bekommt im Anschluss das 3-1, womit bei uns der Stecker auch irgendwie gezogen war. Trotzdem wurden heute auch gnadenlos unsere Schwächen offen gelegt, die eine Folge der katastrophalen Transferpolitik sind.
Torhüter: Als zweitgrößter deutscher Verein einen Torwart wie Bürki zu haben, ist wie in Miami eine Trophy Wife, die schlechter als man selber aussieht. Im Grunde kann man sich die Diskussion sparen, weil Durm nichts anderes als Rode, Schürrle oder was weiß ich auf seiner Position ist. Ein typischer Tuchel-Transfer, der weh tut, weil man auf der Torwart-Position halt nie wechselt. Weidenfeller Rücktritt ist zumindest eine Chance, wobei ich mir vorstellen kann, dass man dann Jemanden aus der dritten Reihe holt, der Bürki bloß nicht gefährlich werden kann
IV: Ich hasse es mir selber auf die Schulter zu klopfen. Kleiner Scherz natürlich. Toprak ist strategisch aus den gleichen Gründen ein Fehler, die ich hier vorher aufgeführt habe. "Preis-Leistung" bringt dir nichts, wenn der neue Spieler nicht besser als IV Nr. 5 ist.
AV: Ich bin überrascht, welch gute Kritiken Toljan teilweise bekommt. Erste HZ war echt ok, wurde aber selten gefordert. HZ2 war er eine Katastrophe. Wie daraus in der Summe ein gutes Spiel entstehen soll, bleibt mir schleierhaft. Auch auf dieser Position hätte mandie Mannschaft in der Spitze verstärken müssen. Bis kurz vor Schluss sah man nicht mal den Bedarf für eine kleine Lösung.
DM: Jetzt werden Einige Weigl wieder glorifizieren, obwohl er im Grunde selbe Niveau wie Sahin hat, aber schlussendlich fehlt uns hier einfach Qualität und ein anderer Spielertyp. Die Idee, dass man alles über Ballbesitz und den Spielaufbau der IV regeln kann, ist spätestens in der CL völlig absurd. Heute hätte uns schon ein Rode durch seine physische Präsenz weitergeholfen.
ZM: Götze, Kagawa und Castro sind ok für die BuLi. Das hier ist einfach nicht mehr ihre Kragenweite.
Bosz: Ich fand die Aufstellung mutig und richtig. Allerdings hat Kahn richtig angemerkt, dass man als "modernes" Team heute flexibel sein muss. Mit Bürki/Abwehr/Sahin kannst du nicht gg den englischen Vizemeister wie Barcelona auftreten. Grundsätzlich hat er für mich einen sehr schwierigen Job, weil so viele Spieler völlig überflüssig sind und trotzdem zahlreiche Needs fehlen.
ZU Transferpolitik: Watzke definiert nachhaltige Entwicklung darin von Jahr zu Jahr schlechter zu werden. CL-Quali schaffen, Pulisic abgeben und dann greifen wir richtig an. Ganz bestimmt...
P.S. In der CL haben wir mit den Schiris in den letzten Jahren mal eine richtig beschissene Bilanz. Das deutsche Saldo muss bei 0 liegen.