BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
das stimmt. wobei man nikosia natürlich trotzdem 3-4 einschenken muss, da darf das eine tor eigentlich keinen unterschied machen. prinzipiell lief es aber sowohl in offensive als auch in der defensive die letzten wochen nicht so toll.
klar solltest du aus 26 torschüssen gegen so eine blaskapelle 3-4 hütten machen und im normalfall macht allein auba 3 davon. aber im sturm läuft´s halt einfach schnell mal schlecht, wenn nur 5% selbstvertrauen/-verständnis fehlen. auch gegen hannover müsst ihr eigentlich mindestens 4 machen. aber sich gegen die 4 einschenken zu lassen und gegen nakosia eben jeweils 1, kannst du dir nicht leisten wenn´s im sturm mal hakt. ist ja nicht euer anspruch gegen hannover 5-4 zu spielen. also wie gesagt... in meinen augen habt ihr momentan das problem in der defensive, angefangen von rückwärtsbewegung und dev. mittelfeld. ihr fangt euch ganz billige konter (was teilweise auch an eurem system liegt, welches derzeit nur bedingt funktioniert) und dazu passieren sehr viele (meist kleine aber eben viele davon) fehler, die ebenfalls zu vermeidbaren toren führen. den sturm kriegt ihr locker wieder hin. irgendwann fallen da wieder die tore.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Du brauchst aber neben Weigl einen mit den Stärken eines Dahoud und neben Dahoud einen defensiven 6er. Das heißt, der neue 6er muss doch wieder der perfekte Alleskönner sein? Das ist halt das Weigl-Problem und damit müssen wir leben können. Neben Weigl braucht es einen offensiven, dynamischen 8er wie Dahoud oder Gündogan. Weigl ist saustark im Ballhalten und -verschieben und hat dafür Schwächen in der Physis und Defensive. Geschenkt. Das kann funktionieren und ist gut genug, um ein Top 10 bis Top 20 Team zu sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du brauchst aber neben Weigl einen mit den Stärken eines Dahoud und neben Dahoud einen defensiven 6er. Das heißt, der neue 6er muss doch wieder der perfekte Alleskönner sein? Das ist halt das Weigl-Problem und damit müssen wir leben können. Neben Weigl braucht es einen offensiven, dynamischen 8er wie Dahoud oder Gündogan. Weigl ist saustark im Ballhalten und -verschieben und hat dafür Schwächen in der Physis und Defensive. Geschenkt. Das kann funktionieren und ist gut genug, um ein Top 10 bis Top 20 Team zu sein.
Das mit der Dynamik wird mMn überschätzt. Das A und O in dem System sind die Laufwege und das Passspiel und insgesamt die Abstimmung. Wenn die Abwehr hoch steht, aber die Spieler davor bei Ballverlust zu lange Wege haben, um sofort in das Gegenpressing zu gehen, bzw. wenn einige Spieler die Wege zum Pressing nicht mitmachen (habe in letzter Zeit zu wenig vom BVB gesehen, um beurteilen zu können, wo es aktuell genau hakt), dann kommen die Abwehrspieler arg unter Bedrängnis. In der Offensive hingegen ist es wichtig, dass die Positionen korrekt besetzt sind und die Pässe sauber gespielt werden. Dieses System braucht taktisch kluge Spieler mit einer gewissen Laufstärke, dazu Spieler, die einen sauberen Pass spielen können. Und sie müssen keine Zweikampfmonster sein, aber eben auch keine -vermeider. Sahin und Castro sind für mich aus verschiedenen Gründen für das System auf höherem Niveau nicht kompatibel, Dahoud, Weigl, Kagawa und Götze durchaus. Nur kommt es eben auf die Mischung an.
Für mich wäre das beste Dreiertandem im Mittelfeld bei Euch Weigl-Dahoud-Götze oder Kagawa. Allerdings darf man halt auch Dinge wie Erfahrung oder Führungsqualität nicht vergessen und beim Duo Weigl-Dahoud sehe ich aktuell keine Führungsqualitäten und Erfahrung eh nicht. Das ist keine Kritik, das sind junge Kerle, einer davon neu, der andere war schwer verletzt und soll jetzt ganz anders spielen als zuvor. Die haben genug mit sich selbst zu tun.

