BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.131
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Erinnert mich irgendwie grade an die Zeit bei Bayern mit Badstuber als Linksverteidiger, wobei da die Alternativen Braafheid und Pranjic waren
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Erinnert mich irgendwie grade an die Zeit bei Bayern mit Badstuber als Linksverteidiger, wobei da die Alternativen Braafheid und Pranjic waren

Wobei ich Toljan schon noch eine größere Qualität zusprechen würde. Aber die Niederländer scheinen Vertreter interessanter Ideen zu sein...

Und ganz nebenbei würde ich Robben nach dem Spiel einen Vertrag vorlegen, wenn ich Susi wäre. Ab nächster Saison für 12 Mio € im Jahr ist mir egal wie viel. Hauptsache der spielt nie wieder gegen uns
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.072
Punkte
83
Ich finde, abgesehen von unserer "Defensive" und unseren Systemproblemen schlimm, dass ich seit langem kein Spiel mehr gesehen habe in dem man das Gefühl hat, dass die Mannschaft immer daran glaubt gewinnen zu können. Ich möchte nicht wieder mit Klopp um die Ecke kommen, aber in den Spielzeiten und auch noch unter Tuchel war eine Niederlage sicher, wenn der Schiri abgepfiffen hat. Vorher wurde sich bis zum Pfiff der Hintern aufgerissen und jeder wusste Dortmund kann das Spiel noch gewinnen. Leider habe ich nicht jedes Spiel von Borussia gesehen dieses Jahr, aber jetzt gegen Hannover oder Frankfurt empfand ich es so.
Klar haben wir dieses Jahr auch schon gute Spiele gehabt, aber ich möchte wieder gerne Spektakel erleben und Leute die sich reinhängen ein Spiel zu gewinnen selbst wenn man in der 80. Minute ein 0:1 kassiert. Irgendwas fehlt mir in diesem Team. Aber ich weiß nicht recht was genau es ist.

Ich zitiere mich mal selbst und weiß es gibt einen Spieltagsthread, aaaber genau das was wir jetzt machen. Es ist die 60. Minute und wir spielen als sei alles vorbei. Nichts passiert mehr und wir können den Fernseher ausmachen. Keine Ideen, kein Feuer, einfach gar nichts. Man gibt sich damit ab und freut sich, dass man nur 0-2 hinten liegt. Ekelhaft, dann lieber alles auf und entweder 3:2 am Ende oder halt 0:6
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ort
Country House
Das war deutlich. Klar, wir haben Pech derzeit, aber auch absolut keine Aktien gegen Bayern. Die sind einfach besser, wenn sie zusammenspielen (was seit Heynckes der Fall ist). Enttäuscht bin ich vor allem von Yarmolenko und Aubameyang. Nicht weil sie gegenüber irgendwem abfallen, sondern weil sie Lichtblicke sein sollten und nun genau so trübe Tassen sind, wie die Spieler hinter ihnen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Das war deutlich. Klar, wir haben Pech derzeit, aber auch absolut keine Aktien gegen Bayern. Die sind einfach besser, wenn sie zusammenspielen (was seit Heynckes der Fall ist). Enttäuscht bin ich vor allem von Yarmolenko und Aubameyang. Nicht weil sie gegenüber irgendwem abfallen, sondern weil sie Lichtblicke sein sollten und nun genau so trübe Tassen sind, wie die Spieler hinter ihnen.
Ich würde allerdings Yarmo (auch in den vorherigen Spielen) nicht in einen Topf mit Auba werfen. Yarmo hat eigentlich immer auch viele sehr gute Aktionen drin und spielt meiner Meinung nach insgesamt auch gut (offensiv), hat leider die Abschlüsse zu oft auf dem rechten Fuß. ;) Auba macht für das Spiel rein gar nichts, wenn er es mal versucht geht es schief, defensiv macht er auch nicht viel und vorne geht momentan nix rein. In solchen Phasen merkt man eben auch, dass Auba trotz aller Klasse schon ziemlich limitiert in seinem Spiel ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Yarmolenko mag besser spielen, aber es ist deutlich geworden, dass er keinen präzisen Abschluss hat. Das ist wirklich enttäuschend.

Was mich enorm verwundert, denn ich dachte eigentlich dass genau der Abschluss zu seinen größten Stärken zählt, hat auch in den Spielen vor dem Wechsel da einen sehr ruhigen und eiskalten Eindruck hinterlassen. Ich glaube nicht dass Yarmolenko keinen präzisen Abschluss hat, der hat direkt nach seinem Wechsel zum BVB in Wembley gezeigt wie er abschließen kann, kann auch sein dass er da aktuell etwas Dreck am Schuh hat und auch unglücklich agiert, grundsätzlich glaube ich aber dass er sehr torgefährlich ist und bei Abschlüssen in der Box hochprozentig trifft.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ort
Country House
Sorry, aber es geht mir nicht um Pech oder Unkonzentriertheit (Hannover). Es gab für mich genug Situationen in denen mir klar wurde, das Yarmolenko, wie auch Lewandowski, genau dorthin treffen kann, wo er hinschießen wollte, es aber zu selten auch wirklich so passiert. Hohes Streuungspotenzial.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.570
Punkte
113
Ort
Bochum
Der alte Brummsel hat sich auch mal wieder ein paar Gedanken zum gestrigen Spiel gegen die Bayern gemacht. Vielleicht ist ja hier und da was dran...

Es lässt natürlich immer leicht sagen, dass man extremes Pech hat, dass 50/50 Entscheidungen meistens für den Gegner ausfallen, dass man mit etwas mehr "Glück" auch ein Unentschieden gespielt hätte, usw.
Pech und Glück sind aber keine Dinge, die "von oben" kommen. Es gibt für mich keinen "Zufall". Alles hat seinen Grund, und zwar einen "menschlichen" Grund.

Und mMn ist das v.a. eine "mentale" Geschichte und das betrifft jeden einzelnen Spieler und nicht zuletzt auch den Trainer, der seinen Spielern eine Einstellung "vorleben" und verinnerlichen muss. Vielleicht zu 95% muss sich ein Fußballer - gerade bei einem solchen Spiel - selbst motivieren. Kann er das nicht, hat er den Beruf verfehlt.
Aber gerade diese letzten 5%, die eben entscheidend sind, ob man in einer Situation "Pech" oder "Glück" hat, das muss vom Trainer kommen.

Der BVB unter Bosz hat einfach nicht dieses "Sieger-Gen" das man den Bayern gerne andichtet, und auch zurecht. Die Bayern unter Carlo hatten das auch nicht. Jetzt haben sie es wieder.
Es ist schier unglaublich, was mentale Stärke - allgemein beim Sport - ausmachen kann. Wozu ein Mensch in der Lage ist, und das erst mal unabhängig von Philosophie, Taktik, Spielsystem, Aufstellung, usw.

Ich erinnere gerne an das CL-Spiel damals 2013 gegen Malaga. Gut, da hieß der Trainer auch Klopp. ;) Aber gerade dieser (positive) "Wahnsinn", den Kloppo inne hatte, übertrug sich damals auf die Mannschaft, die bis zur letzten Sekunde bis in die Haarspitzen motiviert war, gewillt war, den Ball quasi ins Tor zu tragen, so dass selbst jemand wie Santana !! das entscheidende Ding machte. Unfassbar.
Christian Streich meinte damals diesbzgl. ja auch auf einer PK: "Das ist Dortmund. Sowas gibt es nur bei Dortmund". oder so ähnlich.

Und diese "wahnsinnige" Mentalität, dieser unbedingte Wille zum Sieg !!, und das unabhängig von der "körperlichen" Verfassung der Spieler oder vom Spielsystem, das scheint beim BVB irgendwie verloren gegangen zu sein.

Liegt es an Peter Bosz? Fehlt ihm dieser "Wahnsinn" oder diese "Aura", um seine Spieler förmlich mitzureißen, um auch das letzte Quentchen Wille und Motivation aus ihnen heraus zu quetschen? So wie es ein Simeone, ein Klopp, ein Tuchel, ein Guardiola oder auch ein Heynckes tut? Schaut mal in die Augen von Heynckes, wenn er an der Seitenlinie steht. Da ist auch ein Stück "Wahnsinn" vorhanden, der lebt den Fußball, das Spiel mit jeder Faser seines alten Körpers....

Peter Bosz schaut dagegen stets wie ein freundlicher, sehr gut gekleideter, diplomatischer Geschäftsreisender aus, der am Wochenende mal wieder seiner Mannschaft beim Fußball spielen zugucken möchte, sich ein paar Notizen macht und sich mit seinen Beratern berät. ;)
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Das war deutlich. Klar, wir haben Pech derzeit, aber auch absolut keine Aktien gegen Bayern. Die sind einfach besser, wenn sie zusammenspielen (was seit Heynckes der Fall ist). Enttäuscht bin ich vor allem von Yarmolenko und Aubameyang. Nicht weil sie gegenüber irgendwem abfallen, sondern weil sie Lichtblicke sein sollten und nun genau so trübe Tassen sind, wie die Spieler hinter ihnen.

Yarmolenko kommt mir hier zu schlecht weg und Auba hat halt ein wenig Seuche im Schuh...

Die hausgemachten Probleme muss Bosz ausbaden, wofür er natürlich nichts kann. Die Tuchelsche Peronalpolitik ist das Problem was wir noch ausmerzen müssen und
eine gewisse Anzahl ( noch einstellig :panik: ) von Spielern, haben einfach nicht das Niveau um ganz oben mitzumischen. Hier muss in der Winterpause ein Schnitt kommen.
Die Vereinsführung muss ab da, wieder auf die Jugend setzen und hoffen das die Rohdiamanten anfangen zu zünden, oder man holt was vernünftiges, für teuer Geld. Das wir eine weltklasse Arbeit in der Jugendabteilung verrichten weiss man ja seit "Götzinho" und da würde ich eher anfangen die Früchte zu ernten. Da haben wir Vorteile gegenüber den Landwirten und der Premier League.
In der Winter/Sommerpause werden Schürrle und co sich viel zu schade für die Bank sein und verlassen ( hoffentlich ) den Verein.
Man darf jetzt nicht den Fehler machen und die Schuld auf einen Yarmolenko, der erst wenige Monate hier ist, oder gar auf Auba der uns schon gefühlte 1000 Siege gebracht hat zu schieben.
Ich persönlich fühle mich aber bestätigt was ich schon seit Jahren betone. Die Spieler wie Sahin, Schmelzer, oder auch Durm haben den Verein immer in der Entwicklung gebremst. Mittlerweile kommen noch ein paar "Fußballer-Leichen" mehr dazu Schürrle, Rode, Toprak. Der Kader ist zu sehr aufgebläht, was demzufolge die jüngeren Spieler in der Entwicklung hindert.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.747
Punkte
113
Ort
Country House
Kann man das Bitte nicht nur Tuchel anlasten? Es ist ziemlich einfach, denjenigen die Schuld zu geben, die nicht mehr da sind. Mindestens Zorc, sicher auch Watzke, haben Rode und Schürrle mitgetragen. Und weiß der Teufel, welche Pläne Tuchel im ZMF hatte. Wenn man den Hühnerhaufen sieht und auch letztes Jahr gesehen hat, dann verwundert es doch nicht, dass Tuchel da jede Menge Fußsoldaten auf den Platz gelassen hat, um etwas mehr Stabilität und Klarheit ins Spiel zu bringen. Das ging stark zulasten der Offensive und wohl auch zulasten seines Standings innerhalb der Mannschaft, aber es kam nicht von Ungefähr. Tuchel hat vieles falsch gemacht, aber ich sehe es nicht ein, ihn hier für den Kader zu verdammen. Das haben andere in der Hauptsache zu verantworten.

Wenn nun im Winter nicht Signale kommen, dass man an einem bestimmten Spielertyp dran ist (ob man ihn gerade dann bekommt, steht auf einem anderen Blatt), fehlt mir alles Verständnis. Wenn man hinter dem Coach steht, dann wird man sehen, dass wir insbesondere im Zentrum nicht die Leute haben, die Bosz braucht. Und das könnte, wenn man sich was malen darf, wahrscheinlich durch einen einzigen guten Neuzugang bekämpft werden. So ein Goretzka fällt mir da ein.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.015
Punkte
113
Es ist 'ne Dauerschleife, aber ich sags noch mal: Wir brauchen nicht zwingend einen Spielertypen Goretzka :belehr:

Die größte Baustelle ist die (eine einzelne) 8: Castro muss weg! Hier setze ich nach wie vor die Hoffnungen auf Dahoud. Sollte sich wirklich abzeichnen, dass es bei Dahoud (noch) nicht reicht, ok, dann gehe ich mit und wir brauchen einen neuen ZM.

Die zweite Baustelle ist die IV. Hier wird personalpolitisch nichts passieren mit Bartra, Sokratis, Toprak und Zagadou. Meine größte Hoffnung ist hier, dass Zagadou einfach der Durchbruch gelingt und wir mit Bartra und Zagadou eine spielerisch starke sowie athletische IV stellen können.

Und ganz ehrlich, dann steht der Kader meiner Meinung nach. Piszczek fehlt, klar, und einen neuen RV darf man gerne holen, wo man an Toljan offensichtlich nicht zu glauben scheint. Aber das haben Verletzungen auch an sich, dass die einen schwächen. Ich würde glatt soweit gehen und als nächste Baustelle einen spielerisch starken MS fordern, der die Ära Aubameyang beenden kann. Achso, und wenn Pulisic wechselt, haben wir natürlich riesen Bedarf auf Außen :panik::(:saint:

Bürki - Guerreiro, Zagadou, Bartra, Piszczek (Toljan) - Weigl, Dahoud, Kagawa - Pulisic, Auba, Yarmo
Wen wollt ihr da entfernen?
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Bürki - Guerreiro, Zagadou, Bartra, Piszczek (Toljan) - Weigl, Dahoud, Kagawa - Pulisic, Auba, Yarmo
Wen wollt ihr da entfernen?

Alles gut :thumb:
Schmelzer, Sahin, Subotic, Rode, Schürrle, Castro, Toprak, Durm, Weidenfeller, Park
Mit wem wollen wir weiter planen :confused:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Es ist 'ne Dauerschleife, aber ich sags noch mal: Wir brauchen nicht zwingend einen Spielertypen Goretzka :belehr:

Die größte Baustelle ist die (eine einzelne) 8: Castro muss weg! Hier setze ich nach wie vor die Hoffnungen auf Dahoud. Sollte sich wirklich abzeichnen, dass es bei Dahoud (noch) nicht reicht, ok, dann gehe ich mit und wir brauchen einen neuen ZM.

Die zweite Baustelle ist die IV. Hier wird personalpolitisch nichts passieren mit Bartra, Sokratis, Toprak und Zagadou. Meine größte Hoffnung ist hier, dass Zagadou einfach der Durchbruch gelingt und wir mit Bartra und Zagadou eine spielerisch starke sowie athletische IV stellen können.

Das Zentrum ist eine Baustelle, wir haben 0,0 Athletik und Robustheit, eine Zentrale aus Weigl, Dahoud und Götze/Kagawa ist nicht die Rätels Lösung. Ein zentraler Spieler mit Athletik ist Pflicht für den BVB, am liebsten hätte ich 2 neue für das Zentrum, ein reiner ZDM und einer für die 8, dafür gerne Sahin, Rode und Castro abgeben, aber das wird nicht passieren.

In der IV ist die Chance nicht gering dass Sokratis im Sommer den Verein verlässt, sein Vetrag läuft 2019 aus und er will wohl nochmals was anderes machen, da kann man noch ordentlich Kohle einsacken und versuchen eine richtige Verstärkung für die IV zu verpflichten, der auch das Spiel des BVBs mitgehen kann.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
In der IV ist die Chance nicht gering dass Sokratis im Sommer den Verein verlässt, sein Vetrag läuft 2019 aus und er will wohl nochmals was anderes machen, da kann man noch ordentlich Kohle einsacken und versuchen eine richtige Verstärkung für die IV zu verpflichten, der auch das Spiel des BVBs mitgehen kann.

Willst du hier wirklich bis zum Sommer warten? Denke neben der 6/8 ist die IV eine riesige Baustelle. Hier fehlt es mMn klar an Qualität. Bartra, Sokratis, Toprak, Zagadou und Subotic sind zwar in der Breite wirklich gut, aber in der Spitze fehlt es da an Qualität. MMn muss da nicht zwingend Sokratis zuerst für gehen, Geld ist da und freie Kaderplätze kann man auch durch Subotic oder Schürrle generieren. Targets wären für mich Christensen oder Vallejo.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Willst du hier wirklich bis zum Sommer warten? Denke neben der 6/8 ist die IV eine riesige Baustelle. Hier fehlt es mMn klar an Qualität. Bartra, Sokratis, Toprak, Zagadou und Subotic sind zwar in der Breite wirklich gut, aber in der Spitze fehlt es da an Qualität. MMn muss da nicht zwingend Sokratis zuerst für gehen, Geld ist da und freie Kaderplätze kann man auch durch Subotic oder Schürrle generieren. Targets wären für mich Christensen oder Vallejo.

Wenn im Winter irgendwas geht dann gerne, aber zum einen gibt niemand gerne Spieler im Winter ab, ausser sie sind wirklich auf dem Abstellgleis oder sie kosten nochmals mehr als im Sommer und Spieler für die Spitze beim BVB sind im Normalfall Stammspieler/Leistungsträger von anderen Vereinen, was im Winter fast unmöglich ist zu bekommen. Christensen würde ich mit Kusshand nehmen, aber der bekommt bei Chelsea ordentlich Spielzeit, keine Ahnung wieso ihn Chelsea im Winter abgeben sollte und wieso er selber einen Wechsel forcieren sollte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben