So kommen wir hier auch nicht weiter. Ich trauere dieser Tuchel-Zeit hinterher, weil ich trotz seiner kruden Aufstellungen (bei den Personalentscheidungen scheint Bosz ja ähnlich zu agieren) immer noch das Gefühl hatte, dass er agil ist. Vor dem Spiel, während des Spiels. Das Schema F von Bosz war toll, solange es geklappt hat. Seitdem es nicht mehr klappt, geht es mir arg an die Nerven. Teilweise ist es so arg, wie Fingelnägel auf einer Schiefertafel. Manndeckung allein als taktisches Mittel sorgt ja anscheinend schon dafür, dass man Weigl und Kagawa aus dem Spiel nehmen kann. Dafür bekommt Hannes Wolf von mir nun auch nicht den Regie-Oscar (trotzdem freut mich der Sieg zumindest für ihn).
Aber auch bei Bosz ist es deutlich zu sehen, dass der Trainer nicht der eine Hauptschuldige ist. Wir haben einfach eine merkwürdige Mannschaft. Die hat Tuchel schon zu diesem Dreierketten-Wahnsinn getrieben, weil sie sich so dämliche Tore fängt und keinerlei Aufmerksamkeit für defensive Kompaktheit mit sich bringt.
Mir geht dabei die Agenda der Parteien hier im Forum aber ebenfalls arg an die Nerven. Sokratis oder Bartra. Schmelzer oder Guerreiro. Weigl oder Sahin. Castro oder Dahoud. Philipp oder Yarmolenko. Die produzieren allesamt Fehler, sind nicht abgestimmt, überschätzen ihr Talent bzw. scheinen eine gewisse Halsstarrigkeit entwickelt zu haben, dass sie selbst sehr wohl besser wüssten, wie sie auf dem Platz zu entscheiden haben.
Tuchel wollte den Laden verändern, aufräumen, nach seiner Facon umgestalten. Aber der BVB ist natürlich größer als jeder Dahergelaufene, der eh nur für drei Jahre bleibt, auch wenn er noch so viel von Demut professoralisiert. Und das sehen ja anscheinend viele Dortmunder auch so. Ich selbst nicht. Der ganze Stall mieft immer noch nach 2012 und dem Selbstverständnis, man selbst habe das Double schließlich erreicht, also muss man nur wieder genau so etwas machen. Das geht aber nicht. Man ist fünf Jahre älter und manche Spieler sind halt nicht mehr da, oder ständig verletzt. Man muss sich verändern. Sonst gibt's den Absturz. Ich bin genervt.
Ob Tuchel der Richtige gewesen wäre, sei mal dahingestellt. Wahrscheinlich ist ein Trainer nicht größer als ein Verein, schon gar nicht, wenn die Chemie nicht passt. Aber es wurde bei Dortmund viel zu wenig mitgezogen und meiner Ansicht nach, wurde Tuchel als Trainer deutlich weniger unterstützt als Klopp. Und das ist dann halt auch ein Fehler. Ein Fehler, den man vielleicht nicht wiederholen möchte, weil Bosz derzeit ja noch große Unterstützung genießt.
Das war mein finaler Tuchel-Heuler. Musste ich wohl nochmal loswerden. Dann schauen wir mal nach vorne und die großen Spiele, die vor uns liegen.