BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.984
Punkte
113
Es zeigt auf jeden Fall, dass man sich wirklich extrem bemühen muss, irgendein auch nur halbwegs passendes Beispiel zu finden, wo Guardiola mit einem unterlegenen Team gewonnen hat. Klar, dass er in Barcelona immer und beim FC Bayern fast immer die besseren Spieler auf seiner Seite hatte, ist nicht seine Schuld. Letztlich war dann nur eben mit dem FC Bayern in der CL gegen gleichwertige/bessere Teams stets Endstation, sowie die erste Saison bei City mit einem nicht ganz so überragenden Kader höchstens durchwachsen, das bleibt unterm Strich als nüchterne Fakten stehen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Ich darf, aber ich muss nicht. :love3:

Genau wie man ein Arsch sein kann, aber nicht sein muss.

Ungeachtet dessen, dass es wie befürchtet ausgegangen ist, lag es garnicht mal soo sehr an der taktischen Ausrichtung. War insgesamt keine gute Mannschaftsleistung und das reicht dann nicht gegen Real.

Aber ich bleibe dabei, es scheint mir nicht die beste Idee, sich gegen die stärksten Mannschaften einen offenen Schlagabtausch liefern zu wollen. Ohne eine funktionierende defensive und offensive Grundformation, die man situativ je nach Stärke und Druck des Gegners spielen kann, wird das nichts in der CL. Alle mourinhomäßig an den eigenen 16er und lang auf Auba, wäre vermutlich keine schlechtere Strategie gewesen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.660
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Genau wie man ein Arsch sein kann, aber nicht sein muss.

Ganz ehrlich Chef....ich habe mir überhaupt gar keine Gedanken gemacht und auch im Moment des Postings gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass ich das hätte im Championsleague-Thread posten können. Wollte einfach nur meinen Tipp abgeben.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
"Suppenkasperl" ist auch ne schlechte Wortwahl.
Und jetzt hör auf, hier rumzujangeln, Du bist auch nicht gerade pflegeleicht.

Dann hab doch wenigstens die Eier und zitiere den ganzen Text anstatt das "Suppenkasperl" aus dem Kontext zu nehmen und es so zu verschärfen. Jemand was vorschreiben mit hör auf etc ist so L-James. Kannste besser.;)

So ne "coole" Person als Avatar und dann ihn nicht würdigen mit solchen Spielchen tststs...

Bei jedem Gegentor wird das Haar in der Suppe gesucht aber wenn er so ne Weltklasseparade wie gegen Isco bringt wird mit dem Finger gezeigt. Ich wünsche allen Suppenkasperln Kevin Trapp.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Ganz ehrlich Chef....ich habe mir überhaupt gar keine Gedanken gemacht und auch im Moment des Postings gar nicht auf dem Schirm gehabt, dass ich das hätte im Championsleague-Thread posten können. Wollte einfach nur meinen Tipp abgeben.

Zusammen mit deiner Antwort auf meinen Hinweis, kams mir etwas provozierend rüber. Manchmal liest man zwischen den Zeilen mehr als eigentlich da ist. So fühle dich entarscht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.572
Punkte
113
Ort
Bochum
@Strotakis:
Aaaaah, jetzt hat auch der alte Brummsel das verstanden.
Haar in der Suppe...... ----> Suppen-Kasperl.

Clever, Mann. Verdammt clever !! Sowas kann nicht jeder. :thumb:

äh, aber "Kasperl" ist trotzdem eine Beleidigung. Ich bitte darum, diesen User temporär für das nächste BVB Spiel zu sperren. :belehr:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Clever, Mann. Verdammt clever !! Sowas kann nicht jeder. :thumb:

Ja, Mann! Danke! Das war seit Jahren in Planung. Seit Bürki beim BVB spielt. Hab mir das gespeichert und dran herumgedoktert bis ich es perfekt hatte. Ich bin so stolz auf mich. Kann nicht jeder, haste vollkommen Recht. Ich erwarte in Zukunft von den Mods mir das Recht zu geben doppelt Likes zu verteilen und Likes anderer zu entfernen :belehr:
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.117
Punkte
113
Ich erwarte in Zukunft von den Mods mir das Recht zu geben doppelt Likes zu verteilen und Likes anderer zu entfernen :belehr:

Boah immer diese Forderungen an die Mods. Wir sind chronisch unterbesetzt, deshalb muss das warten. Gerade arbeiten wir noch einen Antrag eines Users "Stratos" aus dem Jahr 2016 ab, der gerne seinen Account löschen wollte.:saint:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Boah immer diese Forderungen an die Mods. Wir sind chronisch unterbesetzt, deshalb muss das warten. Gerade arbeiten wir noch einen Antrag eines Users "Stratos" aus dem Jahr 2016 ab, der gerne seinen Account löschen wollte.:saint:

Macht ihr das jetzt inzwischen doch? Löschen? Hatte schon ein bisschen was von Facebook. Aber da geht das noch wenigstens nach nem Zeitraum:D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ah sorry für den Post, wollte im BVB-Thread schreiben, habe aber irgendeinen im Smack-Talk erwischt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
Boah immer diese Forderungen an die Mods. Wir sind chronisch unterbesetzt, deshalb muss das warten. Gerade arbeiten wir noch einen Antrag eines Users "Stratos" aus dem Jahr 2016 ab, der gerne seinen Account löschen wollte.:saint:

200.gif


:thumb::thumb:


he craaaazy
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Ich bin für:

Fokus auf Bundesliga.
Fokus auf Systemperfektion und -Verbesserung und mannschaftliche Geschlossenheit. Trotz der klaren Siege in der Liga, finde ich die Abstände zwischen Mittelfeld und Abwehr nach wie vor erstaunlich bescheiden. Auch mit der Rückkehr von Weigl wird sich das wahrscheinlich nicht großartig ändern. Da stimmt was nicht. Zudem besteht diese entscheidende Schwachstelle schon mindestens zwei Jahre. Wenn ich mir die Spielertypen so anschaue, dann liegt es meiner Meinung nach ganz einfach an einem fehlendem Spielertyp, der für dieses System aber absolut wichtig und nötig ist, um auf dem höchstem Niveau bestehen zu können. Ich wiederhole mich, aber es ist offensichtlich, dass es zumindest ein Typ "Zweikampfmonster" in der defensiven Zentrale braucht. Dazu muss er "raumintelligent" sein, sonst kann er noch so gut zweikämpfen... Jede Spitzenmannschaft hat so einen Spieler, der BVB nicht.

Weigl ist das nicht.
Sahin ist das nicht.
Castro ist das nicht.
Dahoud ist das nicht.
Götze ist das nicht.
Rode ist das. Aber eher für Vereine wie Stuttgart oder Schalke.

Mir fällt nur niemand ein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.983
Punkte
113
Idrissa Gueye von Everton vielleicht? Der wirkt auf den ersten Blick wie eine Kanté-Kopie. Gueye wäre aber wahrscheinlich unbezahlbar.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.816
Punkte
113
Seri...

Aber da ist der Zug wohl abgefahren, wenn er schon mit einem Bein bei Barcelona war...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich finde nicht das eine Personalie dieses Problem löst. Klar würde uns so ein Spielertyp grundsätzlich gut zu Gesicht stehen. Könnte mir vor allem Dan Axel irgendwann auch mal defensiv zentral vorstellen.

Aber gestern war es imo ein rein taktisches Problem. Wir standen zu hoch und haben uns nach Ballverlust zu spät in die Grundordnung zurück gezogen. Wenn man immer noch wie wild auf den 4. Ball nach Ballverlust presst, bekommt man gegen Real automatisch Probleme und schenkt Räume die dann eiskalt und brutal schnell angespielt werden. Zumal Casimeiro, Modric oder Kroos häufig auf die halbpositionen abgekippt sind, sobald ein AV bzw. Ein IV auf außen (im Aufbau) in der Eröffnung Probleme bekommen hat. Der hat den Ball einfach die Linie runter gespielt und von da ist der Ball dann in die Mitte auf einer der genannten, die haben sich aufgedreht und sofort vertikal gespielt. Das ging eigentlich die ganze Zeit nach diesem Schema.

Besser wurde es nur kurzzeitige mit der Umstellung auf dreierkette. Erstens weil Dahoud und Weigl deutlich flotter unterwegs waren und zweitens die Räume im Mittelfeld kleiner waren. Problem war dann nur dass kein Winger auch nur einen Furz nach hinten gearbeitet hat. Weshalb die Dreierkette fortan immer blank stand.

Gegen Real in der Form so auf dicke Hose zu machen ist halt schon etwas schwierig. Entweder ich spiele etwas kontrollierter mit dosierten Pressing in bestimmten Zonen oder ich orientiere mich etwas defensiver (defensivere Winger).
Wir sind individuell halt nicht so stark, dass wir der vielleicht besten (Konter-)Mannschaft der Welt (auch zu Hause) so einfach unser Spiel aufdrücken können. Da muss man eben adaptieren und da finde ich, ist Bosz doch etwas unflexibel. Ich kann gegen Real nicht genauso spielen wie gegen Köln und glauben, dass ich die ebenfalls mit 6-1 nach Hause schicke.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Mir fällt nur niemand ein...

Muss unser Scouting halt mal wieder zuschlagen, diesmal halt bei so einem Spielertypen, wir haben im Endeffekt fast auf jeder Position es geschafft mit starkem Scouting einen top Spieler mit entsprechenden Skillset zu finden, wird Zeit dass wir mal auch mal jemanden der diese Eigentschaften mitbringt an Land ziehen. Einen fertigen Spieler wirst du nicht bekommen bzw. ist unbezahlbar, aber Kante, Gueye oder Naingolaan kamen von Teams wie Caen, Lille oder Cagliari vor nicht allzulanger Zeit. Ein Bakayoko hat vor ein paar Jahren 8 mio gekostet und wechselte von Stade Rennes zu Monaco. Die französiche Liga hat da sicher einiges zu bieten. Wichtig ist halt dass dieser Spieler auch spielintelligent ist und technisch auf der Höhe für den BVB. An Möglichkeiten sollte es aber nicht scheitern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Man kann doch nicht jedes Mal alle Spieler in Frage stellen wenn mal das System auf höchstem Niveau noch nicht funktioniert. Es gibt zwei, drei Spieler die auf dem absteigenden Ast sind, die muss man irgendwann mal ersetzen. Aber ansonsten müssen das die Spieler einfach mal umsetzen lernen, und die Systemfehler gegen Spitzenmannschaften muss man auch abstellen. Zagadou macht in den wenigen Szenen wo er was mit Ball macht auf mich den Eindruck, als könnte man ihn auf Mittelfeld umschulen wo er dann die Bälle wegnimmt und ballsicher den Pass auf einen Spielmacher an die vordere Drittelgrenze spielt. Was man sich gegen Real Madrid nicht leisten kann ist, auf "seiner" Position zu beharren, nicht sofort zumindest ein paar Meter im Sprint zurückzulaufen wenn ein Ball verloren geht, und dann ruhig zu verdichten. Ich sehe auch beim BVB immer wieder wie einzelne Spieler die nicht den Ball haben den Kopf hängen lassen oder gestikulieren wenn andere den im Mittelfeld verlieren, und dann erstmal die drei Sekunden traben oder stehen bleiben die eine starke Kontermannschaft braucht um Fahrt aufzunehmen. Und dann ist der Zug halt abgefahren und vorne eine Überzahl. Das war auch bei Leverkusen lange das Todesurteil, dieses Stehenbleiben, Traben und Lamentieren wodurch die Abwehr dann immer 4 gegen 5 im vollen Tempo spielen musste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben