BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.883
Punkte
113
Wobei man Dahoud mMn auch etwas in Schutz nehmen muss. Zum einen, hat er halt den Drang dazu, eher den Risikopass zu spielen (beim derzeit biederen Fußball, den wir spielen, eigentlich bitter notwendig) und zum anderen ist er auch jemand, der permanent versucht durch seine Pässe das Tempo anzuziehen - da werden auch die 2m Pässe in den Fuß gespielt, wenn dann die Mitspieler nicht mitdenken, sieht Dahoud doof aus - war ja sein unpräziser Pass.
Bestes Beispiel gegen Bergamo, Dahoud spielt Schürrle am Strafraumeck an, der maximal 2m weg steht - spielt ihm aber den Ball in den Fuß/in den Lauf, Schürrle hätte nur einen Schritt gehen müssen - macht er nicht, kommt dann zu spät und Dahoud sieht wieder dumm aus...

Da fehlt Dahoud etwas die Balance, aber ganz abgewöhnen soll er sich das bitte nicht - weil genau dieser Drang und im Optimalfall diese Fähigkeit, ihn irgendwann mal zu einen wirklich guten Spieler machen könnte...

Die restlichen Vorraussetzungen passen ja eigentlich. Tempo, Beweglichkeit, kann auch sehr giftig sein und körperlich ist er auch keine absolute Luftpumpe...

Müsste halt irgendwann bei ihm und auch beim Trainer „Klick“ machen, egal ob dieser Stöger oder wie auch immer heißt....

Was mir noch auffällt: Er spielt speziell die Pässe in Nähe des 16ers viel zu hart, da ist er immer ein bisschen nervös/unkonzentriert/übermotiviert. Gegensätzlich dazu sind seine Schüsse dann immer langsame Gurken, demnächst sollte er es einfach anders herum machen und schon läuft es! :p (wenn es so einfach wäre...)

Meiner Meinung nach ist er noch zu anfällig für gelbe Karten, da muss er sich in Zukunft ein bisschen cleverer anstellen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.371
Punkte
113
Nach Informationen der ‚Bild‘ ist der BVB bereit, bis zu 64 Millionen Euro für Batshuayi hinzublättern. Genau diese Summe hatte man im Januar vom FC Arsenal für Pierre-Emerick Aubameyang erhalten.

Ich wollte ja schon immer wissen, wie so ein Besen schmeckt... Aber ich kann mir solche Summen unter Watzke einfach nicht vorstellen - egal wie sehr ich es mir in diesem Fall vielleicht noch wünschen würde...

(...und höchstwahrscheinlich zeitnah ein Aufklärungsbeitrag folgen wird, dass man sich doch aus BVB-Sicht zeitnah definitiv mit solchen Summe auseinandersetzen kann/wird/muss, mit Begründung und Milchmädchenrechnug usw.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.371
Punkte
113
...also kann die Lösung nur Pulisic heißen. Dann würde man Batshuayi für lau bekommen und vielleicht sogar noch eine nette Summe oben drauf - quasi eine Win-Win-Win-Situation für Watzke.

Pulisic ist ersetzbar, schließlich dreht Schürrle gerade auf, Reus ist fit und Yarmolenko hoffentlich auch bald wieder - wenn alle Stricke reißen, schafft man es ja vielleicht im Sommer kurz vor Ende der Transferperiode Dembele als Ersatz auszuleihen - natürlich bewusst ohne Kaufoption.

:saint:
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.883
Punkte
113
Bei Pulisic strebt man sicherlich eine medienwirksame Verlängerung mit Verkündung bei der USA Reise an. Falls er nicht nochmal verlängern will, muss man sich aber ernsthaft überlegen ihn bei einem richtig guten Angebot im Sommer ziehen zu lassen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
60 werden nicht reichen.
Und warum? Klar sind die Kaufpreise hoch, aber Bedarf für Stürmer haben die meisten Topvereine momentan ja nicht. Ich denke auch nicht, dass es Chelsea noch eine Saison mit ihm probieren wird, die werden seine Leistungen aufgrund der schwachen Buli schon richtig beurteilen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.443
Punkte
113
Und warum? Klar sind die Kaufpreise hoch, aber Bedarf für Stürmer haben die meisten Topvereine momentan ja nicht. Ich denke auch nicht, dass es Chelsea noch eine Saison mit ihm probieren wird, die werden seine Leistungen aufgrund der schwachen Buli schon richtig beurteilen.

Aber der BVB hat Bedarf und den werden sie melken. Chelsea hat doch schon häufiger gezeigt, dass sie verkaufen können, vielleicht auch dadurch bedingt, dass sie es eigentlich nicht müssen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.074
Punkte
113
Wenn wir mehr als 45 mio für einen Batshuayi zahlen sollten, dann würde mir irgendwie schlecht werden. Chelsea holt den vor 1,5 Jahren für 39 mio, der spielt ganz wenig, wird verliehen und die Ablöse steigert sich um 20-25 mio:panik:. Ich finde sowas eklig und könnte damit nicht gut leben. Zahlt man den gleichen Preis wie Chelsea an Marseille bezahlt hat, plus minus 5 mio, dann ok, eigentlich müsste sein Marktwert deutlich gefallen sein, aber dadurch dass die Preise weiter hochgegangen sind und er dann in Dortmund liefert, wären wie gesagt 40-45 mio ok, aber 60+ mio ist absoluter Wahnsinn.

Die Meldung der Bild glaube ich erst wenn der Transfer über die Bühne gehen sollte, kann mir nicht vorstellen das Aki 60+ raushaut, nicht für einen Spieler der zuletzt 39 mio gekostet hat und seit 1,5 mio sogut wie nicht gespielt hat.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.883
Punkte
113
Wenn wir mehr als 45 mio für einen Batshuayi zahlen sollten, dann würde mir irgendwie schlecht werden. Chelsea holt den vor 1,5 Jahren für 39 mio, der spielt ganz wenig, wird verliehen und die Ablöse steigert sich um 20-25 mio:panik:. Ich finde sowas eklig und könnte damit nicht gut leben. Zahlt man den gleichen Preis wie Chelsea an Marseille bezahlt hat, plus minus 5 mio, dann ok, eigentlich müsste sein Marktwert deutlich gefallen sein, aber dadurch dass die Preise weiter hochgegangen sind und er dann in Dortmund liefert, wären wie gesagt 40-45 mio ok, aber 60+ mio ist absoluter Wahnsinn.

Die Meldung der Bild glaube ich erst wenn der Transfer über die Bühne gehen sollte, kann mir nicht vorstellen das Aki 60+ raushaut, nicht für einen Spieler der zuletzt 39 mio gekostet hat und seit 1,5 mio sogut wie nicht gespielt hat.
Bereit zu sein, die "komplette Aubameyang Ablöse zu reinvestieren", kann man ja auch wieder so oder so auslegen. Wir wissen ja überhaupt nicht, wie viel von den 64 Millionen überhaupt zum reinvestieren im Endeffekt übrig bleiben und da würde mich es nicht wundern, wenn wir dann nur noch bei ca. 45 Millionen sind.

Watzke wird 2018 keinen 60 Millionen Transfer machen, sowas kann man ausschließen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.078
Punkte
113
Aki hat doch letztens erklärt wie viel von der Auba-Ablöse übrig bleibt, nämlich 39 Mio. Den Preis würde man auch zahlen und dann passt die Meldung doch, dass man die Auba-Ablöse ausgeben möchte.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe Michy gefordert, als er noch in Belgien spielte. So viel Premium-Weitsicht kann man natürlich nicht einfordern, aber wenn wir 60 Mio zahlen, dann nicht für ihn. Man sollte die Leistungen in der Liga schon einzuschätzen wissen.
Im WInter hätte man ihn für einen vernünftigen Preis bekommen, aber als abgebrühte Geschäftsmänner wussten Aki&Susi, dass es im WM-Sommer die echten Schnapper gibt.

@thedoctor46
Diese Rechnung war doch völliger Schwachsinn. Man hat 64,50 Mio erhalten, Auba hatte kein Beteiligung, also bleiben 64,50 Mio übrig. Dieses ganze Gerede über Steuern etc ist faktisch komplett falsch.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.883
Punkte
113
Aki hat doch letztens erklärt wie viel von der Auba-Ablöse übrig bleibt, nämlich 39 Mio. Den Preis würde man auch zahlen und dann passt die Meldung doch, dass man die Auba-Ablöse ausgeben möchte.
Hast du dafür einen Link oder kannst du dich noch recht genau erinnern, was er gesagt hat? Würde die genaue Erklärung dafür gerne mal lesen/hören.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.078
Punkte
113
Diese Rechnung war doch völliger Schwachsinn. Man hat 64,50 Mio erhalten, Auba hatte kein Beteiligung, also bleiben 64,50 Mio übrig. Dieses ganze Gerede über Steuern etc ist faktisch komplett falsch.
Keine Ahnung inwieweit das stimmt ist oder nicht. Aki hat das halt so gesagt. Andere die sich mit Finanzen ein wenig auskennen, sehen das ähnlich. Ich persönlich kann da nicht viel zu sagen, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus.

Hast du dafür einen Link oder kannst du dich noch recht genau erinnern, was er gesagt hat? Würde die genaue Erklärung dafür gerne mal lesen/hören.
Das war in dem Talk bei Wontorra von letzter Woche. Gibts auf jeden Fall bei youtube. An welcher Stelle genau, weiß ich nicht mehr. ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.687
Punkte
113
Ort
Country House
Wie kann man eine BATS Rechnung isoliert gegen Aubameyang aufmachen, wenn man vor sechs Monaten noch 105+x für nen flotten Frenchie bekommen hat?!? Wenn BATS ein Knaller sein sollte (ein bisschen kann man da noch warten), und bei uns bleiben möchte, dann ist fast jeder Preis okay, weil wir den nämlich später mit mindestens derselben Ablösesumme wieder verkaufen können.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.883
Punkte
113
Wie kann man eine BATS Rechnung isoliert gegen Aubameyang aufmachen, wenn man vor sechs Monaten noch 105+x für nen flotten Frenchie bekommen hat?!? Wenn BATS ein Knaller sein sollte (ein bisschen kann man da noch warten), und bei uns bleiben möchte, dann ist fast jeder Preis okay, weil wir den nämlich später mit mindestens derselben Ablösesumme wieder verkaufen können.
Angeblich sind die 105 Millionen auch schon so gut wie aufgebraucht. ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.074
Punkte
113
Angeblich sind die 105 Millionen auch schon so gut wie aufgebraucht. ;)

Das stimmt nicht. Aki hat die Aussage mit den 38-40 mio die aus dem Auba Deal wieder reinvestiert werden können gesagt(ganz zu Beginn im Talk bei Wontorra), aber dass die Kohle aus dem Deal mit Dembele weg sein soll, ist so nicht korrekt, er hat sogar gesagt im Talk, das Bankkonto ist prallgefüllt, wir haben genügend eingenommen usw., von aufgebraucht war da zu keinem Zeitpunkt die Rede, nur dass man das Budget was man wieder ausgeben kann, nicht 1zu1 mit den Einnahmen rechnen kann, da Steuern usw. anfallen.

Die 60+ mio für einen Bats wären für den BVB kein Problem und man könnte danach weiter shoppen gehen, ich habe nur ein Problem damit wenn man es jetzt für einen Spieler ausgibt der vor 1,5 Jahren 39 mio gekostet und in der Zwischenzeit gefühlt 5 Spiele absolviert hat.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.555
Punkte
113
Diese Rechnung war doch völliger Schwachsinn. Man hat 64,50 Mio erhalten, Auba hatte kein Beteiligung, also bleiben 64,50 Mio übrig. Dieses ganze Gerede über Steuern etc ist faktisch komplett falsch.

Der Käuferverein zahlt bei einem Transfer noch zusätzlich 10-20% Provision der Transfersumme an den Berater. Alleine deswegen kann man die Summe nicht 1:1 reinvestieren.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.883
Punkte
113
Das stimmt nicht. Aki hat die Aussage mit den 38-40 mio die aus dem Auba Deal wieder reinvestiert werden können gesagt(ganz zu Beginn im Talk bei Wontorra), aber dass die Kohle aus dem Deal mit Dembele weg sein soll, ist so nicht korrekt, er hat sogar gesagt im Talk, das Bankkonto ist prallgefüllt, wir haben genügend eingenommen usw., von aufgebraucht war da zu keinem Zeitpunkt die Rede, nur dass man das Budget was man wieder ausgeben kann, nicht 1zu1 mit den Einnahmen rechnen kann, da Steuern usw. anfallen.

Die 60+ mio für einen Bats wären für den BVB kein Problem und man könnte danach weiter shoppen gehen, ich habe nur ein Problem damit wenn man es jetzt für einen Spieler ausgibt der vor 1,5 Jahren 39 mio gekostet und in der Zwischenzeit gefühlt 5 Spiele absolviert hat.
Das mit den Dembele Millionen kam doch von einem Kicker Artikel, ob das nun stimmt oder nicht, wissen wohl nur die Verantwortlichen. Daher habe ich auch "angeblich" geschrieben.

Der Sommer könnte allgemein wesentlich turbulenter werden als sich Aki das momentan noch vorstellt. Pulisic ohne erneute Verlängerung muss man nicht unbedingt halten und ggf. will er schon gehen, ob Reus verlängert ist auch sehr fraglich, Sokratis geht möglicherweise, wie plant man man mit Guerreiro, Schürrle, Rode, Bürki? Was genau macht man, wenn man Bats nicht bekommen sollte?
Ich hoffe die Verantwortlichen sind auf alle möglichen Szenarien vorbereitet.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.848
Punkte
113
Die 60+ mio für einen Bats wären für den BVB kein Problem und man könnte danach weiter shoppen gehen, ich habe nur ein Problem damit wenn man es jetzt für einen Spieler ausgibt der vor 1,5 Jahren 39 mio gekostet und in der Zwischenzeit gefühlt 5 Spiele absolviert hat.

Dazu kommt halt noch eine Rückrunde als Stammspieler und absoluter Leistungsträger in Bundesliga und Euro League.

Der Sommer könnte allgemein wesentlich turbulenter werden als sich Aki das momentan noch vorstellt. Pulisic ohne erneute Verlängerung muss man nicht unbedingt halten und ggf. will er schon gehen, ob Reus verlängert ist auch sehr fraglich, Sokratis geht möglicherweise, wie plant man man mit Guerreiro, Schürrle, Rode, Bürki? Was genau macht man, wenn man Bats nicht bekommen sollte?
Ich hoffe die Verantwortlichen sind auf alle möglichen Szenarien vorbereitet.

Öhm... Hallo????!?!? :panik:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben