BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Vielleicht sollte man sich erstmal um einen Top 5-Bundesliga Torwart bemühen.

Wenn ich die komplette vergangene Saison nehme und auch diese Saison dazu, dann ist die Fehleranzahl von Bürki an einer Hand abzuzählen. Sokratis wiederum spielt schon das ganze Jahr einen vogelwilden Mist zusammen. Erst wenn Bürki regelmäßig patzen sollte interessiere ich mich für die Personalie des TWs. Die Abwehr hat vergangene Saison 42 Gegentreffer zugelassen und ohne Bürki wären es einige mehr gewesen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.431
Punkte
113
Ich verzichte mal darauf, eine Art "Wunschelf" zu posten, weil sowas in den letzten zwei Jahren - gefühlt - immer nur dazu geführt hat, das man diese niemals in der Konstellation auf dem Platz gesehen hat...
:saint:

...aber ich hoffe jetzt einfach mal auf das "best-case"-Szenario, dass man aus dieser bitteren, aber am Ende verdienten Niederlage mitsamt Geschmäckle, die passenden Schlüsse zieht bzw. zeitnah auf Spieler wie Dahoud, Yarmo und Co. setzt. Dann war dieses Spiel und auch die dicken Eier von Bosz, in ein paar Wochen vielleicht doch eine sehr wichtige Erfahrung/Entscheidung...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Das wäre normalerweise nicht zurückgenommen worden, weil die Abseitsstellung mehrere neue Spielsituationen entfernt von der unmittelbaren Toraktion war, und nicht bei den direkten letzten 4 Pässen vor dem Torschuss. Die spulen ja nicht 5 Minuten zurück ob da irgendwo ein Foul war.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
21728560_312710659204644_2351548843873567422_n.jpg
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Übrigens fand ich die Neuzugänge ganz gut, auch wenn wir verloren haben. Toljan gefällt, sehr guter Zug nach vorne, extremes Tempo wo er dann auch die Konter ablaufen kann, seine Seite stand im Vergleich zu der anderen auch deutlich stabiler, die erste Hälfte war sicher deutlich besser als die 2. Hälfte. Sollte Guerreiro zurückkehren dann würde ich ihn gerne auf rechts sehen, dort sehe ich ihn noch besser.

Yarmolenko ist ein feiner Kicker, robust, gute Technik und sehr spielintelligent und seine Abschlusstärke hat er auch direkt gezeigt. Wenn der mal richtig drin ist auch mit den Abläufen dann könnte der schon richtig richtig weiterhelfen. Und Dahoud auch der beste im Zentrum, wobei das heute kein Kunststück war, aber er ist halt in allen Belangen besser als Castro:panik:.

Wenn Bosz richtig zusammenstellt dann geht da deutlich mehr. Bin mir aber bei ihm immernoch nicht so sicher, zwar traue ich es ihm zu dass er Leute wie Sokratis oder Castro rausnimmt aber glaube wir werden da noch warten müssen, am Sonntag gegen Köln erwarte ich beide in der Startaufstellung, die ersten beiden Spiele haben einige Spieler in eine zu komfortable Position gebracht, die haben erstmal das Vetrauen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn ich die komplette vergangene Saison nehme und auch diese Saison dazu, dann ist die Fehleranzahl von Bürki an einer Hand abzuzählen. Sokratis wiederum spielt schon das ganze Jahr einen vogelwilden Mist zusammen. Erst wenn Bürki regelmäßig patzen sollte interessiere ich mich für die Personalie des TWs. Die Abwehr hat vergangene Saison 42 Gegentreffer zugelassen und ohne Bürki wären es einige mehr gewesen.

Nein, kann man nicht, außer du hast eine Mutantenhand mit drölfzig Fingern. Das ist echt schon absurd, wie man bei Bürki ausgerechnet seine größte Schwachstelle immer wieder kleinredet. Er hat im Grunde in allen "entscheidenden" Spielen schwer gepatzt. GG Monaco, gg die Bayern wäre es ohne Mannis Heldengrätsche das Aus gewesen und heute wieder. Das sind die letzten Duelle gg Topgegner. Bist du wirklich der Meinung, dass Bürki ein guter Torhüter ist? Er ist für mich in der BuLi schon völliger Durchschnitt, und bei seinen Schwachstellen bei absoluten Grundlagen, verstehe ich nicht wie man das irgendwie anders sehen kann.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Nein, kann man nicht, außer du hast eine Mutantenhand mit drölfzig Fingern. Das ist echt schon absurd, wie man bei Bürki ausgerechnet seine größte Schwachstelle immer wieder kleinredet. Er hat im Grunde in allen "entscheidenden" Spielen schwer gepatzt. GG Monaco, gg die Bayern wäre es ohne Mannis Heldengrätsche das Aus gewesen und heute wieder. Das sind die letzten Duelle gg Topgegner. Bist du wirklich der Meinung, dass Bürki ein guter Torhüter ist? Er ist für mich in der BuLi schon völliger Durchschnitt, und bei seinen Schwachstellen bei absoluten Grundlagen, verstehe ich nicht wie man das irgendwie anders sehen kann.

Ja aber soviele Spiele mehr wie die genannten waren es halt auch nicht. Bei ca. 50 Partien ist das halt schon eine gute Quote. Klar waren die wenigen Fehler dann in wichtigen Spielen, aber kein Torwart der Welt ist fehlerlos, selbst Neuer hat mal den ein oder anderen Patzer in einer Saison. Ich kann mich halt auch an echt viele Spiele erinnern wo Bürki Monstersaves ausgepackt hat und vor allem bei knappen Spielständen da war und am Ende auch dafür gesorgt hat dass wir hintenraus das Ding klar gewinnen konnten. Ich sehe bisdato kein Handlungsbedarf, er passt zum Stil und macht in 95% der Spiele seinen Job gut und es gibt unzählige Beispiele(z.B. Pep mit seinen Keepern, die hochgelobten deutschen Keeper wie Trapp, Karius usw.) die deutlich mehr Fehler machen und teilweise ziemlich unsicher sind. Sollte er allerdings in Zukunft in jedem wichtigen Spiel patzen dann würde sich meine Meinung natürlich ändern, aber bisdato gibt es doch eine absolut positive Entwicklung seit er beim BVB ist. Ich würde erstmal die großen Defizite auf anderen Positionen beheben bevor ich versuche einen TW zu ersetzen der in 95% der Spiele seine Arbeit erledigt, durch jemanden bei dem du auch etwas Glück haben musst dass er wirklich für höchste Aufgaben gemacht ist und nichtmehr einfach nur die Bälle 90 Minuten ins Nirvana drescht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Spielverlauf war schon sehr unglücklich. In HZ 1 klar besser und man liegt zurück. In HZ 2 wird der Ausgleich fälschlicherweise aberkannt, und man bekommt im Anschluss das 3-1, womit bei uns der Stecker auch irgendwie gezogen war. Trotzdem wurden heute auch gnadenlos unsere Schwächen offen gelegt, die eine Folge der katastrophalen Transferpolitik sind.

Torhüter: Als zweitgrößter deutscher Verein einen Torwart wie Bürki zu haben, ist wie in Miami eine Trophy Wife, die schlechter als man selber aussieht. Im Grunde kann man sich die Diskussion sparen, weil Durm nichts anderes als Rode, Schürrle oder was weiß ich auf seiner Position ist. Ein typischer Tuchel-Transfer, der weh tut, weil man auf der Torwart-Position halt nie wechselt. Weidenfeller Rücktritt ist zumindest eine Chance, wobei ich mir vorstellen kann, dass man dann Jemanden aus der dritten Reihe holt, der Bürki bloß nicht gefährlich werden kann

IV: Ich hasse es mir selber auf die Schulter zu klopfen. Kleiner Scherz natürlich. Toprak ist strategisch aus den gleichen Gründen ein Fehler, die ich hier vorher aufgeführt habe. "Preis-Leistung" bringt dir nichts, wenn der neue Spieler nicht besser als IV Nr. 5 ist.

AV: Ich bin überrascht, welch gute Kritiken Toljan teilweise bekommt. Erste HZ war echt ok, wurde aber selten gefordert. HZ2 war er eine Katastrophe. Wie daraus in der Summe ein gutes Spiel entstehen soll, bleibt mir schleierhaft. Auch auf dieser Position hätte mandie Mannschaft in der Spitze verstärken müssen. Bis kurz vor Schluss sah man nicht mal den Bedarf für eine kleine Lösung.

DM: Jetzt werden Einige Weigl wieder glorifizieren, obwohl er im Grunde selbe Niveau wie Sahin hat, aber schlussendlich fehlt uns hier einfach Qualität und ein anderer Spielertyp. Die Idee, dass man alles über Ballbesitz und den Spielaufbau der IV regeln kann, ist spätestens in der CL völlig absurd. Heute hätte uns schon ein Rode durch seine physische Präsenz weitergeholfen.

ZM: Götze, Kagawa und Castro sind ok für die BuLi. Das hier ist einfach nicht mehr ihre Kragenweite.

Bosz: Ich fand die Aufstellung mutig und richtig. Allerdings hat Kahn richtig angemerkt, dass man als "modernes" Team heute flexibel sein muss. Mit Bürki/Abwehr/Sahin kannst du nicht gg den englischen Vizemeister wie Barcelona auftreten. Grundsätzlich hat er für mich einen sehr schwierigen Job, weil so viele Spieler völlig überflüssig sind und trotzdem zahlreiche Needs fehlen.

ZU Transferpolitik: Watzke definiert nachhaltige Entwicklung darin von Jahr zu Jahr schlechter zu werden. CL-Quali schaffen, Pulisic abgeben und dann greifen wir richtig an. Ganz bestimmt...

P.S. In der CL haben wir mit den Schiris in den letzten Jahren mal eine richtig beschissene Bilanz. Das deutsche Saldo muss bei 0 liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.827
Punkte
113
Unsere Außenverteidiger sind arme Säue. Die Leistung die Pischu gestern aufs Feld gebracht hat kann man eigentlich gar nicht bemessen.
Im Endeffekt hat er über das gesamte Spiel sowohl den IV als auch den RV gespielt.
Sokratis hat gestern das schlechteste Spiel gemacht, welches ich bisher von ihm gesehen habe. Pischu musste bei quasi jedem Tottenham Angriff so weit in die Mitte rücken um Kane aufzunehmen, dass seine Seite komplett verwaist war. Sokratis stand im kompletten Spiel entweder Toprak auf den Füßen oder war zu weit aufgerückt und hat hinter sich die Lücken und Gegenspieler gelassen.

Das Spiel, dass man gestern mit Ballbesitz gezeigt war absolut in Ordnung. (bis zum 3-1)
Man kann nicht erwarten, dass man gegen Tottenham im Minutentakt große Chancen bekommt aber man hat das vernünftig bespielt.
Auch hatte man bis zum 3:1 ein Chancenplus gegenüber Tottenham.

Aber mit der Defensivleistung hast du auf dem Niveau einfach nichts verloren. Und das muss man gestern zum größten Teil an Sokratis fest machen.
Beim 1:0 ist er schon im Zweikampf drin und lässt Son dann viel zu leicht Richtung Grundlinie. Das verteidigt er in der Regel viel besser.
Beim 2:1 verliert er den Zweikampf gegen Kane weil er seine Verteidigungsposition im Zweikampf verlässt und versucht um Kane herumzukommen. Kane kocht ihn ab und der Rest ist Formsache.
Den Zweikampf den Sahin dann führen muss kann man in dieser Situation nur verlieren.

Allgemein war die Arbeit nach hinten schwach. Wo Tottenham es immer geschafft hat die eigenen Verteidiger aus dem Mittelfeld zu unterstützen musste die Dortmunder Defensive 1 gegen 1 spielen.
Das macht es für die Angreifer natürlich viel leichter. Viele Situationen haben einfach gezeigt, dass Bosz mit dem Team noch Zeit benötigt. Das Gegenpressing war häufig nicht richtig gespielt und zu einfach zu umspielen. Gerade in Halbzeit 1 sah man auch häufig, dass die Ballverteiler das Risiko gescheut haben. Gerade die AV waren oft hinter die Linien gestartet und mussten dann vergeblich auf Anspiele warten.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Im Winter wurde ja behauptet Völler hätte durch seine Geldgier Leverkusen einen Bärendienst erwiesen. Also Dormund hat er zumindest einen richtigen Dienst erwiesen, man stelle sich vor Toprak, den einige ja ohne Bedenken in die Stamm IV von Barca oder Real stellen würden, hätte die gesamte Rückrunde in der Abwehr von Dortmund rumgeturnt. Ob es dann für den Pokalsieg und die CL Quali gereicht hätte? :panik:
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.354
Punkte
113
Das wäre normalerweise nicht zurückgenommen worden, weil die Abseitsstellung mehrere neue Spielsituationen entfernt von der unmittelbaren Toraktion war, und nicht bei den direkten letzten 4 Pässen vor dem Torschuss. Die spulen ja nicht 5 Minuten zurück ob da irgendwo ein Foul war.

Dortmund war die ganze Zeit in Ballbesitz. Vlt hätte ein Videoschiri es nicht kassiert, Abseits war es aber trotzdem.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Im Winter wurde ja behauptet Völler hätte durch seine Geldgier Leverkusen einen Bärendienst erwiesen. Also Dormund hat er zumindest einen richtigen Dienst erwiesen, man stelle sich vor Toprak, den einige ja ohne Bedenken in die Stamm IV von Barca oder Real stellen würden, hätte die gesamte Rückrunde in der Abwehr von Dortmund rumgeturnt. Ob es dann für den Pokalsieg und die CL Quali gereicht hätte? :panik:

Schlechter als Sokratis hätte er es auch nicht gemacht, mit dem ach so tollen Abwehrchef und sogar ständiger 5er-Kette hat man sage und schreibe 42 Gegentreffer geschluckt, ganz große Leistung.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.595
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Beim 2:1 verliert er den Zweikampf gegen Kane weil er seine Verteidigungsposition im Zweikampf verlässt und versucht um Kane herumzukommen. Kane kocht ihn ab und der Rest ist Formsache.

Formsache? Sokratis verliert den Zweikampf etwa auf Höhe der Mittellinie und danach gibt es noch genügend Möglichkeiten, das Tor zu verhindern. Taktisches Foul durch Sahin, Zweikampfführen oder wenigstens Kane nach Außen drängen durch Toprak, kurze Ecke zumachen durch Bürki fallen mir da ein.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.827
Punkte
113
Formsache? Sokratis verliert den Zweikampf etwa auf Höhe der Mittellinie und danach gibt es noch genügend Möglichkeiten, das Tor zu verhindern. Taktisches Foul durch Sahin, Zweikampfführen oder wenigstens Kane nach Außen drängen durch Toprak, kurze Ecke zumachen durch Bürki fallen mir da ein.
Formsache für Kane.
Toprak kann in der Situation nichts mehr gewinnen. Geht der direkt auf Kane hat Kane 2 freie Mitspieler in der Mitte.
Sahin hätte im Zweikampf mit Kane körperlicher sein müssen. Aber die Situation Sahin vs Kane hat Sokratis ebenfalls verloren.
Eigentlich wollte der Schiri bei der Aktion von Sokratis schon auf Freistoß Tottenham entscheiden hat dann aber gesehen, dass Kane weiterläuft dann kommt der Zweikampf Kane Sahin und ohne die Aktion von Sokratis bin ich mir ziemlich sicher, dass der Schiri hier auf Foul durch Kane entscheidet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
3 Spieltage und ein Supercup Spiel. Und es funktioniert noch nicht einmal so richtig. Und trotzdem hat der nicht vorhandene Videobeweis mein Sehvergnügen gestern enorm eingeschränkt. Dass so ein glasklar reguläres Tor wie das von Auba nicht zählt, weil der SR einen schweren Fehler macht (ist eben auch nur ein Mensch), obwohl es offensichtlich auch anders geht, will mir nicht in den Kopf. Die UEFA versaut damit ihr angebliches Premiumprodukt. Was für Trottel sitzen denn da eigentlich? Die Torlinientechnik wurde eingeführt, das kostet die Vereine wirklich Geld. Vor allem natürlich die kleinen Vereine aus Osteuropa, die noch den nicht Standard der Premier League, Bundesliga etc. haben (können, schon aus finanziellen Gründen). Der Video Schiedsrichter ist doch total günstig dagegen. Vor allem wenn man sich noch 2 völlig unnütze Schiedsrichter sparen kann, deren Job durch die Torlinientechnik obsolet wird. Ein hundert mal besseres Produkt bei gleichzeitiger Ersparnis (mindestens aber +-0) und man macht es, wohl aus ideologischen Gründen, nicht. Es geht schon in der Bundesliga bei Abstieg vs. Nichtabstieg, International vs. nicht-International um viele Millionen. In der CL ja noch viel mehr. Zum Glück steht 2018 eine WM und keine EM an. Sonst hätten wir auch noch ein Großturnier mit deutlich mehr schweren Fehlentscheidungen als nötig.

Und wo ich gerade beim ranten bin: ich habe mir die deutsche Konferenz angeschaut und Dittmann hat (wenn ich mich nicht verhört habe) nicht einmal den Videobeweis angesprochen. Dabei wurde es ihm nun wahrlich auf dem Silbertablett serviert durch das Auba Tor. Und dann sagt er noch die ganze Zeit [Pulisik]. :crazy:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Der Videobeweis würde aber auch die Möglichkeiten einschränken, "Top-Clubs" durch geschickte Entscheidungsfindung zu begünstigen damit man die auch immer wieder unter den letzten 4-8 Mannschaften sieht.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.796
Punkte
113
Jo, ich habe mich gestern auch massiv über den nicht vorhandenen Video-Beweis geärgert. Egal, ob er schon gut klappt oder nicht, er macht das Spiel deutlich fairer, weil so glasklare Geschichten korrigiert werden können. Wenn es nur 1 cm ist, wurscht. Aber ein halber Meter? Das ärgert.

Stark fand ich gestern (meist eher auf HZ I bezogen):

Toljan: Alleine durch seine dynamischen Ansätze gibt er dem Spiel des BVB viel mehr Möglichkeiten über Außen.
Yarmolenko: Technisch stark. Gute Übersicht. Passsicher. Tolles Tor. Kann körperlich dagegen halten. Guter Startelfeinstand trotz Niederlage :thumb:
Dahoud: Hat mir in seinen Ansätzen sehr gut gefallen. Er hat das Zeug. Definitiv.
Pulisic: In HZ I großartig. Nach dem 1-3 dann eher schwach.


Katastrophal waren gestern beide IVs, Bürki, Sahin und vor allem Castro nach seiner Einwechslung. Wahnsinn. Toprak spielt gerade echt großartigen Müll zusammen. Er steht permanent zu weit weg, trabt oft nur hinterher. Ich weiß gar nicht, was er da oftmals genau tut. Es ist mir ein Rätsel, auch weil die Körpersprache so lässig ist. In Situationen, wo es völlig fehl am Platz ist. Sokratis war natürlich auch großartig. Da hat einfach nichts gestimmt. Bartras Verletzung war so im Nachhinein echt ein Genickbruch. Kotz.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Videobeweis würde aber auch die Möglichkeiten einschränken, "Top-Clubs" durch geschickte Entscheidungsfindung zu begünstigen damit man die auch immer wieder unter den letzten 4-8 Mannschaften sieht.

"Top Clubs" haben in der Regel mehr Torchancen und dürften daher, rein von der Wahrscheinlichkeit schon, mehr Tore zu Unrecht aberkannt bekommen. Diese (ob ernst gemeint oder nicht) Verschwörungstheorie macht dahingehend also keinen Sinn. Die Frage, die man sich stellen sollte, ist aber auch nicht, wer davon profitiert, sondern wie man die größtmögliche Gerechtigkeit erreicht. So schön Underdog Storys auch sind, sie sollten auf gerechte Art und Weise erreicht werden - das wertet sie mMn auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben