BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Bezweifel ich, mal davon abgesehen dass er in nächster Zeit nicht zum BVB zurückkehren möchte/wird(eigene Aussage), steht Liverpool in der Liga 1 Punkt hinter Tottenham auf Platz 5 und ist auf gutem Wege die CL Vorrunde zu überstehen, keine Ahnung wie du darauf kommst?

Würde mich auch mal interessieren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
"Das vom ehemaligen Trainer initiierte Verbot, das Trainingsgelände zu betreten und die Anweisung mich vom inneren Kreis fernzuhalten, von Spielern, vom Staff, von vielen Freunden, mit denen ich Jahre eng zusammengearbeitet habe, hat meine Denkweise sehr beeinflusst." Er habe auch in den Jahren zuvor schon Angebote gehabt, "aber nie wirklich darüber nachgedacht, mich zu verändern."

Fake-News und Hörensagen!!!!1111

Tuchel hat den BVB, über seine Zeit hinaus, in mehreren Bereichen nachhaltig geschädigt. Der große Professionalisierer.

Mal schauen wie das neue Scouting wird. Wenn es sich den sonstigen Transfers anpasst, werden wir recht zeitnah noch weiter zurückfallen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich habe gehört, dass Tuchel auch damals bei den Weltkriegen und bei der Pest seine Finger im Spiel gehabt haben soll.

Tuchel ist zur Prügelpuppe des BVB geworden und wird immer dann ins Spiel gebracht, wenn andere Führungskräfte nicht die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen wollen. Für Mislintat gibt es offensichtlich noch andere Probleme bzw. Dinge, sonst wäre er ja jetzt (wo Tuchel weg ist) wohl kaum gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe gehört, dass Tuchel auch damals bei den Weltkriegen und bei der Pest seine Finger im Spiel gehabt haben soll.

Tuchel ist zur Prügelpuppe des BVB geworden und wird immer dann ins Spiel gebracht, wenn andere Führungskräfte nicht die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen wollen.

Ja, genau. In Wirklichkeit gab es die Verbannung nie (Lüge 1), und Mislintat tut jetzt nur so (Lüge 2). Oder die Medienberichte aus gut unterrichteten Kreisen stimmten, und Mislintat sagt die Wahrheit.
Nach dem Gitche-Theorem stehen die Chancen 50-50.

Tuchel-Groupies: Wenn die Medien etwas schreiben ==> Alles nur Mediengeschichten, die wir nicht verifizieren können. Wenn die Verantwortlichen dann genau das Gleiche erzählen ==> billiger Versuch die Unwahrheit über den coolen Tommy zu verbreiten.
Und dann tut man so, als seien die Anderen die Verblendeten.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das hört sich tatsächlich einfach an. Aber warum wechselt Mislintat jetzt? Tuchel ist jetzt doch weg. Gilt das Verbot weiter? Darf er weiterhin seine alten Freunde nicht treffen?

Zu jeder Story gibt es zwei Seiten. Wir kennen doch nur die contra Tuchel Seite. Tuchel selbst hat sich doch zu nichts geäußert.

Darüber hinaus ist die obige Begründung von Mislintat doch absolut lächerlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.012
Punkte
113
Tuchel ist mit zu vielen Leuten die ein gewisses Standing im Verein haben aneinandergeraten. Bei allen guten und/oder richtigen Absichten die er hatte, mit der Brechstange kann man nicht werkeln, er hat dabei mehr Schaden angerichtet als dass er geholfen hat. Deshalb glaube ich auch nicht an Tuchel bei den Bayern, da er da auch zuviele Leute um sich hätte die ein gewichtiges Wort haben. Für Tuchel dürfte die PL wohl die beste Adresse sein, dort haben Trainer in ihren Rollen vielmehr Macht.

Bezüglich der Scoutingabteilung mache ich mir da jetzt keine so großen Sorgen, da wurden die Strukturen schon gelegt und der Bereich wird auch ohne Mislintat funktionieren, zumal mit Pilawa ein sehr fähiger Nachfolger an der Spitze installiert wurde. Wichtiger ist die Kaderplanung, da gab es auch mit Mislintat an Bord schon seit längerem große Probleme, da muss sich was ändern, weiß nicht ob man da zusätzliche Kompetenzen noch benötigt oder ob die Denkweise der Veranwortlichen sich ändern muss, aber es muss was passieren und die aktuelle Misere könnte da positiv zum endgültigen Umdenken führen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.745
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist doch bekannt, dass Tuchel und Mislintat nicht konnten. Diesen Grund aus 2016 nun heranzuführen finde ich aber befremdlich. Finde ich aber nett von Mislintat, dass er damit ja auch Watzke und dem Kern-BVB was Gutes tun möchte, wenn er die alten Kamellen wieder rausholt. Scheint ja notwendig zu sein, da möglichst ferne Gründe anzuführen. Und das ist als Organisation immer praktisch, die sich selbst erhalten möchte: Schuld sind die, die nicht mehr da sind.

Von Außen betrachtet wird es aber auch als das erkennbar sein, was es leider ist: ablenken von anderen Dingen.

Und ich finde nicht, dass mich das zum Tuchel-Jünger macht. Welche Gründe auch immer ihn dazu bewogen haben könnten, einen Scout mit super Standing im Verein, der an sich ja auch ordentliche Sachen gemacht hat, ausgrenzen zu müssen. Das ist tatsächlich nicht schlau, menschlich auch wahrscheinlich fragwürdig.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das hört sich tatsächlich einfach an. Aber warum wechselt Mislintat jetzt? Tuchel ist jetzt doch weg. Gilt das Verbot weiter? Darf er weiterhin seine alten Freunde nicht treffen?

Zu jeder Story gibt es zwei Seiten. Wir kennen doch nur die contra Tuchel Seite. Tuchel selbst hat sich doch zu nichts geäußert.

Darüber hinaus ist die obige Begründung von Mislintat doch absolut lächerlich.


Die Geschichte war sicherlich nicht der einzige Grund. Wäre er ohne Tuchel anders gelaufen? Ich glaube, das kann keiner mit Gewissheit sagen. Vllt fing damit ein Umdenken bei Mislintat an, vllt wäre es auch ohne Tuchel so gekommen. Ich meine, er verdient jetzt deutlich mehr, hat mehr Kompetenzen und lebt in London, auch wenn ich die Stadt für ziemlich overrated halte, ist sie mit 2 Mio pro anno sicherlich etwas lebenswerter. Da sollte man sich in der Tat keine Illusionen machen.
Fakt ist aber, dass es Tuchel nicht geschafft hat, einen einigermaßen professionellen Umgang mit einem leitenden Angestellten zu finden, der für den Club Werte kreierte wie kaum ein Anderer. Und da war Mislintat nicht die Ausnahme.

Mit den Bayern hat das aber nicht viel zu tun. Da ist von Anfang an klar, wer Koch und wer Kellner ist. Ulli ist kein Watzke. Bei so einer Konstellation traue ich es Tuchel zu sich anzupassen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
https://www.derwesten.de/sport/fuss...el-aera-nicht-mehr-zu-kitten-id212601709.html

Tuchel fordert "Platzverweis" --> Vereinsführung geht das mit (weil Trainer >>> Scout) --> Mislintat nimmt ihnen das nicht "persönlich" krumm, kann das Ganze aber schlicht auch nicht als "vergessen/vergeben" abtun. So lese ich zumindest den Satz, dass dies seine "Denkweise beeinflusst hat". Es geht nicht darum, dass Watzke/Zorc sich auf Seite des Trainers stellen. Sehr wohl sehe ich die Aussage aber so, dass die ganze Aktion sein Selbstverständnis getroffen hat. Und es kann ihm ja nun auch niemand glaubhaft versichern, dass das beim nächsten oder übernächsten Trainer nicht wieder passieren kann. Ob das nun bei Arsenal nie vorkommt ? Keine Ahnung, grundsätzlich ist die Struktur in den Vereinen aber a) eine andere und hat er b) jetzt da sicher ein anderes "Mandat".

Kein Ahnung, warum man immer alles schwarz/weiß sehen muss. Natürlich hat er 10+ Jahre tolle Arbeit geleistet und ist dem Verein verbunden und natürlich hat er "den Bossen" viel zu verdanken und überwiegend ein tolles Arbeitsklima und entsprechende Freiheiten genossen. Aber natürlich war die Nummer mit Tuchel und das Mittragen des Entschlusses durch Watzke/Zorc (egal wie verständlich/logisch in Bezug auf die Hierarchie) auch ein extremer Einschnitt. Das Kind darf man dann auch gerne beim Namen nennen und beides auch so herausstellen. Ich hätte Tuchel gerne behalten und fand viele der Diskussionen über/respektive die Hetze gegen ihn absurd. Aber die Nummer mit Mislintat ist einfach komplett schief gelaufen, ob jetzt aus fachlichen oder persönlichen Gründen und unabhängig davon dass (wie überall im Leben) da sicher auch beide einen Anteil haben. Aber als leitender Angestellter eines Profivereins die Arbeit mit einem anderen Mitarbeiter verweigern, das darf man dann durchaus auch einfach mal als Fehlverhalten festhalten. Und das muss der betroffene Mitarbeiter dann auch beim Namen nennen dürfen als entsprechenden Einschnitt.

Denkt euch dass doch einfach mal auf euren eigenen Arbeitsplatz um. Natürlich ist man nach so einer Episode empfänglicher für ein anderes Angebot als man es vorher war, da sagt man der direkten Konkurrenz vlcht ab (Bayern), aber wenn dann aus einem anderen Markt jemand anfragt ...

Noch einmal: Das ist kein Spieler, sondern jemand der beim Verein 10 Jahre als Angestellter arbeitet.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Tuchel Geschichte hat ihm sicher zugesetzt, alles andere wäre ja auch nicht normal. Ich kann mir auch vorstellen, dass er sich zu der Zeit erstmals damit beschäftigt hat, zu wechseln und für Kontaktanfragen empfänglicher war, als vorher. Trotzdem sind das, Monate nachdem der Erzfeind geschasst wurde, eigentlich keine plausiblen Gründe, jetzt den Verein zu verlassen. Geld und London als Stadt kann man sicher auch vernachlässigen.
Ich glaube, dass letzten Endes das Betätigungsfeld ausschlaggebend war. Mislintat hat sich seinen Namen ja in einer Zeit erarbeit, als der BVB nach jungen Spielern suchte, um etwas aufzubauen (und man auch gar nicht das Geld für richtig teure Verpflichtungen mit hohen Gehältern hatte).Das hat sich ja doch ziemlich geändert: auf Suche nach jungen Spielern ist man immer noch, aber man hat schon den Eindruck, dass Watzkes vorranginger Antrieb dabei ist, dass man damit Geld verdienen kann. Der BVB hat in den letzten Jahren gerade bei jungen Spielern ja eine hohe Fluktuation und das kann einen Kaderplaner ja auf Dauer kaum zufriedenstellen. Wenn man ihm nur in London eine Tätigkeit mit mehr Nachhaltigkeit angeboten hat, könnte ich mir das schon als ausschlaggebend vorstellen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.745
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist spekulativ, aber es bleibt natürlich festzustellen, dass unser Kader sehr unrund ist. Ob Mislintat da nun zu wenig oder zu viel Einfluss hatte ist halt die Frage. Aber ich befürchte, zu wenig. Und dann hättest du Recht.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.251
Punkte
113
BVB also innerhalb kurzer Zeit ohne Tuchel und Mislintat. Saubere Arbeit! Derzeit kann man dem BVB beim Gang in die Mittelmäßigkeit quasi zusehen. :cry: Aber schön, wenn sich dabei alle lieb haben!

Die Aussagen muss man aber so bezeichnen wie sie sind: lächerlich. Tuchel Monate nach seiner Entlassung (und bei Beförderung von Mislintat) als Grund und Sündenbock hinzustellen ist Blödsinn und total unlogisch. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass TT innerhalb der nächsten 2,3 Jahre Arsenal trainiert höher ist als beim BVB. Wenn sie ihn nach Wenger wollen ist Mislintat der Letzte den sie um "Erlaubnis" fragen.
Aber klar, es passt natürlich super bequem rein und kommt bei Fans und Vorstand besser an als "wollte mehr Geld, in London leben, mehr Verantwortung etc...
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.375
Punkte
113
Laut verschiedenen Medien, sind die beiden nächsten Spiele für Bosz „Schicksalsspiele“. Irgendwie habe ich ein wenig Bammel davor, wen wollen wir denn als Nachfolger präsentieren? Da wäre mir schon fast am liebsten man versucht es mit einem unserer U-Trainer. Ich sehe sonst niemanden auf dem Markt.
Jens Keller :belehr:
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
BVB also innerhalb kurzer Zeit ohne Tuchel und Mislintat. Saubere Arbeit! Derzeit kann man dem BVB beim Gang in die Mittelmäßigkeit quasi zusehen. :cry: Aber schön, wenn sich dabei alle lieb haben!

Die Aussagen muss man aber so bezeichnen wie sie sind: lächerlich. Tuchel Monate nach seiner Entlassung (und bei Beförderung von Mislintat) als Grund und Sündenbock hinzustellen ist Blödsinn und total unlogisch. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass TT innerhalb der nächsten 2,3 Jahre Arsenal trainiert höher ist als beim BVB. Wenn sie ihn nach Wenger wollen ist Mislintat der Letzte den sie um "Erlaubnis" fragen.
Aber klar, es passt natürlich super bequem rein und kommt bei Fans und Vorstand besser an als "wollte mehr Geld, in London leben, mehr Verantwortung etc...

Warum soll das eigentlich so unlogisch sein das die Tuchel Eskapaden den Stein ins Rollen gebracht haben? Es ist ja auch nicht so das sich solche Job Angebote wie die von Arsenal sekündlich ergeben und ich nach Lust und Laune morgen bei Real Madrid Chef Scout werde.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.459
Punkte
113
Ich geh mal ganz stark davon aus das Herr Mislintat so oder so gewechselt wäre.
Die Sache mit Tuchel kommt ihm da natürlich gelegen, um ausreden zu finden das der 'echte Borusse' den Verein wechselt.

Wäre die Tuchel Nummer nie passiert und es flattert ein Angebot von Arsenal London ein, mit massivem Mehrgehalt, stärkeren Kompetenzen und wer weiß was noch, hätte 'echte Liebe' Mislintat natürlich abgesagt...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Heute ist übrigens noch Champions League. :licht:

Vielleicht springt ein angeschlagener Trainer mal ein wenig über seinen Schatten?

Bürki
Toljan-Toprak-Bartra-Rapha
Weigl-Dahoud
Yarmolenko - Götze - Philipp
Auba

Mit offensiven Außen und einem 6er der zwischen den IV aufbaut.
Wenn es ihm hilft darf er das auch als 4-3-3 auf den Spielberichtbogen schreiben.

Ich tippe auf eine gute Leistung vom BVB.
Ich tippe außerdem darauf, dass Tottenham aus den ersten 3 Torschüssen mindestens 2 Tore macht.:mensch:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich geh mal ganz stark davon aus das Herr Mislintat so oder so gewechselt wäre.
Die Sache mit Tuchel kommt ihm da natürlich gelegen, um ausreden zu finden das der 'echte Borusse' den Verein wechselt.

Wäre die Tuchel Nummer nie passiert und es flattert ein Angebot von Arsenal London ein, mit massivem Mehrgehalt, stärkeren Kompetenzen und wer weiß was noch, hätte 'echte Liebe' Mislintat natürlich abgesagt...

Natürlich hätte er das. :) Aber lassen wir mal die Tuchel Basher im Glauben das die aktuelle Krise und alles Negative nur am pösen Tuchel liegt. Sie brauchen nun mal einen Sündenbock und dieser hält nun mal länger als irgendein Spieler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben