BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.149
Punkte
113
WTF.?? Gerade der Abschluss ist seine Stärke.

Abgesehen davon bedeutet in diesem Zusammenhang dass der Abschluss stark ist.

Ansonsten ist es albern einfach nur Summen zu nennen für mögliche Neuzugänge. Man kann auch zwischen 15-30 mio super Talente bekommen die ein passendes Skillset mitbringen, Beispiele von Ex-Nati-Helden aufzuführen(Schürrle, Götze) um Spieler in diesen Preisregionen runterzureden ist einfach nur albern.

Beim BVB waren nicht alleine die Ablösen das Problem, man hat über 110 mio im Sommer 2016 reinvestiert, sondern unter anderem auch komplett unpassende und falsche Spieler geholt, Schürrle, Götze und Rode haben zusammen irgendwas über 70 mio gekostet, für dieses Geld bekomme ich 3 top Talente die den BVB direkt weiterhelfen können.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.149
Punkte
113
Genau. Und zwar: .....

oh

niemand.

Mukiele, Adou, NDombele, Aouar, Kamara, Cyprien... nur um mal ein paar aus einer einzigen Liga zu nennen.

Du als VFBler musst doch selber wissen was da möglich ist. Ihr habt Leute wie Pavard oder Ascacibar geholt, top Transfers, da muss ich doch nicht überteuerte Spieler als Beispiele nennen, Ascacibar ist besser als Rode, Schürrle und Götze zusammen, vor allem was Preis-Leistung betrifft. Der BVB kann von solchen Transfers 5-10 Stück tätigen und sogar noch einen Regal im Talentbereich darüber, aber 60 mio für einen Spieler muss es nicht sein, genauso wenig wie 30 mio für einen Ex-Nati-Helden der seit Jahren kein Bein mehr auf den Boden bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.746
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Natürlich bekommt man für viel weniger Geld irgendwoher Top-Talente. Aber das ist reine Theorie. Wer sagt, dass wir sie jetzt im Sommer kriegen.? Und wer sagt Dir, dass sie ähnlich einschlagen, wie Dembele und Co.?
Das sind doch erstmal reine Wundertüten und es braucht schon viel, viel Glück, damit sie dem Verein sofort weiterhelfen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass Batshuayi 60 Mio. wert ist.
Ich sage nur, dass wenn man mal die Chance bekommt, einen wirklich guten Mann zu verpflichten (nicht oberstes Regal, aber auch nicht Mittelmaß), der auch schon seine Qualität unter Beweis gestellt hat !!...dann sollte man nicht jeden Cent umdrehen, sondern die Chance nutzen.
Zumal das auch sicher keiner ist, der nach zwei Jahren schon wieder weg will... (siehe Top-Talente)
Mukiele, Adou, NDombele, Aouar, Kamara, Cyprien..
Sind das nicht diese Inselgruppen süd-östlich von Papua-Neuguinea.? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.149
Punkte
113
Natürlich bekommt man für viel weniger Geld irgendwoher Top-Talente. Aber das ist reine Theorie. Wer sagt, dass wir sie jetzt im Sommer kriegen.? Und wer sagt Dir, dass sie ähnlich einschlagen, wie Dembele und Co.?
Das sind doch erstmal reine Wundertüten und es braucht schon viel, viel Glück, damit sie dem Verein sofort weiterhelfen.

Basiert doch nicht auf Glück und für mich ist ein Spieler der seit Jahren kein Bein mehr auf den Boden bekommt(Schürrle, Götze) eine größere Wundertüte als ein top Talent der in einer der top5 Ligen schon wöchentlich sein Können unter Beweis stellt.

Der BVB muss zurück zu den Wurzeln der Anfangszeit unter Klopp, eine hungrige und junge Mannschaft aufbauen, nur dass man dieses mal ganz andere finanzielle Möglichkeiten hat und nicht Talente von Mainz und Bayern II verpflichten muss, sondern im oberen Regal sich bedienen kann, somit benötigt es auch keine 2-3 Jahre um unter die ersten 4 zu kommen, abgesehen davon hast du auch schon eine Basis an 10-15 Spielern an Bord.

nicht erfüllte bedingung: die den BVB direkt weiterhelfen können.

Nimm mal einen Ndombele der gerade Stammspieler beim EL-Viertelfinalisten Lyon ist und setze den mal in das ZM vom BVB, das Spiel verändert sich und der BVB performed besser, weil der Junge Dinge mitbringt die dem BVB total abgehen.

Das ist ja das geile, der BVB hat eine grottige Mannschaft mit vielen Baustellen, diese Jungs können dir direkt weiterhelfen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.746
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Der BVB muss zurück zu den Wurzeln der Anfangszeit unter Klopp, eine hungrige und junge Mannschaft aufbauen,
Das hört sich toll an, wirklich.
Nur, erstens gibt es nur einen einzigen Kloppo auf der Welt und zweitens, wie lange willst Du noch warten, bis wir mal wieder Meister werden oder gar die CL holen.?
Ehrlich gesagt, möchte ich das schon nochmal erleben, bevor der Sargdeckel endgültig zuknallt. :belehr:

Eine junge und hungrige Mannschaft aufbauen... das kann funktionieren, aber das kann auch gründlich in die Hose gehen. ;)
Ich sehe schon wieder die ganzen Angebote und Abwerbungsversuche von Bayern und Co. vor meinem geistigen Auge, sobald der nächste U-20 von uns steil durch die Decke geht.
Aber gibt ja immerhin gute Ablöse, und täglich grüßt das Murmeltier. :crazy:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.149
Punkte
113
Das hört sich toll an, wirklich.
Nur, erstens gibt es nur einen einzigen Kloppo auf der Welt und zweitens, wie lange willst Du noch warten, bis wir mal wieder Meister werden oder gar die CL holen.?
Ehrlich gesagt, möchte ich das schon nochmal erleben, bevor der Sargdeckel endgültig zuknallt. :belehr:

Eine junge und hungrige Mannschaft aufbauen... das kann funktionieren, aber das kann auch gründlich in die Hose gehen. ;)

Was für Meister oder gar CL-Titel:eek:?

Wie willst du das den planen? Wilst du mit Teufel komm raus versuchen da in den nächsten Jahren Titel einzufahren? Ist doch total utopisch, der BVB hat einen total katastrophalen Kader, du kannst garnicht soviel in gestandene top Klasse investieren um Bayern paroli bieten zu können oder gar in der CL mal wieder einen ganz tiefen Run zu starten, davon ist der BVB aktuell meilenweit entfernt.

Manchmal muss man einfach einen Schritt zurückgehen um wieder mehrere nach vorne zu machen, wobei der BVB mit einem Cut im Sommer und einer neuen jungen Mannschaft, wahrscheinlich direkt einen Schritt nach vorne macht, wenn man sich den Sauhaufen der letzten 1,5 Jahre anguckt:rolleyes:.

Du kannst nicht mit Gewalt was erzwingen, es muss sich entwickeln und ergeben und wir brauchen 2018 auch keinen Klopp, da dieser aus ******e Gold gemacht hat, wir haben ganz andere Möglichkeiten, ein guter Trainer mit passender Philosophie würde schon reichen um mit einer neuen jungen Truppe wieder anzugreifen, alles andere ist Flickschusterei die zu keinem nachhaltigen Erfolg führen kann.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.746
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was für Meister oder gar CL-Titel:eek:?
Ähem.. ja also... ich dachte, das gibt es noch... also wenn man Erster wird... bei so sportlichen Wettbewerben und so. Oder hat sich das inzwischen geändert.? :panik:

Ok, James, ich ergebe mich. :belehr:

Hast mal wieder gewonnen, gegen Dich und Deiner messerscharfen Argumentation bin ich einfach machtlos, Du bist zu schlau für mich. :(
;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.149
Punkte
113
Hast mal wieder gewonnen, gegen Dich und Deiner messerscharfen Argumentation bin ich einfach machtlos, Du bist zu schlau für mich. :(
;)

Will ja nur damit sagen dass man solche Dinge nicht erzwingen kann wenn man finanziell so einen Nachteil zu der Konkurrenz hat. Ich wünsche mir natürlich auch mal wieder eine Meisterschaft, aber so viele Probleme wie wir aktuell haben, müssen wir erstmal wieder neu aufbauen(auf hohem Niveau) um wieder den Fuß in die Türe zu kriegen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.420
Punkte
113
Ich mag Bats und ohne seine Buden würde es wohl ziemlich duster aussehen, aber einen Großteil des Budgets für ihn raushauen, würde ich auch extrem grenzwertig finden. Die Mannschaft ist dafür einfach eine zu große Baustelle.
Die Chance auf ihn hat man sich einfach mit der fehlenden KO selbst verbockt und fertig...

Wäre jetzt noch ausreichend Qualität, eine funktionierende Mannschaft mitsamt Trainer vorhanden und es ginge „nur“ um einen Auba-Ersatz, wäre Batshuayi ein No-Brainer - aber stand jetzt - würde ich mir den „Blockbuster“-Transfer (sollte es diesen bei Watzke überhaupt geben) lieber fürs Zentrum wünschen. Abgesehen davon, kann ich mir weiterhin nicht vorstellen, dass Watzke so viel Asche für einen Spieler hinlegt - auch wenn sein Ego bei der Personalie Batshuayi sicher eine Rolle spielen dürfte.

Insbesondere der mögliche Trainerwechsel bei Chelsea, der mangelnde Input von Morata/Giroud und das PL-Standing für Belgier sprechen mMn auch nicht zwingend dafür, dass Bats überhaupt auf Teufel komm raus bleiben will. Da muss nur ein Trainer kommen und ihm ein bisschen Honig ums Maul schmieren und Bats dürfte Feuer & Flamme sein, was ich man ihm nicht einmal übel nehmen könnte. Aber das ist ein anderes Thema...

Mit Weiser und Tah schwirren immerhin mal wieder ein paar interessante Namen durch die Medien - aber man muss aufpassen, selbst für diese Kategorie noch genügend Strahlkraft zu haben, wenn das aktuelle Drama so weitergeht...

Es brauch einen Trainer, massenhaft Abgänge und mindestens 2 Transfers (ZM, ST) die sitzen. Spieler wie Tah oder Weiser wären dann natürlich noch das Sahnehäubchen... Mir fehlt aber der Glaube, dass die BVB-Verantwortlichen aktuell eine ähnliche Sichtweise haben...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.149
Punkte
113
Mir fehlt aber der Glaube, dass die BVB-Verantwortlichen aktuell eine ähnliche Sichtweise haben...

Zorc hat doch schon einen Umbruch angekündigt, denke vielmehr als die letzten Wochen bzw. die Leistungen in 2018 können einem die Augen garnicht mehr öffnen. Die Verantwortlichen hatten sicherlich noch darauf gehofft, durch den Trainerwechsel und der nicht so wilden Spielweise die angebliche Qualität des Kaders auf den Platz bringen zu können, aber es folgte ein Gruselauftritt auf den nächsten + die große Schmach im Europapokal.

Aktuell gehe ich von einem Trainerwechsel aus, sehe dort Favre als wahrscheinlichste Lösung, Nagelsmann wird man wohl noch nicht bekommen und einen Umbruch im Kader, wo neben 2-3 neuen Verteidigern(2 AVs, 1 IV) auch mindestens 2 neue für das Zentrum kommen werden und ein MS. Wichtig wäre allerdings dass Spieler wie Durm, Sokratis, Toljan, Rode, Sahin, Castro und Schürrle den Verein verlassen, zum einen Platz für Jungs wie Sancho, Isak usw. zu lassen, die Gehälter von diesen Spielern anderweitig zu investieren und auch das Gesicht sowie die Struktur der Mannschaft zu verändern. Bis zu dem Punkt mit den Abgängen bin ich überzeugt dass es so kommen wird, nur befürchte ich dass mindestens Castro und Schürrle weiterhin noch Bestandteil des Kaders bleiben werden, allerdings traue ich einem Favre schon zu einen Schürrle komplett zu streichen und konsequent auf Sancho zu setzen, zumal man auch noch die Hoffnung im laufe der Vorbereitung haben kann, dass dem ein oder anderen nochmals klar wird, dass er unter dem neuen Coach keine Chance haben wird.

Dennoch bin ich natürlich nicht sonderlich optimistisch, denn neben den möglichen Abgängen bzw. wem klar gesagt wird dass er sich lieber einen neuen Verein suchen soll, müssen die Neuzugänge auch sitzen. Wenn ich von Aki höre, man benötigt jemanden im Zentrum der mal böse guckt:rolleyes:, dann befürchte ich werden wir da abermals keine befriedigende Lösung finden. Reine Kampfschweine kannst du auch von Mainz oder Hannover holen, die können zwar dazwischen hauen, aber bringen den BVB nicht weiter, da muss das Gesamtpaket schon passen und da meine ich dann nicht solche Auslaufmodelle wie Khedira, die nochmals einen letzten Vertrag unterschreiben und immer weiter abbauen. Trotzdem ist Hoffnung da, man muss einfach durch die ganzen Fehler der letzten 2 Jahre gelernt haben, so komplett bescheuert können die Verantwortlichen eigentlich nicht sein, zudem haben wir ein sehr gutes Scoutingsystem, nur müssen wir die Finger von ehemaligen Helden und Auslaufmodellen lassen, wo wir meinen können, die bringen wir wieder auf Vordermann, gilt auch für die ganzen Rückkholaktionen. Jung, dynamisch, talentiert und bock durchzustarten, dass sollte das Grundprofil für die Neuzugänge sein, in diesem Bereich haben wir nämlich oftmals sehr gut zugelangt.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Der bvb ist selbst schuld an seiner derzeitigen Situation: Schürrle, Götze, Rode und Toprak zu holen, war einfach miserabel! Daher dürfen Sie die Suppe nun auch gerne mühsam auslöffeln
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Jemand muss mir den Umstand erklären, dass wir in dieser Bum-Liga bis zum Schluss um die CL-Quali kämpfen müssen, uns aber nur ein 60 Mio-Mann verstärken kann. :rolleyes:
Wenn man mal in die Bilanz schaut, wird relativ schnell klar, dass von der Dembele-Kohle nicht mehr viel übrig geblieben ist. Setzt Watzke weiterhin seinen Kurs fort, dass Investitionen niemals fremdfinanziert werden, was völliger Wahnsinn ist, aber das ist seine Positionierung als Spitzenmanager ohnehin, gehe ich von ca 60 Mio aus, die man netto finanzieren will. Je höher die Einnahmen, desto niedriger wird diese Summe.
In der IV wird man tätig, wenn Sokratis geht. Der Ersatztransfer wird sich von der Summe gegenfinanzieren lassen.
LV kA was man da vorhat, aber viel verschieben wird sich in Punkto Ablösen nicht. Ob Sahin geht, oder nicht, spielt keine Rolle, weil er nicht mehr als 5 Mio einbringt. Ähnlich sieht es bei Castro aus. Schürrle und Götze sollten gehen, kann mir aber vorstellen, dass leider Beide bleiben. Yarmolenko könnte vllt auch gehen. Man könnte hier abbauen, also kalkulieren wir man 20 Mio Einnahmen für die Offensive.
Mit 80 Mio muss man dann einen Stürmer, Torwart, RV (Toljan und Durm bringen zusammen vllt 5-6 Mio), 6er und eigentlich 8er finanzieren. Selbst wenn es 100 Mio wären, gebe ich dann doch keine 60 Mio+ für Michy aus. Dann spielt man quasi mit der gleichen Mannschaft wie jetzt.

Die Rechnung zeigt die Problematik. Der BVB wird bei Spielern wie Sahin, Rode, Castro, Durm, Toljan etc froh sein können, wenn sie von der Gehaltsliste verschwinden. Da wird es keine nennenswerten Einnahmen geben. Außer man macht auf der Abgabenseite etwas Überraschendes (Wechsel von Götze und Schürrle oder Verkauf von Weigl für eine überteuerte Ablöse) macht es einfach keinen Sinn so viel Kohle für einen Spieler rauszuhauen, der zudem ein reiner Vollstrecker ist, und somit davon lebt, dass es um ihn herum läuft.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.149
Punkte
113
@Tony Jaa sehe es ja ähnlich wie du, nur macht Kleinvieh auch Mist. Der BVB hat was Ablösen für Abgänge betrifft, einen ganz ordentlichen Job gemacht. Toljan z.B. könnte durchaus schon so an die 8-10 mio einbringen, er hat das Alter und seine Posi ist nicht sonderlich breit besetzt. Aber natürlich wird man bei den ganzen aufgezählten Spielern eher mal froh sein wenn man sie losbekommt, dennoch kriegst du am Ende vll. auch eine Summe zusammen was für einen 20 mio Spieler langt.

Sonst aber natürlich richtig, selbst bei 100 mio wäre es irrsinnig wenn man davon 60 mio nur in einen Spieler investieren würde, man muss sich dann wirklich fragen, wie sollen dann bitte die anderen Baustellen abgedeckt werden?

Ich hoffe ja immernoch dass Pep im Sommer ankommt und unbedingt Weigl haben möchte. Wäre natürlich traumhaft wenn wir da 50-60 mio kriegen könnten, was wir dann natürlich auch direkt reinvestieren könnten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Laut SportBild sind wir an Weiser und Tah dran. Tah soll weiterhin eine AK von 25 Mio haben.

Das glaube ich nicht. Warum hätte Bayer dann den Vertrag vor kurzem verlängern sollen? Nur um Tah ein besseres Gehalt zu bezahlen ja wohl eher nicht. Direkt nach der VVL hieß es sogar, er hätte keine AK mehr. Aber selbst wenn es noch eine AK gibt, dann ist sie entweder höher als 25 Mio oder aber, die 25 Mio gelten erst ab 2019 oder 2020. So hat Bayer das auch bei Brandt geregelt, sie kennen dieses Konzept also aus erster Hand.

Klingt für mich einfach nach mieser Recherche der Sport Bild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben