BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Für Spieler wie Götze und Kagawa ist es bei dem aktuellen Stil schwer überhaupt irgendwas zu machen.

Kagawa war doch unter Stöger bisher gesetzt und hat auch gut gespielt. Er ist der bessere Spieler als Götze, deswegen spielt er auch besser.

Anfangs unter Stöger hat aber auch Sancho gespielt, der jetzt wohl chancenlos ist gegen Schü. :crazy:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Der Abgang von Hummels war eine Chance für den BVB.

VlgXG.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Der von Dembele auch. Zumindest hat ihn hat man ja auch gleichwertig ersetzt!
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Kagawa war doch unter Stöger bisher gesetzt und hat auch gut gespielt. Er ist der bessere Spieler als Götze, deswegen spielt er auch besser.

Anfangs unter Stöger hat aber auch Sancho gespielt, der jetzt wohl chancenlos ist gegen Schü. :crazy:
Zu der Zeit hat man auch noch nicht ganz so sehr gebolzt/geflippert/gestögert wie jetzt, Shinji ist ja leider schon eine Weile raus. :(

Gut für Sancho, zumindest wird er so nicht in Stögers idiotischen Zweikampfschlachten verheizt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Der Abgang von Hummels war eine Chance für den BVB.

Wo ist das Problem? Man hätte zwei spielerisch starke IV aufbauen können. Nicht so stark wie Hummels aber flexibler da man nun 2 hat. Hat man nicht gemacht. Und? Das ist also dein Whataboutism?

Ich stelle mir gerade die Gedankengänge vor:“ Shit, spricht eigentlich nix mehr gegen Tuchel, lass mal was rauskramen was bei meiner Fraktion ansatzweise „preaching to the choir“ ist. High class.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.466
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kovac, Favre und Hasenhüttl würde ich alle einem Nagelsmann vorziehen. Nur halte ich alle 3 für so schlau in diesem Haifischbecken unter Watzke nicht anzudocken, ausser man ******t sie mit Kohle zu.
Ganz davon abgesehen, dass ich Kovac gerne bei Bayern hätte, würde ich an Stelle des BVB alles tun, um Kovac zu holen. Der mag nicht so "sexy" sein wie Nagelsmann, wäre mMn aber genau der richtige Trainer in der aktuellen Situation.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wo ist das Problem? Man hätte zwei spielerisch starke IV aufbauen können. Weg von nur einem. Hat man nicht gemacht. Und? Das ist also dein Whataboutism?

Und wieso sollte das ohne Hummels besser funktionieren? Man hätte ja auch einen spielerisch starken IV neben Hummels stellen können.

Der Abgang des besten IV der Welt kann doch keine Chance sein besser zu werden.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.880
Punkte
113
Ort
Country House
Wo ist das Problem? Man hätte zwei spielerisch starke IV aufbauen können. Nicht so stark wie Hummels aber flexibler da man nun 2 hat. Hat man nicht gemacht. Und? Das ist also dein Whataboutism?

Ich stelle mir gerade die Gedankengänge vor:“ Shit, spricht eigentlich nix mehr gegen Tuchel, lass mal was rauskramen was bei meiner Fraktion ansatzweise „preaching to the choir“ ist. High class.

Das ist in der Theorie richtig. Noch richtiger ist, dass Hummels + ein spielstarker IV noch besser für den BVB gewesen wäre ;) eine Chance ist ein Abgang von einem Star nur, wenn die Ewing-Theorie anwendbar ist, oder der Star sowieso nur verletzt war. Trifft hier aber nicht zu.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Ganz davon abgesehen, dass ich Kovac gerne bei Bayern hätte, würde ich an Stelle des BVB alles tun, um Kovac zu holen. Der mag nicht so "sexy" sein wie Nagelsmann, wäre mMn aber genau der richtige Trainer in der aktuellen Situation.
Kannst du das näher erläutern? :)

Rangfolge wäre bei mir:

Nagelsmann







Favre


Kovac
Hüttl

------

Nagelsmann lässt trotz den ganzen Abgängen bei Hoffenheim einen sehr guten Fußball spielen, sie sind im Ballbesitz gut und gleichzeitig aber auch sehr flexibel. Letzte Saison war mit Rudy, Süle, Wagner und fittem Demirbay etc. natürlich von der Platzierung her noch besser, aber der Fußball den er mit der aktuellen Truppe spielen lässt, ist vielleicht sogar noch beeindruckender. Schon lustig wenn viele Bayern-Fans (nicht du gemeint) von "Hype" sprechen, nachdem man die beiden wichtigsten Spieler und noch Wagner gekauft hat. :laugh::laugh::laugh:

Kovac und Hasenhüttl sind, bis das Gegenteil bewiesen wird, fast reine "Umschalttrainer"... so jemand bringt uns nicht viel meiner Meinung nach.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ganz davon abgesehen, dass ich Kovac gerne bei Bayern hätte, würde ich an Stelle des BVB alles tun, um Kovac zu holen. Der mag nicht so "sexy" sein wie Nagelsmann, wäre mMn aber genau der richtige Trainer in der aktuellen Situation.

image-1226034-860_poster_16x9-qzkd-1226034.jpg


vs

nagelsmann8-1490873972.jpg




Kovac hat den Style. Ich glaube auch, dass es auf ihn oder Favre hinauslaufen wird (außer man bekommt Nagelsmann doch). Ich bin für Favre.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.466
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Tony Jaa Ich meinte das jetzt nicht äußerlich - was Dir wohl klar ist. Aber das war Dir ja schon immer sehr wichtig :D

@Deffid Mir gefällt, was Kovac in Frankfurt macht. Der analysiert seinen Kader gut und lässt das spielen, was der Kader kann. Dazu - soweit ich das beurteilen kann - macht er auch beim Teambuilding und dabei, den Kader bei Laune zu halten, einen guten Job. Und nicht zuletzt wirkt er für mich sehr souverän im öffentlichen Auftreten. Das ist für mich ein Trainer, der nicht mit dem Kopf durch die Wand muss, aber schon auch weiß, was er will.
Was Nagelsmann angeht, da darfst Du mich durchaus ansprechen beim Thema Hype, auch wenn ich es schade finde, dass Du mit dem FC Bayern ankommst. Zumindest mir geht es dabei nicht um Ergebnisse. Dass Hoffenheim und Coach international Lehrgeld zahlen, ist normal, man denke an Dortmund unter Klopp zu Anfang international. Ich finde nur generell, dass man sich im Fußball zuviel zwischen den Extremen bewegt. Bei Nagelsmann hatte ich zeitweise das Gefühl, er wäre der neue Messias am Trainerhimmel. Nun, mit dem Verlust von Leistungsträgern und der Mehrfachbelastung, merkt man, dass auch er "nur" ein Mensch ist. Ein sehr guter Trainer, keine Frage, aber eben halt auch mit Stärken und Schwächen. Ich finde auch, dass er zuletzt ein paar mal höchst unsouverän reagiert hat - was er darf, aber was mich z.B. zweifeln lässt, ob er aktuell der richtige für Dortmund oder gar Bayern ist. Er braucht meiner Meinung nach noch etwas (Lebens-) Erfahrung, bevor er in Dortmund bestehen kann.
Andererseits traue ich einem Nagelsmann eher zu als einem Kovac, auf einem Umbruch im Kader zu bestehen. Die Frage ist, ob das dann mit Watzke nicht ein "Tuchel 2.0" gibt.

Favre halte ich für einen sehr guten Trainer, aber aktuell nicht für den richtigen Charakter für den BVB.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
@Tony Jaa Ich meinte das jetzt nicht äußerlich - was Dir wohl klar ist. Aber das war Dir ja schon immer sehr wichtig :D

@Deffid Mir gefällt, was Kovac in Frankfurt macht. Der analysiert seinen Kader gut und lässt das spielen, was der Kader kann. Dazu - soweit ich das beurteilen kann - macht er auch beim Teambuilding und dabei, den Kader bei Laune zu halten, einen guten Job. Und nicht zuletzt wirkt er für mich sehr souverän im öffentlichen Auftreten. Das ist für mich ein Trainer, der nicht mit dem Kopf durch die Wand muss, aber schon auch weiß, was er will.
Was Nagelsmann angeht, da darfst Du mich durchaus ansprechen beim Thema Hype, auch wenn ich es schade finde, dass Du mit dem FC Bayern ankommst. Zumindest mir geht es dabei nicht um Ergebnisse. Dass Hoffenheim und Coach international Lehrgeld zahlen, ist normal, man denke an Dortmund unter Klopp zu Anfang international. Ich finde nur generell, dass man sich im Fußball zuviel zwischen den Extremen bewegt. Bei Nagelsmann hatte ich zeitweise das Gefühl, er wäre der neue Messias am Trainerhimmel. Nun, mit dem Verlust von Leistungsträgern und der Mehrfachbelastung, merkt man, dass auch er "nur" ein Mensch ist. Ein sehr guter Trainer, keine Frage, aber eben halt auch mit Stärken und Schwächen. Ich finde auch, dass er zuletzt ein paar mal höchst unsouverän reagiert hat - was er darf, aber was mich z.B. zweifeln lässt, ob er aktuell der richtige für Dortmund oder gar Bayern ist. Er braucht meiner Meinung nach noch etwas (Lebens-) Erfahrung, bevor er in Dortmund bestehen kann.
Andererseits traue ich einem Nagelsmann eher zu als einem Kovac, auf einem Umbruch im Kader zu bestehen. Die Frage ist, ob das dann mit Watzke nicht ein "Tuchel 2.0" gibt.

Favre halte ich für einen sehr guten Trainer, aber aktuell nicht für den richtigen Charakter für den BVB.

Danke für die Ausführungen!

Bezüglich der Bayern ging es eher um mein Umfeld und die extremen Meinungen, dass ja Nagelsmann diese Saison gar nichts mehr bringt, was natürlich auch falsch ist (siehe mein erster Post). Wenn die eigene Mannschaft ausgerechnet gleich drei Leistungsträger von seinem Verein holt, dann kann man schon mal hinterfragen, warum es nicht ganz so gut läuft von den Ergebnissen her. Zusätzlich waren letzte Saison Frankfurt, Schalke und Leverkusen allesamt nicht oben dabei, was logischerweise auch geholfen hat. Wie gesagt, ich finde die Spielanlage von Hoffenheim hervorragend, wenn man bedenkt, mit was für einen Kader Nagelsmann arbeitet.
Allerdings stimme ich bei dem Lehrgeld mit der Doppelbelastung und dem unsouveränen Auftreten zu, letzteres hat schon "Tuchelsche" Züge. :D

Kovac finde ich auch sehr gut und sympathisch. Seine genauen Analysen der Gegner und die akribische Vorbereitung wird/würde unter der Doppelbelastung allerdings auch leiden. Zudem weiß ich nicht, ob er die notwendigen Lösungen für eine Mannschaft wie den BVB hat, wo man im Ballbesitz einfach die Stärken ausspielen und Dominanz ausstrahlen muss.

Favre finde ich fachlich top und er ist jemand, der Ballbesitz spielen lassen kann, sehr akribisch an Details arbeitet und die Defensive in den Griff bekommen kann. Bedenken wegen Watzke und dem Umfeld hätte ich zugegeben aber auch.

BTW: mittlerweile müssen selbst Zorc und Watzke wissen, dass ein Umbruch her muss. Diese Sache darf einfach nicht mehr vom Trainer abhängen...
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
@Tony Jaa Ich meinte das jetzt nicht äußerlich - was Dir wohl klar ist. Aber das war Dir ja schon immer sehr wichtig :D

@Deffid Mir gefällt, was Kovac in Frankfurt macht. Der analysiert seinen Kader gut und lässt das spielen, was der Kader kann. Dazu - soweit ich das beurteilen kann - macht er auch beim Teambuilding und dabei, den Kader bei Laune zu halten, einen guten Job. Und nicht zuletzt wirkt er für mich sehr souverän im öffentlichen Auftreten. Das ist für mich ein Trainer, der nicht mit dem Kopf durch die Wand muss, aber schon auch weiß, was er will.
Was Nagelsmann angeht, da darfst Du mich durchaus ansprechen beim Thema Hype, auch wenn ich es schade finde, dass Du mit dem FC Bayern ankommst. Zumindest mir geht es dabei nicht um Ergebnisse. Dass Hoffenheim und Coach international Lehrgeld zahlen, ist normal, man denke an Dortmund unter Klopp zu Anfang international. Ich finde nur generell, dass man sich im Fußball zuviel zwischen den Extremen bewegt. Bei Nagelsmann hatte ich zeitweise das Gefühl, er wäre der neue Messias am Trainerhimmel. Nun, mit dem Verlust von Leistungsträgern und der Mehrfachbelastung, merkt man, dass auch er "nur" ein Mensch ist. Ein sehr guter Trainer, keine Frage, aber eben halt auch mit Stärken und Schwächen. Ich finde auch, dass er zuletzt ein paar mal höchst unsouverän reagiert hat - was er darf, aber was mich z.B. zweifeln lässt, ob er aktuell der richtige für Dortmund oder gar Bayern ist. Er braucht meiner Meinung nach noch etwas (Lebens-) Erfahrung, bevor er in Dortmund bestehen kann.
Andererseits traue ich einem Nagelsmann eher zu als einem Kovac, auf einem Umbruch im Kader zu bestehen. Die Frage ist, ob das dann mit Watzke nicht ein "Tuchel 2.0" gibt.

Favre halte ich für einen sehr guten Trainer, aber aktuell nicht für den richtigen Charakter für den BVB.

Stimme dir in allem zu. Bin ja auch ein großer Befürworter von Kovac. Gerade sein Auftreten und seine Einstellung gefallen mir. Allerdings lässt Nagelsmann eher den Fußball spielen der zum BVB oder auch zu Bayern passt. Heißt nicht, dass Kovac das nicht auch kann, aber er hat es noch nicht gezeigt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.209
Punkte
113
Kovac macht überragende Arbeit in Frankfurt und ich habe auch immer wieder seinen Namen hier gepostet wenn die Republik nur über Nagelsmann und co. geredet hat, allerdings weiß niemand ob Kovac dominanten und technisch sauberen Fußball spielen lassen kann. Nagelsmann steht für so einen Fußball, der hat das schon zu teilen im Abstiegskampf spielen lassen, was sich total von 90% der anderen Trainer abhebt. Dann gab es auch klar zu sehen eine Entwicklung, vor allem mit einer Sommervorbereitung hat er so einen Stil implementiert, er hat den shit einfach drauf. Klar holt Kovac in Frankfurt das absolute Maximum raus, aber das bedeutet noch lange nicht dass er für den BVB auch der passende Mann ist.

Bleibe bei Nagelsmann als Wunschkandidaten, sollte man ihn im Sommer nicht bekommen dann wäre Favre mein Favorit, beim Rest vom Erdbeerfeld leuchten Fragezeichen auf ohne Ende und das wären weitere Risikomoves nach Bosz und Unzufriedenheit über Spielstil nach Stöger.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Kovac macht überragende Arbeit in Frankfurt und ich habe auch immer wieder seinen Namen hier gepostet wenn die Republik nur über Nagelsmann und co. geredet hat, allerdings weiß niemand ob Kovac dominanten und technisch sauberen Fußball spielen lassen kann. Nagelsmann steht für so einen Fußball, der hat das schon zu teilen im Abstiegskampf spielen lassen, was sich total von 90% der anderen Trainer abhebt. Dann gab es auch klar zu sehen eine Entwicklung, vor allem mit einer Sommervorbereitung hat er so einen Stil implementiert, er hat den shit einfach drauf. Klar holt Kovac in Frankfurt das absolute Maximum raus, aber das bedeutet noch lange nicht dass er für den BVB auch der passende Mann ist.

Bleibe bei Nagelsmann als Wunschkandidaten, sollte man ihn im Sommer nicht bekommen dann wäre Favre mein Favorit, beim Rest vom Erdbeerfeld leuchten Fragezeichen auf ohne Ende und das wären weitere Risikomoves nach Bosz und Unzufriedenheit über Spielstil nach Stöger.

Das ist genau der Punkt. Die nächste Trainerentscheidung nach Bosz und Stöger muss sitzen. Da wäre mir das Risiko mit nem 31 jährigen Nagelsmann zu groß. Favre wäre da die sichere Nummer.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mit Niko Kovac hätte der BVB zum ersten Mal einen zumindest durchschnittlich gut aussehenden Mann an der Seitenlinie. Das würde mehr Strahlkraft in Europa erzeugen als streikende Flitzer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.209
Punkte
113
Das ist genau der Punkt. Die nächste Trainerentscheidung nach Bosz und Stöger muss sitzen. Da wäre mir das Risiko mit nem 31 jährigen Nagelsmann zu groß. Favre wäre da die sichere Nummer.

Was interessiert denn das Alter? Nagelsmann hat auf Platz 17 stehend mit 5 Punkten Rückstand und 28/29 Jahren den Verein in einer eindrucksvollen Art und Weise da unten rausgeführt. Mehr Druck- und Kacksituation geht ja wohl nicht.

Nagelsmann steht für fachliche und spielerische Klasse, da interessiert es mich nicht ob er 31, 41 oder 66 Jahre alt ist. Ich hol doch mir nicht bewusst einen fachlich schlechteren Trainer(nicht bezogen auf Favre), nur weil der 10-15 Jahre älter ist, genau das sind Moves die den BVB weiter abstürzen lassen. Bei der Personalpolitik hat man den Mist auch schon gemacht, da musste man ja unbedingt noch Erfahrung mit Rode und Schürrle dazuholen, damit Dembele dahinter reifen kann:crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben