BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Die Reihe Sahin-Götze-Castro kann man als Test verwenden, "welches Element passt nicht in die Reihe ?". Da zwei bessere Leute reinzunehmen behebt aber die Abwehrprobleme nur zum Teil.

Die aktuelle Saison sollte man jetzt zum Ausprobieren verwenden, und das System lernen und optimieren. Und anschliessend von den diversen "eigentlich ist er gar nicht so schlecht"-Spielern 2-3 ersetzen. Götze gehört da sicher nicht dazu, sondern eher die verdienten Recken vergangener Tage.

Götze gefiel mir gestern sehr gut. Das war der einzige Spieler der über 70-80 Minuten auch ohne Ball in der Nähe Bewegung im Spiel hatte.
Häufig bekam er dann aber die Anspiele nicht.

Das Spiel gestern hat aber schön gezeigt, dass wir keine System-Krise haben sondern einfach große Teile der Mannschaft im Formloch stecken.
Aubameyang hätte vor 5 Wochen in diesem Spiel noch zwei Tore gemacht.

Dazu kommt Defensiv einfach das Pech das jede gegnerische Torchance automatisch auch ein Gegentreffer ist.
Bartra muss jetzt endlich von dieser Außenverteidiger-Position runter. Zur Not soll Schmelzer RV spielen.
Gerade in einem Spiel wie gestern kann Bartra aus der IV raus mal einen Pass in eine Schnittstelle spielen.
Einen Sokratis benötigt man in solchen Spielen nicht.

Das Team ist total verunsichert und es ist keiner da der das Team hochpushen kann.
Selbst in der Schlussphase gestern war einfach zu wenig Willen in der Mannschaft.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Stimme ich dir zu. Sowohl beim Thema Götze, der für mich gestern bester Mann beim BVB war als auch bei der Mannschaft. So gut übrigens Guerreiro unserer Offensive tut, so löchrig lässt er die linke Seite defensiv zurück. Wenn Philipp nicht 2,3 Mal im Vollsprint zurückgeeilt wäre und in höchster Not gerettet hätte, wäre u.U. noch das ein oder andere Tor mehr gefallen.

Vielleicht sollte Bosz einfach mal unkonventionell denken und gegen Bayern den ein oder anderen unbelasteten Spieler ranlassen: Sancho, Isak und Zagadou in die erste Elf, dafür eine Pause für Auba, Pulisic und Sokratis. Bartra in die IV, rechts hinten dann mit Toljan oder Castro. Gegen Bayern hat man doch nix zu verlieren, aktuell rechnen doch eh die meisten damit, dass man selbst in Bestbesetzung 4 Dinger kassiert am Samstag.

Die aktuelle Situation lässt sich eben nicht allein durch "weiter wie bisher und hart arbeiten" beheben, sondern es muss auch ein anderes Gefühl rein. Einige der Spieler haben derzeit eine furchtbare Körpersprache, die sollten dann auch aktuell nicht jedes Spiel auf dem Platz stehen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Dazu kommt Defensiv einfach das Pech das jede gegnerische Torchance automatisch auch ein Gegentreffer ist.
Bartra muss jetzt endlich von dieser Außenverteidiger-Position runter. Zur Not soll Schmelzer RV spielen.
Gerade in einem Spiel wie gestern kann Bartra aus der IV raus mal einen Pass in eine Schnittstelle spielen.
Einen Sokratis benötigt man in solchen Spielen nicht.

Oah diese Ballannahme, Drehung und direkt der Schuss ins Tor vom Nikosia-Stürmer (Pote?). Ich wünschte, wir hätten auch einen, der sowas kann :clown:
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Ja, war Poté. Du darfst aber nicht die grandiose Grätsche ins Leere von Toprak vergessen, die die entspannte Drehung erst möglich gemacht hat.

Rapha hat da auch schlecht ausgesehen.
Das Tor ist in der Entstehung ein Sinnbild. Bartra geht in den Zweikampf (und zu Boden! als letzter Mann auf dieser Seite! Lernt man in der C-Jugend, dass man nicht direkt auf den Boden gehen darf als Verteidiger) und verliert den Zweikampf weil der Abpraller dem Gegenspieler in den Lauf fällt.
Die Ballnahme des Nikosia Spielers im Dortmunder Strafraums ist sau schlecht und der Ball trudelt Richtung Grundlinie was aber zufälligerweise genau der richtige Ansatz ist.
Dann der Pass in den Rücken der Abwehr und Pote macht das dann einfach richtig gut.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Die ganze Rückwärtsbewegung war in der Situation bescheiden: Bartras übermotivierte Grätsche, Weigl trabt zurück und deckt den gefährlichen Raum rund um den Mittelkreis, beim Pass außen lassen sich 2 Spieler von einem nicht gerade schnellen Gegner überlaufen, Toprak fällt wie vom Blitz getroffen und Rapha geht nicht konsequent mit hin.

Ich würde mir viel mehr Einsatz in der Defensive wünschen wie eben von Philipp in der Situation, wo er im Vollsprint in den eigenen Strafraum zurückeilt und dem einschussbereiten freien Mann den Ball vom Fuß spitzelt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Tah hat für den kommenden Sommer eine AK in Höhe von 25 mio. Der BVB sollte alles daran setzen ihn zu holen, zumal ich davon ausgehe dass Sokratis nochmals was anderes machen will und es zu keiner VVL kommen wird.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Tah hat für den kommenden Sommer eine AK in Höhe von 25 mio. Der BVB sollte alles daran setzen ihn zu holen, zumal ich davon ausgehe dass Sokratis nochmals was anderes machen will und es zu keiner VVL kommen wird.

Wie sähe deine IV aus? Bartra + Tah?

Schöne Aussage von Sammer:

„Die Spieler von Borussia Dortmund sind jetzt total gefordert. Ich bin erstaunt über die Diskussionen und Kommentare. Ich stelle mir gerade vor, was Thomas Tuchel alles vorgeworfen wurde – teilweise berechtigt und unberechtigt. Aber jetzt geht die Diskussion schon wieder los, was Peter Bosz alles ändern muss. Ich würde einfach mal sagen: Was muss die Mannschaft alles ändern? Wo muss sie sich hinterfragen?“
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Vielleicht sehe ich immer die falschen Spiele von Kusen, aber Tah scheint mir nicht geeignet als gewünschter Stabilisator. Von seinem Verhalten außerhalb des Platzes mal ganz abgesehen. 25 MIo?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
es läuft im moment nicht gut, aber man sollte auch mal die kirche im dorf lassen, bis vor ner woche war man noch tabellenführer, die letzten 3 wochen ist man halt in nem kleinen formtief. man sollte natürlich schon bald das ruder rumreißen, aber man sollte schon noch 3-4 spiele warten bevor man wirklich beginnt das system und die grundstruktur der mannschaft (einzelne baustellen gibt es natürlich, aber insgesamt ist es eine top mannschaft in deutschland) in frage zu stellen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Habt ihr alle das Interview mit Toprak nicht gesehen? Das Problem war nicht die Defensive, sondern dass bei 26:1 Torschüssen nur ein Tor gemacht wurde.

Aber eigentlich lag es an Durm, Schürrle und Rode... :saint:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Als Bayern Boateng von ManCity geholt hat, waren die Reaktionen nun auch nicht grade alle positiv und im ersten Jahr war er ja teilweise nicht mal Stammspieler. Man braucht eben auch Geduld mit Spielern und es braucht ein Umfeld, in dem sie ihr Talent eintwickeln können.

Toprak habe ich eigentlich für einen sehr guten Transfer gehalten. Aber man muss auch sagen, so, wie der BVB im Moment spielt (extremer Offensivfußball halbherzig umgesetzt) sind die Innenverteidiger die ärmsten Schweine.

Ich halte den BVB-Kader an sich für sehr stark, aber nicht für das Bosz-System. Tuchel hat ja das System mit Dreierkette nicht ohne Grund spielen lassen.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich find schon, dass es momentan v.a. an der defensive hakt. natürlich hat die offensive eine formkrise, aber grundsätzlich spielt man sich genug chancen raus, das ist nicht das problem. problem ist, dass du gegen nikosia kein tor fangen darfst und in der bundesliga keine 6 in den letzten beiden auswärtsspielen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.141
Punkte
113
ich find schon, dass es momentan v.a. an der defensive hakt. natürlich hat die offensive eine formkrise, aber grundsätzlich spielt man sich genug chancen raus, das ist nicht das problem. problem ist, dass du gegen nikosia kein tor fangen darfst und in der bundesliga keine 6 in den letzten beiden auswärtsspielen.

das stimmt. wobei man nikosia natürlich trotzdem 3-4 einschenken muss, da darf das eine tor eigentlich keinen unterschied machen. prinzipiell lief es aber sowohl in offensive als auch in der defensive die letzten wochen nicht so toll.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.969
Punkte
113
Wenn das so offensichtlich ist, dann verstehe ich nicht ganz, warum man nicht ein 4-2-3-1 spielt mit einem physisch starken 6er. Den hat man nicht. Müsste man aber. Daneben können dann Weigl und Dahoud ihre Stärken wunderbar ausspielen und Götze und Kagawa eine wirkliche 10 geben. Der Kader ist bis auf den physisch starken 6er (der einfach generell fehlt) bestens für ein modernes 4-2-3-1 geeignet.

Idee: Verkauf von Schürrle, Castro, Rode, Durm und Subotic.

Investition in einen richtig bösen 6er, der Ordnung schaffen kann. Thats it.
Und wem das jetzt zu einfach scheint: Ich glaube schon, dass es manchmal nur ganz kleine Puzzlestücke sind, die entscheiden. Es ist doch nicht plötzlich die ganze Mannschaft kacke.

Ich finde z.B. die Innenverteidigung an sich nicht schlecht. Sokratis, Toprak, Bartra und dahinter Zagadou als Megatalent sind meiner Meinung nach einfach top. Momentan sehen sie aber einfach jedes Spiel schlecht aus, weil sie von der Mannschaft weiterhin im Stich gelassen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben