BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Pulisic weiß am besten wie man seinen Namen ausspricht. ;)

Eigentlich heißt es Pulisic da es aus dem kroatischen kommt, sein Großvater ist Kroate. Er ist aber Ami und dort wird es Pulisik ausgesprochen. Deshalb ist es völlig ok wenn man es in beiden Varianten ausspricht. Ich bleibe beim klassichen Pulisic, weil der Name nunmal daher stammt, mache aber keinen Aufstand wenn es jemand im Ami-Style ausspricht, zumal es Christian selber ja auch so kommuniziert aufgrund seines Heimatlandes.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Eigentlich heißt es Pulisic da es aus dem kroatischen kommt, sein Großvater ist Kroate. Er ist aber Ami und dort wird es Pulisik ausgesprochen. Deshalb ist es völlig ok wenn man es in beiden Varianten ausspricht. Ich bleibe beim klassichen Pulisic, weil der Name nunmal daher stammt, mache aber keinen Aufstand wenn es jemand im Ami-Style ausspricht, zumal es Christian selber ja auch so kommuniziert aufgrund seines Heimatlandes.

Guter Punkt. Ich verstehe jetzt auf jeden Fall, woher Dittmann die Aussprache nimmt. Aber wenn es im Kroatischen Pulisic heißt und das die Namensherkunft ist, dann gibt es definitiv auch nichts an Pulisic auszusetzen. Ich finde eh, dass es besser klingt. Aber ebenfalls verständlich, dass Pulisic den Namen amerikanisch ausspricht.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Nicht so bescheiden :crazy: Ich glaube das Ziel sollte immer die CL sein, alles andere ist Zugabe :)

So ist es. Die Punkte sind zweitrangig, oberstes Ziel sollte immer die CL Quali sein. Solange man dort regelmäßig vertreten ist wird man national den Vorsprung zu den nicht teilnehmenden Mannschaften immer weiter ausbauen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Bei uns gab es mal ein Bekleidungsgeschäft mit dem tollen Namen "Pulli Schick". Daran muss ich bei Pulisic immer denken :D Sorry, das war jetzt nicht sehr produktiv.
Aber lustig. ;)

Man könnte auch an so englische Begriffe wie
- dynamic
- authentic
- traffic
usw. denken, die ja auch am Ende wie "k" ausgesprochen werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Es wird doch immer betont sobald die Bayern mal schwächeln wollen wir da sein. Die letzten 5 Jahre haben sie nicht geschwächelt und es war nicht möglich das Ding zu holen. Aktuell sieht es so aus dass sie wieder schwächeln und deshalb können doch viele von der Meisterschaft etwas träumen. Es sollte jedem nur klar sein, sollten die Bayern auf einmal anfangen eine Serie von 6-7 Siegen hinzulegen und wieder in ihren üblichen Siegeszug zu kommen, dann bleiben sie der Favorit und der BVB wird es schwer haben auf Augenhöhe zu bleiben. Zum Glück haben wir den Gurkenmist vergangene Saison gehabt, es wäre nämlich tierisch ärgerlich wenn die Bayern mal "nur" 65-75 Punkte holen und wir große Probleme haben selbst Teams wie Hoffenheim hinter uns zu lassen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Nicht so bescheiden :crazy: Ich glaube das Ziel sollte immer die CL sein, alles andere ist Zugabe :)

Natürlich ist das Ziel die erneute direkte CL-Quali und im Prinzip sogar Platz 2. Aber ich weiß jetzt nicht was an 75-80 Punkten so falsch sein soll. Das ist doch eine realistische Punktzahl bei einer optimalen Saison. Holt man diese Punktzahl und wird trotzdem nur 2. wird sich sicher keiner beschweren. Ich würde jedoch nur ungern hinter Bayern landen wenn diese nur 70 Punkte holen (werden sie nicht).
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Ganz ehrlich, ich finde diese ewigen (langfristigen) "Zielsetzungen" ziemlich überflüssig.
Was bringt es, wenn man als Ziel: CL Quali ausgibt und dann schafft man es nicht... was hat man dann davon?

Ziel sollte es doch sein, in jedem Spiel möglichst 100% zu geben und dann kann man gucken, was am Ende rauskommt.
Man kann so etwas wie Meisterschaft, CL-Quali, usw. doch nicht "planen". Viel zu viele unbekannte Faktoren.
Der BVB kann im besten Fall Meister werden und im schlechtesten Fall 6. oder 7. werden.
Wer soll das vorausahnen?

btw. und Bosz sollte jedem Journalisten, der im Interview das Wort "Meisterschaft" in den Mund nimmt, einmal kräftig vors Schienbein treten.. damit die es endlich lernen. Das nervt nämlich jetzt schon.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Auch wenn es nicht von einem BVB-Fan kommt: Von "überflüssigem und viel zu teuerem 08/15-Spieler" bis zu diesem Satz war das schon rekordverdächtig schnell... ;)


Es kam aber eben nicht nur nicht von einem BVB Fan, sondern von einem der den BVB jedes Jahr zur Meisterschaft reden will.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es kam aber eben nicht nur nicht von einem BVB Fan, sondern von einem der den BVB jedes Jahr zur Meisterschaft reden will.
Fake news. Und wenn ich schreibe, dass der BVB nichts mit der Meisterschaft zu tun haben wird, passt es Dir auch nicht. Außerdem würde ich gerne mal wissen, was das mit meinem Lob für Philipp zu tun hat.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"Meisterschaft" ist das neue "******" im BVB-Thread. @Solomo sollte gesperrt werden.
Jeder, der im Sport das zweitbeste Team mit dem Sieg in Verbindung bringt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Watzke hat natürlichen sportlichen Ehrgeiz komplett kastriert.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Ich möchte auch vorsichtig sein, da die Gegner bisher relativ schlagbar waren. Fällt natürlich schwer momentan, weil in der Bundesliga vieles unerwartet gut läuft.

Aber zur Erinnerung: Gegen den einzigen Brocken Tottenham hat man es unglücklich, aber irgendwie auch kindisch naiv mit 1-3 verkackt!

Von daher sind die bisherigen Ergebnisse zwar natürlich trotzdem stark, aber nicht immer geht man 1-0 in Führung und spielt dann den Stiefel so runter. Die Spielverläufe in der Bundesliga kamen uns bisher immer sehr entgegen - das war längst nicht alles so hui, wie es jetzt dargestellt wird. Gegen Gladbach war ich das erste Mal diese Saison richtig zufrieden - und selbst da hat man 3 Riesendinger zugelassen und es hätte gut und gerne 0-1 stehen können.

Was natürlich unglaublich geil ist: Die Mannschaft funktioniert richtig gut. So finden sich die rein rotierten Spieler (Toprak, Dahoud, Weigl, Toljan, Yarmo, etc.)unheimlich schnell zurecht und zeigen stetig verbesserte Leistungen. Diese Stabilität ist definitiv ein Verdienst von Bosz. Das ist ihm unheimlich hoch anzurechnen! Er hat das in einer sehr kurzen Zeit sehr, sehr gut hinbekommen. Mit einer ruhigen, nüchtern-sachlichen Art. Das ist schon krass. Man merkt einfach, dass es der Mannschaft gut tut.

Dieser Punkt wirkte ja unter Tuchel häufig deutlich problematischer. Aus der Ferne beurteilt zum einen aufgrund von merkwürdigen Rotationen, aber teilweise auch aufgrund von taktischen Verwirrungen (meine Meinung).

Gegen Real ist alles möglich. Zu hause erwarte ich irgendwie schon eine gute Leistung und könnte mir einen Sieg durchaus vorstellen. Die Mannschaft hat momentan gutes Selbstvertrauen, Real wirkt etwas angeknickst und hat ein paar Verletzte. Das könnte schon was werden.
Andererseits ist man defensiv nach wie vor total anfällig und gerade das Real-Mittelfeld könnte uns mit ihrer Spielweise schnell den Zahn ziehen. Davor graust es mir etwas. Vor allem Ronaldo lässt sich doch keine aufgelegten Chancen entgehen.
Ich könnte mir ein kleines Spektakel vorstellen: So ein 4-3 hätte doch was :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Jeder, der im Sport das zweitbeste Team mit dem Sieg in Verbindung bringt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Also, so weit würde ich Bayern München noch nicht abschreiben, eine kleine Chance werden die noch haben doch noch Meister zu werden. ;)

Im Moment sollte das Augenmerk aber eher dahin gehen dass man die Qualifikation für die CL schafft, und hinter Dortmund und Leipzig zumindest Dritter wird.

Das ist kein Scherz.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
Kleine Schmankerl am Rande, wenn auch letztlich nicht so wichtig, aber sollte mal erwähnt werden.

Deportivo Alavés, der Tabellenletzte der spanischen Liga, konnte 5 Spieltage lang kein einziges Tor schießen.
Jetzt am Samstag gelang ihnen jedoch endlich das erste Tor...
Der Gegner war...

Real Madrid. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Es kam aber eben nicht nur nicht von einem BVB Fan, sondern von einem der den BVB jedes Jahr zur Meisterschaft reden will.


Es dürfte tatsächlich so sein, dass manche Bayernfans jetzt bewusst extrem tiefstapeln, damit die letztlich unvermeidliche Meisterschaft dann endlich mal wieder wie eine wirkt, die auch sportlich etwas wert ist. Das würde ich auch nur teilweise ernst nehmen.

Dennoch ist hier doch auch sonst auffällig, wie schnell sich die Meinung zu Phillipp (die nach der Verpflichtung doch fast einhellig sehr negativ war) geändert hat. Zeigt eben, dass man Spieler (den in diesem Fall die meisten wohl nicht mal regelmäßig gesehen und nur nach oberflächlichen Gesichtspunkten beurteilt haben) nicht vorverurteilen sollte, sondern besser erst mal abwarten, was sie tatsächlich bringen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
die Meinung zu Phillipp (die nach der Verpflichtung doch fast einhellig sehr negativ war) geändert hat
Fand ich zumindest in der Masse garnicht so extrem. Gab durchaus auch positive Stimmen zu Philipp. Die negativen waren halt nur vehementer vorgetragen. Einige hat er ja immernoch nicht überzeugt, obwohl er noch kein schlechtes und einige wirklich richtig gute Spiele gezeigt hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
@Tuco Defintiv, aber die meisten haben weniger den Spieler (Philipp) kritisiert (ich schon, stehe ich zu ;)), sondern eher die Umstände mit Emre Mor und der - gefühlt - hohen Ablöse, um ihn Leipzig und Co. auszuspannen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben