BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.459
Punkte
113
Ich finde es schon ein wenig daneben Bosz, nach unglaublichen 6 Bundesliga spielen, taktisch in den Himmel zu loben und über Tuchel oder sonst wen zu stellen.

Mal schauen wenn die erste Schwächephase kommt und mal 3 Spiele in Folge verloren werden.
Da sind dann die, die ihn hier hoch loben, die ersten die ihn als absolute Taktikgraupe hinstellen.

Es geht schon los...Bosz raus...:laugh:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Der bvb ist immer noch Tabellenzweiter und wird auch nach einer Niederlage gegen Bayern vermutlich immer noch auf einem cl Platz sein. Nehmen wir an Bayern gewinnt das Ding 3-0 dann ist der bvb danach immer noch 5. (Sagen wir Schalkes, Hannover und RB gewinnen alle) mit einem Punkt Rückstand auf Platz 3.

Imo wäre es Wahnsinn einen Trainer nach 11 SpielTagen mit einem Punkt Rückstand auf Platz 3 zu entlassen, selbst nach drei Katastrophenwochen. Klopp war nach der hinrunde auf nem abstiegsplatz und durfte die Saison dennoch zu Ende spielen, wenigstens drei Viertel der Saison muss man Bosch schon geben zumindest solange man nicht auf Platz 12 oder so abrutscht.

Klopp kann man doch nicht als Beispiel nehmen, der Typ hat den BVB in Rekordgeschwindigkeit zum mehrmaligen Meister, CL Finalisten und top10 Club in Europa gemacht, da kann man ihm natürlich bei einer schlechten Hinserie weiterhin das Vetrauen geben, der Typ hat zuvor 6 Jahre überragende Arbeit geleistet. Bosz hat nix vorzuweisen und der BVB ist mittlerweile einfach auf so einem Niveau angelangt, dass eine Trainerdiskussion wie es derzeit schon gibt, völlig gerechtfertigt ist. Mir persönlich gehts nicht einfach nur um Ergebnisse, Tabellen Platz 2 und 2 Punkte hinter Bayern nach 10 Spieltagen ist auf dem Papier mehr als in Ordnung, aber es sind gewaltige Probleme die der BVB hat und ich sehe einfach bei Bosz keine Lösungsansätze, mit der Marschroute, wir müssen einfach wieder so spielen wie zu Saisonbeginn, wirst du auf dem Niveau der Bundesliga auf die Schnauze fallen. Auf dem Niveau musst du immer Wege finden, nicht nur vor jedem einzelnen Gegner, sondern auch mitten im Spiel um der Mannschaft zu helfen, bis auf eine Umstellung von 4er auf 3er-Kette um einfach mehr Risiko zu gehen, kommt da einfach nix. Es geht dabei um Raumaufteilung, Laufwege um der Mannschaft einen Plan zu geben wie sie z.B. unter Druck nicht jeden Ball zurück zu Bürki spielen müssen und der die Dinger dann Langholz knallt und wir einen riesigen Raum haben wo unser Gegenpressing 0,0 greift. Gegen den HSV hat es schon damit angefangen, aufgrund des zu großen Qualitätsunterschiedes hat man in der Phase das Ding noch gewuppt, aber spätestens da hätte es Bosz eine Warnung sein müssen und er hätte Lösungen finden müssen für die Mannschaft, stattdessen stellt er sich nach den Spielen hin und sagt immer dass man es nicht so gut gemacht habe, was soll man nicht gut gemacht haben? RB ist bekannt für ihr krasses Pressing, das Team hatte den selben Plan wie gegen Rielasingen Arlen und genau daran scheitert Bosz.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Es geht schon los...Bosz raus...:laugh:

Bosz wurde doch von bestimmten BVB Jüngern schon vor dem 1. Bundesliga Spiel über Tuchel gestellt. ;)

Bosz jetzt rauszuschmeissen wäre das Dümmste was machen kann. Die Aussendarstellung würde noch mehr darunter leiden. Letzte Saison hat Watzke Tuchel öffentlich mehrmals angezählt und diese Saison soll der Trainer nach 3 schwachen Wochen auf Platz 2 fliegen? Welcher Top Trainer überlegt es sich dann ernsthaft hier anzuheuern?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bosz wurde doch von bestimmten BVB Jüngern schon vor dem 1. Bundesliga Spiel über Tuchel gestellt. ;)

Bosz jetzt rauszuschmeissen wäre das Dümmste was machen kann. Die Aussendarstellung würde noch mehr darunter leiden. Letzte Saison hat Watzke Tuchel öffentlich mehrmals angezählt und diese Saison soll der Trainer nach 3 schwachen Wochen auf Platz 2 fliegen? Welcher Top Trainer überlegt es sich dann ernsthaft hier anzuheuern?

Sehe ich genauso. Man sollte ihm einfach ne Saison Zeit geben. Mit den Konsequenzen muss man dann leben. War halt Watzkes Intrigenspiel.

Wenn Watzke Bosz in nem Monat feuert wäre es das beste für den Verein wenn er gleich mit abtritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.570
Punkte
113
Ort
Bochum
Der bvb ist immer noch Tabellenzweiter und wird auch nach einer Niederlage gegen Bayern vermutlich immer noch auf einem cl Platz sein. Nehmen wir an Bayern gewinnt das Ding 3-0 dann ist der bvb danach immer noch 5. (Sagen wir Schalkes, Hannover und RB gewinnen alle) mit einem Punkt Rückstand auf Platz 3.
So gesehen, hast Du natürlich vollkommen recht, das sieht immer noch recht gut aus.
Allerdings war man vor gar nicht allzu langer Zeit Tabellenführer mit 5 (!!) Punkten Vorsprung vor Bayern. :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ort
Country House
Bosz wurde doch von bestimmten BVB Jüngern schon vor dem 1. Bundesliga Spiel über Tuchel gestellt. ;)

Bosz jetzt rauszuschmeissen wäre das Dümmste was machen kann. Die Aussendarstellung würde noch mehr darunter leiden. Letzte Saison hat Watzke Tuchel öffentlich mehrmals angezählt und diese Saison soll der Trainer nach 3 schwachen Wochen auf Platz 2 fliegen? Welcher Top Trainer überlegt es sich dann ernsthaft hier anzuheuern?

Ist der Ruf erst ruiniert...
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Was ist eigentlich mit Toljan? Ich mein bislang sieht er noch meist „unglücklich“ aus bei seinen Auftritten, aber mir wäre eine Viererkette:
Rapha-Sokratis-Bartra-Toljan lieber, als:
Rapha-Sokratis-Toprak-Bartra
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@L-james

Du bist echt eine Drama Queen und es geht immer nur ins Extreme. Lob oder Kritik an einzelnen Spielern und der Mannschaft oder auch bei Prognosen.... Alles immer im Superlativ.

Du störst dich jetzt daran, dass Bosz auf der Pressekonferenz bei taktischen Fragen nicht ins Detail geht und nicht über die neue Ausrichtung von Bayern unter Jupp philosophiert? Oder dass er dort nicht detailliert auf die Schwächen der letzten Wochen eingeht und stattdessen nur Alibi-Aussagen abgibt...

Ich glaube da liegt das Problem dann eher bei deiner Erwartungshaltung an eine Pressekonferenz und nicht bei der fachlichen Analyse des Trainers... Die Aufgabe des Trainers bei der PK ist es einfach nur die Journalisten mit belanglosen Aussagen zu versorgen damit die etwas zu schreiben haben. Je mehr er dort ins Detail geht und eigene Fehler oder einzelne Leistungen der Spieler benennt, desto mehr Material liefert er doch für die ganzen Krisen Artikel.
Von daher ist das einfach professionell und hat überhaupt keinen Bezug zu seinen Ansagen in der Kabine oder auf dem Trainingsplatz.

Ich habe schon vor der Saison geschrieben, dass ich Bosz als eher unflexibel wahrnehme wenn es um ein System geht und ich habe letztes Jahr zufällig alle KO Spiele von Ajax gesehen. Das war in den einzelnen Phasen schon ein wenig mit den diesjährigen beiden Geesichtern von Dortmund vergleichbar. Teilweise extrem dominant, mit genialem Pressing und absoluter Spielkontrolle. Aber dann auch wieder naiv im Defensivverhalten, anfällig bei Kontern und offensiv zu verspielt und uneffektiv.

Insofern war ich gespannt auf die Arbeit des Trainers und man konnte erwarten, dass er seine Handschrift klar einbringen wird. Nun hat man nach einer dominanten Phase eine Krise (und nicht nur im Bezug auf die Ergebnisse sondern auch bei den gezeigten Leistungen) und große Verunsicherung...
Aber die Erwartungshaltung und Panik einiger Fans hier ist einfach verrückt. Die Ansichten schwanken noch mehr als die Leistungen der Mannschaft und alles ist immer extrem...

Dass Sancho 5 Minuten zu wenig sieht. Dass Sokratis überhaupt noch auf das BVB Gelände darf.... Toljan war die Antwort auf alle Probleme. Dahoud müsste sowieso schon immer spielen.... Ich kann die einzelnen Kritikpunkte ja oftmals nachvollziehen aber in welcher Vehemenz diese Forderungen vorgetragen wird ist schon ein wenig schräg. Und dafür bist du das Musterbeispiel.

Vor der Saison war klar, dass die Meisterschaft zu 90% nach München geht und dass Dortmund mit der gleichen Wahrscheinlichkeit am Ende entweder Zweiter oder Dritter wird.
Daran hat sich nichts geändert. Die Krise in dieser Phase hat das Aus in der Championsleague besiegelt wobei man auch sagen muss, dass der BVB gegen Tottenham eine gute Leistung gezeigt hat und man dummerweise gegen Real Madrid deren einzige wirkliche Topleistung in diesem Jahr ertragen musste. Aber selbst mit einer guten Form war in der Championsleague immer denkbar, dass man nur auf Rang 3 einlaufen wird.

Der einzige realistische Titel ist weiterhin machbar und ansonsten muss man doch nun einfach abwarten wie die nächsten Wochen aussehen werden. Einerseits weil man einen jungen und talentierten Kader hat und andererseits weil man dann beobachten kann inwiefern Bosz reagiert und seine Marschroute anpassen kann. Ich kann es nur wiederholen: Die Hysterie hier ist für mich ziemlich befremdlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Du störst dich jetzt daran, dass Bosz auf der Pressekonferenz bei taktischen Fragen nicht ins Detail geht und nicht über die neue Ausrichtung von Bayern unter Jupp philosophiert? Oder dass er dort nicht detailliert auf die Schwächen der letzten Wochen eingeht und stattdessen nur Alibi-Aussagen abgibt...

Ich glaube da liegt das Problem dann eher bei deiner Erwartungshaltung an eine Pressekonferenz und nicht bei der fachlichen Analyse des Trainers... Die Aufgabe des Trainers bei der PK ist es einfach nur die Journalisten mit belanglosen Aussagen zu versorgen damit die etwas zu schreiben haben. Je mehr er dort ins Detail geht und eigene Fehler oder einzelne Leistungen der Spieler benennt, desto mehr Material liefert er doch für die ganzen Krisen Artikel.
Von daher ist das einfach professionell und hat überhaupt keinen Bezug zu seinen Ansagen in der Kabine oder auf dem Trainingsplatz.

Wenn es wie bei Pep wäre, wo auf jeder PK nur ein "super super super Spieler", "super super super Team" rauskommt und dann auf dem Platz ein taktisches Feuerwerk abgebrannt wird, man Antworten auf einzelne Gegner, selbst im Spielverlauf hat, dann kann Bosz auf der PK ausser ein guten Morgen und auf Wiedersehen von mir aus nichts weiter sagen. Wenn ich mir aber angucke wie eindimensional und planlos wir seit Wochen aussehen, dann passt das Bild auf den PKs 1zu1 auf das was auf dem Rasen passiert.

Ich kann die einzelnen Kritikpunkte ja oftmals nachvollziehen aber in welcher Vehemenz diese Forderungen vorgetragen wird ist schon ein wenig schräg. Und dafür bist du das Musterbeispiel.

Man sollte das Niedergeschriebene nicht zu hoch kochen. Kann schon sein dass das ziemlich hysterisch aussieht, aber ich bin bei Bosz wirklich eher gelassen und äußere halt klar und deutlich meine Meinung zu den Defiziten auf dem Rasen. Mir persönlich sind die Ergebnisse bei dieser Eindimensionalität ziemlich schnuppe, bin sogar aktuell soweit dass ich Gegentore und Niederlagen mit Humor nehme, mir macht der BVB so keinen Spaß. Ich habe nichts dagegen wenn wir mal eine Phase haben wo was nicht funktioniert und Ergebnisse deutlich ausbleiben, aber ich muss zumindest vom Traineteam sehen dass sie versuchen aus den vergangenen Fehlern zu lernen und versuchen Wege zu finden um die Mannschaft zu entwickeln und auf verschiedene Gegner und Taktiken Lösungswege mitzugeben. Bei Bosz sehe ich seine Sturheit in jeder PK und am Spieltag sieht es dann auch auf dem Platz genauso aus, ich glaube nicht dass Bosz da nur irgendwas professionell vorgaugelt, er sieht das halt so und für ihn gibt es 0,0 Alterantiven, ähnlich wie bei Zorniger damals, nur das Zorniger emotionaler war und Bosz sehr ruhig sich äußert. Zorniger meinte aber damals im Nachhinein auch dass er da einfach einige Fehler gemacht hat und viel Lehrgeld hat zahlen müssen und ich denke bei Bosz ist es das gleiche, auch wenn er ein paar Jahre älter wie Zorniger ist, bis auf das eine Jahr bei Ajax hatte Bosz nur kleine Stationen und ist auf dem Level ein Greenhorn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Das Problem von Bosz ist dass Heynckes zurück ist, sonst wäre die Meisterschaft immer noch drin und der Gegner hiesse Leipzig. Es ist aber nicht so dass Dortmund jetzt einen Zweitligakader am Start hat, und es gar nicht besser ginge. Wenn man einen Systemtrainer holt, dann muss man dem auch die Zeit lassen sein System an die Mannschaft zu bringen, das geht meist nicht über Nacht. Auch Klopp hat super Spiele mit Liverpool, und welche wo nix geht und man gegen Underdogs mies aussieht.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.919
Punkte
113
Womit rechnest Du? Dreierkette? ;)
Ne, aber mit Schmelle als LV. Schließe aber nicht aus das Guerreiro trotzdem spielt, wobei Bosz die Spieler meistens auf ihren stärksten Positionen belassen hat.

Tippe auf Bürki - Schmelzer, Toprak, Sokratis, Bartra - X, Sahin, Götze - Pulisic, Auba, Yarmolenko

Das 3. Mann im Mittelfeld dürfte vermutlich Castro sein. Ich hoffe eher auf Dahoud oder Guerreiro. Shinji wäre mir zu offensiv.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Keine Sorge ich hoffe auch nicht drauf, aber vielleicht ist ja heute wieder einer der 3 Tage im Jahr, wo Castro wie ein Weltklassespieler wirkt. ;)

Martinez auf der 6 frisst unser Mittelfeld auf, Thiago und Vidal lassen eine Kombo aus Sahin und Castro aussehen wie Schuljungen. Weigl + Dahoud ist jetzt keine Weltlösung, aber natürlich mit Abstand die beste Kombo, kein Plan warum Dahoud von einigen in dieser Saison so kritisch gesehen wurde, mit ihm auf dem Platz sahen wir wie eine gut geölte Offensivmaschine aus, auch wenn er sicher noch nicht 100% beim BVB drin ist und noch ordentlich Luft nach oben hat, aber wie der Junge mit Dynamik und Körpertäuschungen sowie Bewegungswechseln sofort Tempo aufnimmt und Räume schafft, da kommt Castro in 100 Jahren nicht hin und gegen den Ball ist er für mich deutlich aggressiver als Castro und hat auch da einfach mehr Entwicklungspotential. Hoffentlich ist er wirklich aufgrund gesundheitlichen Gründen und/oder wegen kleineren Verletzungen aus dem Kader gewesen, es wäre schon heftig wenn ein fitter Dahoud es nicht in den Kader packt, aber auch wenn ich Bosz viel kritisiere bezüglich seiner Taktik, gute Spieler mit entsprechenden Fähigkeiten erkennen tut er schon und ein fitter Dahoud ist bei dem immer im Kader und auch eine Option von Beginn an, für heute allerdings nicht.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Grad die Aufstellung gesehen. Natürlich mit Toprak und Castro in der Startelf und Bartra auf rechts...:( Warum nur...
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Grad die Aufstellung gesehen. Natürlich mit Toprak und Castro in der Startelf und Bartra auf rechts...:( Warum nur...

Bosz rennt sehenden Auges gegen eine Wand. Er ist kein Trainer der einen Plan B hat, dass wird ihm meiner Meinung nach irgendwann den Job kosten.
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Bosz rennt sehenden Auges gegen eine Wand. Er ist kein Trainer der einen Plan B hat, dass wird ihm meiner Meinung nach irgendwann den Job kosten.

Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass man sieht Bartra ist kein Außneverteidiger und trotzdem spielt er immer wieder dort während ein gelernter Außenverteidiger draußen sitzt. Ich bin lange kein Fan der alles Gut redet wenn es läuft und alles schlecht wenn es nicht läuft, aber das ist irgendwie nicht nachvollziehbar.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass man sieht Bartra ist kein Außneverteidiger und trotzdem spielt er immer wieder dort während ein gelernter Außenverteidiger draußen sitzt. Ich bin lange kein Fan der alles Gut redet wenn es läuft und alles schlecht wenn es nicht läuft, aber das ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

Ich verstehe vor allem nicht, warum unbedingt der beste IV die Rolle Außen übernehmen muss.
Bartra ist unersetzbar in der Mitte, dann lieber Sokratis nach Außen stellen, Toljan mal wieder eine Chance geben oder Schmelzer/Guerreiro auf die falsche Seite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben