BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Wenn das, was die Gesundheitsexperten hier im Thread zu Götze monatelang propagiert haben, stimmt, ist der öffentliche Angriff vom Trainer ganz schön heftig.

Ansonsten, man kann im 1/8 Finale ausscheiden, aber die Art und Weise ist peinlich und unterirdisch. 2 Punkte gegen Zypern und ein historisches Aus gegen Österreich.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
nur sind sie halt nicht besser. Das hat Stöger gestern auch durch die Blume so gesagt. Einstellung macht Götze auch nicht dynamischer oder Schürrle technisch stärker.
Das empfand ich auch als den signifikantesten Part von seiner gestrigen Kritik.

Es ist allerdings auch seine Aufgabe der Mannschaft einen ordentlichen Plan mitzugeben und diesen entsprechend ihrer Stärken auszurichten. Er lässt sie einfach tiefer stehen und schickt sie von einer Zweikampfschlacht in die nächste, wenn überhaupt hat man pro Spiel nur 15-20 Minuten wirklich Kontrolle per Ballbesitzfußball. Götze war natürlich in der Tat grottig gestern, aber hat Stöger die erste HZ gesehen? Die ganze erste HZ war doch ein einziges "Flipperspiel", dazu mit wesentlich mehr hohen als flachen Bällen und dementsprechend garniert mit sekündlichen Zweikämpfen (die wir über 180 konstant verloren haben, dass es über Zweikämpfe für uns gegen Salzburg nicht geht, hat man doch schon nach 2 Minuten im Hinspiel gesehen...). Die Vorgaben für Götze mögen ja schön und gut sein, aber unter diesen Voraussetzungen waren diese auch nahezu unmöglich umzusetzen.

Zur Einstellung wurde in letzter Zeit genug geschrieben, gestern lag es aber nicht daran. Ein verzogener Haufen ist die Mannschaft leider trotzdem und wenn der Umbruch diesen Sommer verpasst wird, dann gute Nacht.

Ich hoffe einfach, dass Stöger weiterhin Glück hat und wir uns in der Bumliga irgendwie unter die Top 4 mogeln können. Ihn habe ich leider auch komplett falsch eingeschätzt bzgl. seiner Fähigkeiten, bitte keinen Tag länger als nötig behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.515
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe die Kritik von Stöger grade erst gelesen, ich finde nicht, dass er da was durch die Blume sagt, sondern sehr direkt. Er fragt ja, wo die angeblich so hohe Qualität denn sei, dass Basics entweder nicht abgerufen werden können oder wollen und dass man sich nicht wehren konnte oder wollte. Dazu dann scheinbar die taktische Verweigerung von Götze. Natürlich muss man auch die Frage nach Stögers Qualität stellen, aber ich kann da Deffid nur zustimmen:

Ein verzogener Haufen ist die Mannschaft leider trotzdem und wenn der Umbruch diesen Sommer verpasst wird, dann gute Nacht.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Wenn das, was die Gesundheitsexperten hier im Thread zu Götze monatelang propagiert haben, stimmt, ist der öffentliche Angriff vom Trainer ganz schön heftig.

Ansonsten, man kann im 1/8 Finale ausscheiden, aber die Art und Weise ist peinlich und unterirdisch. 2 Punkte gegen Zypern und ein historisches Aus gegen Österreich.

Was hat er denn gesagt? Habe ab der 70. ?? umgeschaltet. Habe die Spannung nicht mehr ausgehalten;-)

Was die schlechteste Leistung des BVB an die ich mich seit der Klopp Übernahme erinnern kann. Selbst die Horror HR unter Klopp 2015 war da spielerisch besser!
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.128
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich fand eine Szene gestern bezeichnend:
Sokratis dirigiert das DM (ich glaube Dahoud war gemeint).
Dann spielt er einen unmotivierten Querpass in den Lauf von Hwang der Zagadou überlistet, Bürki hält stark und Sokratis (der halbherzig Richtung Elferpunkt zurückgetrabt ist) setzt seine Zeichensprache Richtung Dahoud umgehend fort.

Insgesamt war gerade HZ 1 eine Vollkatastrophe. HZ 2 war stabiler aber vom Niveau weiter unterdurchschnittlich.
Viele Stockfehler, krasse Fehlpässe die so und in der Häufigkeit nicht passieren dürfen und schwaches Zweikampfverhalten.
Ehrliches Klartext-Interview von Stöger. Ob das aber im Team gut angekommen ist?
Der BVB lebt momentan nur noch von der Erinnerung an bessere Zeiten; einige Spieler bringen es einfach nicht mehr bzw. waren immer völlig verklärt worden als Überspieler.
Wenn Schürrle (der wie gewohnt gespielt hat) momentan der Starspieler ist, dann Gute Nacht!

Dennoch reicht das Potential in der schwachen BL wohl, um zumindest Platz 4 zu erreichen, zumindest wenn man sich wieder etwas fängt.
Kann diesmal aber natürlich auch sein, dass man am Ende hinter Schalke, Leverkusen und Leipzig landet.

PS: Bürki war gestern herausragend. Muss auch mal gesagt werden, da er ja häufig (teils zurecht, teils überzogen) kritisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Der BVB muss in der Liga trotzdem aufpassen. Man spielt noch gegen Schalke, Bayern, Leverkusen und Hoffenheim. Das wären bei der derzeitigen Form wohl alles Niederlagen. Die Konkurrenz spielt zwar auch noch oft gegeneinander und klaut sich die Punkte, aber wenn Dortmund seine Hausaufgaben gegen die kleinen nicht macht, sehe ich sie nicht in den Top4.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Diese Truppe kannst du in die Tonne jagen, Sokratis, Schmelzer, Sahin, Schürrle oder Götze die allesamt die gestandene Spitze darstellen sollen, sind ein totaler Witzhaufen. Schmelzer ist ein Spieler der über fast seine gesamte Karriere von Hummels und dem System Klopp getragen wurde. Spätestens wo beide nicht mehr an Bord waren, ist er kein Stück besser als Ozcipka, Chandler oder Ostrzolek und so jemand ist Kapitän vom BVB, da kannst du nur noch darüber lachen. Einzig Pischu und Marco haben individuelle Fähigkeiten und Berechtigung eine Spitze darzustellen. In so einer Truppe wo so viele untalentierte Durchschnittskicker das Team tragen sollen, haben es junge Talente wie Sancho, Isak und co. sau schwer, sie sind jetzt schon besser und müssen sich von solchen Spielern führen lassen, wie soll das funktionieren?

Bin davon überzeugt dass der BVB wieder zurück muss eine ganz junge Truppe aufzubauen, dieses mal kannst du gleich richtig Talent holen und dann hast du halt wieder eine Truppe die im Schnitt U23 ist, aber mit dieser aktuellen Mannschaftsstruktur stürzt du immer weiter ab.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
Ich habe bei der Aktion nach der Verlängerung von Reus Glück gehabt, jedes 11. Trikot hatte ein Autogramm drauf und ich habe eins erwischt! :)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.952
Punkte
113
Ort
Country House
Ist doch schön, so ein Interimstrainer. Kann er mal etwas auspacken.

Schönwetterspieler sind wir seit 2013. Nichts neues. Irgendwoher kommt der Anspruch, dass auch 90% gegen Mannschaften genügen, die so spielen, wie man selbst zwischen 2009 und 2012. Ziemliche Ironie.

@Tony: es gibt so einiges, was du unterschätzt hast, wie z.B. die Anzahl der Spieler, die kein Problem mit Tuchel hatten. Wir können ja mal eine Liste machen und die Skills der Gegner Tuchels und der Unentschiedenen/Befürworter. Bottomline: Tuchels Gegner sind eher schlecht. Und auf diese bauen wir. Yeah.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
@Tony: es gibt so einiges, was du unterschätzt hast, wie z.B. die Anzahl der Spieler, die kein Problem mit Tuchel hatten. Wir können ja mal eine Liste machen und die Skills der Gegner Tuchels und der Unentschiedenen/Befürworter. Bottomline: Tuchels Gegner sind eher schlecht. Und auf diese bauen wir. Yeah.

Echt traurig, dass man nicht weiter mit einem Trainer zusammengearbeitet hat, der sich mit der Vereinsführung überworfen hatte. Ich hätte so gerne noch weitere Transfers wie Schürrle und Götze gesehen.
Wer sind eigentlich die Tuchel-Gegner, auf die wir bauen? Sahin, der nie spielt oder Schmelzer, der von Tuchel zum Kapitän gemacht wurde?
Das letzte Jahr mit Tuchel war nur etwas besser, weil man bessere Spieler hatte. In Punkto Transfers war er noch schlechter als die Führung, und das will schon etwas heißen.
Hätte man, wie von mir gefordert, Favre geholt und den Kader umgebaut, würde keine Sau über Tuchel reden.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.039
Punkte
113
Bei Tuchel ging es ja nicht nur um die Beziehung zur Mannschaft. Wer sich so mit den Verantwortlichen anlegt, wie er allen voran mit Zorc und Mislintat, bekommt halt irgendwann die Quittung. Richtig blöd war nur, dass einige Spieler, die nicht zu Unrecht von Tuchel ignoriert und oder aussortiert wurden, die Gunst der Stunde nutzen wollten und sich als Opfer des Wahnsinnigen inszenierten...allen voran Sahin. Da kam wirklich sehr viel zusammen...Was mir aber sehr absurd erscheint, sind die immer wieder hier auftretenden Erzählungen, in der Tuchel das Opfer sein soll. Selbst wenn man es mit ihm gut meint und sagt, dass er fachlich und in der Einschätzung einiger altgedienter Spieler recht hatte, kann man die Art und Weise, mit der er im zweiten Jahr unterwegs war immer noch nicht rechtfertigen. Mir war von Anfang an klar, dass die Liaison mit ihm böse ausgehen kann, aber Tuchel hat meine Erwartungen nochmals haushoch übertroffen. Zorc ist nun wahrlich nicht dafür bekannt ein schwieriger Typ zu sein und ich halte ihn daher für einen ganz guten Indikator, wo die eigentliche Problematik in der ganzen Sache war. Menschlich muss Tuchel einfach mega den Schaden haben...
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.911
Punkte
113
giphy.gif
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.339
Punkte
113
Wenn das, was die Gesundheitsexperten hier im Thread zu Götze monatelang propagiert haben, stimmt, ist der öffentliche Angriff vom Trainer ganz schön heftig.
.

Verstehe ich was falsch oder war das gar nicht der Punkt. Götze hat sich doch taktisch verweigert. Abgesehen davon hat Götze schon bei Bayern massiv abgehoben und ein Einstellungsproblem entwickelt. Seine körperlichen Probleme sind da nur die Ergänzung


Ich bleibe skeptisch ob ein neuer Trainer beim BVB so viel ändert. Letzten Endes hat Watzke das Sagen und das er ein komplettes ausmisten seiner "top" Transfers zulässt (was notwendig ist) halte ich eher für unrealistisch. Da müßte schon ein knallharter Typ kommen. Wie wärs mit Eric Cantona :D
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.039
Punkte
113
Ich bleibe skeptisch ob ein neuer Trainer beim BVB so viel ändert. Letzten Endes hat Watzke das Sagen und das er ein komplettes ausmisten seiner "top" Transfers zulässt (was notwendig ist) halte ich eher für unrealistisch. Da müßte schon ein knallharter Typ kommen. Wie wärs mit Eric Cantona :D

Ja, da liegt das Problem. Watzke hat wenig Ahnung von Fußball, aber einen viel zu großen Einfluss auf die sportlichen Belange. Wenn das Scheitern in der EL und evtl. ein Scheitern in der Liga letztendlich dazu führt, dass er seine Lieblinge in die zwote Garde oder wo auch immer hinschickt und lieber wieder anderen die sportlichen Entscheidungen überlässt, kann man ganz unabhängig von der finalen Platzierung zufrieden sein und von einer "guten Saison" sprechen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.263
Punkte
113
Letzten Endes hat Watzke das Sagen und das er ein komplettes ausmisten seiner "top" Transfers zulässt (was notwendig ist) halte ich eher für unrealistisch.

Wenigstens hat er schon angekündigt bei entsprechendem Saisonverlauf auch einen größeren Umbruch im Sommer machen zu wollen. Wenn man sich die Truppe seit Wochen und Monaten anguckt, die Gesichter der Verantwortlichen nach Schlusspfiff bei den Heimspielen, die Reaktionen vom Publikum und wie man sich in Europa blamiert hat, dann dürften Aki und co. jetzt schon zu keinem anderen Schluss gekommen sein als im Sommer komplett den Umbruch einzuleiten und enorm auszumisten. Anders wirst du es nicht mehr schaffen das Schiff vor dem endgültigen kentern zu bewahren und ich tu mich schwer damit dass Aki es nicht mittlerweile selber erkannt haben soll. Die Umsetzung ist dann wieder was anderes, aber zumindest mal der Wille und Entschluss sollte spätestens jetzt gegeben sein.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bei Tuchel ging es ja nicht nur um die Beziehung zur Mannschaft. Wer sich so mit den Verantwortlichen anlegt, wie er allen voran mit Zorc und Mislintat, bekommt halt irgendwann die Quittung. Richtig blöd war nur, dass einige Spieler, die nicht zu Unrecht von Tuchel ignoriert und oder aussortiert wurden, die Gunst der Stunde nutzen wollten und sich als Opfer des Wahnsinnigen inszenierten...allen voran Sahin. Da kam wirklich sehr viel zusammen...Was mir aber sehr absurd erscheint, sind die immer wieder hier auftretenden Erzählungen, in der Tuchel das Opfer sein soll. Selbst wenn man es mit ihm gut meint und sagt, dass er fachlich und in der Einschätzung einiger altgedienter Spieler recht hatte, kann man die Art und Weise, mit der er im zweiten Jahr unterwegs war immer noch nicht rechtfertigen. Mir war von Anfang an klar, dass die Liaison mit ihm böse ausgehen kann, aber Tuchel hat meine Erwartungen nochmals haushoch übertroffen. Zorc ist nun wahrlich nicht dafür bekannt ein schwieriger Typ zu sein und ich halte ihn daher für einen ganz guten Indikator, wo die eigentliche Problematik in der ganzen Sache war. Menschlich muss Tuchel einfach mega den Schaden haben...


Es ist einfach ein Trugschluss, dem viele unterliegen. Das Management macht viele Fehler, Tuchel hat sich mit dem Management überworfen. Das heißt ab nicht, dass er es besser gemacht hat.
Ich fand Tuchel in Punkto Transferpolitik eigentlich noch schlechter als Watzke und Zorc. Hummels verjagt, und Toprak für über 30 Mio haben wollen. Bellarabi für 40, Schürrle für über 30, Park...
Jeder Wechsel, der er geplant oder vollzogen hat, war kacke. Hätte man Tuchel das Ruder überlassen, wären wir heute einfach nur etwas ärmer, aber auch nicht besser.
Katastrophal ist dann natürlich die Schlussfolgerung, die Watzke für sich aus der Tuchel-Saga gezogen hat, nämlich, dass der Trainer mehr oder weniger nur noch seine Geniestreiche abzunicken hat.

Der focus mit direkter Kritik an Watzke. Aus dem Verein wird es nie Druck geben, aber ich kann mir schon vorstellen, aber über die MEdien könnte was laufen. Aki kann sehr schlecht einstecken. Leider sind die meisten "Journalisten" im BVB-Umfeld mehr oder weniger Propagandaübermittler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben