BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der BVB hat aktuelle Leistungsträger?

Würde fast Philipp gerade als "Leistungsträger" bezeichnen. Er kann nix dafür wenn er vorne ausblutet und er macht ab und zu Buden. Gerade an dem letzten Satz merkt man aber wie schlecht es gerade um die Mannschaft aussieht.

EDIT: Aber was laber ich da. Götze ist der echte Leistungsträger. Der Junge ist gerade super.

Trotzdem weiß ich gerade nicht wo es hakt und wie dieses Unheil genau zu erklären ist. Gerade von mir mag das komisch kommen aber in meinen Augen stimmt da was mit der Psyche der Mannschaft nicht ganz genau. Bosz macht sicherlich keinen perfekten Job, die Spieler sind aber individuell auch nicht so kacke wie die Leistung die sie gerade zeigen.

Wie sagte @Mahoney_jr ? Der Fisch stinkt vom Kopf. Management ist in meinen Augen das wichtigste konträr zu SV die sagen der Trainer sei am wichtigsten.

Würde das echt abfeiern wenn durch den BVB mal so richtig durchgefegt wird. Dinge straffen. Vielleicht schnallt es ja auch Watzke und er initiiert da was. Ansonsten sausen da so einige Mannschaften am BVB vorbei. Der BVB war/ist die Nummer 2 in der Bundesliga mit kaum Ambitionen nach oben. Leipzig scheint in strukturellen Dingen weiter zu sein, Schalke ist auf einem guten Weg dahin weil die Vereinsführung, der Manager und der Trainer wohl sehr offen sind. Gladbach hat nen starken Kader, Langfristigkeit kann ich mir bei dem Trainer nicht so richtig vorstellen, ne super Saison aber sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.501
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Was mir am Freitag aufgefallen ist.... Zorc sitzt da total gelangweilt/teilnahmslos und grimmig auf der Bank. Irgendwie ist mir das so hängengeblieben.
Tja und was soll man zur derzeitigen Situation sagen? Irgendwie total vertrackt und ich glaub hier kommen verdammt viele Sachen zusammen.
Das ganze fing an mit der grandiosen Erfolgsstory Klopp (der eigentliche Segen und Glücksfall der BVB-Führung - weil es wie Arsch auf Eimer gepasst hat und natürlich auch ein immenser Image- und Finanzsegen). Verschworener Haufen, Psychologie usw. - dabei war die Mannschaft von den Einzelspielern und ihrem Können gar nicht so pralle, aber eben Teamgeist hoch zehn und von Menschenfänger Klopp ein System integriert wo alle mitgezogen haben. Und Euphorie und Glaube können bekanntlich Berge versetzen.
Eigentlich hätte man die letzte Saison von Klopp (als das Feuer und Klopp einfach verbrannt war) zur Zäsur des Spielermaterials nehmen müssen. Das hat man verpasst und gedacht, Tuchel wird das Feuer wieder entfachen können! Aber Tuchel ist eben nicht Klopp! Nicht taktisch schlechter aber eben auch nicht der Menschenfänger Klopp, dem alle bedingungslos hinterhergehechelt sind! Was auch die Führung schnell gesehen und begriffen hat! Aber anstatt auch einzusehen das es Klopp nur einmal gibt und man anfängt eine Struktur herzustellen, die eben "Echte Liebe" nur bis zu einem gewissen Punkt zulässt! Man hat es verpasst zu sehen wie wichtig Einzelspieler (Hummels, Gündogan, Pischu und Götze) sind und neben dem ganzen Rest von Rollenspielern wurde kein Ersatz der Topspieler aufgebaut! Jetzt ohne tragenden Spielern sieht man das hervorragend (ich bezeichne Auba auch als tragenden Spieler, denn ohne Aubas Tore - und komme jetzt keiner die hätte jeder andere Stürmer auch gemacht- hätte man das schon schon früher gemerkt, weil es eben nicht für die vorderen Plätze gereicht hätte!"). Dembele hat es letzte Saison auch nochmal rausgerissen.
Und bei aller Freundschaft - Guerreiro, Bartra, Weigl etc. sind keine tragenden Säulen und werden es auch nicht werden. Es sind bessere Spieler wie Schmelzer und Konsorten - aber die Führung hat es verpasst Säulen für den BVB zu verpflichten.
Stattdessen kamen überteuerte abgehalfterte Bulispieler, wo man drauf gehofft hat das Weihnachten, Oster und alle Feiertage auf einen Tag fallen. Gnadenlos verzockt kann man da nur sagen.
Es ist nicht alles megaschlecht aber wenn da nicht bald irgendwie ein glückliches Händchen im Spiel ist, werden wir langfristig nicht mehr den Status in Deutschland halten können! International ist er meiner Meinung nach vorerst eh weg.

Mir fehlt es ein wenig an Demut und realer Selbsteinschätzung bei vielen Spielern (Namen nenn ich keine, sonst heisst es wieder Bashing).

Und Bosz? Hm, mir gefällt eigentlich seine daueroptimistische Art! Fakt ist das die Mannschaft irgendwie total falsch zusammengestellt ist.

Achja wie brauchen eine komplett neue Defensive - alle raus! Nur Auba, Pulisic, Yarmo, Reus, Phillip, Götze und Kagawa behalten. Ok Dahoud auch, der wird noch was! Der Rest weg - alle :cool4::D
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was Ihr braucht, sind nicht 10 neue Spieler, sondern wohl überlegte Transfers von "Häuptlingen". Natürlich passieren manche Dinge, weil das Team verunsichert ist, das ist bei der aktuellen Lage völlig normal. Aber es ist ja nicht so, dass man alle Gegentore wegen des Systems bekommt. Für mich sieht das nach fehlender Hierarchie und fehlenden Kommandos aus. Natürlich ist so ein Gegentor wie das 2. gegen Stuttgart auch eine Sache der individuellen Klasse, aber für mich als Zuschauer funktioniert der BVB aktuell nicht als Team. Der Abgang von Hummels wiegt immer noch enorm, als Spieler und als Führungsfigur. Wenn man sich Bayern ansieht, was Jupp gemacht hat, war, als erstes eine klare Achse auf dem Feld zu installieren und wenn man sich die Spiele jetzt ansieht, sieht man genau, von welchen Spielern die Kommandos kommen und dass sie umgesetzt werden. Für mich sieht es so aus, als habe sich der BVB die komplette Kommandostruktur zerschossen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Was Ihr braucht, sind nicht 10 neue Spieler, sondern wohl überlegte Transfers von "Häuptlingen". Natürlich passieren manche Dinge, weil das Team verunsichert ist, das ist bei der aktuellen Lage völlig normal. Aber es ist ja nicht so, dass man alle Gegentore wegen des Systems bekommt. Für mich sieht das nach fehlender Hierarchie und fehlenden Kommandos aus. Natürlich ist so ein Gegentor wie das 2. gegen Stuttgart auch eine Sache der individuellen Klasse, aber für mich als Zuschauer funktioniert der BVB aktuell nicht als Team. Der Abgang von Hummels wiegt immer noch enorm, als Spieler und als Führungsfigur. Wenn man sich Bayern ansieht, was Jupp gemacht hat, war, als erstes eine klare Achse auf dem Feld zu installieren und wenn man sich die Spiele jetzt ansieht, sieht man genau, von welchen Spielern die Kommandos kommen und dass sie umgesetzt werden. Für mich sieht es so aus, als habe sich der BVB die komplette Kommandostruktur zerschossen.

Sehe ich genauso. Ein paar clevere Transfers reichen dazu wohl aus. Ein paar alte Zöpfe abschneiden (Schmelzer, Sahin). Spieler die imo ganz gut passen würden wären Khedira als physisch starkem DM der vorangeht, Hector statt Schmelzer oder Durm, dazu Trapp ins Tor und dazu noch ein Upgrade auf in der IV. Ich würde da versuchen Vallejo zu bekommen. Jedes Jahr den großen Umbruch zu machen bringt es genausowenig wie noch mehr Megatalente einzukaufen.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.501
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ja Solomo, das mein ich unter anderem auch. Nur wo bekommt man einen Abwehrchef, der Leute wie die momentanen Abwehrspieler und Aussenverteidiger, denen es an Topfähigkeit fehlt und auch noch Verunsicherung und Formschwäche dazukommt....

Deswegen schrieb ich ja. Es sind nur noch Indianer (und manche nichtmal solche) da, kein Häuptling! Ein verunsicherter Haufen vor dem Herrn. Da kann kein Trainer der Welt was ändern! Die Führung hätte das erkennen müssen - villeicht haben sie sich zu sehr im Glanz vergangener Tage gesonnt.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Hilfreicher fände ich eine klare öffentliche Ansage, dass die Jahre 2010-13 eine absolute Ausnahme waren, und dass es Zeit braucht, die Mannschaft neu zu formieren. Momentan erinnert mich der BVB an die Hertha in den frühen 2000er Jahren - 99 mit der perfekten Mischung aus Eigengewächsen und einschlagenden Einkäufen und Glück in der Quali die CL gerockt, und diesem Ausnahmejahr immer mit kurzfristig geplanten und überteuerten Transfers hinterher gehechelt. Anstatt sich erstmal zu freuen, dass man es in 10 Jahren vom Abstiegskampf 2.Liga in die Top10 der 1.Liga geschafft hat.

Dortmund vor Klopp war Mittelmaß und wurde von ihm auf die CL-Plätze gebracht. Und mit dem Glücksfall Leader Hummels, Entwicklung Gündogan, Entwicklung Lewandowski hatte er eine Achse, plus Talent Götze, mit der es für zwei Meisterschaften und das CL-Finale gereicht hat. Normalfall wäre aber auch mit Klopp Platz 2-4 in der Liga und 2-3 je nach Auslosung in der CL. Und das hat Tuchel erreicht, allerdings wohl zu viel Porzellan zerschlagen, und das wird auch Bosz schaffen, wenn man ihn lässt.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
wenn man bosz lässt wird man im märz auf platz 16 stehen (für platz 18 wird es wohl nicht reichen weil bremen und köln dann doch bisher zu schwach gepunktet haben). der mann scheint keinen plan b zu haben und ist wohl nicht in der lage ein system für den aktuellen kader zu finden. noch schlimmer: in der typischen holländischen trainersturheit versucht er mit brachialer gewalt diesen kader in sein von ihm gewünschtes system zu pressen was aktuell nur zu einer kompletten verunsicherung der mannschaft, zu slapstick in der abwehr und zu einem mittelfeld auf dem zweikampfniveau einer jugendmannschaft führt. eine wohl mangelnde fitnesss kommt augenscheinlich dann noch zusätzlich hinzu.

spätestens nach dem cl-finale hätte watzke klar sein müssen dass diese eindimensionalität des trainers zu einem problem wird wenn die resultate ausbleiben. man hat seit september nur gegen einen drittligisten gewinnen können, mittlerweile weiss doch jeder stammtisch wie man dortmund auscoacht, sein mittelfeld bloss stellt, ihre abwehr aushebelt und somit dem boszsystem richtig weh tun kann.

bei den zuletzt gezeigten miesen leistungen sind selbst vorschläge mit matthäus und effenberg als nachfolger nicht mal mehr lustig, 2 unentscheiden gegen nikosia und 1 punkt aus den letzten 5 ligaspielen hätten beide auch locker geholt.

das regal bundesliga ist, stand heute, einfach eine nummer zu hoch für bosz. nächste woche wird man, wenn es schlecht läuft, wohl schon 6 punkte hinter schalke liegen und dann wird es richtig ungemütlich in dortmund werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.393
Punkte
113
Hector und Khedira wären aus meiner Sicht genau die falschen Spieler. Da wird der Kader wieder lateral oder von unten mit Spielern aufgefüllt, die vor allem das Label Nationalspieler mitbringen. Durch einen fähigen 8er hätte man auch nicht das Problem, dass Guerreiro noch in der Mitte aushelfen müsste. Bosz erinnert an van Gaarl. Erstmal das System durchdrücken und dann weitersehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.130
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es braucht auf jeden Fall einen fähigen zentralen Spieler mit Führungsqualitäten. Spieler wie Weigl oder Dahoud brauchen Führung, es sind ja an sich keine schlechten Spieler.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Hilfreicher fände ich eine klare öffentliche Ansage, dass die Jahre 2010-13 eine absolute Ausnahme waren, und dass es Zeit braucht, die Mannschaft neu zu formieren. Momentan erinnert mich der BVB an die Hertha in den frühen 2000er Jahren - 99 mit der perfekten Mischung aus Eigengewächsen und einschlagenden Einkäufen und Glück in der Quali die CL gerockt, und diesem Ausnahmejahr immer mit kurzfristig geplanten und überteuerten Transfers hinterher gehechelt. Anstatt sich erstmal zu freuen, dass man es in 10 Jahren vom Abstiegskampf 2.Liga in die Top10 der 1.Liga geschafft hat.

Dortmund vor Klopp war Mittelmaß und wurde von ihm auf die CL-Plätze gebracht. Und mit dem Glücksfall Leader Hummels, Entwicklung Gündogan, Entwicklung Lewandowski hatte er eine Achse, plus Talent Götze, mit der es für zwei Meisterschaften und das CL-Finale gereicht hat. Normalfall wäre aber auch mit Klopp Platz 2-4 in der Liga und 2-3 je nach Auslosung in der CL. Und das hat Tuchel erreicht, allerdings wohl zu viel Porzellan zerschlagen, und das wird auch Bosz schaffen, wenn man ihn lässt.

Weniger Mut und Angriffswillen als Watzke kann man gar nicht verbreiten.
Ich finde den Vergleich auch sehr unpassend. Wenn man sich mal Kennzahlen wie Verschuldung, Umsatz(entwicklung) etc anschaut, dann ist der BVB von den anderen Vereinen genauso weit weg, wie die Bayern von uns (Ausnahme RB, die sich da nicht wirklich einordnen lassen).
Zeit ist auch nicht das entscheidende Kriterium, sondern eher der Wille eine Topmanschaft aufzubauen, und der fehlt mMn komplett.
Der Abstand zwischen den Bayern und den restlichen Gegnern ist sehr groß, und den kann man ohne viel Ambition füllen. Watzke ruft als Saisonziel immer die direkte CL-Quali aus, und verkauft es nach Außen ambitioniert.
Es muss einfach ein Impuls aus dem Management kommen. Watzke bekommt das seit Jahren nicht hin. Er muss endlich weg.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Watzke ist aber authentisch und kann so eine offensichtlich Lüge wie das Ziel Meisterschaft nicht mit seinem Gewissen vereinbaren.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Die große Fehleinschätzung der sportlichen Leitung ist und bleibt die Zentrale. Weigl und Dahoud, die wohl beide als Stammspieler vorgesehen waren, erreichen noch lange nicht oder lange nicht mehr das erforderliche Niveau. Dahoud findet sich bisher null zurecht, womit in dieser Form auch nicht zu rechnen war. Kann alles noch werden, aber bis dato ists scho sehr schade. Den hier viel gescholtenen Castro, sehe ich deutlich positiver, was aber zu aller erst daran liegt, dass man einem (mMn guten) Ergänzungsspieler schlecht vorwerfen kann, das Ruder nicht herumreißen zu können. Toljan sehe ich immer noch als einen guten Transfer und langfristig traue ich ihm sogar den Stammplatz zu. Von so Dingern wie jetzt von Batra mal abgesehen, klammere ich die Innenverteidiger ebenfalls von größerer Kritik aus. Die Verteidiger sind aufgrund der nicht vorhandenen Kompaktheit die Idioten des Systems. Burki dazu mit seiner schwächsten Phase im BvB Dress.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.546
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die große Fehleinschätzung der sportlichen Leitung ist und bleibt die Zentrale. Weigl und Dahoud, die wohl beide als Stammspieler vorgesehen waren, erreichen noch lange nicht oder lange nicht mehr das erforderliche Niveau. Dahoud findet sich bisher null zurecht, womit in dieser Form auch nicht zu rechnen war. Kann alles noch werden, aber bis dato ists scho sehr schade. Den hier viel gescholtenen Castro, sehe ich deutlich positiver, was aber zu aller erst daran liegt, dass man einem (mMn guten) Ergänzungsspieler schlecht vorwerfen kann, das Ruder nicht herumreißen zu können. Toljan sehe ich immer noch als einen guten Transfer und langfristig traue ich ihm sogar den Stammplatz zu. Von so Dingern wie jetzt von Batra mal abgesehen, klammere ich die Innenverteidiger ebenfalls von größerer Kritik aus. Die Verteidiger sind aufgrund der nicht vorhandenen Kompaktheit die Idioten des Systems. Burki dazu mit seiner schwächsten Phase im BvB Dress.

Dahoud hat gerade mal zwei Bundesligasaisons vorher gespielt und war voriges Jahr, während der Hinrunde, sehr oft auf der Bank in Gladbach und wurde von Tobi Strobl dorthin verbannt.
Das war nicht, wie hier gerne angebracht, weil er nicht unterschreiben wollte, sondern weil er einfach noch defizite in seinem Spiel hat und halt noch nicht konstant genug(15/16 gab es ja auch den Heim und Auswärts-Dahoud) ist.
Letzeres ist dann auch nicht so überraschend bei einem 21-jährigen Spieler.

Das er also bei euch erstmal Anlaufzeit benötigt ist als vollkommen normal einzustufen. Das ihr es, anscheinend, nicht packt diese Tatsache mit anderen Spielern auszugleichen ist dann schon bedenklich für einen Verein mit euren finanziellen Möglichkeiten.

Es braucht auf jeden Fall einen fähigen zentralen Spieler mit Führungsqualitäten. Spieler wie Weigl oder Dahoud brauchen Führung, es sind ja an sich keine schlechten Spieler.

Theoretisch sollte das wohl ein Sokratis sein, aber der ist scheinbar mehr mit sich und seinen Fouls beschäftigt als alles andere.
Ansonsten dürftest du recht haben und es bedarf eventuell eines Spielers der Marke Galasek. Also einer der zwar nicht sexy ist aber mit seinem Stil die anderen gut aussehen lässt, während er alles eher organisiert und die Jungs an die richtigen Positionen führt.

Ob es den jetzt im Winter gibt ist dann halt so die Frage.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.139
Punkte
113
Na ja bosz hat es auf Tabellenplatz 1 geschafft, so furchtbar kann das nicht gewesen sein. Irgendwas muss da imo vorgefallen sein.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.406
Punkte
113
Laut SportBild ist der Wechsel von Mislintat perfekt, Arsenal legt über 2 Mio hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben