BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was man der einen Seite wenigstens zugute halten kann das sie bei ihrer Theorie bleibt und nicht jedesmal eine neue Erklärung spinnt wenn die Alte sich nicht so ganz bestätigt?... ;)

Wann wird aus dem Hummels-Abgang eigentlich die große Chance, die du vorhergesagt hast. Mit Toprak hat man sogar genau deinen Spieler geholt.
Aber wahrscheinlich funktioniert dieses sensible Gebilde nur, wenn wir mit Lasogga endlich den passenden Mann vorne holen.

:crazy:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wann wird aus dem Hummels-Abgang eigentlich die große Chance, die du vorhergesagt hast. Mit Toprak hat man sogar genau deinen Spieler geholt.
Aber wahrscheinlich funktioniert dieses sensible Gebilde nur, wenn wir mit Lasogga endlich den passenden Mann vorne holen.

:crazy:

Lasogga? Wo hab ich das in der Tuchelphase geschrieben? Von dem hielt ich nie was. Die Achse macht auf Fox News. Im Westen nichts Neues.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Lasogga? Wo hab ich das in der Tuchelphase geschrieben? Von dem hielt ich nie was. Die Achse macht auf Fox News. Im Westen nichts Neues.

Haha, typisch Schaumschläger stratos.
Wird mit einer völlig akkuraten Aussage konfrontiert.

1. Hummels ignoriert man
2. Bei Lasogga macht man eine ganz "subtile" Einschränkung. Niemand sprach explizit von der Tuchel-Zeit
3. fake-news Verweis

An wen erinnert diese Taktik nur? :laugh:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
@Tony Jaa

So oder so, ich wollte nie Lasogga beim BVB sehen und fand immer das er kein guter Spieler ist, geschweige denn besser als Auba. Schon lustig das hier wohl jeder bei Trump an dich denkt und du andere seiner Praktiken bezichtigst :D. Wahrscheinlich bist du da Zukunftsreiter, das fehlt noch in Trumps Programm, andere beschuldigen sie würden so handeln wie er. Also erstmal was erfinden und mir in den Mund legen. Leider die Praxis deiner Achse. Irgendwie auch traurig.

Und ja, eine eingespielte Mannschaft mit funktionierendem Mittelfeld, Bartra und Toprak kann im Spielaufbau in meinen Augen wesentlich besser sein als Hummels und Sokratis, dazu stehe ich immer noch. Das Hummels im Zweikampf kaum zu ersetzten ist auch. Aber drehe es dir wie du willst. Bestätigt das ganze nur, es ist ein permanenter Spin Cycle bei dir. Du stocherst im dunklen und schreibst dir das zu Gute.


Guter Beleg in meinen Augen dafür das ein DM gar nicht zwingend ist. Das jetzige System hebelt das Mittelfeld komplett aus. Fast egal ob da Weigl oder Sahin stehen. Man beschränkt sich förmlich auf Bartra und Sokratis. Anstatt die IV als Unterstützung zu nehmen sollen sie den Laden schmeissen. Dafür bräuchte man komplett anderes Personal.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.282
Punkte
113
ef2e4bd234158a33d9c5343a0b0f830700b2046e54031f0dd96e77251713105c_4075776.jpg

Ja! Bitte ! Tut es ! :love3:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@Tony Jaa

So oder so, ich wollte nie Lasogga beim BVB sehen und fand immer das er kein guter Spieler ist, geschweige denn besser als Auba. Schon lustig das hier wohl jeder bei Trump an dich denkt und du andere seiner Praktiken bezichtigst :D. Wahrscheinlich bist du da Zukunftsreiter, das fehlt noch in Trumps Programm, andere beschuldigen sie würden so handeln wie er. Also erstmal was erfinden und mir in den Mund legen. Leider die Praxis deiner Achse. Irgendwie auch traurig.

Und ja, eine eingespielte Mannschaft mit funktionierendem Mittelfeld, Bartra und Toprak kann im Spielaufbau in meinen Augen wesentlich besser sein als Hummels und Sokratis, dazu stehe ich immer noch. Das Hummels im Zweikampf kaum zu ersetzten ist auch. Aber drehe es dir wie du willst. Bestätigt das ganze nur, es ist ein permanenter Spin Cycle bei dir. Du stocherst im dunklen und schreibst dir das zu Gute.

Hummels fehlt im Spielaufbau. Hummels fehlt in der Defensive und Hummels fehlt als Persönlichkeit an allen Ecken und Enden. Er ist nunmal einer der besten Verteidiger der Welt.

Keine Ahnung was du jemals zu Lasogga geschrieben hast. Ist mir auch egal... Aber deine Aussagen zu Hummels kenne ich und da musst du schon aushalten, dass dir diese verrückten Thesen vorgehalten werden. Das war damals Quatsch und das ist auch heute noch so... Das kann man dann auch einfach mal eingestehen...

---

Ansonsten verstehe ich nicht dasss man so tut als wäre das damals eine Sache nur zwischen Tuchel und Watzke gewesen. Tuchel hatte es sich doch auch bei Teilen der Mannschaft verscherzt und war damit nicht mehr tragbar. Da ist alles andere erstmal nebensächlich und die Entlassung war dann alternativlos.

Wie man das ganze kommuniziert hat ist dann wieder eine andere Geschichte aber unabhängig von der sportlichen Bewertung hatte der BVB doch überhaupt keine Möglichkeit in der Situation noch mit Tuchel weiterzuarbeiten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Ort
Country House
So kommen wir hier auch nicht weiter. Ich trauere dieser Tuchel-Zeit hinterher, weil ich trotz seiner kruden Aufstellungen (bei den Personalentscheidungen scheint Bosz ja ähnlich zu agieren) immer noch das Gefühl hatte, dass er agil ist. Vor dem Spiel, während des Spiels. Das Schema F von Bosz war toll, solange es geklappt hat. Seitdem es nicht mehr klappt, geht es mir arg an die Nerven. Teilweise ist es so arg, wie Fingelnägel auf einer Schiefertafel. Manndeckung allein als taktisches Mittel sorgt ja anscheinend schon dafür, dass man Weigl und Kagawa aus dem Spiel nehmen kann. Dafür bekommt Hannes Wolf von mir nun auch nicht den Regie-Oscar (trotzdem freut mich der Sieg zumindest für ihn).

Aber auch bei Bosz ist es deutlich zu sehen, dass der Trainer nicht der eine Hauptschuldige ist. Wir haben einfach eine merkwürdige Mannschaft. Die hat Tuchel schon zu diesem Dreierketten-Wahnsinn getrieben, weil sie sich so dämliche Tore fängt und keinerlei Aufmerksamkeit für defensive Kompaktheit mit sich bringt.

Mir geht dabei die Agenda der Parteien hier im Forum aber ebenfalls arg an die Nerven. Sokratis oder Bartra. Schmelzer oder Guerreiro. Weigl oder Sahin. Castro oder Dahoud. Philipp oder Yarmolenko. Die produzieren allesamt Fehler, sind nicht abgestimmt, überschätzen ihr Talent bzw. scheinen eine gewisse Halsstarrigkeit entwickelt zu haben, dass sie selbst sehr wohl besser wüssten, wie sie auf dem Platz zu entscheiden haben.

Tuchel wollte den Laden verändern, aufräumen, nach seiner Facon umgestalten. Aber der BVB ist natürlich größer als jeder Dahergelaufene, der eh nur für drei Jahre bleibt, auch wenn er noch so viel von Demut professoralisiert. Und das sehen ja anscheinend viele Dortmunder auch so. Ich selbst nicht. Der ganze Stall mieft immer noch nach 2012 und dem Selbstverständnis, man selbst habe das Double schließlich erreicht, also muss man nur wieder genau so etwas machen. Das geht aber nicht. Man ist fünf Jahre älter und manche Spieler sind halt nicht mehr da, oder ständig verletzt. Man muss sich verändern. Sonst gibt's den Absturz. Ich bin genervt.

Ob Tuchel der Richtige gewesen wäre, sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich ist ein Trainer nicht größer als ein Verein, schon gar nicht, wenn die Chemie nicht passt. Aber es wurde bei Dortmund viel zu wenig mitgezogen und meiner Ansicht nach, wurde Tuchel als Trainer deutlich weniger unterstützt als Klopp. Und das ist dann halt auch ein Fehler. Ein Fehler, den man vielleicht nicht wiederholen möchte, weil Bosz derzeit ja noch große Unterstützung genießt.

Das war mein finaler Tuchel-Heuler. Musste ich wohl nochmal loswerden. Dann schauen wir mal nach vorne und die großen Spiele, die vor uns liegen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.477
Punkte
113
Ansonsten verstehe ich nicht dasss man so tut als wäre das damals eine Sache nur zwischen Tuchel und Watzke gewesen. Tuchel hatte es sich doch auch bei Teilen der Mannschaft verscherzt und war damit nicht mehr tragbar. Da ist alles andere erstmal nebensächlich und die Entlassung war dann alternativlos.

Wie man das ganze kommuniziert hat ist dann wieder eine andere Geschichte aber unabhängig von der sportlichen Bewertung hatte der BVB doch überhaupt keine Möglichkeit in der Situation noch mit Tuchel weiterzuarbeiten.

Bei Sahin und Schmelzer, die eher Teil des Problems als der Lösung sind. Vermeintliche Führungsspieler, die den Führungsanspruch nicht durch Leistung untermauern. Das ist imo genau das Problem der Dortmunder. Wer geht denn jetzt voran? Bürki hat mit sich selbst genug zu tun, Auba ist angezählt, Pische verletzt. MMn nach die Konsequenz wenn man Jahre lang die Leistungsträger und Führungsspieler abgibt und durch immer jüngere Toptalente ersetzt.

Aber scheinbar geht man den Weg weiter, habe jetzt mehrfach gesessen dass Bosz wohl deLigt(18) und den 21 jährigen Keeper von Ajax im Winter eintüten will. Da dies auch Watzkes Beuteschema ist, kann ich mir das vorstellen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Aber es wurde bei Dortmund viel zu wenig mitgezogen und meiner Ansicht nach, wurde Tuchel als Trainer deutlich weniger unterstützt als Klopp. Und das ist dann halt auch ein Fehler.

Naja Tuchel hatte es sich nach nem halben Jahr mit Mislintat verscherzt, der (zu recht) einen sehr guten Ruf im Verein genießt. Trotzdem hat man Tuchel weiter unterstützt und im Sommer sogar für einen absurden Preis die Tuchel Wunschspieler Schürrle und Rode eingetütet. Am Ende hatte es sich Tuchel mit einigen Spielern, Vereinsangestellten und seinem Chef persönlich versaut. Was soll er dann noch für Unterstützung erwarten? Das ist doch der große Unterschied zu Klopp, der egal was war immer ein sehr gutes Verhältnis zum Verein gepflegt hat.
 
G

gosy

Guest
Vor kurzem war Bartra noch der Fußballgott und ich las hier das Hummels vergessen ist ...die Mannschaft passt nicht . Weigl hat nicht die Klasse . Dahoud ist kein Leadertyp . Dortmund hat ein Mentalitätsproblem.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Ort
Country House
Naja Tuchel hatte es sich nach nem halben Jahr mit Mislintat verscherzt, der (zu recht) einen sehr guten Ruf im Verein genießt. Trotzdem hat man Tuchel weiter unterstützt und im Sommer sogar für einen absurden Preis die Tuchel Wunschspieler Schürrle und Rode eingetütet. Am Ende hatte es sich Tuchel mit einigen Spielern, Vereinsangestellten und seinem direkten Chef persönlich versaut. Was soll er dann noch für Unterstützung erwarten? Das ist doch der große Unterschied zu Klopp, der egal was war immer ein sehr gutes Verhältnis zum Verein gepflegt hat.

Nachdem man ihm versprochen hatte, Mikki zu halten. Ja, das war sehr nett von Aki. Super Geschäft!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Nachdem man ihm versprochen hatte, Mikki zu halten. Ja, das war sehr nett von Aki. Super Geschäft!

Die Aussage so absolut zu treffen war sicherlich ein Fehler. Aber damals gingen alle Seiten bei den Gesprächen davon aus, dass Mikki verlängert. Trotzdem muss Tuchel professionell genug sein zu verstehen, dass es keine vernünftige Alternative gab ihn zu verkaufen, nachdem sich Mikki dann doch gegen eine VLL entschieden hat. Stattdessen war Tuchel, nach allem was man gehört hat, persönlich beleidigt, weil er sich hintergangen gefühlt hat. Da fehlt es ihm einfach völlig an professionalität.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Nachdem man ihm versprochen hatte, Mikki zu halten. Ja, das war sehr nett von Aki. Super Geschäft!

Irgendwie glaube ich fast das das dieses wirres Gelaber von Tuchel nach Spielern die leicht zu behandeln sind immer mehr Sinn macht. Sowas kann auch davon kommen wenn du ne kack Hierarchie im Verein hast wo alle Buddys sind. Das ist nicht immer gut wenn man im Kapitalismus Wettbewerb funktionieren muss.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Mahoney_jr
Es gibt in diesem Forum keinen konsistenteren Watzke-Kritiker als mich, und mittlerweile ist er absolut überfällig. Allerdings war Tuchel einfach nicht der Mann.
Zuerst einmal hat er einfach keine Skills im Personalmanagement. Die musst du einfach mitbringen, wenn du bei einem Verein einen solchen Umbruch einleiten möchtest. Im Gegenteil, er hat sich sogar noch mit dem Bereich im Verein überworfen, der einmalig gut funktioniert und dafür verantwortlich ist, dass man trotz jahrelanger Falschausrichtung immer noch als Club die klare Nummer 2 ist Deutschland ist.
Zudem gehört zu so einem Umbruch auch ein Trainer, der stark als FußballMANAGER ist. Tuchels Einschätzungen auf dem TM (Bürki, Schürrle, Rode, Toprak,...) waren katastrophal.
Ich sehe Tuchel auch nicht wirklich als einen Team-Manager, der im Verein dominiert, und sowas bräuchten wir in der Konstellation. Dafür verrennt er sich zu sehr bei Kleinigkeiten.
Man muss ihn so eine Mannschaft wie in der ersten Saison hinstellen, und diese punktuell verbessern. Darin wäre er aufgegangen. Die Vertragslaufzeiten waren halt auch extrem unglücklich, mit 2 Ausnahmespieler und einem funktionierenden Rollenspieler im letzten Vertragsjahr.

Watzke ist damals mit Privatjet zu Tuchel in den Urlaub gedüst, um ihn zu versichern, dass Micky nicht verkauft wird. Diese Geschichte sagt schon alles über ihn aus.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.746
Punkte
113
Ort
Country House
Die Aussage so absolut zu treffen war sicherlich ein Fehler. Aber damals gingen alle Seiten bei den Gesprächen davon aus, dass Mikki verlängert. Trotzdem muss Tuchel professionell genug sein zu verstehen, dass es keine vernünftige Alternative gab ihn zu verkaufen, nachdem sich Mikki dann doch gegen eine VLL entschieden hat.

Opportunitätskosten sollte ein Management schon mitzählen. Das war rückblickend völlig beknackt. Haben hier im Forum zugegebenermaßen auch kaum Leute so erkannt, sondern erst, als Schürrle dann gekauft wurde. Dann ging allen auf, dass es wohl nicht so gut war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben