BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Dann nenne doch mal konkrete Zahlen als großer Connaisseur des BVBs. Das ist nun auch wieder ein paar Jahre her, viel, dürfte man mittlerweile nicht mehr zum Verrechnen haben. Wie gesagt, vom Prinzip her stimmen Watzkes Aussagen. Was bei euch 15\16 los war weiß ich nicht, ggf. haben da auch irgendwelche Einmaleffekte gegriffen, aber 5 mio kommen mir als gesamte Steuerlast sehr wenig vor.

Ich habe dir konkrete Zahlen genannt. 5 Mio mögen dir wenig vorkommen, aber es ist nun mal die Realität.
Vor dieser Saison hat der BVB in den letzten Jahren grob 180 Mio Transfererlöse auf nahezu abgeschriebene Buchwerte erzielt, und die Ertragssteuerzahlungen liegen aggregiert unter 20 Mio.
http://aktie.bvb.de/Publikationen/Geschaeftsberichte/Geschaeftsbericht-2015-2016-KGaA-Konzern

@xEr
Das stimmt überhaupt nicht. Es gibt keine "gängige" Beteiligungsquote bei Transfers und diese liegt auch ganz bestimmt nicht bei 20%. Der letzte Spieler, bei dem von so einer Beteiligung explizit beim BVB geschrieben wurde, war Götze 2013 mit 10%. Micky hatte auch ein seltsames Konstrukt. Der BVB hat mit Auba immer rechtzeitig langfristig verlängert. Da gibt es nun überhaupt keine Anzeichen für so eine Klausel.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
@xEr
Das stimmt überhaupt nicht. Es gibt keine "gängige" Beteiligungsquote bei Transfers und diese liegt auch ganz bestimmt nicht bei 20%. Der letzte Spieler, bei dem von so einer Beteiligung explizit beim BVB geschrieben wurde, war Götze 2013 mit 10%. Micky hatte auch ein seltsames Konstrukt. Der BVB hat mit Auba immer rechtzeitig langfristig verlängert. Da gibt es nun überhaupt keine Anzeichen für so eine Klausel.

Ich beziehe mich auf einen SPIEGEL artikel von vor ein paar jahren über spielerberater und auf eine diskussionsrunde im TV mit mehreren spielerberatern. Das waren die dort von den spielerberater genannten zahlen. Zwischen 10-20% pro transfer seien normal, in deutschland laut SPIEGEL eher 20%. Diese zahlen kommen normal nicht in die medien, weil das ganze dubiose geschäft mit spielerberatern schon von den beteiligten weitgehend verschwiegen wird.

Bei Götze verwechselst du was: Der war vertraglich an seiner eigenen ablöse beteilgt, das ist ja was anderes. Sowas ist in der tat ungewöhnlich. Die zahlungen an dessen berater musste bayern bezahlen, die 10% an götze und/oder den berater kamen vom bvb.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Nächster Sieg bei überschaubarer Leistung.

Weigl kann den alleinigen 6er nicht.
Gleichzeitig hat man keinen passenden Partner für ihn.
Dahoud und Weigl funktioniert nicht.
Castro + X funktioniert nicht.
Sahin ist scheinbar keine Option für Stöger hat aber eventuell jetzt in Bergamo eine Chance (Weigl gesperrt).
Es ist traurig...

Wann ist Rode wieder fit?
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
besserer fussball wird unter stöger im vergleich zu bosz nicht gespielt, aber er verliert die spiele nicht.

was reus da macht, beeindruckt mich. der war echt lange verletzt und macht nicht wirklich den eindruck, als ob er weg gewesen wäre. wahnsinn.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Bosz hatte eigentlich den besseren Fussball nach vorne, aber total bekloppte Ideen für die Defensive die vielleicht gegen die untere Hälfte der Erendivisie funktionieren. Die spielen hinten tatsächlich alle so, bekämen gegen Tottenham dann aber auch ein 0:8.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Bosz sah/sieht gegen tiefstehende Gegner gut aus, da dann sein Gegenpressing greift, siehe die ersten 7 Spieltage. Wenn die Gegner aber dann mal den Aufbau vom BVB anlaufen als auch zustellen(Manndeckung im Zentrum), dann zieht sich das Spiel auseinander und dadurch werden die Wege weiter und das Gegenpressing kann nicht mehr greifen da der BVB nicht im Stande war trotz Gegnerdruck sich flach ins letzte Drittel zu spielen und nicht die Spielertypen(Athletik) hat um solche Wege auch zu gehen. Zudem schaffen es auch Teams mit Qualität, trotz langer Wege aus dem Tiefstehen und Gegenpressing, Bosz-Teams zu überrumpeln. An Tagen wo man den Gegner einschnürt(BVB die ersten Spieltage, Ajax vs Schalke, vs Lyon...) kann das Spiel von Bosz super aussehen, sobald man den Gegner aber nicht permanent einschnüren kann um das Gegenpressing in der gegnerischen Hälfte mit dem kompletten Team zu spielen, wirds abenteuerlich.

Heute noch hat es kein Verantwortlicher gecheckt dass es daran lag, da wird immernoch gerätselt, ich frag mich wirklich ob die überhaubt irgendwas checken.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man sollte Boszs jetzt auch nicht an der Phase zum Schluss messen.
Real oder die Spurs haben auch gepresst und richtig stark gespielt, und das waren Spiele auf höchstem Niveau, die ich Stöger nicht zutrauen würde. Ich hätte Bosz gerne mit passenden Spielertypen in der Defensive gesehen. Klar, das hätte gg die Topgegner wahrscheinlich nie gereicht, aber von denen sind wir ohnehin sehr weit weg.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Real? Die haben uns auseinandergenommen, wann immer sie wollten. Unser MF war völlig overmatched. Glücklicherweise haben sie nicht jeweils 90 Minuten das Tempo angezogen. Über die Spielzeit hinweg, haben sie gegen uns die Zügel schleifen lassen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.722
Punkte
113
Chelsea sollte lieber Morata für euch abgeben, dann stimmt die Summe mit den 60 Mio. auch schon eher.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Giroud hat sich zu dem Wechseltheater im Winter geäußert und gesagt, dass das attraktivste Angebot der BVB ihm angeboten hatte, also vom Gehalt her hätte er in Dortmund mehr kassiert als bei Chelsea, allerdings waren andere Gründe für einen Wechsel zu Chelsea, unter anderem die Geburt seines Sohnes. Soviel dazu dass der BVB mit den Gehältern der Engländer nicht mithalten könne.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.514
Punkte
113
Ort
Bochum
Falls es jemand noch nicht wusste.
Das Rückspiel gegen Bergamo wird am Donnerstag erst um 21.05 Uhr angepfiffen.
Live zu sehen im Free TV (Sport1)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Achtung Aki Watzke:

Vor allem Andre Schürrle muss ich ein großes Kompliment aussprechen: Der macht das schon über Wochen sehr gut."

Ich hoffe damit meint er, dass er sich einen Markt für den Sommer schafft.
Macht der Junge so weiter nimmt ihn Tuchel tatsächlich noch mit zur WM. :laugh:
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
Spielt denn der Schürrle wirklich so krass unterirdisch, wie das hier immer geschildert wird? Hab ihn jetzt nur am Sonntag im Stadion gesehen, das war sicherlich keine Glanzleistung, aber immerhin hat er die entscheidende Vorlage für das Tor von Reus gegeben (gut, ob die so gewollt war oder er den Ball zu Götze flanken wollte, darüber kann man sicher diskutieren), gegen den HSV hat er das 2:0 ebenfalls vorbereitet und in der Euro League sogar ein Tor erzielt. Liest sich ja auf dem Papier erstmal nicht schlecht. Aber ich gehe mal davon aus, dass die BVBler hier im Forum schon ihre Gründe haben ... denke aber nicht, dass er was für die NM ist. Und für Dortmund wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn er in den nächsten Wochen gute Leistungen bringt (auch wenn es nur auf dem Papier so ist). Da kriegt man eventuell noch Geld für ihn. Zwar keine 37 Mio. (das versteht ja wohl bis heute keiner), aber immerhin zweistellig ... :crazy:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Für einen Verein wie den BVB ist Schürrle technisch zu limitiert. Ein Verein wie der BVB muss höhere Ansprüche haben. Ein Verein wie der BVB kann es sich nicht leisten, Grobmotoriker spielen zu lassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Spielt denn der Schürrle wirklich so krass unterirdisch, wie das hier immer geschildert wird? Hab ihn jetzt nur am Sonntag im Stadion gesehen, das war sicherlich keine Glanzleistung, aber immerhin hat er die entscheidende Vorlage für das Tor von Reus gegeben (gut, ob die so gewollt war oder er den Ball zu Götze flanken wollte, darüber kann man sicher diskutieren), gegen den HSV hat er das 2:0 ebenfalls vorbereitet und in der Euro League sogar ein Tor erzielt. Liest sich ja auf dem Papier erstmal nicht schlecht. Aber ich gehe mal davon aus, dass die BVBler hier im Forum schon ihre Gründe haben ... denke aber nicht, dass er was für die NM ist. Und für Dortmund wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn er in den nächsten Wochen gute Leistungen bringt (auch wenn es nur auf dem Papier so ist). Da kriegt man eventuell noch Geld für ihn. Zwar keine 37 Mio. (das versteht ja wohl bis heute keiner), aber immerhin zweistellig ... :crazy:

Schürrle performed in den letzten Spielen sicherlich vernünftig für seine Verhältnisse, allerdings muss man auch die Kirche im Dorf lassen, er war gegen Köln und Hamburg über weite Strecken zwar bemüht(ist er eigentlich immer) aber hat wenig brauchbares zustande bekommen, hier und da mal ein Doppelpass im Mittelfeld aber nichts großartiges. Er hat aber in beiden Spielen dann am Ende gescored und gegen Gladbach auf dem miesen Rasen war er dann auch einer der besseren bzw. war jetzt nicht groß schlechter wie andere. Das Problem ist, auch wenn Schürrle das Vertrauen bekommt und Selbstvertrauen hat, er ist in seinem Spiel sehr limitiert, am besten ist er wenn er mit Platz ins Tempo kommen kann, sprich im Umschaltspiel, dann gelingt ihm auch mal was vernünftiges, sonst in engeren Räumen und allgemein um Kontrolle im Spiel zu haben, ist sein Spiel zu fehleranfällig, deshalb hat er in den letzten Jahren als Flügelspieler 0,0 funktioniert und war am besten(Nati) wenn er für die letzten 20-30 Minuten von der Bank kam, um nochmal Schwung reinzubringen.

In der aktuellen Phase wo einige Flügelspieler ausgefallen sind und Pulisic in einem großen Loch, ist Schürrle ok, allerdings ist für mich das Problem, wenn Sancho, Yarmolenko und Philipp allesamt zurückkehren und Pulisic wieder Normalform erreicht, ist Schürrle eigentlich ein Kandidat der auf der Tribüne hocken muss. Reus ist ein Ausnahmespieler, Pulisic in Form einer der besten Spieler U21 in Europa, Philipp ist enorm torgefährlich und scored gut, Yarmolenko aus dem Spiel heraus bezüglich Kombinationen und Spielfluss ein klasse Spieler und Sancho ein Megatalent der vor seiner Verletzung der beste Flügelspieler beim BVB war und fast das Offensivspiel alleine getragen hat. Ohne Schürrle jetzt nieder machen zu wollen, aber er hat nicht das Zeug um diese Spieler hinter sich zu lassen, dazu verdient er ein haufen Asche, er ist quasi Flügelspieler nr. 5 oder 6 und verdient wie ein Leistungsträger, natürlich wird er dann auch scharf kritisiert bzw. ist man sauer wenn Spieler wie Sancho dann aufgrund von Schürrle weniger Spielzeit bekommen.

Schürrle hat in den letzten Tagen/Wochen sicher was für sein Standing und seinen Marktwert getan, ich hoffe aber dass man ihn mit ganz oben auf der Verkaufsliste im Sommer haben wird. Ich habe die ganzen Winger aufgezählt und auch wieviel Schürrle verdient, passt halt hinten und vorne nicht zusammen, auch wenn er die letzten Spiele die Situation vernünftig genutzt hat. Schürrle selber möchte soviel Einsatzzeit wie möglich, im Endeffekt möchte er Stammspieler sein, dazu verdient er auch wie ein Stammspieler, allerdings ist er trotz vernünftiger Leistungen nicht mehr als Winger nr.5, deshalb muss es zu einer Trennung kommen, was aber für Schürrle selber nicht schlecht sein muss, er hat wo anders die Chance Stamm zu spielen und die Engländer die ja schon Interesse bekundet haben und er die letzten Wochen gescored hat, dürften ihm auch ein vernünftiges Gehalt bieten.

Wenn wir aber wegen ein paar Spielen wieder Spieler in die nächste Saiosn mit reinnehmen und sie durchschleppen wollen, anstatt auf die richtigen Pferde zu setzen, wird der BVB aus seiner Talfahrt nicht rauskommen. Spieler wie Durm, Rode, Sahin, Weigl und Castro zählen da auch dazu. Bürki, Sokratis, Schmelzer, (Guerreiro), sind allesamt Kandidaten die entweder aufgrund von Vertragssituation(Sokratis), fehlender Qualität für Stamm(Bürki, Schmelzer) oder großer Verletzungsanfälligkeit (Guerreiro) auch auf den Prüfstand müssen, larifari bringt nichts, dafür bewegt man sich seit über 1,5 Jahren stetig nach unten, da muss jetzt mal dagegen gerudert werden.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Für einen Verein wie den BVB ist Schürrle technisch zu limitiert. Ein Verein wie der BVB muss höhere Ansprüche haben. Ein Verein wie der BVB kann es sich nicht leisten, Grobmotoriker spielen zu lassen.

Ach ja...beim Lesen dieser Beiträge von Dir, muss ich mir immer vorstellen, wie Du 2013 zum Glauben gefunden hast, nachdem deine Gebete bzgl. Schiri und Bayern in Erfüllung gingen. Wäre es anders ausgegangen, hätten wir wohl nie wieder deine von Neid geschwängerten Spitzen genießen dürfen. Aber "zum Glück" kam es anders und Du kannst wieder so tun, als ob der BvB mit Schalke auf einer Stufe steht. Also jener Verein, bei dem sich die Fans gar freuen, wenn die eigenen Topspieler ablösefrei zu einem großen Club wechseln, damit sie endlich mal um Titel spielen dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben