BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich habe ja auch immer gerne eine "Handschrift" beim Trainer erkennen wollen. Und zu einem gewissen Grad gilt das immer noch. Es ist schon gut, wenn der Trainer eine klare Spielidee hat. Nur: von sturen Trainern bin ich spätestens abgekommen, als ich Zorniger beim VfB erlebt habe. Die Balance zwischen "klare Spielidee" und "Anpassung an Gegner/eigenen Kader" ist ein schmaler Grat mit viel Grau und wenig Schwarz-Weiß, aber Bosz macht in dieser Hinsicht echt keinen guten Eindruck auf mich. Sich gefühlt überhaupt nicht am Gegner zu orientieren und einfach "sein Ding durchziehen" zu wollen, komme was wolle, funktioniert auf höchstem Niveau nur sehr selten. Und wenn, dann musst du absolut elitär in deiner Spielidee sein (Barcelona unter Pep oder Bayern unter Pep, bspw.). Sowas muss über Jahre wachsen. Barca hatte auch schon vor Pep die Vereinsphilosophie von Cruyff. Bayern hatte Van Gaal, der die Vorarbeit im Positionsspiel geleistet hat.

Ich bin da schon von Bosz enttäuscht, muss ich ganz ehrlich sagen. Dieses sture Festhalten an seinem System, auch wenn es im Moment offensichtlich nicht klappt, spricht nicht gerade dafür, dass er dem Job gewachsen ist. Das kann sich noch ändern, nicht falsch verstehen. Es ist noch nicht einmal eine Hinrunde gespielt. Aber ich sage es mal so: wenn Bosz weiterhin keine adjustments macht wird er mMn das Saisonende nicht als Cheftrainer beim BVB erleben.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Irgendwie ne komische Situation, weil er doch wohl einer der Gründe gewesen sein soll warum Tuchel gehen musste.
Und wer macht denn ab jetzt das Scouting beim BVB? Nobby Dickel? :crazy:

Tja, die "Ratten" verlassen das sinkende Schiff. Wobei die Tierbezeichnung nicht als negativ anzusehen ist.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.830
Punkte
113
Ort
Austria
Es wundert mich sehr, dass Mislintat den BVB tatsächlich während der Saison verlässt. Und nichts gegen Arsenal, aber ich war mir sicher, dass, wenn Mislintat den BVB mal verlässt, dann für einen Verein aus dem absolut obersten Regal. Schon ziemlich überraschend, das Ganze.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Es wundert mich sehr, dass Mislintat den BVB tatsächlich während der Saison verlässt. Und nichts gegen Arsenal, aber ich war mir sicher, dass, wenn Mislintat den BVB mal verlässt, dann für einen Verein aus dem absolut obersten Regal. Schon ziemlich überraschend, das Ganze.

Bei Arsenal kann er mit entwickeln und seine Stärken, Juwele früh erkennen, voll einbringen, dabei dürfte er nochmals klar bessere Möglichkeiten haben als in Dortmund, vom Gehalt mal abgesehen. Im obersten Regal musst du halt fertige Spieler kaufen die sofort funktionieren müssen.

Man sieht Mislintat aber auch nur positiv, er wurde zum Kaderplaner befördert und die Kaderplanung ist seit einiger Zeit massiv in der Kritik, da wird aber kein schlechtes Wort über Mislintat verloren, er hat da aber auch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, Zorc hat in erster Linie immer mit Mislintat sich diesbezüglich ausgetauscht. Mislintat war natürlich Chefscout und hat als Kopf der Scoutingabteilung einige Juwele gefunden, aber es war dann auch nicht alles so rosig wie es viele darstellen wollen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Man sieht Mislintat aber auch nur positiv, er wurde zum Kaderplaner befördert und die Kaderplanung ist seit einiger Zeit massiv in der Kritik, da wird aber kein schlechtes Wort über Mislintat verloren, er hat da aber auch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, Zorc hat in erster Linie immer mit Mislintat sich diesbezüglich ausgetauscht. Mislintat war natürlich Chefscout und hat als Kopf der Scoutingabteilung einige Juwele gefunden, aber es war dann auch nicht alles so rosig wie es viele darstellen wollen.

Er ist meiner Meinung nach zu kurz Kaderplaner, um ihn in dem Bereich abschließend bewerten zu können. Außerdem ist nicht bekannt inwieweit er sich gegenüber Bosz,Zorc und Watzke durchsetzen konnte. Ansonsten wäre der BVB ohne ihn in den letzten Jahren nie so erfolgreich gewesen. Das er jetzt wechselt ist ein herber Schlag für den BVB.
Ich sehe Dortmund auf dem Weg ein zweites Leverkusen zu werden. Mehr als genügend Spieler aus der Werkself hat man mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Mislintat wurde doch mehr oder weniger von Zorc represäntiert. Der Kopf von Zorcs-Team war Mislintat und auf ihn hat Susi gehört. Was junge talentierte Spieler betrifft haben Mislintat/Scoutingabteilung/Verantwortlichen einen super Job gemacht, was die Kaderzusammensetzung betrifft sieht das schon seit vielen Jahren nicht sonderlich berauschend aus. Kann mich noch an Zeiten unter Klopp erinnern wo man vergebens auf eine ordentliche LV-Alternative zu Schmelzer gewartet hat, auch sonst fehlte hier und da noch ein Spielertyp, die letzten 2 Jahre ohne Stützen wie Hummels, Gündogan und co. werden die Schwachstellen noch krasser aufgedeckt.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.501
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
wenn man bosz lässt wird man im märz auf platz 16 stehen (für platz 18 wird es wohl nicht reichen weil bremen und köln dann doch bisher zu schwach gepunktet haben). der mann scheint keinen plan b zu haben und ist wohl nicht in der lage ein system für den aktuellen kader zu finden. noch schlimmer: in der typischen holländischen trainersturheit versucht er mit brachialer gewalt diesen kader in sein von ihm gewünschtes system zu pressen was aktuell nur zu einer kompletten verunsicherung der mannschaft, zu slapstick in der abwehr und zu einem mittelfeld auf dem zweikampfniveau einer jugendmannschaft führt. eine wohl mangelnde fitnesss kommt augenscheinlich dann noch zusätzlich hinzu.

spätestens nach dem cl-finale hätte watzke klar sein müssen dass diese eindimensionalität des trainers zu einem problem wird wenn die resultate ausbleiben. man hat seit september nur gegen einen drittligisten gewinnen können, mittlerweile weiss doch jeder stammtisch wie man dortmund auscoacht, sein mittelfeld bloss stellt, ihre abwehr aushebelt und somit dem boszsystem richtig weh tun kann.

bei den zuletzt gezeigten miesen leistungen sind selbst vorschläge mit matthäus und effenberg als nachfolger nicht mal mehr lustig, 2 unentscheiden gegen nikosia und 1 punkt aus den letzten 5 ligaspielen hätten beide auch locker geholt.

das regal bundesliga ist, stand heute, einfach eine nummer zu hoch für bosz. nächste woche wird man, wenn es schlecht läuft, wohl schon 6 punkte hinter schalke liegen und dann wird es richtig ungemütlich in dortmund werden.

Absoluter Quatsch, Bosz System deckt nur auf welch katastrophal zusammengestellten Kader wir haben. Da fehlts an allen entscheidenen Stellen in der Defensive! Wir haben einfach keine guten Defensivleute!
Tuchel hat das erkannt und wollte schlau sein und hat die Defensive Spielermässig verstärkt mit seiner 5er Kette. Damit aber die Offensive kastriert, die in Dortmund noch nie wirklich das Problem war (Spieler- und talentmässig). Bosz ist ein Glücksfall in der Situation - öffnet es doch hoffentlich die Augen der Führungsetage, ob des seit 3 Jahren bestehenden Problems der kompletten BVB-Defensive. Durch Hummels in seinem letzten BVB-Jahr wurde das doch halbwegs kaschiert, obwohl es auch da schon sichtbar war!

Kein Trainer kann diese Defensive dichter machen ohne die Offensive zu kastrieren! Und dann verlierst nicht mehr 2:4 sondern 0:2 und einer Holzerei vorn vom Übelsten!
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ist halt die Frage inwiefern nicht auch die vermeintliche Beförderung in einen neugeschaffenen Posten letztlich nicht das hielt, was sich Mislintat davon versprochen hat. Eventuell ist "Kaderplaner" in der Praxis dann zu hoch gegriffen und die neue Rolle war, von ein paar Kröten mehr abgesehen, einfach nicht so grandios wie das anhand der Bezeichnung für uns nicht-Eingeweihte klingen mag.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
Absoluter Quatsch, Bosz System deckt nur auf welch katastrophal zusammengestellten Kader wir haben.

dortmunds kader (zweitteuerster der liga) deckt nur auf welch katastrophal eindimensionaler trainer bosz ist.

Bosz ist ein Glücksfall in der Situation

denken sich die schalker und konkurrenz auch. :laugh2:

Tuchel hat das erkannt und wollte schlau sein und hat die Defensive Spielermässig verstärkt mit seiner 5er Kette. [...] Kein Trainer kann diese Defensive dichter machen ohne die Offensive zu kastrieren! Und dann verlierst nicht mehr 2:4 sondern 0:2

und stehst nie hinter schalke in der tabelle, ziehst ins cl viertelfinale, wirst dritter in der liga und gewinnst den dfb-pokal. :wavey:
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.501
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Versuch einfach ein Kommentar zusammenhängend zu verstehen ;)
Ich mach es mal so wie du......
dortmunds kader (zweitteuerster der liga) deckt nur auf welch katastrophal eindimensionaler trainer bosz ist.
zweitteuerste heisst auch zweitbeste - klar doch :laugh:

denken sich die schalker und konkurrenz auch. :laugh:
das war im bezug auf die kaderzusammenstellung gemeint ;)

und stehst nie hinter schalke in der tabelle, ziehst ins cl viertelfinale, wirst dritter in der liga und gewinnst den dfb-pokal. :wavey:
wen interessiert sch..., hier geht's um den sich abzeichnenden Abwärtstrend :belehr:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ist halt die Frage inwiefern nicht auch die vermeintliche Beförderung in einen neugeschaffenen Posten letztlich nicht das hielt, was sich Mislintat davon versprochen hat. Eventuell ist "Kaderplaner" in der Praxis dann zu hoch gegriffen und die neue Rolle war, von ein paar Kröten mehr abgesehen, einfach nicht so grandios wie das anhand der Bezeichnung für uns nicht-Eingeweihte klingen mag.

Vorweg, Mislintat gilt allgemein auch als ziemlich schwieriger Typ. Er hatte sich auch öfters mit Klopp in den Haaren, aber man konnte das immer ausräumen, weil man sich persönlich mochte. Das sieht sich beim König auch etwas durch seine zwischenmenschlichen Beziehungen. Mislintat hat auch ca 10 mal das Handtuch werfen wollen, bevor man ihn doch überreden konnte.
Unter Watzke wird es neben Zorc aber auch niemals einen starken Mann für die Kaderplanung geben. Watzke engt mit seiner Art auch alles sehr ein. Da wird Mislintat bei Arsenal deutlich mehr Freiräume bekommen, und mehr Möglichkeiten zur Selbstentfaltung haben.
Für uns natürlich schade, denn ich hatte gehofft, dass Watzke zeitnah endlich die Biege macht, aber das ist doch ziemlich unrealistisch.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.001
Punkte
113
Der Kader von Bremen muss richtig Bombe sein, die führen grade 3-0 gegen die für uns unbezwingbaren Hannoveraner...

Unausgewogen ist der Kader sicherlich und das ist er auch schon länger, aber mit solchen Optionen

Pischu-Sokratis-Bartra-Guerreiro
Weigl-Dahoud
Yarmo-Götze-Pulisic
Auba

Toljan-Toprak-Zagadou-Schmelzer
Sahin-Castro
Sancho-Kagawa-Philipp
Schürrle

muss man sicher nicht jedes Spiel verlieren und vor allem nicht in dieser albernen Art und Weise. Momentan verliert man ja nicht mal mehr wegen der eigenen Chancenverwertung, denn der Gegner hat mittlerweile auch jedes mal mehr Hochkaräter als wir. Größtes Problem mag die Art zu verteidigen sein, aber in allen anderen Bereichen ist die Mannschaft mittlerweile auch grottenschlecht geworden und es scheint in jedem Spiel noch schlechter zu werden.

Bosz ist sympathisch, aber ich kann mir leider nicht vorstellen, dass er der Aufgabe gewachsen ist. Ich finde es auch verwunderlich, wie man sich auf Favre versteift hat und dann einen komplett anderen Trainer-Typ holt. Man hat sich doch sicher bestimmte Dinge erhofft und ist dementsprechend auf Favre gekommen...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Bosz ist sympathisch, aber ich kann mir leider nicht vorstellen, dass er der Aufgabe gewachsen ist. Ich finde es auch verwunderlich, wie man sich auf Favre versteift hat und dann einen komplett anderen Trainer-Typ holt. Man hat sich doch sicher bestimmte Dinge erhofft und ist dementsprechend auf Favre gekommen...

Favre war für die Verantwortlichen die beste Lösung, weil der zum einen die Liga kennt, in dieser schon nachgewiesen hat dass er erfolgreich Fußall spielen lassen kann und natürlich auch die Sprache kann. Ob der jetzt von Haus aus großartigen Offensivfußball spielen lässt, dürfte für die Verantwortlichen nebensächlich gewesen sein, da du mit dem Spielermaterial beim BVB und in 95% der Spiele in der Favoritenrolle eh das Spiel machen musst und zwangsläufig mehr nach vorne spielst. Favre hat halt ein großes Augenmerk auf stabile Defensive, dennoch hätte es auch unter ihm Spielkontrolle und Dominanz gegeben, nur mit stabilerer Defensive oder zumindest mehr Fokus darauf, am Ende hätte das Nachgewiesene und die fachliche Kompetenz für Favre gesprochen in den Köpfen der Verantwortlichen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dafür hätte Favre bei einer Negativserie wie jetzt (die ja immer passieren kann) schon längst öffentlich kundgetan, dass der Abstieg eigentlich nciht mehr zu verhindern ist. Favre ist fachlich ein hervorragender Mann, ich halte ihn aber bei einem Club mit viel Druck und permanenter öffentlicher Aufmerksamkeit für ungeeignet. Taktik ist etwas, was Favre ausgezeichnet beherrscht, auch das Einstellen auf die Spielweise des Gegners. Stressresistenz und Krisenmanagement sind dafür aber Dinge, die Favre kein Stück beherrscht und ich glaube, dass man das bei einem internationalem Player mit enormer Aufmerksamkeit wie Dortmund einfach können muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben