BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es dürfte tatsächlich so sein, dass manche Bayernfans jetzt bewusst extrem tiefstapeln, damit die letztlich unvermeidliche Meisterschaft dann endlich mal wieder wie eine wirkt, die auch sportlich etwas wert ist. Das würde ich auch nur teilweise ernst nehmen.
Trifft auf mich nicht zu. Ich brauche keine Bayern-Meisterschaft für mein Seelenheil. Ich fand die beiden Dortmunder-Meistertitel verdient und erfrischend, mochte die Story, die dahinter steckte. Und diese Saison wäre es mir sogar sehr recht, wenn der BVB Meister würde, weil dann Kater Carlos Amtszeit definitiv vorbei wäre ;) xEr muss mir halt ab und zu einen mitgeben, der glaubt mir einfach nicht, dass ich tatsächlich Sympathien für den BVB habe...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Also ich hab meine Meinung zu Philipp nicht geändert. Guter, aber nicht überragender Abschlussspieler, der einen guten Backup geben kann, vor allem wenn Reus fehlt. Trotzdem bestand kein Need für den Transfer, solange Schürrle da ist und wenn man die Hoffnung hatte, es noch mit Mor versuchen zu können.

Wenn Schürrle den Verein bald verlässt (und Mor sich als ewiges Talent herausstellt), ist alles ok ;) Zwei von Reus, Yarmo und Pulisic spielen immer und Philipp rutscht als vierter immer mal rein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Trifft auf mich nicht zu. Ich brauche keine Bayern-Meisterschaft für mein Seelenheil. Ich fand die beiden Dortmunder-Meistertitel verdient und erfrischend, mochte die Story, die dahinter steckte. Und diese Saison wäre es mir sogar sehr recht, wenn der BVB Meister würde, weil dann Kater Carlos Amtszeit definitiv vorbei wäre ;) xEr muss mir halt ab und zu einen mitgeben, der glaubt mir einfach nicht, dass ich tatsächlich Sympathien für den BVB habe...

Solomo dir nehme ich das sogar ab. Aber Tuco hat mit seiner Aussage schon Recht, du bist halt da die Ausnahme. Kann mir nicht vorstellen das es vielen Bayern Fans gefallen würde wenn der BVB Meister werden würde. Man kann sich vom Trainer auch mit Titel trennen, dazu braucht man seiner eigenen Mannschaft keinen Misserfolg wünschen.

Ich fände es allein schon spannend zu sehen wie die Bayern auf dem Transfermarkt reagieren würden wenn sie nicht Meister werden würden. Schwächen sie dann wieder den BVB und holen einen ihrer besten Spieler? Ich denke versuchen würden sie es schon, aber so leicht wie bei Hummels oder Lewandowski wirds dann nicht mehr werden (Vorvertrag natürlich ausgenommen). Es sei denn Uli/Kalle rücken von ihrer "wir machen nicht alles mit Transfermarkt Politk" ab und hauen auch mal 100+ für nen Spieler raus. Über kurz oder lang wird ihnen eh nichts mehr anderes übrig bleiben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Insgesamt tue ich mich mit dem Gesamtkonstrukt BVB schwer aufgrund des Auftretens, ich erkenne aber wenn eine Mannschaft besser Fussball spielt. Auch beim Triple war das ein Kampf auf Augenhöhe, den man im Finale nur mit viel Glück gewonnen hat. Diese Saison ist es noch eklatanter dass Dortmund besser gescoutet hat und den besseren Fussball spielt, da wäre es der hilfreiche Schuss vor den Bug wenn man mit ohne System nicht Meister wird. Nicht weil mir Watzke oder die Fans so total sympatisch sind, sondern weil es verdient wäre. Von mir aus darf auch Leipzig Meister werden, wobei der eine oder andere da noch unsympathischer ist und es mir noch weniger leicht fällt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Solomo dir nehme ich das sogar ab. Aber Tuco hat mit seiner Aussage schon Recht, du bist halt da die Ausnahme. Kann mir nicht vorstellen das es vielen Bayern Fans gefallen würde wenn der BVB Meister werden würde. Man kann sich vom Trainer auch mit Titel trennen, dazu braucht man seiner eigenen Mannschaft keinen Misserfolg wünschen.

Ich fände es allein schon spannend zu sehen wie die Bayern auf dem Transfermarkt reagieren würden wenn sie nicht Meister werden würden. Schwächen sie dann wieder den BVB und holen einen ihrer besten Spieler? Ich denke versuchen würden sie es schon, aber so leicht wie bei Hummels oder Lewandowski wirds dann nicht mehr werden (Vorvertrag natürlich ausgenommen). Es sei denn Uli/Kalle rücken von ihrer "wir machen nicht alles mit Transfermarkt Politk" ab und hauen auch mal 100+ für nen Spieler raus. Über kurz oder lang wird ihnen eh nichts mehr anderes übrig bleiben.
Nicht falsch verstehen, für mich wäre das mit Carlo nur ein Nebeneffekt. Natürlich möchte ich, dass Bayern Meister wird. Ich hätte aber auch kein Problem, eine Meisterschaft des BVB zu akzeptieren. Die Themen im zweiten Absatz fände ich einerseits auch spannend, andererseits graut mir davor. Siehe Bayernthread. Da gehört das dann auch hin.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich fände es allein schon spannend zu sehen wie die Bayern auf dem Transfermarkt reagieren würden wenn sie nicht Meister werden würden. Schwächen sie dann wieder den BVB und holen einen ihrer besten Spieler? Ich denke versuchen würden sie es schon, aber so leicht wie bei Hummels oder Lewandowski wirds dann nicht mehr werden (Vorvertrag natürlich ausgenommen). Es sei denn Uli/Kalle rücken von ihrer "wir machen nicht alles mit Transfermarkt Politk" ab und hauen auch mal 100+ für nen Spieler raus. Über kurz oder lang wird ihnen eh nichts mehr anderes übrig bleiben.

Es dürfte latte sein ob Bayern in der Meisterschaft Platz 1 oder 2 holt, die wissen da alle dass man langsam wieder tiefer in die Taschen greifen muß wenn man in der CL mal wieder was reißen will, sonst wird das Qualitätsloch zu den 4-5 Financial Fairplay Hampelmännern zu groß. Selbst ein Goretzka für lau und Brandt für Kleingeld wird nicht genug sein, weil man jetzt mal an den Robbery-Ersatz kommen muß.

Wird interessant im nächsten Sommer bei den beiden Teams. Dortmund muß und wird kräftig ausmisten und Bayern muß Weltklasse rankarren, wenn man in der CL-Spitze bleiben will
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Sind wir schon im Modus, dass sich irgendwelche Leute für eine Meinung zu Philipp und Yarmolenko entschuldigen müssen? Find ich echt zu früh. Man darf hier auch gerne mal stänkern. Abgerechnet wird am Schluss, aber nicht nach einer Handvoll Spiele. Jetzt darf sich erstmal jeder freuen, dass die Neuen einigermaßen harmonieren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Bosz hat wie erwartet anekündigt nicht von seiner Spielweise abzurücken(würde alles andere auch nicht verstehen). Bei Real gibt es durchaus 2-3 Spieler im hinteren Bereich die für unser Pressing anfällig sein könnten. Marcelo fällt aus, was aus meiner Sicht vor allem im Kombinationsspiel von hinten raus eine erhebliche Schwächung darstellt. Nacho wird wohl seinen Part übernehmen da Theo Hernandez ebenfalls ausfällt. Nacho ist eigentlich IV und Rechtsfuß, er wird es eher konservativ spielen, da haben wir durchaus gute Chancen dass er maximal mit langen Bällen sich befreien kann. Zudem Ramos der unter Druck auch gerne mal etwas wackelig ist und ebenfalls dann schnell den langen sucht und dann wäre da noch Casemiro der kein schlechter Kicker ist aber sicher nicht pressingresistent wie Kroos, Modric oder Isco. Schaffen wir es dadurch dass Real einige lange Bälle spielen muss, dann nimmt man vor allem Modric und Isco aus dem Spiel. Spieler wie Kroos oder Modric werden nicht viele Bälle verlieren, entweder sie befreien sich oder sie holen ein Foul raus(Paradedisziplin von Kroos). Die langen Dinger sind die kleinste Schwierigkeit, Ronaldo, Bale und vll. wenn Asensio spielen(gehe von Isco im Zentrum und Ronaldo als auch Bale vorne aus), da ist kein Spieler dabei wo die Stärke mit dem Rücken zum Tor ist um Bälle zu halten, zwar sind Ronaldo und Bale in der Lage Kopfballduelle zu gewinnen und haben Tempo, aber bei Langholz kann man die ganz vernünftig verteidigen.

Es wird sicher auch morgen mal so sein dass der BVB tiefer stehen muss, aber nicht weil wir kein hohes Pressing spielen werden, sondern weil Real sich da auch mal rauskombiniert und uns dann automatisch tiefer rücken lässt, denke da wird es dann von einigen(auch Experten und Kommis) igendein Gefasel von "Anpassung" seitens Bosz geben, nur sind solche Dinge der Qualität des Gegners geschuldet und die daraus entstehenden Entwicklungen in einem Fußballspiel. Allerdings wird der BVB versuchen ihr Spiel durchzudrücken, gehe auch insgesamt mit etwas mehr Ballbesitz aus, aber wie gesagt deutlich mehr Verteidigung in der eigenen Hälfte als in den Partien bisher. Wir dürfen uns einfach nur keine Böcke im Ballbesitz wie zuletzt leisten, wenn Real das in der Situation gut macht(Pressing oder was auch immer) dann ok, aber nicht ungedrängt wie gegen Gladbach ab und an mal. Zudem wird Real auch ab und an mal nach Umspielen des Pressings versuchen es schnell zu Ende zu spielen, da gilt dann im Vergleich zu Tottenham in den Phasen nach dem Umspielen unseres Pressings die Dinge richtig zu machen und nicht Fehler um Fehler anzuhängen, Real soll von mir aus die Bude machen wenn wir individuell wenig falsch machen, aber 2-3 brainfarts in einem Angriff wäre übel.

Ich traue uns defintiv zu Real morgen zu schlagen, würde mich auch nicht groß wundern, wichtig wäre es Punkte aufs Konto zu bekommen und somit das Weiterkommen auch wieder in der eigenen Hand zu haben, zusätzlich würde man Real bei einem Punktverlust auch in die Lage bringen beide Spiele gegen Tottenham gewinnen zu wollen/müssen(Presse, Selbstverständlichkeit, Punktestand). Bin natürlich tierisch gespannt und der Tag morgen wird wahrscheinlich wieder wie eine halbe Ewigkeit vorkommen:rolleyes:
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Solomo dir nehme ich das sogar ab. Aber Tuco hat mit seiner Aussage schon Recht, du bist halt da die Ausnahme. Kann mir nicht vorstellen das es vielen Bayern Fans gefallen würde wenn der BVB Meister werden würde. Man kann sich vom Trainer auch mit Titel trennen, dazu braucht man seiner eigenen Mannschaft keinen Misserfolg wünschen.

Ich fände es allein schon spannend zu sehen wie die Bayern auf dem Transfermarkt reagieren würden wenn sie nicht Meister werden würden. Schwächen sie dann wieder den BVB und holen einen ihrer besten Spieler? Ich denke versuchen würden sie es schon, aber so leicht wie bei Hummels oder Lewandowski wirds dann nicht mehr werden (Vorvertrag natürlich ausgenommen). Es sei denn Uli/Kalle rücken von ihrer "wir machen nicht alles mit Transfermarkt Politk" ab und hauen auch mal 100+ für nen Spieler raus. Über kurz oder lang wird ihnen eh nichts mehr anderes übrig bleiben.

Wen siehst Du denn in unserer Mannschaft derzeit, der den Bayern so weiterhilft wie Lewandowski oder M.H. oder halt Mario Götze (dachte man ja eigentlich)? Ich finde wir haben super Spieler keine Frage, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bayern Interesse an Bartra, Auba oder sonst wem haben. Der Einzige der mir auf Anhieb einfällt wäre Captain America, aber da will ich mal wieder Fussballromantiker sein und auf sein Wort vertrauen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wen siehst Du denn in unserer Mannschaft derzeit, der den Bayern so weiterhilft wie Lewandowski oder M.H. oder halt Mario Götze (dachte man ja eigentlich)? Ich finde wir haben super Spieler keine Frage, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Bayern Interesse an Bartra, Auba oder sonst wem haben. Der Einzige der mir auf Anhieb einfällt wäre Captain America, aber da will ich mal wieder Fussballromantiker sein und auf sein Wort vertrauen.

Eigentlich nur Auba falls Lewa gehen sollte wovon ich ausgehe. Aber Auba wird extrem teuer, nicht nur Ablöse auch Gehalt und darum wird er sich wohl ins Ausland verabschieden. Bartra und Weigl macht wenig Sinn weil sie auf diesen Positionen schon gut und ausreichend besetzt sind, ausser sie geben einen ab. Pulisic wäre natürlich auch eine Überlegung nur ob er den Schritt zu einem Robbery schafft ist halt auch nicht sicher.
Die Bayern müssen sich hauptsächlich in der Offensive neu ausrichten. Robbery u Müller auf dem absteigenden Ast, Lewandowski bleibt auch nicht mehr ewig. Also macht eigentlich nur Auba Sinn, aber ob sie ihn bekommen bezweifle ich ganz stark. Warum ihn Real diese Saison nicht geholt werde ich nie verstehen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Ich glaube es fehlt an einer realistischen Einschätzung der aktuellen Leistungsfähigkeit von Ribery, Robben und Lewandowski. Im letzteren Fall auch der Leistungsbereitschaft. Natürlich würde ich einen Yarmolenko, Pulisic, Aubameyang und insbesondere einen Zagadou nehmen damit links mal ein fähiger und leistungsbereiter Mann rumturnt. Warum ist wohl der BVB Erster mit genau einem Gegentor und 19 eigenen, und Bayern Dritter knapp vor Augsburg und Hannover, weil die Super-Ba'an die beste Mannschaft der Welt sind, mit die besta Träna, und die beste Spielsistäm ? Man hat mit den Ergebnissen sogar noch Glück gehabt. Ich würde noch 4 Spiele abwarten, dann ist mehr als die Hälfte der Hinrunde und ein paar CL-Partien gespielt, und so wie es dann aussieht ist die Realität.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@L-james Ich wollte jetzt nicht Deinen ganzen Beitrag zitieren, nur um zu schreiben, dass ich unheimlich gespannt auf heute bin. Ich traue Euch den Sieg zu, aber auch Patzer im Defensivverhalten, die Real dann ausnutzt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Gegen Real wird sich in meinen Augen herausstellen inwiefern Bosz in gegen bessere (oder in diesem Fall, einen der Besten) Gegner mit dem BVB aussieht. Damit meine ich jetzt nicht eine 1:2 oder 3:4 Niederlage sondern den Umstand wie man mithalten kann unabhängig von einem knappen Ergebnis. Ist halt Real, zwar angeschlagen, aber eine Niederlage ist auch kein Beinbruch bei guter Leistung.

Eigentlich müsste die beste Kontermannschaft der Welt (ja, Klopp, aber nicht ansatzweise so gute Spieler) das perfekte Gift gegen Boszs Stil sein.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Es ist nur ein Gruppenspiel. Der BVB zu Hause. Gegen Real in der Vergangenheit gerade dahoam :D gut ausgesehen und in TOPFORM. Ein BVB Sieg heute ist sehr gut möglich. Real ist aber halt derzeit genau die Mannschaft, die jeden anderen Gegner schlecht aussehen lassen kann. zusammen mit PSG - FCB mal richtig nette Gruppenspiele :thumb:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Muss nen Sieg her heute, allein scho damit Stratos endlich aufhört dem gestörten Ex-Trainer nachzutrauern. Alle sind glücklich, die Mannschaft freut sich, die Fans freuen sich, die Chefs freuen sich...momentan ganz besonders wegen Philipp...nur Stratos sitzt zuhause und weint sich neben dem TT Bild auf seinem Nachttisch in den Schlaf :D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Muss nen Sieg her heute, allein scho damit Stratos endlich aufhört dem gestörten Ex-Trainer nachzutrauern. Alle sind glücklich, die Mannschaft freut sich, die Fans freuen sich, die Chefs freuen sich...momentan ganz besonders wegen Philipp...nur Stratos sitzt zuhause und weint sich neben dem TT Bild auf seinem Nachttisch in den Schlaf :D

Ich sehe das einfach pragmatisch. Ich bin mir nicht sicher ob Bosz der taktisch bessere Mann ist.

Guardiola, Nagelsmann, Klopp etc und Tuchel stellen halt auch mal erfolgreich um um ein Spiel noch zu gewinnen. Da habe ich noch Bedenken bei Bosz... Jammern auf hohen Niveau.

Falls Bosz gegen die grossen Gegner kann, klappe ich gerne mein Tuchel Bild um...
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.273
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Solange Bosz nicht plötzlich auf die Idee kommt, die 5er-Kette auszupacken und das Offensivspiel bei gleichzeitiger Scheunendefensive zu kastrieren, muss man ihn - was die Taktik betrifft - eindeutig vor Tuchel in dessen zweitem BVB-Jahr einordnen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich sehe das einfach pragmatisch. Ich bin mir nicht sicher ob Bosz der taktisch bessere Mann ist.

Guardiola stellt halt auch mal erfolgreich um um ein Spiel noch zu gewinnen. Da habe ich noch Bedenken bei Bosz... Jammern auf hohen Niveau.


Wann hat denn Pep jemals ein besseres Team ausgecoacht?
Ja, er stellt viel um. 90% der Zeit korrigiert er dabei irgendwelche absurden Formationen, die nur durch die Dortmunder Flügelzange Schmurn übertroffen wurden.
Gegenüber Tuchel im letzten Jahr ist Bosz taktisch eine Offenbarung. Tuchel hatte das Glück, dass seine Aufstellungen so absurd waren, dass man dahinter Genalität vermuten musste, um ihn nicht für debil zu halten. Stellt Peter Neureurer so auf schreibt sv.de jeden Tag über die Steinzeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben