@Tony Jaa Ich meinte das jetzt nicht äußerlich - was Dir wohl klar ist. Aber das war Dir ja schon immer sehr wichtig
@Deffid Mir gefällt, was Kovac in Frankfurt macht. Der analysiert seinen Kader gut und lässt das spielen, was der Kader kann. Dazu - soweit ich das beurteilen kann - macht er auch beim Teambuilding und dabei, den Kader bei Laune zu halten, einen guten Job. Und nicht zuletzt wirkt er für mich sehr souverän im öffentlichen Auftreten. Das ist für mich ein Trainer, der nicht mit dem Kopf durch die Wand muss, aber schon auch weiß, was er will.
Was Nagelsmann angeht, da darfst Du mich durchaus ansprechen beim Thema Hype, auch wenn ich es schade finde, dass Du mit dem FC Bayern ankommst. Zumindest mir geht es dabei nicht um Ergebnisse. Dass Hoffenheim und Coach international Lehrgeld zahlen, ist normal, man denke an Dortmund unter Klopp zu Anfang international. Ich finde nur generell, dass man sich im Fußball zuviel zwischen den Extremen bewegt. Bei Nagelsmann hatte ich zeitweise das Gefühl, er wäre der neue Messias am Trainerhimmel. Nun, mit dem Verlust von Leistungsträgern und der Mehrfachbelastung, merkt man, dass auch er "nur" ein Mensch ist. Ein sehr guter Trainer, keine Frage, aber eben halt auch mit Stärken und Schwächen. Ich finde auch, dass er zuletzt ein paar mal höchst unsouverän reagiert hat - was er darf, aber was mich z.B. zweifeln lässt, ob er aktuell der richtige für Dortmund oder gar Bayern ist. Er braucht meiner Meinung nach noch etwas (Lebens-) Erfahrung, bevor er in Dortmund bestehen kann.
Andererseits traue ich einem Nagelsmann eher zu als einem Kovac, auf einem Umbruch im Kader zu bestehen. Die Frage ist, ob das dann mit Watzke nicht ein "Tuchel 2.0" gibt.
Favre halte ich für einen sehr guten Trainer, aber aktuell nicht für den richtigen Charakter für den BVB.