BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.257
Punkte
113
Den Käse glaubst du doch selbst nicht das sich Bosz per Video belehren lässt :mensch:

Ich sprach davon dass Bosz Videotraining GEBEN soll um die Abwehrbewegungen GENAU und SÄMTLICHEN Spielern zu instruieren, und nicht mit so einem Bullsh*t-Käse von "spielt's Fussball!" anzukommen. Nicht davon dass Aki ihn instruieren soll wie Abwehrarbeit geht. Wenn er das müsste, muss man Bosz einfach nur entlassen, und zwar gestern.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das Lustige an uns Fußballfans ist, dass wir überall mit schnabeln, im Grunde aber so gut wie keinen Schimmer haben, was eigentlich wirklich passiert.
Das Einzige was wir sehen ist, dass das Ergebnis nicht passt. Ob jetzt der Trainer einen guten Job macht, aber die Spieler einfach zu schlecht oder zu blöde oder beides sind, ob die Kommunikation nicht passt, ob das Klima zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmt oder ob die Spieler Videoanalysen einfach doof finden oder ob die gar nicht stattfinden oder im Übermaß oder oder oder...wir wissen nix.

Von daher ist schon sehr vermessen, einen Trainer als gut oder schlecht einzustufen. Ihn aber im Detail hier schon "nachzuweisen" was er alles falsch macht, ist schon verdammt großes Kino.
Und ich bin mir auch sicher, dass so gut wie Niemand weiß, ob und was ein Sportdirektor mit dem Trainer bespricht, ob er ihn maßregelt, mit ihm diskutiert oder ich einfach mal machen lässt. Also auch da ist es mehr als vermessen, einen Sportdirektor virtuell zu "feuern" weil er a) oder b) nicht umsetzt.

Natürlich kann man aus dem Umfeld schon was aufschnappen, aber hier im Detail gravierende Fehler Einzelner "nachzuweisen" ist ein wenig arg hoch aufgehängt.

Wir sehen also das Entscheidende.
Es gibt wohl wenige Bereiche, in denen die Informationsasymmetrien zwischen Handelnden und Beobachtern so klein sind, wie im Fußball. Konsequenterweise sollte man somit niemals die Arbeit von handelnden Personen bewerten dürfen, wenn dies schon im Fußball nicht gestattet ist.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wenn ein Abwehrspieler sich immer wieder aus der Zentrale locken lässt und mit schlechten Entscheidungen die Abwehr entblößt... Ist das dann eine Anweisung des Trainers oder einfach schlechtes Timing und Selbstüberschätzung beim Verteidiger? Sowas kann man kurzfristig nicht beurteilen.

Da kann man sich nur über einen Zeitraum von mehreren Spielen wirklich eine Meinung bilden indem man dann die Veränderungen interpretiert... Gehen die Probleme einfach so weiter? Wird der Spieler auf die Bank gesetzt? Wird vielleicht das System verändert und mit Fünferkette gespielt damit man trotz Herausrücken hinten noch Überzahl hat?

So kann man nach einiger Zeit Rückschlüsse ziehen. Aber im Bezug auf die Taktik in einzelnen Spielen hat man meiner Meinung nach oft zu wenig Informationen. Soll die Mannschaft so tief verteidigen weil der Trainer das will oder stehen die so tief weil sie sich einfach nicht befreien können?
Ermuntert der Coach die Defensivspieler mit Risiko im Spielaufbau ins Mittelfeld zu spielen oder sind die einfach so lässsig obwohl der Trainer immer predigt, dass man im Zeifelsfall lange Bälle schlagen soll? Auch wenn es um Rotation geht finde ich Kritik manchmal fragwürdig weil der Trainer einen bestimmten Spieler vielleicht auch gerne einsetzen würde aber die Fitnesswerte dagegen sprechen. Aber die Fans gehen auf die Barrikaden weil man Spieler XY doch nicht auf die Bank setzen kann.

Andererseits gibt es auch etliche Beispiele für schräge Entscheidungen wo sich Fans aus meiner Sicht zurecht kopfschüttelend abwenden wenn ein Spieler immer wieder auf dem Feld steht obwohl die Leistungen das einfach nicht rechtfertigen und andere Optionen ihre Qualität nachgewiesen haben... Ich finde schon, dass man auch als Außenstehender in vielen Situationen begründete Kritik anbringen kann. Aber in einzelnen Spielen oder im Bezug auf einzelne Szenen finde ich das sehr schwierig.

Das alles jetzt aber ganz unabhängig von Bosz.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.032
Punkte
113
Felix Magath ist grade frei geworden. :saint:

Wäre durchaus eine Überlegung wert. Ich fände ihn als Interimslösung garnicht so verkehrt, die Basics bezüglich defensive Stabilität und harter Arbeit sind bei ihm sicher gegeben. Dazu muss man sagen dass Magath auch ein gutes Händchen für junge Talente hat, er scheut nicht das Risiko junge Spieler reinzuwerfen und ihnen zu vetrauen, bei ihm könnte ich mir gut vorstellen dass er z.B. einen Sancho einem Schürrle vorzieht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.659
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Falls Magath dazu Lust hat, würde ich es auch klasse finden, wenn man ihn als Interimslösung verpflichtet.
Wäre auch spannend, wie er sich mit Aki und Susi verträgt, da Felix ja jemand ist, der gerne deren Job - in Personalunion - gleich mitmachen möchte, bzw. sich nicht gerne reinreden lässt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.050
Punkte
113
Mal weg von Horrorvorstellungen wie Magath zum Spiel heute.

Ich gehe mal davon aus, dass man es wieder mit Dreierkette probieren wird. Bin weiterhin kein Freund davon, aber wenn man sie spielt, dann mit offensiven Außen und nicht wie letztes Jahr mit Schmelzer und Durm. Viele rechnen heute mit Neven, mal gucken ob er tatsächlich spielt.

Tippe auf: Bürki - Schmelzer, Subotic (Bartra), Sokratis - Guerreiro, Sahin, Weigl, Pulisic - Kagawa, Philipp, Yarmolenko
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.647
Punkte
113
Ort
Country House
Zusammenfassung des Spiels in einer Frage: Was möchten wir, einen gesunden Gonzalo Castro oder einen Punkt?

PS: Das war eine wirklich extrem ernste Verletzung für Philipp :( Tut mir sowas von leid, dass unsere Seuchen, sich auch so sehr auf die langfristige Leistungskapazität von Spielern auswirken.
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
bosz lobt die mentalität der dortmunder gegen 10 leverkusener und zorc will mit bosz den turnaround schaffen, also so weiterwurschteln wie die beiden letzten monate. dass in ein paar wochen ein europapokalplatz dadurch frei wird hört man in leverkusen oder augsburg natürlich gerne.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
bosz lobt die mentalität der dortmunder gegen 10 leverkusener und zorc will mit bosz den turnaround schaffen, also so weiterwurschteln wie die beiden letzten monate. dass in ein paar wochen ein europapokalplatz dadurch frei wird hört man in leverkusen oder augsburg natürlich gerne.

Naja irgendwo ist das doch klar. Man hat keine Alternative in Petto, der man zutraut es direkt besser zu machen. Sammer und Hitzfeld haben wohl abgesagt. Gegen Real droht ne Klatsche, also wäre es jetzt dumm den Trainer zu wechseln. Denke man wartet die beiden kommenden Partien ab und hofft sich irgendwie in die Winterpause retten zu können. Einfach um Zeit zu gewinnen. Imo nachvollziehbar.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.659
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Genau das wird es sein. Bis zur Winterpause heuchelt man Bosz noch sowas wie Vertrauen, Unterstützung vor. Um sich danach von ihm seriös und anständig zu trennen und den Nachfolger zu präsentieren.
Nie im Leben wird man mit Bosz noch in die Rückrunde gehen. Selbst wenn jetzt die letzten Spielen gewonnen werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ein halbwegs vernünftiger Manager hätte Bosz vor der letzten NM-Pause gefeuert, ein Spätmerker nach dem Schalke-Desaster.
Mit Blick auf die Ansetzungen macht das jetzt natürlich keinen Sinn. Watzke hat sich mit seiner passiven Art wieder in eine Ecke manövriert, und jetzt tut man wieder so als sei dies durchdacht oder ähnliches.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.032
Punkte
113
Diese Rumeierei und Hinhalte-Taktik ist einfach nur peinlich, ich finde sowas gegenüber dem Trainer auch komplett daneben, man kann doch nicht beschließen den Trainer sicher rauszuhauen ihn aber weiterhin im Amt halten nur um sich in die Winterpause zu retten. Die Verantwortlichen machen wieder einen schwachen Eindruck, ich kann sowas einfach nichtmehr ab, die wollen alles bunter aussehen lassen als es schon seit längerer Zeit ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben