BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
puh das ist aber schon ne starke Aussage.. damit suggerierst du also dass Stögers bisherige Erfolge als Trainer lediglich dem Glück geschuldet sind? Krass...


Man beachte den Smiley... :licht:

Kann ich vor Dortmund letztlich überhaupt nicht beurteilen, Köln habe ich kaum verfolgt, wo er davor war, weiß ich nicht mal. Und beim BVB ist die bisherige Stichprobe nun reichlich klein. Im Vergleich zu Bosz scheint er aber tatsächlich in erster Linie mehr Glück zu haben, das war nur gemeint.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Der Sommer ist vielleicht sogar eine große Chance, wenn man die Karten richtig spielt, aber leider traue ich es Zorc und Watzke nicht mehr zu.
Das Problem werden die Summen sein. Es muss ein Stürmer bezahlt werden. Da könnte für den BVB schon eine Rekordsumme für Bats fällig werden. (Falls man das will... Glaube immer noch an den Namen Lautaro Martinez)
Dann hat man 50 Millionen + "investiert" und hat nur den Kader der Rückrunde "gehalten".
Die Lücken im Zentralen Mittelfeld hat man dadurch noch immer.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Das Problem werden die Summen sein. Es muss ein Stürmer bezahlt werden. Da könnte für den BVB schon eine Rekordsumme für Bats fällig werden. (Falls man das will... Glaube immer noch an den Namen Lautaro Martinez)
Dann hat man 50 Millionen + "investiert" und hat nur den Kader der Rückrunde "gehalten".
Die Lücken im Zentralen Mittelfeld hat man dadurch noch immer.
Martinez soll doch zu Inter wechseln, oder ist das schon wieder nicht mehr aktuell? :D

Ich denke der ein oder andere überraschende Transfer (Pulisic, Weigl, Guerreiro sind da Kandidaten) könnte Geld in die Kassen spülen, bei Reus ist ja auch noch alles offen. Dazu hoffentlich mehrere kleinere Summen für die üblichen Verdächtigen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Martinez soll doch zu Inter wechseln, oder ist das schon wieder nicht mehr aktuell? :D

Ich denke der ein oder andere überraschende Transfer (Pulisic, Weigl, Guerreiro sind da Kandidaten) könnte Geld in die Kassen spülen, bei Reus ist ja auch noch alles offen. Dazu hoffentlich mehrere kleinere Summen für die üblichen Verdächtigen.
Am Geld wird es nicht scheitern. Nach Auba und Dembele müssen die Kassen voll sein.
Die Frage ist halt geht man auch wirklich an dieses Geld ran.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Was soll man sonst damit machen?
giphy.gif
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum er bei Dortmund bleiben wird. Reus verdient wie ein Topspieler und mach pro Saison vielleicht 20 Spiele max. Man benötigt daher einen Verein, wo er problemlos Back-Up sein kann und ihm trotz die 8-12 Mio pro Jahr bezahlt. Schwierig.

Wie schon erwähnt bei Gündogan war die Verletzungsproblematik ja noch krasser und er kam bei nem Top Club unter. Viel eher wird man ihn halten können weil der Verein nach Dembele und Auba eigentlich keinen Spieler mehr verkaufen muss, ausser man bekommt wieder ein unmoralisches Angebot für ihn. Wie er die restliche Rückrunde auftritt ist eh nebensächlich, viel wichtiger wird die WM sein. Lass ihn dort gross aufspielen und seine Verlertungshistorie interessiert dann von den Scheich Clubs keinen mehr.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
ch war gestern erschüttert. Ich hatte selbst ein Spiel und hab mir dann die Wiederholung auf bvbtotal gegeben. Ich war fast schon sauer, weil ich mir das angetan habe und wegen diesem "Fussballspiel" bis halb 1 wach geblieben bin. Es hat sich einfach nicht gelohnt.
Und dieses Gefühl habe ich mittlerweile bei fast jedem Spiel! Ich weiß jetzt, wie es sich anfühlt Schalke-Fan zu sein. Es lohnt sich nicht mehr. Dieses Gefühl hatte ich seit 10 Jahren nicht. Selbst in der schrecklichen letzten Hinrunde unter Klopp nicht und auch im letzten (spielerisch schlechten) Jahr unter Tuchel nicht. Bin ich so verwöhnt, oder was passiert hier gerade?

Du bist offensichtlich mittlerweile verwöhnt (nach so vielen Jahren Spitzenfussball kein Wunder). Aber für 80% der Bundesligafans anderer Vereine ist so ein Kick eigentlich Alltag. Fussball ist selten schön, aber als Topteam-Anhänger vergisst man dann halt doch irgendwann, dass die meisten Teams Ergebnisfussball spielen.;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.980
Punkte
113
Du bist offensichtlich mittlerweile verwöhnt (nach so vielen Jahren Spitzenfussball kein Wunder). Aber für 80% der Bundesligafans anderer Vereine ist so ein Kick eigentlich Alltag. Fussball ist selten schön, aber als Topteam-Anhänger vergisst man dann halt doch irgendwann, dass die meisten Teams Ergebnisfussball spielen.;)

Ich finde mit den Möglichkeiten die der BVB hat, darf man auch einen gewissen Anspruch haben. Als BVBler hat man auch schon andere Zeiten durchgemacht und weiß was es bedeutet im Niemandsland rumzugurken und Kackfußball geboten zu bekommen. Wenn man aber es schafft da raus zu kommen und sich als 2. Kraft in Deutschland zu etablieren sowie in Europa unter den top15 sich zu bewegen, dann sollte man mit Mittelfeldfußball sich nicht zufrieden geben. Wenn wir auf dem Stand von Hannover oder Augsburg wären, dann würde sich doch niemand über die letzten Wochen und Jahre beschweren, da stehen in erster Linie die Ergebnisse im Vordergrund, nur bewegt sich der BVB in anderen Sphären und die Spieler verdienen ein haufen Asche, da kann man mit dem Gegurke nicht zufrieden sein.

Der BVB hat sich in Europa ein hohes Standing unter Klopp erarbeitet, man stand für attraktiven und erfolgreichen Offensivfußball. Unter Tuchel mit etwas veränderter Spielweise ging es ein Jahr weiter. Die größten Talente in Europa entscheiden sich bisdato auch für den BVB weil neben der guten Entwicklungsmöglichkeit, man eigentlich auch für einen attraktiven Stil steht, auch wenn man seit 1,5 Jahren davon immer weniger sieht, ganz weg ist dieses Standing noch nicht und deshalb haben sich auch Jungs wie Sancho oder Gomez zuletzt für den BVB entschieden. Wenn man jetzt nur noch 0815 Ergebnisfußball spielt, dann wird man bei den Top Talenten auch immer mehr den kürzeren ziehen, es ist für den BVB von enormer Bedeutung auch attraktiven Fußball zu spielen, sonst werden die zukünftigen Dembeles und Sanchos sich für einen anderen Verein entscheiden, was dann den BVB auch in diesem Bereich enorm zurückwerfen würde und dann sind wir weder bei den großen Vereinen dabei(was wir eh nie waren) sowie nicht einer der top Adressen für die größten Talente.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.517
Punkte
113
Ort
Bochum
Zwei Dinge kristalisieren sich für mich da heraus.
Zum einen wird gesagt, dass ein Großteil der Spieler nicht (mehr) die Qualität hat, um beim BVB zu spielen. Stichwort: Anspruchsdenken
Konsequenz: Kader im Sommer gründlich ausmisten.
Zum anderen wird der Trainer kritisiert, weil er nur langweiligen Kackhausfußball spielen lässt.
Konsequenz: Besseren Trainer im Sommer holen.

Daraus ergeben sich für mich die Fragen:
Liegt das Problem vorrangig am vohandenen Spielermaterial.?
Könnte ein Stöger mit einem qualitativ besseren Kader auch besseren Fußball spielen lassen.?
Oder liegt es vorrangig am Trainer.?
Könnte ein Favre/Nagelsmann auch mit dem vorhandenen Kader besseren Fußball spielen lassen.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.100
Punkte
113
Ich finde mit den Möglichkeiten die der BVB hat, darf man auch einen gewissen Anspruch haben.

Absolut und da widerspreche ich auch nicht und stimme deinem gesamten Beitrag zu. Dennoch ist man als Fan eines eben solchen Teams verwöhnt, was die Qualität des Spiels angeht. Nicht umsonst kommen in Erfolgs- und "Schönspielzeiten" zahlreiche Fans dazu.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.134
Punkte
113
Daraus ergeben sich für mich die Fragen:
Liegt das Problem vorrangig am vohandenen Spielermaterial.?
Könnte ein Stöger mit einem qualitativ besseren Kader auch besseren Fußball spielen lassen.?
Oder liegt es vorrangig am Trainer.?
Könnte ein Favre/Nagelsmann auch mit dem vorhandenen Kader besseren Fußball spielen lassen.?

Ich denke am schwersten wiegt der unausgeglichene Kader. Die Zentrale ist halt sehr schwach unterwegs und ohne eine funktionierende Mitte, können die anderen noch so gut sein (, was sie zu allem Überfluss nicht sind). Wer in der Mitte keine Zweikämpfe gewinnt, kann einfach keine Balance herstellen, geschweige denn guten Fußball spielen.

Stöger ist zwar auch kein Atomphysiker unter den Trainern und hat recht simple Antworten auf die sich aufdrängenden Fragen, aber was soll er machen...er sprach ja gestern in der PK auch davon, dass ihm Spieler abgehen, deren Stärken eher im körperbetonten Spiel liegen. Im Winter hätte man zumindest einen Zweikämpfer holen müssen.

Es muss irgendwann mal die Vision einer Mannschaft gegeben haben, die spielerisch so überlegen ist, dass sie quasi ohne Zweikämpfe auskommt. Dieser Gedanke war ein Fehler und eigentlich kann man nur hoffen, dass Watzke und Zorc diesen Fehler einsehen.

Unter den gegebenen Voraussetzungen ist kaum zu sagen, ob ein anderer Trainer mit dieser Mannschaft erfolgreicher wäre. Schönerer Fußball wäre ganz bestimmt möglich. Bzgl der Ergebnisse hätte ich aber so meine Zweifel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Ich finde es nur ziemlichen Quatsch, 10 von 11 Spielern in Frage zu stellen, und die alle für schlecht zu befinden. Man hat einige alte Zöpfe und ein paar suboptimale Lösungen, es sind aber nicht alle so schlecht dass man sie nach Darmstadt verkaufen müsste. Verbessern muss man sich von hinten nach vorne. Vielleicht mal nen echten italienischen Abwehrhaudegen verpflichten der ne Abwehr organisieren kann, und Sokratis und Toprak neben den stellen. Jemanden der nicht nur der tolle Abwehrspieler ist den alle wollen, sondern der auch weiss was die anderen machen müssen, und denen in den Hintern tritt das auch zu tun. Das kann auch jemand sein der schon älter ist und nicht mehr viel auf der Uhr hat, der aber das Niveau deutlich heben kann und dauerhaft besseres Stellungsspiel und Entscheidungsfindung auch für die anderen einbringt. Dann vor die Abwehr 1-2 Leute ins Mittelfeld stellen die nicht anfangen zu weinen wenn ein Kane anfängt zu schubsen, nen Ball halten und gescheit nach vorne passen können. Die dürften ein bischen kosten, aber das muss man halt ausgeben wenn man sicher in die CL will.

Davor ist man mit Batsman (den MUSS man halten), Götze, Kagawa, Reus, Yarmolenko, Sancho, Isak, Pulisic, Gomez, Philipp doch überhaupt nicht schlecht aufgestellt. Das sind nur keine Abwehrstrategen, oder Leute die gut damit können wenn sie ständig bis in den eigenen 16er verteidigen müssen weil da so ein K*ckhaufen steht. Die Bälle hinten erobern bei Bayern auch nicht Müller, James und Lewandowski, und meist auch nicht ein Kimmich. Schürrle ist eher ein Konterspieler, ob der wirklich gut in eine bessere Angriffsstrategie passt ist fraglich. Allerdings hat man unter Klopp in der besten Zeit auch nicht mit Ballbesitzspiel ala Pep geglänzt, sondern eben mit blitzartigem Überfall wenn man im Pressing ab der Mittellinie den Ball erobert hat. Sowas macht man nur nicht mehr, unter anderem auch weil man hinten eben keine Bälle erobert.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.696
Punkte
113
Ort
Country House
Absolut und da widerspreche ich auch nicht und stimme deinem gesamten Beitrag zu. Dennoch ist man als Fan eines eben solchen Teams verwöhnt, was die Qualität des Spiels angeht. Nicht umsonst kommen in Erfolgs- und "Schönspielzeiten" zahlreiche Fans dazu.

Konsequenterweise müsste man auch bei nachlassendem Erfolg als Fan einer KGaA seine Unterstützung einstellen. Dies würde eher ein Umdenken im Management bewirken, als die doch typische Loyalität. BVB-Fans kann man da zumindest keinen Vorwurf machen. Die waren 14 ziemlich geduldig und auch noch während der absurden Talfahrt unter Bosz. Aber Watzke darf sich nicht beschweren, wenn der Homo Oenonomicus plötzlich für leere Ränge sorgt, wenn die Mannschaft so spielt wie zuletzt.

Im Allgemeinen bin ich auch treu. Was ich aber auf den Tod nicht leiden kann, sind Spieler, die unter ihren Möglichkeiten agieren. Fußball ist Mannschaftssport und die größte Freude ist für mich ein Kollektiv, dass gemeinsam über seinen individuellen Möglichkeiten agiert. Deshalb ist der HSV auch so sehr zu bedauern und soll endlich diese Liga verlassen. Dort wird seit Jahren jeder Spieler zum Egozocker und verliert sein Mojo. Dieser Trend ist aber auch deutlich in Dortmund zu sehen. Und ich werde sicherlich nicht dieses Trauerspiel aus so kurzer Distanz verfolgen, wie vielleicht noch 2014.

Ich gebe der Truppe dieses Jahr. Also Sommer und Hinrunde 18/19. Danach bin ich raus und warte, bis der Laden implodiert ist.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.367
Punkte
113
Dortmund muss höllisch aufpassen. Wenn im Sommer nicht radikal ausgemistet wird, dann kann der Verein sich für die nächsten Jahr mit Mittelmaß zufrieden geben.

Ich habe das nach dem Spiel auch gedacht. Eigentlich steht der BVB wirtschaftlich gut genug da, um nicht ins Mittelmaß abzurutschen. Allerdings kann das mit der Spirale "kein Erfolg - beste Spieler wandern ab - Kader nur Mittelmaß - gute Spieler interessieren sich nicht mehr für den BVB" schneller gehen als einem lieb ist.
Und da man jetzt auch bereits 2 Trainer verschlissen hat und der Dritte auch nicht überzeugt, geht eigentlich der nächste Schritt zum Austausch des Managements ...
 

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
221
Punkte
0
Fit ist Reus für fast jedes Team eine Verstärkung, und er braucht immerhin nach Verletzungen keine lange Anlaufzeit. Wenn er weg will hätte er kaum Probleme, irgendwo "unterzukommen". Zumal er in dem Alter, mit wenig Restlaufzeit seines Vertrags und Watzke als Verhandlungspartner auch kaum eine übermäßige Ablöse kosten würde, gemessen am derzeit üblichen.

und sollte er es bei einem grossen verein nicht packen (wovon man ausgehen kann, auch wegen seiner verletzungsanfälligkeit) würde dortmund ihn wieder mit kusshand zurücknehmen. kennt man ja von den anderen gescheiterten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben