Zu Akanji: kA, ich finde ihn irgendwie richtig langsam.
Langsam? Er kommt ja aus der Leichtathletik und soll bei Basel sogar der schnellste Spieler gewesen sein. Er hat jetzt auch keinen Eindruck gemacht dass er langsam wäre, ihm läuft doch eigentlich kein Gegenspieler weg. Akanji ist sehr unaufgeregt und macht seinen Job sehr unauffälig, was ihn halt nicht in Highlight-Clips bringt und er etwas unter dem Radar zu fliegen scheint, aber wenn ein IV unauffällig ist, bedeutet das, er macht seinen Job mindestens solide und ohne grobe Schnitzer. Im Spielaufbau ist er noch nicht da wo er sein könnte, aber schon ein klares Upgrade zu Sokratis(was auch nicht schwer ist), aber man sieht schon in vielen Aktionen dass er ein gutes Füßchen hat, flache scharfe Bälle und noch wichtiger, nach gewonnen Zweikämpfen oder 2. Bällen haut er das Ding nicht einfach bind weg wie Socke, sondern er findet dann einfach den nächsten Mann, was an sich keine brutale Aktion ist, aber schon einen deutlichen Unterschied macht. Beim Stellungsspiel, in erster Linie hohen Bällen, wirkt er auch souveräner, er ist da recht gut ausgebildet, allerdings hat er dennoch überall noch Luft nach oben, ist aber mit 22 auch noch entwicklungsfähig, ich sehe ihn in der Zukunft als absolut gesetzt an und sollte der BVB mal wieder einen Trainer bekommen der ein dominantes Spiel aufzuziehen weiß, dann könnte Akanji richtig glänzen.
Bezüglich Umbruch wäre eine Light-Version eine Katastrophe, alles andere als ein deutlicher Schnitt hilft den BVB nicht weiter. Allerdings geben die Worte von Zorc diesbezüglich Hoffnung, er hat das schon angekündigt/angedeutet, die Frage wird nur sein ob die Verantwortlichen diesen Umbruch auch gut meistern und die richtigen Entscheidungen treffen, dass es aber einen geben wird, denke ich ist selbst ihnen klar. Ein Verbleib von den ganzen 0815 gestandenen Spielern würde eh keinen Umbruch darstellen, wenn du nicht genau die ausmistest, wen denn dann? Schickst du Toljan und Guerreiro weg, dann hat das nichts mit Umbruch zu tun.
Dass man einen neuen RV hinter Pischu holen möchte, würde ich allerdings nicht als negativ ansehen. Einen 19-22 Jährigen RV der richtig Talent mitbringt und hinter Pischu aufgebaut werden kann, wäre doch wünschenswert. Der kann auch gerne spätestens zur nächsten Saison übernehmen und Pischu gibt in seinem letzten Jahr noch den backup, aber Pischu ist ja immernoch der beste Verteidiger beim BVB und hat seinen Vertrag bis 2020 verlängert, da sollte es klar sein dass man nicht losgeht und einen 30+ mio RV holt. In Frankreich alleine gibt es bis zu einer handvoll junger RVs die ordentlich Talent mitbringen und dort Stammspieler sind, Jungs wie Mukiele oder Adou würde ich sofort mit Kusshand nehmen, wären Spieler die mal internationales top Niveau erreichen können und spätestens nach einem Jahr hinter Pischu auch übernehmen können, Toljan hat einfach nicht das nötige Talent.
Habe schon öfters gesagt dass man in erster Linie in der Ligue 1 wildern sollte, da gibt es haufenweise Talente die gut ausgebildet sind, die nötigen körperlichen Voraussetzungen mitbringen und auf einem guten Niveau regelmäßig spielen, vor allem was das Zentrum betrifft. Dort sind die Preise auch noch nicht ganz so kaputt wie in den anderen top Ligen, da bekommst du auch mal Jungs für Preise die im Rahmen liegen und die durch die Decke gehen können, ein RV wie Mukiele oder ZM wie Ndombele kosten in England oder Spanien doppelt soviel, in Frankreich kriegst du sie noch vergleichsweise günstig, was doch auch Aki gleich spitz machen müsste.