BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Sahin hätte im Zweikampf mit Kane körperlicher sein müssen.

Er äusert sich übrigens folgendermassen dazu:

Sahin schrieb:
Ich will da natürlich ein Foul ziehen und ich denke auch, dass es einen Kontakt gibt. Ich war sicher, dass der Schiedsrichter abpfeift und ich weiß nicht warum er das nicht getan hat. Ich kann den Ball auch ins Aus schlagen, aber ich war sicher, dass er den Kontakt suchen wird und lasse mich dann auch fallen."

Für das Ball ins Aus schlagen hätte es aber wohl einen dicken Rüffel von Gürki gegeben. ;)
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Man sollte mal bei Yarmolenko nicht vergessen wieviel über seine Seite im der Defensive gegangen ist und wie wenig er nach hinten gearbeitet hat.

Alles ging über rechts (vom BVB aus gesehen...)
Im Nachhinein war das vielleicht der Genickbruch. Oder war Philipp verletzt?
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
"Top Clubs" haben in der Regel mehr Torchancen und dürften daher, rein von der Wahrscheinlichkeit schon, mehr Tore zu Unrecht aberkannt bekommen. Diese (ob ernst gemeint oder nicht) Verschwörungstheorie macht dahingehend also keinen Sinn. ...
Das stimmt so nicht.
A) Bedeuten Fehlentscheidungen ja nicht immer einen Nachteil für die Topteams (siehe Aubas Tor mit der Annahme, dass Tottenham als finanzstärkerer Verein eher das nominelle Top-Team ist)
B) Ist mittlerweile nachgewiesen, dass Top-Team tendenziell subjektiv bevorteilt werden, was ja menschlich auch vollkommen nachvollziehbar ist.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Sahins Aussage tut schon richtig weh. Bewusst "ein Foul ziehen" wollen finde ich grundsätzlich schon daneben. Und wenn es dann dermaßen ins Auge geht, ist es unfassbar dämlich :(
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Sahin mit dieser Aussage disqualifiziert sich bei mir ziemlich ins Aus. Er hätte also stehen bleiben können, entscheidet sich aber als letzter Mann auf den Boden zu gehen um ein Foul zu ziehen:gitche:. Hoffentlich sehen wir am Sonntag Weigl in der Startelf, so eine absolute ******e nochmal, bodenlose Frechheit.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was heißt schon "bewusst ziehen". Als ob er da irgendeine andere Möglichkeit hat. Er ist langsam und körperlich schwach. Geht er in den Zweikampf, endet dieser genauso. Weigl hat in der letzten Saison mehr Tore direkt verschuldet als Ginter, und ist doch genauso schwächlich.
Als ich vor der Saison eine schwarze Kante aus Frankreich gefordert habe, wurde mir Rassismus vorgeworfen. Der BVB braucht einfach mehr Physis im MF. Dieses Problem lässt sich auch nicht dadurch lösen, dass irgendwer irgendwie im SPielaufbau besser wird, wie es hier ständig suggeriert wird.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Der Videobeweis würde aber auch die Möglichkeiten einschränken, "Top-Clubs" durch geschickte Entscheidungsfindung zu begünstigen damit man die auch immer wieder unter den letzten 4-8 Mannschaften sieht.

Ne, da kann die UEFA im passenden Moment über den Stadien in Barca, Madrid und München auch Chemtrails einsetzen damit die Kameras kurzzeitig vernebelt sind und der Video-Ref keine bewußte falsche Entscheidung korrigieren kann
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.158
Punkte
113
Das Fallenlassen der Abwehrspieler in solchen Situationen ist doch der Standard-Move schlechthin und wird auch zu 90% gepfiffen. Regt mich oft genug auf, von daher grundsätzlich gut, in der Szene hätte ich den Pfiff aber natürlich genommen. ;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Man kann die Sahin-Schelte auch übertreiben!
Erstens war er nicht letzter Mann, das war Toprak. Zweitens wird ihm doch hier schlicht und ergreifend seine Ehrlichkeit zum Verhängnis. Er hätte auch sagen können "er drückt mich klar weg, normalerweise pfeift der Schiri da Foul", wie es 95% aller anderen Spieler gemacht hätten. Stattdessen versucht er eben die Entscheidungsfindung zu erklären. Ist ja nicht das erste Mal, dass man sich als BVB-Fan wünscht, dass ein Spieler den Ball lieber auf die Tribüne gepöhlt hätte.

Tony hat ja nicht unrecht, wenn er sagt, dass ein richtiger Zweikampf ebenso zugunsten von Kane ausgegangen wäre. Wir sind einfach körperlich unterlegen gegen eine Mannschaft wie Tottenham, also darf man sich nicht permanent im Konter in 1-gegen-1-Situationen verwickeln lassen, sondern muss mit 2,3 Mann auf den Ballführenden gehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Wir sind einfach körperlich unterlegen gegen eine Mannschaft wie Tottenham, also darf man sich nicht permanent im Konter in 1-gegen-1-Situationen verwickeln lassen, sondern muss mit 2,3 Mann auf den Ballführenden gehen.

Wie soll das gehen bitte? Du drückst den Gegner hinten rein und die lauern nur auf Konter, da musst du dein Gegenpresing spielen und hinten 1vs1 stehen, alles kein Problem wenn wir nicht eine Fehlerkette wie in der E-Jugend fabrizieren. Tottenham wäre gestern in Halbzeit 1 vermutlich nichtmal zu einem Torabschluss gekommen hätte sich nur einer in der Fehlerkette vor dem Abschluss richtig verhalten. Die Spielform lässt eine ständige mehrfache Absicherung doch überhaubt nicht zu, die Spielweise vom BVB ist anspruchsvoll, wenn da einige Spieler überfordert damit sind dann müssen wir uns von diesen trennen ganz einfach. Wenn die Spieler ihre Arbeit erledigen und nicht vogelwild rumspringen dann ist alles kein Problem, aber weite Räume zu verteidigen verursacht einen Totalabsturz bei dem ein oder anderen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.869
Punkte
113
Es spricht Bände gegen den Fußball und das Regelwerk, wenn Spieler sich in so einer Situation dazu entscheiden können, bewusst das Foul zu ziehen. Er sagt klip und klar, er hätte den Ball weghauen können. WTF?? Dann hau ihn doch weg!

Es ist im Fußball ein Problem, dass Abwehrspieler es viel zu einfach haben, Fouls zu ziehen oder gar mit richtigen Schwalben Freistöße zu schinden. Als neutraler Beobachter finde ich es gut, dass der Schiri das hier bestraft hat. Für uns ist es aber echt bitter. Sahin muss sich ja fast eine 100% Erfolgschance ausgerechnet haben, wenn er wirklich sicher war, er hätte den Ball auch einfach wegschießen können??
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.086
Punkte
113
Der BVB braucht einfach mehr Physis im MF. Dieses Problem lässt sich auch nicht dadurch lösen, dass irgendwer irgendwie im Spielaufbau besser wird, wie es hier ständig suggeriert wird.
Eben. Die dortmundtypische Spielweise kannst du dir im Prinzip nur leisten, wenn du den Herren Sahin, Sokratis und Toprak jemanden zur Seite stellst, der notfalls alle Löcher vom eigenen Strafraum bis zur Mitte der gegnerischen Hälfte alleine stopft. Ein gesunder Manni Bender wäre jetzt mehr wert als alle Dembeles der Welt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie soll das gehen bitte? Du drückst den Gegner hinten rein und die lauern nur auf Konter, da musst du dein Gegenpresing spielen und hinten 1vs1 stehen, alles kein Problem wenn wir nicht eine Fehlerkette wie in der E-Jugend fabrizieren. Tottenham wäre gestern in Halbzeit 1 vermutlich nichtmal zu einem Torabschluss gekommen hätte sich nur einer in der Fehlerkette vor dem Abschluss richtig verhalten. Die Spielform lässt eine ständige mehrfache Absicherung doch überhaubt nicht zu, die Spielweise vom BVB ist anspruchsvoll, wenn da einige Spieler überfordert damit sind dann müssen wir uns von diesen trennen ganz einfach. Wenn die Spieler ihre Arbeit erledigen und nicht vogelwild rumspringen dann ist alles kein Problem, aber weite Räume zu verteidigen verursacht einen Totalabsturz bei dem ein oder anderen.

Ja, alles kein Problem, wenn man keinen Fehler macht. Dann braucht man auch Niemanden mit der Physis eines Erwachsenen in der Mannschaft. Ich meine, selbst Barca mit Messi, Iniesta und Co spielen mit Rakitic UND Busquets.
Ansonsten bin ich auch dafür Hummels und Boateng zu verpflichten. o_O
Der BVB ist individuell in der CL ein Durchschnittsteam. Wenn man es für eine gute Idee hält wie Barcelona unter Pep zu agieren, leidet man unter Realitätsverlust.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sieht übrigens so aus, als habe Götze demnächst einige schmerzhafte Termine beim Zahnarzt...

Zitat Bosz bei der PK: "Nicht alle Zähne sitzen mehr an der richtigen Stelle"....
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Hier wird ganz gerne vergessen das der BVB mit Weigl nicht ansatzweise so löchrig war wie meist mit Sahin. Die Aggressivität in der Defensive ist unter Bosz höher als unter Tuchel, das muss man ihm lassenn.

Sahins Laufwege sind nicht so pralle weil er in der offensive versucht den Ball abzuholen und somit Leuten im Weg steht.

In engen Räumen kann man Sahin sowieso vergessen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.158
Punkte
113
Weigl kann einige Dinge besser als Sahin, genauso kann Nuri auch einige Dinge besser als Weigl. Und zwar sowohl offensiv als auch defensiv.

Das Weigl defensiv besser ist als Sahin ist so pauschal auf jeden Fall falsch.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.917
Punkte
113
Nuri war immer am stärksten, wenn er einen defensiv denkenden 6er neben sich hatte. Er hat sich im Defensivverhalten verbessert in den letzten Jahren, wird aber sicher kein Abräumer mehr auf der 6. Ebenso wie Schmelzer lebt er von einer als Einheit verteidigenden Mannschaft und ist im Gegenpressing immer einer der ersten, die den Gegner unter Druck setzen und das oft auch mit Erfolg.

Andersrum muss man jetzt auch nicht so tun, als wäre Weigl DER defensive Stabilisator! Wir haben mit Weigl als Stammspieler (60 Spiele in 2 Jahren) insgesamt 74 Gegentore in der Bundesliga kassiert. Auch wenn er taktisch clever steht und Räume zuläuft, aber er ist eben weder besonders schnell noch körperlich robust. Auch er ist als alleiniger 6er defensiv überfordert und aus meiner Sicht würde sich das im aktuellen System noch mehr bemerkbar machen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Ja, alles kein Problem, wenn man keinen Fehler macht. Dann braucht man auch Niemanden mit der Physis eines Erwachsenen in der Mannschaft. Ich meine, selbst Barca mit Messi, Iniesta und Co spielen mit Rakitic UND Busquets.
Ansonsten bin ich auch dafür Hummels und Boateng zu verpflichten. o_O
Der BVB ist individuell in der CL ein Durchschnittsteam. Wenn man es für eine gute Idee hält wie Barcelona unter Pep zu agieren, leidet man unter Realitätsverlust.

Ich bin auch dafür dass neben mindestens einer Veränderung in der IV auch jemand mit Physis für das zm geholt werden muss wenn man das Spielsystem von Bosz so gut wie möglich umsetzen möchte. Dafür brauche ich kein Hummels oder Boateng, ein Bartra macht das auch 5 Level besser als ein Sokratis oder Toprak.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben