Spielt denn der Schürrle wirklich so krass unterirdisch, wie das hier immer geschildert wird? Hab ihn jetzt nur am Sonntag im Stadion gesehen, das war sicherlich keine Glanzleistung, aber immerhin hat er die entscheidende Vorlage für das Tor von Reus gegeben (gut, ob die so gewollt war oder er den Ball zu Götze flanken wollte, darüber kann man sicher diskutieren), gegen den HSV hat er das 2:0 ebenfalls vorbereitet und in der Euro League sogar ein Tor erzielt. Liest sich ja auf dem Papier erstmal nicht schlecht. Aber ich gehe mal davon aus, dass die BVBler hier im Forum schon ihre Gründe haben ... denke aber nicht, dass er was für die NM ist. Und für Dortmund wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn er in den nächsten Wochen gute Leistungen bringt (auch wenn es nur auf dem Papier so ist). Da kriegt man eventuell noch Geld für ihn. Zwar keine 37 Mio. (das versteht ja wohl bis heute keiner), aber immerhin zweistellig ...
Schürrle performed in den letzten Spielen sicherlich vernünftig für seine Verhältnisse, allerdings muss man auch die Kirche im Dorf lassen, er war gegen Köln und Hamburg über weite Strecken zwar bemüht(ist er eigentlich immer) aber hat wenig brauchbares zustande bekommen, hier und da mal ein Doppelpass im Mittelfeld aber nichts großartiges. Er hat aber in beiden Spielen dann am Ende gescored und gegen Gladbach auf dem miesen Rasen war er dann auch einer der besseren bzw. war jetzt nicht groß schlechter wie andere. Das Problem ist, auch wenn Schürrle das Vertrauen bekommt und Selbstvertrauen hat, er ist in seinem Spiel sehr limitiert, am besten ist er wenn er mit Platz ins Tempo kommen kann, sprich im Umschaltspiel, dann gelingt ihm auch mal was vernünftiges, sonst in engeren Räumen und allgemein um Kontrolle im Spiel zu haben, ist sein Spiel zu fehleranfällig, deshalb hat er in den letzten Jahren als Flügelspieler 0,0 funktioniert und war am besten(Nati) wenn er für die letzten 20-30 Minuten von der Bank kam, um nochmal Schwung reinzubringen.
In der aktuellen Phase wo einige Flügelspieler ausgefallen sind und Pulisic in einem großen Loch, ist Schürrle ok, allerdings ist für mich das Problem, wenn Sancho, Yarmolenko und Philipp allesamt zurückkehren und Pulisic wieder Normalform erreicht, ist Schürrle eigentlich ein Kandidat der auf der Tribüne hocken muss. Reus ist ein Ausnahmespieler, Pulisic in Form einer der besten Spieler U21 in Europa, Philipp ist enorm torgefährlich und scored gut, Yarmolenko aus dem Spiel heraus bezüglich Kombinationen und Spielfluss ein klasse Spieler und Sancho ein Megatalent der vor seiner Verletzung der beste Flügelspieler beim BVB war und fast das Offensivspiel alleine getragen hat. Ohne Schürrle jetzt nieder machen zu wollen, aber er hat nicht das Zeug um diese Spieler hinter sich zu lassen, dazu verdient er ein haufen Asche, er ist quasi Flügelspieler nr. 5 oder 6 und verdient wie ein Leistungsträger, natürlich wird er dann auch scharf kritisiert bzw. ist man sauer wenn Spieler wie Sancho dann aufgrund von Schürrle weniger Spielzeit bekommen.
Schürrle hat in den letzten Tagen/Wochen sicher was für sein Standing und seinen Marktwert getan, ich hoffe aber dass man ihn mit ganz oben auf der Verkaufsliste im Sommer haben wird. Ich habe die ganzen Winger aufgezählt und auch wieviel Schürrle verdient, passt halt hinten und vorne nicht zusammen, auch wenn er die letzten Spiele die Situation vernünftig genutzt hat. Schürrle selber möchte soviel Einsatzzeit wie möglich, im Endeffekt möchte er Stammspieler sein, dazu verdient er auch wie ein Stammspieler, allerdings ist er trotz vernünftiger Leistungen nicht mehr als Winger nr.5, deshalb muss es zu einer Trennung kommen, was aber für Schürrle selber nicht schlecht sein muss, er hat wo anders die Chance Stamm zu spielen und die Engländer die ja schon Interesse bekundet haben und er die letzten Wochen gescored hat, dürften ihm auch ein vernünftiges Gehalt bieten.
Wenn wir aber wegen ein paar Spielen wieder Spieler in die nächste Saiosn mit reinnehmen und sie durchschleppen wollen, anstatt auf die richtigen Pferde zu setzen, wird der BVB aus seiner Talfahrt nicht rauskommen. Spieler wie Durm, Rode, Sahin, Weigl und Castro zählen da auch dazu. Bürki, Sokratis, Schmelzer, (Guerreiro), sind allesamt Kandidaten die entweder aufgrund von Vertragssituation(Sokratis), fehlender Qualität für Stamm(Bürki, Schmelzer) oder großer Verletzungsanfälligkeit (Guerreiro) auch auf den Prüfstand müssen, larifari bringt nichts, dafür bewegt man sich seit über 1,5 Jahren stetig nach unten, da muss jetzt mal dagegen gerudert werden.