Für mich - aber ich habe wie gesagt nicht soviel gesehen - richtet sich ein guter Trainer nach dem Kader und da wäre aktuell mMn ein 4-2-3-1 deutlich besser geeignet. Problematisch ist, dass man in eigentlich keinem System Götze und Kagawa gleichzeitig bringen kann und das sind Eure besten Fußballer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Für mich - aber ich habe wie gesagt nicht soviel gesehen - richtet sich ein guter Trainer nach dem Kader und da wäre aktuell mMn ein 4-2-3-1 deutlich besser geeignet. Problematisch ist, dass man in eigentlich keinem System Götze und Kagawa gleichzeitig bringen kann und das sind Eure besten Fußballer.

Eine Doppel-6 aus Weigl und Dahoud mit klarer Aufgabenteilung und einen Mix(der Situation entsprechend) aus hohem Gegenpressing und etwas tieferem Mittelfeldpressing wäre genau die optimale Taktik für dieses Spielermaterial. Davor dann jeweils immer einer aus Götze und Kagawa, wo der eine dann ab der 60. Minute nochmals richtig Schwung reinbringen könnte. So hast du klare Verteilung, der 10ner mit einer etwas anderen Rolle, vor allem gegen den Ball wo er neben Auba in einem 4-4-2 gegen den Ball auch gutes Pressing spielen könnte. Über die Außen kannst du weiterhin auch im Pressing hohen Druck auf die AVs ausüben, hast aber eine klarere und bessere Aufteilung, da mit 2 an vorderster Linie den Gegner immer auf die Außen lenken kannst um dort dann mit jeweils einem Winger und AV die Seite zu attackieren. Aktuell muss oftmals der Ballnahme 8ter rausschieben oder der Winger attackiert den breit stehenden IV, wodurch andere Optionen gegeben sind und man so auch in drucklose Situationen kommt und die Abwehr hoch steht. Aber dass ist nur eine Problematik, der nicht vorhandene Spielaufbau bei gegnerischem Druck ist genauso ein großes Problem, wodurch du nicht in dein Gegenpressing kommen kannst.

Es ist aber egal was wir hier diskutieren, Bosz wird nicht von seinem 4-3-3 abrücken, was nur halb so schlimm wäre wenn wir regelmäßig auch gegen Druck ausübende Gegner in die gegnerische Hälfte kommen würden um Ballbesitzphasen zu haben, denn dann kannst du das Gegenpressing auch regelmäßiger in kleineren Räumen und kompakter ausspielen.

Ergo:
Bei gegnerischem Druck kein Spielaufbau und dadurch wird man auseinandergezogen und hat zu weite Räume + nicht die Lauf- und Zweikamfmonster um sowas dann noch zuzulaufen.

Wenn der Gegner aufbauen kann bzw. in normalem Ballbesitz ist, dann ist das 4-3-3 löchrig wie ein schweizer Käse, vor allem wenn du dann egal mit welchem Mannschaftsteil versuchst zu pressen oder vorwärts zu verteidigen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.748
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde die Diskussion sehr spannend. Es ist schon richtig, hier nicht immer nur den Coach ins Feuer zu stellen. Tuchel wurde viel vorgeworfen, davon sicherlich auch einiges zurecht (aber imho auch definitiv zu viel). Bosz hat unseren Haufen dann nach diesem gefühlten Dreierketten-Martyrium wieder von der Leine gelassen, aber es wird ihm überhaupt nicht gedankt, da die Spieler echte Kackspiele dazwischenstreuen (Hannover, Nikosia 1 um nur einige zu nennen).

Und dann wird da eine erste Halbzeit im Rückspiel gegen Nikosia gespielt, bei der ich mich frage, ob der Coach den Jungs gesagt hat, möglichst wenig zu rochieren und keinesfalls was auf eigene Faust zu kreieren und bloß die Struktur zu halten, oder ob die Spieler (außer Guerreiro) einfach die Hosen voll haben und dementsprechend in ihrem Planquadrat bleiben. Wir hatten den Ball, schieben ihn uns fein zu und dann passiert natürlich nichts mehr, weil wir so nicht durch die Linien kommen.

Was ist bei der Erklärung für dieses verhaltene Auftreten also die Anpassung von Bosz (spielt kontrollierter, wenn ihr den Ball habt... vermeidet Ballverluste... die Chancen werden schon kommen) und was ist die Verunsicherung der Spieler?

Wir hatten zu viel Glück zu Beginn der Saison, insbesondere mit der Anzahl der Gegentore und mit der Häufigkeit an gelungenen Dosenöffnern. Momentan ist auch Pech dabei, weil wir insbesondere in den letzten Minuten (meistens Auba) Großchancen nicht nutzen, die uns einige Punkte gebracht hätten. Diese hätten der Mannschaft vielleicht Sicherheit gegeben.

Aber im Endeffekt hätte ich dann doch wieder das dumpfe Gefühl, dass wir zu viele Punkte angesichts unserer Leistungen haben. Wie man es also dreht und wendet: wir sind nicht Top. Egal ob Yarmo das Dingen gegen Hannover macht oder Auba seine Dinger gegen Nikosia. Es fehlt.

Das Hauptproblem an der Tuchel-Diskussion und dem Trainer-Wechsel war, dass nicht am Kader gearbeitet wurde, sondern nur Marschpläne aus dem Winter umgesetzt (Dahoud, Toprak) und zwei Stellen nachbesetzt (Philipp für Reus, Yarmolenko für Dembele). Unser wohl wirklich geeinigter Wunsch nach einem Vorzeige-6/8er mit Defense und Athletik und adäquatem Ballgefühl wurde nicht erhört. Stattdessen wurde mit Sahin und Castro verlängert...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Gegen die Bayern:

Ich:

Bürki
Rapha - Sokratis - Bartra - Schmelzer
Weigl - Sahin
Götze
Yarmolenko - Auba - Pulisic

Anlaufen ab Mittellinie und schnelles umschalten über lange Bälle von Sahin und Weigl.

Realität:

Bürki
Bartra - Sokratis - Toprak - Rapha
Weigl
Götze - Castro
Yarmolenki - Auba - Pulisic

Beten das die Bayern einen ganz schlechten Tag haben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Nachdem Bayern-Spiel ist Länderspielpause. Ich erwarte ein Debakel daheim, danach ist die perfekte Zeit zum handeln.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Oder Umbau der ersten 11. Schürrle und Rode für die glücklosen Aubameyang und Dahoud.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Dahoud? Der ist im Doghouse bei Bosz. Er war bei jedem Training nach Magdeburg dabei und wurde kaum eingesetzt.
Sorry aber das ist Quatsch.
Dahoud stand für das Spiel gegen Hannover nicht zur Verfügung und war erst ab Sonntag wieder so ein bisschen dabei.
Der hatte jetzt eben seit seinem Wechsel eine kleine Ausfallzeit nach der anderen...
Da ist es schwer ihn in den Kader zu bekommen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Sorry aber das ist Quatsch.
Dahoud stand für das Spiel gegen Hannover nicht zur Verfügung und war erst ab Sonntag wieder so ein bisschen dabei.
Der hatte jetzt eben seit seinem Wechsel eine kleine Ausfallzeit nach der anderen...
Da ist es schwer ihn in den Kader zu bekommen.

Warum stand er nicht zur Verfügung? Er hatte alle Trainingseinheiten nach dem Magdeburg Spiel vollständig mitgemacht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Und wo steht in der Quelle das er nicht am Training vollständig teilgenommen hatte? Da steht was von "Wehwehchen" und es wird gerade nicht drauf eingegangen das Dahoud voll im Trainingseinsatz war.

Meine Quelle ist von einem BVB Journalisten der das Team verfolgt:

 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113

Also der Rasen in Dortmund ist mit der beste den es im Profifußball gibt, habe zu Saisonbeginn hier sogar das Video um das BVB-Rasenteam reingestellt, da der BVB den Pitch of the year Award 2017 gewonnen hat, für den besten Rasen in der Bundesliga. Da sind wir absolute Spitzenklasse.

Habe gerade die PK mir angeschaut, muss schon sagen dass der Bosz ein echt sympatisches Kerlchen ist, immer sehr ruhig und das auch in solchen Zeiten wo dann auch einige unangenehme Fragen kommen. Allerdings sind seine Aussagen bezüglich Taktik und allgemein was das Geschehen auf dem Rasen betrifft, egal ob über die eigene Mannschaft und vor allem der gegnerischen Mannschaft, sehr unglücklich. Er wurde z.B. gefragt was die Bayern seit Jupp ausmachen und er hat nur geantwortet, dass sie auf das bewährte Personal der vegangenheit bauen und das wars. Bei einigen anderen Dingen sagt er gerne mehr und hat dabei wenig Probleme es auch mal zu beschreiben, aber sobald er was über den Gegner sagen soll, kommt im Endeffekt mehr als, "sie haben gute Spieler" nicht viel. Er muss da keine detaillierte Taktikbeschreibung geben, aber wie wärs mit, mehr Kompaktheit, Martinez auf die 6 gezogen, sie haben wieder eine excellente Raumaufteilung usw., im Endeffekt sachen die man ja von vielen anderen Trainern auch zu hören bekommt. Genauso seine Ausführungen an was die momentane Lage(Krise) liegen könnte, spricht er nur die eigene Chancenverwertung an, sagt dass man die meisten Tore der Bundesliga geschossen hat, aber man die Torchancen einfach besser nutzen muss, aber kein Wort über Rückwärtsbewegung, kein Wort über die ganzen Gegentore in den letzten Wochen, er sieht nur die eigene Chancenverwertung als Knackpunkt, sagt aber auch dass man in den letzten Wochen trotzdem in jedem Bundesligaspiel mindestens 2 Tore gemacht hat:rolleyes:. Sorry Peter aber wenn du zuhause gegen RB und auswärts in Frankfurt sowie Hannover jeweils 2 Tore schießt, dann muss es zu mehr langen als nur einem mageren Pünktchen, ich würde ja nix sagen wenn man mit 0-1, 1-2 die Partien aufgrund mangelnder Chancenverwertung verloren hätte, dann wären seine Erklärungen sinnvoll, aber wenn du 4 Stück gegen einen Aufsteiger bekommst, der eigentlich seine Stärken in der guten Defensive hat und bis zum BVB Spiel in keinem der 9 Bundesligaspiele zuvor mehr als 2 Tore pro Partie geschossen hat, dann ist doch ganz klar wo das Hauptproblem liegt.

Ich mag Bosz als Typen, wünsche ihm kein Versagen, aber ich bleibe dabei, wir werden morgen wieder eiskalt bestraft und sehen dabei dann wieder richtig schlimm aus. Erwarte ein ähnliches Spiel wie gegen Real, es liegt an den Bayern ob es nur 2 Tore Abstand werden wie gegen Real oder es eine deutliche Packung geben wird. Bosz wird keine Anpassungen vornehmen, er kann aus meiner Sicht auch nicht wirklich an Schräubchen drehen und sollte man von Bayern klar geschlagen werden, muss man eigentlich die Länderspielpause nutzen und Bosz beurlauben und einen Interimstrainer holen. So leid es mir für ihn tut, aber ich sehe die Wochen nach der Länderspielpause noch problematischer, da ist das Programm hart und man läuft sogar Gefahr aus den Europapokalplätzen zu rutschen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
Also der Rasen in Dortmund ist mit der beste den es im Profifußball gibt, habe zu Saisonbeginn hier sogar das Video um das BVB-Rasenteam reingestellt, da der BVB den Pitch of the year Award 2017 gewonnen hat, für den besten Rasen in der Bundesliga. Da sind wir absolute Spitzenklasse.

Habe gerade die PK mir angeschaut, muss schon sagen dass der Bosz ein echt sympatisches Kerlchen ist, immer sehr ruhig und das auch in solchen Zeiten wo dann auch einige unangenehme Fragen kommen. Allerdings sind seine Aussagen bezüglich Taktik und allgemein was das Geschehen auf dem Rasen betrifft, egal ob über die eigene Mannschaft und vor allem der gegnerischen Mannschaft, sehr unglücklich. Er wurde z.B. gefragt was die Bayern seit Jupp ausmachen und er hat nur geantwortet, dass sie auf das bewährte Personal der vegangenheit bauen und das wars. Bei einigen anderen Dingen sagt er gerne mehr und hat dabei wenig Probleme es auch mal zu beschreiben, aber sobald er was über den Gegner sagen soll, kommt im Endeffekt mehr als, "sie haben gute Spieler" nicht viel. Er muss da keine detaillierte Taktikbeschreibung geben, aber wie wärs mit, mehr Kompaktheit, Martinez auf die 6 gezogen, sie haben wieder eine excellente Raumaufteilung usw., im Endeffekt sachen die man ja von vielen anderen Trainern auch zu hören bekommt. Genauso seine Ausführungen an was die momentane Lage(Krise) liegen könnte, spricht er nur die eigene Chancenverwertung an, sagt dass man die meisten Tore der Bundesliga geschossen hat, aber man die Torchancen einfach besser nutzen muss, aber kein Wort über Rückwärtsbewegung, kein Wort über die ganzen Gegentore in den letzten Wochen, er sieht nur die eigene Chancenverwertung als Knackpunkt, sagt aber auch dass man in den letzten Wochen trotzdem in jedem Bundesligaspiel mindestens 2 Tore gemacht hat:rolleyes:. Sorry Peter aber wenn du zuhause gegen RB und auswärts in Frankfurt sowie Hannover jeweils 2 Tore schießt, dann muss es zu mehr langen als nur einem mageren Pünktchen, ich würde ja nix sagen wenn man mit 0-1, 1-2 die Partien aufgrund mangelnder Chancenverwertung verloren hätte, dann wären seine Erklärungen sinnvoll, aber wenn du 4 Stück gegen einen Aufsteiger bekommst, der eigentlich seine Stärken in der guten Defensive hat und bis zum BVB Spiel in keinem der 9 Bundesligaspiele zuvor mehr als 2 Tore pro Partie geschossen hat, dann ist doch ganz klar wo das Hauptproblem liegt.

Ich mag Bosz als Typen, wünsche ihm kein Versagen, aber ich bleibe dabei, wir werden morgen wieder eiskalt bestraft und sehen dabei dann wieder richtig schlimm aus. Erwarte ein ähnliches Spiel wie gegen Real, es liegt an den Bayern ob es nur 2 Tore Abstand werden wie gegen Real oder es eine deutliche Packung geben wird. Bosz wird keine Anpassungen vornehmen, er kann aus meiner Sicht auch nicht wirklich an Schräubchen drehen und sollte man von Bayern klar geschlagen werden, muss man eigentlich die Länderspielpause nutzen und Bosz beurlauben und einen Interimstrainer holen. So leid es mir für ihn tut, aber ich sehe die Wochen nach der Länderspielpause noch problematischer, da ist das Programm hart und man läuft sogar Gefahr aus den Europapokalplätzen zu rutschen.

Der bvb ist immer noch Tabellenzweiter und wird auch nach einer Niederlage gegen Bayern vermutlich immer noch auf einem cl Platz sein. Nehmen wir an Bayern gewinnt das Ding 3-0 dann ist der bvb danach immer noch 5. (Sagen wir Schalkes, Hannover und RB gewinnen alle) mit einem Punkt Rückstand auf Platz 3.

Imo wäre es Wahnsinn einen Trainer nach 11 SpielTagen mit einem Punkt Rückstand auf Platz 3 zu entlassen, selbst nach drei Katastrophenwochen. Klopp war nach der hinrunde auf nem abstiegsplatz und durfte die Saison dennoch zu Ende spielen, wenigstens drei Viertel der Saison muss man Bosch schon geben zumindest solange man nicht auf Platz 12 oder so abrutscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben