BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Kehl mag vielleicht eine gute Reputation bei uns haben, aber das alleine macht ihn nicht automatisch zum guten Trainer.
Für solche Experimente ist es bei uns noch zu früh und noch stehen wir in der Tabelle nicht so schlecht, um nach solch einen "Strohhalm" zu greiffen.

Ein Trainer mit Format und Erfahrung, wenns den sein sollte bitte
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Kehl ist intelligent, eine Führungspersönlichkeit, sieht gut aus, insgesamt ein smartes Auftreten, der Typ könnte auch direkt morgen den Verteidigungsminister geben. Allerdings benötigt es im Aufgbenbereich eines Übungsleiters in der Bundesliga auch noch andere Fähigkeiten und von daher kann Kehl 2018 natürlich kein realistischer Kandidat für den Trainerposten sein, zumal ich mir vorstellen kann dass Kehl eher in den Management-Bereich passt/gehen möchte.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.337
Punkte
113
60 mio für Bats wären kompletter Irrsinn.

Warum gibt es bei Bats eigentlich keine Kaufoption? War doch klar das sein Marktwert wenn er einschlägt in die Höhe schnellt. So hat doch der BVB das Risiko und der ausleihende Verein den Gewinn. Oder übersehe ich hier etwas (Kaufoption etc) ?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Vielleicht sollte man aber 60 Mio. für ihn zahlen, weil er für uns die Tore am laufenden Band schießt.?

Ich habe geschrieben, dass man ihn nicht aus Verlegenheit heraus verpflichten soll, sprich weil man einfach keine Alternativen hat. 60 Mio sollte man nur bezahlen, wenn man völlig überzeugt ist. :licht:
Ich halte persönlich viel von dem Jungen, habe ihn damals schon als Lewy-Nachfolger gefordert, aber 60 Mio+ für einen solchen Spielertyp ist komplett Luxus. Bei zig anderen Baustellen im Kader, kommt es da auf das verfügbare Geld im Sommer an. Überall die Billiglösung zu fahren, damit man ihn verpflichten kann, wäre der völlig falsche Weg.
Für 60 Mio+ sollte man genug Spieler bekommen können, die uns mehr verstärken als es Michy tut. Das ist der Vorteil, wenn die Mannschaft so schlecht ist.

Laut SportBild sind wir an Weiser und Tah dran. Tah soll weiterhin eine AK von 25 Mio haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Warum gibt es bei Bats eigentlich keine Kaufoption? War doch klar das sein Marktwert wenn er einschlägt in die Höhe schnellt. So hat doch der BVB das Risiko und der ausleihende Verein den Gewinn. Oder übersehe ich hier etwas (Kaufoption etc) ?

Ja, Chelsea war das auch klar. Dortmund wollte etwas von Chelsea (den Spieler), nicht andersherum. Folglich saßen die am längeren Hebel, ergo keine Klausel.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Warum gibt es bei Bats eigentlich keine Kaufoption?

Einache Antwort, Marina Granovskaia. Wenn Susi am Verhandlungstisch mit Marina hockt, dann gibt nicht er den Ton an.

Ansonsten sehe ich das genauso wie Tony, der BVB hat so viele Baustellen, da loszugehen und 60+ mio für einen Bats auszugeben wäre fahrlässig und würde evtl. bedeuten dass man sonst eher mit Billiglösungen sich zufrieden gibt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
60 mio für Bats wären kompletter Irrsinn.
Stimmt, man bekommt dafür ja auch nur einen ziemlich geilen Knipser, der weiß, wo das Tor steht und neben seiner enormen physischen Präsenz auch noch eine saugute Technik hat.
Dann doch lieber die 20 Mio. Billiglösung und das gleich drei mal, denn dreimal spielt auch dreimal besser und gleichzeitig warten, bis Reus sich wieder verletzt hat, aber egal, man hat ja schließlich noch andere Baustellen...

Und abgesehen davon, habt ihr schon mal daran gedacht, wie gut man einen BATShuayi in Dortmund vermarkten könnte, speziell bei den Kiddies.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Einache Antwort, Marina Granovskaia. Wenn Susi am Verhandlungstisch mit Marina hockt, dann gibt nicht er den Ton an.

:saint:
%25EB%2585%25B9%25ED%2599%2594_2017_09_21_12_50_44_176.gif
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Stimmt, man bekommt dafür ja auch nur einen ziemlich geilen Knipser, der weiß, wo das Tor steht und neben seiner enormen physischen Präsenz auch noch eine saugute Technik hat.
Dann doch lieber die 20 Mio. Billiglösung und das gleich drei mal, denn dreimal spielt auch dreimal besser und gleichzeitig warten, bis Reus sich wieder verletzt hat, aber egal, man hat ja schließlich noch andere Baustellen...

Und abgesehen davon, habt ihr schon mal daran gedacht, wie gut man einen BATShuayi in Dortmund vermarkten könnte, speziell bei den Kiddies.?

Kein Plan warum du Bats hier so dermaßen hochredest. So gut ist er einfach nicht, weiß natürlich wo das Tor steht und macht auch ein paar Dinge abgesehen vom Abschluss ganz ordentlich, aber ihn jetzt zum Superstürmer hochzulabern ist mir einfach zu viel. Ich würde maximal 40 mio zahlen, aber das ist meine persönliche Meinung und Einschätzung.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.158
Punkte
113
Angenommen man hat eben diese 60 Mio als Budget. Möglichkeit A: man haut die 60 Mio für Bats raus. Möglichkeit B: Man kauft nen Stürmer für 30 Mio und gleichzeitig noch nen ZM für 30 Mio. Ich müsste nicht lange überlegen welche Variante die bessere ist. So viel besser als der 30 Mio-Stürmer ist Bats nämlich nicht als das er den dringend benötigten ZM ausgleichen könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Angenommen man hat eben diese 60 Mio als Budget. Möglichkeit A: man haut die 60 Mio für Bats raus. Möglichkeit B: Man kauft nen Stürmer für 30 Mio und gleichzeitig noch nen ZM für 30 Mio. Ich müsste nicht lange überlegen welche Variante die bessere ist. So viel besser als der 30 Mio-Stürmer ist Bats nämlich nicht als das er den dringend benötigten ZM ausgleichen könnte.

Der BVB wird ca. 100 mio an Budget für Transfers zur verfügung haben, ohne Boni von Dembele und ohne Verkäufe, mit dann natürlich entspechend mehr, dennoch gebe ich nicht über 50% des Budgets alleine nur für Bats aus, soviel ist der Spieler nicht wert. Abgesehen davon muss der BVB deutlich mehr machen als nur einen Zm und einen MS zu holen, sonst hat das mit einem Umbruch nichts zu tun.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Stimmt, man bekommt dafür ja auch nur einen ziemlich geilen Knipser, der weiß, wo das Tor steht und neben seiner enormen physischen Präsenz auch noch eine saugute Technik hat.
Dann doch lieber die 20 Mio. Billiglösung und das gleich drei mal, denn dreimal spielt auch dreimal besser und gleichzeitig warten, bis Reus sich wieder verletzt hat, aber egal, man hat ja schließlich noch andere Baustellen...

Und abgesehen davon, habt ihr schon mal daran gedacht, wie gut man einen BATShuayi in Dortmund vermarkten könnte, speziell bei den Kiddies.?

Wie?
Einnahmen aus Trikotverkäufen bzw Fanartikelverkäufen machen bei uns keinen wesentlichen Unterschied.
Bei 60 Mio wird er bestimmt auch nicht weniger als 10 Mio verdienen wollen. Das kannst du machen, wenn du ansonsten keine Baustellen hast oder genug Geld zu ausgeben. Ich sehe uns nicht in der Situation. Zudem ich ehrlich gesagt nicht sehe, warum man nicht für 30 Mio ähnliche Anlagen bekommen sollte. Bats ist gerade im Beast-Mode, aber er hatte auch genug schwache Spiele, bei denen er kaum ein Bein auf die Erde bekommen hat. Die letzten 3 Stammstürmer haben uns deutlich weniger gekostet, und keiner war schlechter.

Für mich ist der Zug für den Transfer einfach abgefahren. Im Winter hätte man an einer Festverpflichtung arbeiten müssen. Chelsea gibt nur zu ihren Konditionen ab.

Der BVB muss einen 6er, ZM, AV, Stürmer und Torwart nahezu NETTO holen. Wie viel Geld veranschlagt ihr eigentlich im Sommer, als dass man locker 60 Mio für Michy raushauen könnte?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.855
Punkte
113
Und was ist mit den 200 mios aus den dembele auba transfers? Ernst gemeint
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.186
Punkte
113
Und was ist mit den 200 mios aus den dembele auba transfers? Ernst gemeint

Die aktuelle Bilanz in dieser Saison steht bei +136 mio an Transfereinnahmen. Man hat ja auch direkt nach den Verkäufen noch Einkäufe getätigt, z.B. Yarmolenko 25 mio oder auch im Winter Akanji für 21,5 mio. Dazu kommt dass erstmal nur 105 mio fix gerechnet werden bei Dembele, die Boni kommen dann nach und nach, da kann man im Sommer auch noch nicht mit den vollen 40 mio rechnen.

Der BVB wird deshalb dennoch bis zu 100 mio ausgeben können, Spielerverkäufe dann noch dazu, die volle Summe kannst du eh nicht rechnen, da ja auch Steuern anfallen, ausser du haust die Kohle direkt wieder raus.

Aktuelle Bilanz laut TM:

Einnahmen: 245,45 mio
Ausgaben: 109,84 mio

Da wird in der kommenden Saison ein dickes Minus dran stehen, was aber folgerichtig wäre.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es geht doch hier gar nicht um 30...40....50...60 Mio.
Es geht darum, einen PASSENDEN Stürmer für den BVB zu finden. Wenn man ihn für 30 Mio. kriegt, alles gut.
Wenn die optimale Lösung aber nun mal 60 Mio. kostet, dann muss und sollte man eben etwas tiefer in die Tasche greifen.
Ich finde es sowieso ziemlich abenteuerlich, einem Spieler einen bestimmten Wert zuzuschreiben. Nach welchen Kriterien will man da gehen.?
Nein, Bats ist nicht Messi. Aber er holt uns aktuell quasi im Alleingang die CL Quali !!

Wie oft sind wir denn jetzt schon mit 20-30 Mio. Einkäufen in den letzten Jahren auf die Fresse gefallen.? Nur weil Aki zu geizig war.
Und weil man gemeint hat, mit drei 20 Mio. Einkäufen steht man besser da, als mit einem 60 Mio. Einkauf.
Dreimal Scheisze bleibt Scheisze.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.766
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
und macht auch ein paar Dinge abgesehen vom Abschluss ganz ordentlich,
WTF.?? Gerade der Abschluss ist seine Stärke.
aber ihn jetzt zum Superstürmer hochzulabern ist mir einfach zu viel
Es redet ihn keiner zum Superstürmer hoch... so einer würde 120 Mio. kosten.
Du weißt doch selbst, wie die Preise zuletzt explodiert sind. Für 60 Mio. kriegt man gerade mal gehobenes Mittelmaß.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.158
Punkte
113
Der BVB wird ca. 100 mio an Budget für Transfers zur verfügung haben, ohne Boni von Dembele und ohne Verkäufe, mit dann natürlich entspechend mehr, dennoch gebe ich nicht über 50% des Budgets alleine nur für Bats aus, soviel ist der Spieler nicht wert. Abgesehen davon muss der BVB deutlich mehr machen als nur einen Zm und einen MS zu holen, sonst hat das mit einem Umbruch nichts zu tun.
Es war doch nur ein Beispiel als Antwort darauf, dass man einfach so 60 Mio für einen Stürmer ausgeben sollte weil der Stürmer passt. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben