BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Sahin denkt offensiv, Dahoud denkt offensiv, Kagawa denkt offensiv, Götze denkt offensiv, Castro denkt offeniv...
Woher soll eine gute Absicherung kommen? Wer schärft den Mitspielern auf dem Platz das Defensivverhalten ein?
Ich stimme L-james in dem Punkt nicht zu. Ein Bender in Topform auf der 6 wäre Gold wert. Allerdings braucht man dann auch einen IV mit überdurchschnittlichem Aufbauspiel.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.874
Punkte
113
Also Sahin und Weigl haben beide weder Physis noch besondere Defensivstärke. Sahin als der "Defensive" war damals neben Gündogan echt interessant, aber das Experiment hielt ja nur 2 Wochen. Ich hätte auch gerne einen großen, schwarzen zentralen Mittelfeldspieler, der alles kann. Mit Weigl als 1A und Sahin als 1B sind wir aber schon sehr gut besetzt.
Abräumen kann keiner, das ist richtig. Aber Sahin kann gegen die meisten Gegner das Spiel mit (langen) vertikalen Pässen aufziehen und Weigl kann auf allerhöchstem Niveau gegen das krasseste Pressing die Bälle halten und das Spiel verlagern.

Die Geschichte mit dem physischen ZM klingt immer so schön, aber auf welcher Position soll der denn spielen. Weigl-Dahoud-10er ist für mich gesetzt. Oder mit zwei 8ern und dafür Shinji UND Götze raus? In der IV Bartra und Zagadou ist momentan für mich die erste Baustelle.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.874
Punkte
113
Ganz wichtig! :belehr: Ohne Smiley irgendwie :crazy:.

Ach komm, das schreiben wir hier seit Monaten und positiver Rassismus ist doch seit Jahrzehnten akzeptiert mit den Fast-Twitch Muskelfasern bei dunkelhäutigeren Menschen. Ist nicht abfällig gemeint. Und der Leser soll sich ja Kante oder Pogba vorstellen und nicht Fellaini ;)
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Naja für mich ist positiver Rassismus auch Rassismus. Als wenn es keinen weißen Spieler geben würde, der das so ausfüllen könnte bzw. ein schwarzer Spieler auf dieser Position Vorteile hat weil er schwarz ist. Das ist doch völlig gaga.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.164
Punkte
113
Passt halt gut zu den Vereinsfarben. ;) ;)

Ich muss aber zugeben, wenn wir hier von einem athletisch und körperlich starken 6er reden, hab ich auch direkt einen schwarzen Spieler vor Augen. Ich wäre jetzt aber auch nie auf die Idee gekommen, dass in irgendeiner Form mit Rassismus in Verbindung zu bringen. Das auch athletisch und körperliche starke weiße Spieler in Frage kommen ist doch wohl selbstverständlich.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dazu denkt man aufgrund unserer erfolgreichen Scouting-Historie auch automatisch an Franzosen.
Es ist im Forum doch auch gängige Praxis, dass man sich "junge deutsche" Spieler wünscht, und da ist der Bezug auf die Fähigkeiten ja nun mal deutlich geringer.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ach komm, das schreiben wir hier seit Monaten und positiver Rassismus ist doch seit Jahrzehnten akzeptiert mit den Fast-Twitch Muskelfasern bei dunkelhäutigeren Menschen. Ist nicht abfällig gemeint. Und der Leser soll sich ja Kante oder Pogba vorstellen und nicht Fellaini ;)

Ja, wo ?

Kante ist übrigens 1,50 mit Stelzen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Man sollte mal bei Yarmolenko nicht vergessen wieviel über seine Seite im der Defensive gegangen ist und wie wenig er nach hinten gearbeitet hat.

Alles ging über rechts (vom BVB aus gesehen...)
Im Nachhinein war das vielleicht der Genickbruch. Oder war Philipp verletzt?

Genau, die langen Bälle auf Son hätte Philipp sicher verhindert. Ganz klare Kiste.

Tottenham hat diese 1:1 gegen die IVs einfach grandios heraufbeschworen, klassische Kombinationen über die Seiten oder kurze Bälle in die Schnittstellen fanden doch überhaubt nicht statt. Da hätte man eine Pappfigur oder einen gelernten AV auf offensiv außen stellen können und es hätte keinen Unterschied gemacht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.209
Punkte
113
Guckt man sich die dunkelhäutigen zentralen Mittelfeldspieler in den top Ligen an, dann sind die fast alle körperlich stark. Untere Grenze ist da ein Diawarra von Neapel der filigraner ist, aber selbst der ist körperlich ordentlich. Ansonsten hast du noch einen Seri der halt enorm klein ist, aber wenn ich hier jetzt 30 afrikanischstämmige ZMs auflisten würde, dann wären mindestens 90% körperlich robust und athletisch weit vorne dabei, ist doch völlig normal wenn man es dann auch so sagt und sich wünscht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.209
Punkte
113
Wenigstens sieht Bürki seine Fehler ein, hat er aber von Anfang an so gemacht und arbeitet daran auch. Er hat sich schon deutlich verbessert und ich denke er wird sich auch weiterenwickeln, mit 26 bist du als TW voll in der Entwicklung, vor allem was das höchste Niveau anbelangt. Ich sehe diese Personalie einfach nicht ganz so kritisch wie ein paar andere hier, wer in über 90% der Spiele seinen Job erledigt und auch unhaltbare Dinger rausholt, der kann kein so verkehrter Keeper sein.

Draufklicken und den Text dazu lesen
http://instagr.am/p/BZBSeDVnAiB/
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.466
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sahin denkt offensiv, Dahoud denkt offensiv, Kagawa denkt offensiv, Götze denkt offensiv, Castro denkt offeniv...
Woher soll eine gute Absicherung kommen? Wer schärft den Mitspielern auf dem Platz das Defensivverhalten ein?
Ich stimme L-james in dem Punkt nicht zu. Ein Bender in Topform auf der 6 wäre Gold wert. Allerdings braucht man dann auch einen IV mit überdurchschnittlichem Aufbauspiel.
Wenn man das so liest, Dortmunds Zentrale ist echt extrem offensivlastig. Ich musste grade an van Gaal denken, der damals gegen Euch Pranjic auf die 6 und Luiz Gustavo auf LV gestellt hat, weil Pranjic bessere Pässe spielt - er hatte dann leider auch 0% gewonnene Zweikämpfe in dem Spiel. Irgendwie kam mit Trainern wie Pep, Tuchel und jetzt Bosz auch die Idee vom alleinigen, spielstarken 6er zu den deutschen Topteams. Ist ja auch nett und trotzdem denke ich immer daran, dass ein wichtiger Schlüssel zu Bayerns Triple-Saison die Verpflichtung von Martinez war. Heynckes hat da richtig analysiert, dass Bayern neben Schweini auf die 6 jemand mit körperlicher Präsenz braucht, aber keinen reinen "Knochenbrecher" wie Gustavo, sondern jemanden, der taktisch gut geschult ist und auf Bayerns Niveau mitkicken kann. Nicht umsonst hat Javi damals eine Rekordsumme gekostet (auf Bayern bezogen).
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wenigstens sieht Bürki seine Fehler ein, hat er aber von Anfang an so gemacht und arbeitet daran auch. Er hat sich schon deutlich verbessert und ich denke er wird sich auch weiterenwickeln, mit 26 bist du als TW voll in der Entwicklung, vor allem was das höchste Niveau anbelangt. Ich sehe diese Personalie einfach nicht ganz so kritisch wie ein paar andere hier, wer in über 90% der Spiele seinen Job erledigt und auch unhaltbare Dinger rausholt, der kann kein so verkehrter Keeper sein.

Draufklicken und den Text dazu lesen
http://instagr.am/p/BZBSeDVnAiB/


Was genau sieht er denn ein ? "Wir hatten und ich hatte einen schlechten Tag". Ne, echt jetzt ? Und danach schreit er erstmal zeilenlang hinaus, dass die Kritik an ihm eigentlich falsch ist.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Guckt man sich die dunkelhäutigen zentralen Mittelfeldspieler in den top Ligen an, dann sind die fast alle körperlich stark. Untere Grenze ist da ein Diawarra von Neapel der filigraner ist, aber selbst der ist körperlich ordentlich. Ansonsten hast du noch einen Seri der halt enorm klein ist, aber wenn ich hier jetzt 30 afrikanischstämmige ZMs auflisten würde, dann wären mindestens 90% körperlich robust und athletisch weit vorne dabei, ist doch völlig normal wenn man es dann auch so sagt und sich wünscht.

Sorry schon mal für Offtopic.

Das ist doch schlicht und einfach kompletter Bullshit.

Gehen wir von zweikampfstarken 8ern, bzw 6ern aus (also Box-to-Box Spieler und Spieler mit vorwiegenden Defensivaufgaben im DM/ZM), dann sind diese Spieler - ob weiß, schwarz oder was auch immer - dort vornehmlich körperlich stark, dynamisch und auch stellenweise groß, da diese Position das voraussetzt und sich solche Spieler dort eher durchsetzen. Das hängt doch nicht damit zusammen, dass der afrikanische Kontinent mehr solcher Spieler hervorbringt aufgrund genetischer Unterschiede. :crazy:

Auf einen Pogba kommt ein Seri, Keita oder Matudi. Genauso gibt es da an nicht schwarzen Spielern einen Matic, Martinez, Saul oder auch Nainggolan, den man mit seiner dynamischen körperlichen Spielweise ja auch nicht als typischen Halbasiaten darstellt.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich gruselig, dass man hier darüber eine Diskussion führt. Bzw. sie zunächst nicht führt, da dies scheinbar gängige Ansichten sind.

Ich nehme doch auch nicht Mane, Keita Balde und Dembele und sage alle schwarzen Linksaußen sind kreativ, schnell und dynamisch. Natürlich sind die Guten das, aber doch nicht weil sie schwarz sind, sondern weil die Position dies erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.209
Punkte
113
Das ist doch schlicht und einfach kompletter Bullshit.

Gehen wir von zweikampfstarken 8ern, bzw 6ern aus (also Box-to-Box Spieler und Spieler mit vorwiegenden Defensivaufgaben im DM/ZM), dann sind diese Spieler - ob weiß, schwarz oder was auch immer - dort vornehmlich körperlich stark, dynamisch und auch stellenweise groß, da diese Position das voraussetzt und sich solche Spieler dort eher durchsetzen. Das hängt doch nicht damit zusammen, dass der afrikanische Kontinent mehr solcher Spieler hervorbringt aufgrund genetischer Unterschiede. :crazy:

Auf einen Pogba kommt ein Seri, Keita oder Matudi. Genauso gibt es da an nicht schwarzen Spielern einen Matic, Martinez, Saul oder auch Nainggolan, den man mit seiner dynamischen körperlichen Spielweise ja auch nicht als typischen Halbasiaten darstellt.

Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich gruselig, dass man hier darüber eine Diskussion führt.

Keita und Matuidi:confused: Die jungs sind körperlich robust und spulen enorm ab. Zeig mir mal dunkelhäutige Spieler der Marke Rudy, Sahin, Kroos oder Fabregas. Natürlich gibt es robuste und atheltische Spieler jeder Hauptfarbe und Nation, aber es ist doch kein Geheimnis dass afrikanischstämmige Spieler alleine aufgrund ihrer Genetik sehr ahtletisch und robust sind. Guck dir doch mal bitte den Profisport an, egal ob Fußball, Basketball, Football, Leichtatheltik oder was auch sonst. Kp ob du mal den Afrika-Cup dir angeschaut hast, aber selbst Trainer und Spieler sagen selber dass dort ein anderer Fußball gespielt wird als in Europa, da es ziemlich athletisch ist und die Spieler da über ihre körperlichen Stärken kommen.

Da ist nix gruselig dabei, es ist halt einfach so, kp wie man sich darüber aufregen kann?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenigstens sieht Bürki seine Fehler ein, hat er aber von Anfang an so gemacht und arbeitet daran auch. Er hat sich schon deutlich verbessert und ich denke er wird sich auch weiterenwickeln, mit 26 bist du als TW voll in der Entwicklung, vor allem was das höchste Niveau anbelangt. Ich sehe diese Personalie einfach nicht ganz so kritisch wie ein paar andere hier, wer in über 90% der Spiele seinen Job erledigt und auch unhaltbare Dinger rausholt, der kann kein so verkehrter Keeper sein.

Wie viel Geduld soll man eigentlich noch aufbringen bis er mal internationales Niveau erreicht? Die erste Spielzeit war katastrophal (besonders die Hinrunde), zweite Saison war ganz ok (nicht viele "große" Spiele und Verletzung). Vor allem verstehe ich nicht auf was genau man wartet. Bürki ist doch kein großes Talent. Mit dem Fuß ist er ok, dafür haben wir aber auch genug Zeit investiert. Im Abwehren von Bällen ist er BuLi-Durchschnitt, genauso wie im Bereich Konzentration oder Physis. Ich würde es verstehen, wenn man ein "rohes" Ausnahmetalent wie Horn hätte oder damals Neuer, aber bei Bürki sind doch die Grenzen klar abgesteckt. Man stelle sich mal vor, Dortmund hätte 2 Spielzeiten in die Entwicklung Horns investiert. :eek:


@schlomo23
Und es gibt auch Weiße die schnell sind. 50-50 Wette, ob der Olympiasieger 2032 100M weiß oder schwarz wird?
Man kann sich auch über Sachen aufregen. Vor allem sagt die Körpergröße gar nichts aus. Weigl kann Kante auf den Kopf spucken. SO what?
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Angesichts der Leichtigkeit, mit der die aktuell vorhandenen Spieler mindestens 2 von den 3 Toren gestern hätten verhindern können, halte ich eine grundsätzliche Diskussion über Physis für ziemlich weit hergeholt :saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.209
Punkte
113
Wie viel Geduld soll man eigentlich noch aufbringen bis er mal internationales Niveau erreicht? Die erste Spielzeit war katastrophal (besonders die Hinrunde), zweite Saison war ganz ok (nicht viele "große" Spiele und Verletzung). Vor allem verstehe ich nicht auf was genau man wartet. Bürki ist doch kein großes Talent. Mit dem Fuß ist er ok, dafür haben wir aber auch genug Zeit investiert. Im Abwehren von Bällen ist er BuLi-Durchschnitt, genauso wie im Bereich Konzentration oder Physis. Ich würde es verstehen, wenn man ein "rohes" Ausnahmetalent wie Horn hätte oder damals Neuer, aber bei Bürki sind doch die Grenzen klar abgesteckt. Man stelle sich mal vor, Dortmund hätte 2 Spielzeiten in die Entwicklung Horns investiert. :eek:

Ein Weidenfeller der bei weitem nicht die athletischen Voraussetzungen und das Packet eines Bürkis hatte war mit mitte 20 auch eher bundesligadurchschnitt und entwickelte sich dann Richtung 30 zu einem internationalem top Torhüter der dann in der Hochzeit unter Klopp klar die nr.2 in Deutschland und top10 in Europa war. Wenn ich da Bürki mit dem gleichaltrigen Weidenfeller vergleiche und vor allem die Anlagen, dann traue ich auch Bürki den Sprung in die internationale top Klasse zu. Ein Torhüter kommt Richtung 30 erst in seine absolute Prime, du kannst dich da immer weiterentwickeln und an deinen Schwächen arbeiten.

Es ist schon komisch dass der BVB soviele untalentierte Spieler im Kader hat und ein Bürki der von den Voraussetzungen eher zu den besseren gehört und aufgrund seiner Position sich noch entwickeln kann, als einer der größten Streichkandidaten gesehen wird. Bevor man sich um einen neuen TW kümmert, sollte man mal erst Durm, Sokratis, Rode, Castro und Schürrle verkaufen und sich mit passenden Spieler verstärken.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Keita und Matuidi:confused: Die jungs sind körperlich robust und spulen enorm ab. Zeig mir mal dunkelhäutige Spieler der Marke Rudy, Sahin, Kroos oder Fabregas. Natürlich gibt es robuste und atheltische Spieler jeder Hauptfarbe und Nation, aber es ist doch kein Geheimnis dass afrikanischstämmige Spieler alleine aufgrund ihrer Genetik sehr ahtletisch und robust sind. Guck dir doch mal bitte den Profisport an, egal ob Fußball, Basketball, Football, Leichtatheltik oder was auch sonst. Kp ob du mal den Afrika-Cup dir angeschaut hast, aber selbst Trainer und Spieler sagen selber dass dort ein anderer Fußball gespielt wird als in Europa, da es ziemlich athletisch ist und die Spieler da über ihre körperlichen Stärken kommen.

Da ist nix gruselig dabei, es ist halt einfach so, kp wie man sich darüber aufregen kann?


Für mich ist die Zuschreibung körperlicher Merkmale allein aufgrund der Hautfarbe einfach ein Problem.

Natürlich gibt es Studien, die darzulegen versuchen warum Schwarze Topaplethen schneller laufen als weiße Topathleten und natürlich hat dies mit körperlichen Unterschieden zu tun.
Die Unterschiede hieraus sind dann für den Fußball aber eher unerheblich, es kommt halt nicht darauf an auf 100 oder 200 Metern schnell zu sein. Zudem wirft man da ganz Afrika zusammen, was dem Artikel nach auch komplett verallgemeinernd und unzutreffend ist.

Wenn man ironiefrei sagt, man hätte gerne einen schwarzen Spieler, da dieser ja körperlich überlegen sei, bewegt man sich da historisch betrachtet eben auf einem rassistischen Niveau, das sich wissenschaftlich so nicht belegen lässt.
"In 1939 erschien ein Artikel mit der Überschrift „Sport und Rasse,“ der argumentierte, „schwarze Athleten“ hätten einen ungerechten Vorteil, weil sie evolutionär primitiver und näher zum Tierreich als „Weiße“ seien."

"1996 behauptete Berti Vogts, dass die Zukunft des Fußballs schwarz sei. Heute wissen wir, dass er nicht recht hatte. Vogts wurde offensichtlich mit tarzanähnlichen Ideen von Menschen schwarzer Hautfarbe und deren Evolution und physischen Fähigkeiten indoktriniert."


Zusammen kommen wir da wohl sowieso nicht und ich lasse es hier jetzt mit dem Offtopic.
Ich habe mit derartigen Verallgemeinerungen (für mich ist das eine Form von unbewusstem Rassismus) halt ein Problem und spreche das dann an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben