BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wann hat denn Pep jemals ein besseres Team ausgecoacht?
Ja, er stellt viel um. 90% der Zeit korrigiert er dabei irgendwelche absurden Formationen, die nur durch die Dortmunder Flügelzange Schmurn übertroffen wurden.
Gegenüber Tuchel im letzten Jahr ist Bosz taktisch eine Offenbarung. Tuchel hatte das Glück, dass seine Aufstellungen so absurd waren, dass man dahinter Genalität vermuten musste, um ihn nicht für debil zu halten. Stellt Peter Neureurer so auf schreibt sv.de jeden Tag über die Steinzeit.

Oh boy. Die puren Bild-Schlagzeilen...

Solange Bosz nicht plötzlich auf die Idee kommt, die 5er-Kette auszupacken und das Offensivspiel bei gleichzeitiger Scheunendefensive zu kastrieren, muss man ihn - was die Taktik betrifft - eindeutig vor Tuchel in dessen zweitem BVB-Jahr einordnen.

Genau. Vergessen wir einfach mal Dahoud, Yarmolenko, Zagadou und Philipp. Ugh, ein klarer Gedanke wär nett als immer der gleiche Holzhammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Tuchel hatte das Glück, dass seine Aufstellungen so absurd waren, dass man dahinter Genalität vermuten musste, um ihn nicht für debil zu halten. Stellt Peter Neureurer so auf schreibt sv.de jeden Tag über die Steinzeit.

:laugh:

Wisst ihr, mit was der Gegner definitiv nicht rechnet? Ramos als rechter Winger.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ja, Reus war immer fit... Und der Achter war halt gerade nicht da.

Ich denke man muss einfach den Tuchel 15/16 unterscheiden vom Tuchel 16/17. So ist es bei Spielern völlig normal, dass sie mal bessere, mal schlechtere Saisons haben. Wieso sollte das bei Trainern anders sein? Der Tuchel vom letzten Jahr war überdreht, wenig vertrauenserweckend und unstetig in seinen Entscheidungen (bis auf die 5er-Kette, die er erbarmungslos durchboxte).
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ja, Reus war immer fit... Und der Achter war halt gerade nicht da.

Tuchel hat nach der ersten Länderspielpause noch offensiv agieren lassen, was mir auch trotz hier und da wacklern gut gefallen hat. Hätte er da ein ähnliches Gegenpressing wie im ersten Jahr spielen lassen, mit dem Unterschied dass du durch das Fehlen der 3 Abgänge natürlich mehr Fehler im Spiel hast, dann denke ich hätte der BVB am Ende auch die top3 geschafft(vll. sogar etwas früher), da er im Endeffekt mit Bürki, Pischu, Bartra, Sokratis, Schmelzer, Guerreiro, Weigl, Sahin, Castro, Götze(Hinrunde), Dembele, Pulisic, Kagawa, Reus(im Laufe der Saison) und Auba entweder Spieler hatte die bei offensiver Ausrichtung aktuell sehr gut funktionieren und/oder funktioniert hätten(Geurreiro, Dembele, Reus). Diese Umstellungen auf 5er-Kette und eine Spielweise die der BVB eh nicht richtig kann und defensiv trotzdem noch enome Probleme hatte(42 Gegentore), war der Zeitpunkt wo ich angefangen habe mich von Tuchel abzuwenden, weil der Trainer das Prunktstück geschwächt hat um eine Stabilität reinzubringen die nicht richtig funktioniert hat und man wackelig durch die Saison ging. Mei dann gewinnst du halt deine Spiele 4-2, die erste Hälfte der Hinrunde hat doch gezeigt dass es möglich war.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.459
Punkte
113
Ich finde es schon ein wenig daneben Bosz, nach unglaublichen 6 Bundesliga spielen, taktisch in den Himmel zu loben und über Tuchel oder sonst wen zu stellen.

Mal schauen wenn die erste Schwächephase kommt und mal 3 Spiele in Folge verloren werden.
Da sind dann die, die ihn hier hoch loben, die ersten die ihn als absolute Taktikgraupe hinstellen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ich finde es schon ein wenig daneben Bosz, nach unglaublichen 6 Bundesliga spielen, taktisch in den Himmel zu loben und über Tuchel oder sonst wen zu stellen.

Mal schauen wenn die erste Schwächephase kommt und mal 3 Spiele in Folge verloren werden.
Da sind dann die, die ihn hier hoch loben, die ersten die ihn als absolute Taktikgraupe hinstellen.

Erstmal stellt hier niemand Bosz grundsätzlich über Tuchel im taktischen Bereich. Man sagt dass er taktisch aus der Mannschaft bisdato deutlich mehr rausholt als Tuchel ein Jahr zuvor bzw. die richtigen Hebel angesetzt hat, kann man vergleichen mit Tuchels erstem Jahr nach Klopp, da waren die Stimmen ähnlich. Abgesehen davon weiß ich nicht warum Bosz nur auf die 6 Spiele reduziert wird? Der hat mit einer Krabbelgruppe vergangene Saison das EL-Finale erreicht und dabei teilweise berauschenden Fußball spielen lassen. Bei Ajax aufgrund des Umbruches unter ihm und der jungen Mannschaft hat es halt deutlich länger gedauert bis es funktionierte als beim BVB, deshalb haben die den Saisonstart komplett verbockt und am Ende fehlte nur noch ein klein wenig um Feyenord einzuholen, aber die Arbeit von Bosz war bei Ajax auch schon top. Beim BVB mit deutlich mehr Qualität und teilweise gestandenderen Spielern zeigt er dass er auch sofort seine Philosophie der Mannschaft vermitteln kann, natürlich muss man abwarten wie das weitergeht, dennoch darf man auch Bosz ähnlich hochloben wie man es Tuchel nach seinem 16 Punkte nach 6 Spielen Start tat.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich sehe das einfach pragmatisch. Ich bin mir nicht sicher ob Bosz der taktisch bessere Mann ist.

Guardiola, Nagelsmann, Klopp etc und Tuchel stellen halt auch mal erfolgreich um um ein Spiel noch zu gewinnen. Da habe ich noch Bedenken bei Bosz... Jammern auf hohen Niveau.

Falls Bosz gegen die grossen Gegner kann, klappe ich gerne mein Tuchel Bild um...

Dieser harmlose Text führt mal wieder dazu das die üblichen Verdächtigen um sich schlagen. Ich habe Bosz nicht niedergeschrieben, ihn irgendwie mit den forentypischen Verurteilungen beschrieben. Einfach nur skeptisch. Trotzdem voll des Lobes in vorherigen Posts. Erinnert mich ganz stark daran:


Er hat JEHOVA (Tuchel) gesagt!

Eigentlich kann man jederzeit abgehen über Spieler und Trainer oder hassen. Man muss es nur mit der Masse machen. Alles ist erlaubt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
In der Youth-League kam ja schonmal ein ansprechendes Ergebnis zu Stande... 5:3 BVB.
:saint::D

Larsen (2x) und Isak haben jeweils geknipst. Vor allem Larsen muss ein Riesenspiel gemacht haben, noch zwei Buden vorgelegt - wie übrigens auch Sancho, dem ebenfalls ein guter Auftritt attestiert wird...
:thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
In der Youth-League kam ja schonmal ein ansprechendes Ergebnis zu Stande... 5:3 BVB.
:saint::D

Larsen (2x) und Isak haben jeweils geknipst. Vor allem Larsen muss ein Riesenspiel gemacht haben, noch zwei Buden vorgelegt - wie übrigens auch Sancho, dem ebenfalls ein guter Auftritt attestiert wird...
:thumb:

2 Buden und 2 Vorlagen von Larsen. Sancho soweit ich gehört habe auch mit einer guten Performance. Sancho fliegt übrigens jetzt dann zur U17 WM nach Indien, die geht vom 06. bis 28. Oktober. Denke der Plan mit ihm war dann auch entsprechend, mit Rückstand erstmal wieder auf Höhe bringen und dann nach U23 und Youth League zur U17 WM und danach voller Einbau in die A-Elf mit sicher auch Einsatzmöglichkeiten.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Dieser harmlose Text führt mal wieder dazu das die üblichen Verdächtigen um sich schlagen. Ich habe Bosz nicht niedergeschrieben, ihn irgendwie mit den forentypischen Verurteilungen beschrieben. Einfach nur skeptisch. Trotzdem voll des Lobes in vorherigen Posts. Erinnert mich ganz stark daran:


Er hat JEHOVA (Tuchel) gesagt!

Eigentlich kann man jederzeit abgehen über Spieler und Trainer oder hassen. Man muss es nur mit der Masse machen. Alles ist erlaubt.

Also die Anti-Tuchel Posts waren schon eine phänomenale Kombination aus lustig und wahr, muss man zugeben :D Wie es dazu kam, weiß ich aber auch nicht. Ich fand deinen ursprünglichen Post eigentlich sehr neutral und Bedenken bei Bosz gegen die großen, konterstarken Teams haben wir doch eigentlich fast alle noch.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Tatsächlich im Pokalfinale 2014.. da war halb Bayern verletzt und hat uns mit Hojberg & Co geschlagen. Aber natürlich war da auch dieses Hummels-"Tor".

Jo. Mal so eben zum ersten Mal ne Dreierkette eingesetzt. Und alle dachten Hojberg wird der nächste Superstar weil der Spieler des Spiels war.

Abgesehen davon fand ich Bayern im Hinspiel gegen Barca mit der Rumpfelf ziemlich sensationell gegen dieses Barca. Da hätte Lewa am Anfang auch einfach nur einschieben müssen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Tatsächlich im Pokalfinale 2014.. da war halb Bayern verletzt und hat uns mit Hojberg & Co geschlagen. Aber natürlich war da auch dieses Hummels-"Tor".


Jo harte Rumpfelf bei Bayern. Bei Dortmund standen übrigens Großkreutz und Jojic (und Sahin) in der Startaufstellung. Und wie du schon sagtest hat Dortmund das Spiel eigentlich gewonnen - mit schwächerem Personal. Von "besseres Team ausgecoacht" kann da nun wirklich gar keine Rede sein.
Anhang anzeigen 11380
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben