BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.148
Punkte
113
Keine AK kann ich mir nicht vorstellen in Kusen. Da wird kein talentierter Spieler den Vertrag verlängern ohne sich eine AK einbauen zu lassen. Es unterschreiben ständig Spieler mit AK einen Vertrag in Leverkusen(ohne würden sie wohl viele nicht bekommen) und dann lässt sich so jemand wie Tah sicher nicht ohne abspeißen, er möchte da sicher schon noch selber die Kontrolle in Zukunft haben, weil er auch mal das Zeug für höhere Regale haben dürfte. Allerdings gehe ich auch davon aus dass entweder die AK für 2018 höher ist, oder sie erst ab 2019 greift.

Ein mögliches Szenario wäre auch, die AK greift 2018 bei einer nicht Teilnahme an der CL. Tah könnte sich so auch abgesichert haben, der hat sicher kein Bock eine weitere Saison ohne CL dazustehen, wenn sie sich qualizieren dann kann er eh noch ruhig eine Saison mitnehmen und wenn nicht, dann hat er die Möglichkeit für die AK zu wechseln. Bayer selber hat dann zumindest für die kommende Saison bei einem Einzug in die CL die Sicherheit dass Tah an Bord bleibt. Ist natürlich alles nur wild spekuliert, aber hat es alles schon gegeben.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.819
Punkte
113
IV Rotation aus: Akanji - Tah / Toprak - Dän-Äxel wäre genau der richtige Weg für den BVB.
Eine RV Rotation aus Pischu / Weiser ebenfalls.
Tah sollte in etwa das an Ablöse kosten was ein Sokratis Wechsel in das Ausland einspielen würde.
Da gibt es aber noch die Unbekannte Völler... Der ist nicht der größte Fan vom BVB.

Ob die Infos von der SportBild stimmen oder nicht aber das wären die richtigen Transfers.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Ja, Pep wird nach dieser Saison sicher ankommen und 50-60 Mio für Weigl auf den Tisch legen. Er passt als physisch starker Abräumer auch sehr gut hinter DeBruyne, Silva und Gündogan.
Manche Spieler haben ihr Transferfenster, nachdem sie eine Saison overperformt haben und nutzen das dann. Zwei Jahre später wird keiner mehr 60 Mio für Weigl bezahlen. Der viel zu fette Kader wird weiterhin nur von hinten und von der Seite aufgefüllt. Watzkes VVL ist eine der unlogischsten Entscheidungen der letzten Jahre.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja, Pep wird nach dieser Saison sicher ankommen und 50-60 Mio für Weigl auf den Tisch legen. Er passt als physisch starker Abräumer auch sehr gut hinter DeBruyne, Silva und Gündogan.
Manche Spieler haben ihr Transferfenster, nachdem sie eine Saison overperformt haben und nutzen das dann. Zwei Jahre später wird keiner mehr 60 Mio für Weigl bezahlen. Der viel zu fette Kader wird weiterhin nur von hinten und von der Seite aufgefüllt. Watzkes VVL ist eine der unlogischsten Entscheidungen der letzten Jahre.

Genau weil Weigl hinter Gündogan auch so furchtbar funktioniert hatte...

Lass Tuchel noch Trainer beim BVB sein und Weigl glänzt hinter Dahoud.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.746
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei aller Hoffnung auf gute Neuzugänge dürfen wir auch nicht vergessen, dass so mancher Spieler erst mal abwartet, bis wir die Cl-Quali wirklich unter Dach und Fach haben und das kann sich u.U. bis zum letzten Spieltag hinziehen.

btw. die Torwartposition finde ich jetzt - im Vergleich - nicht sooo problematisch. Klar hat Bürki ne Menge wichtiger Tore mitverschuldet, aber grundsätzlich kann er auch daran arbeiten, seine Schwächen weiter abzustellen, das sollte ja möglich sein. ;)
Und auf der anderen Seite hat er uns zigmal den Arsch gerettet.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.672
Punkte
113
Aus der Ferne betrachtet ist mir das Management zu sehr im "echte Liebe" Konzept gefangen. Wenn man mal diese ganzen Rückholaktionen betrachtet, hat man doch viele Chancen in der Entwicklung des Kaders versäumt. Sahin, Götze und Kagawa hätte man nicht mehr holen müssen. Da hätte man zumindest schon drei Positionen im Kader, die man anders u. ggf. besser hätte besetzen können. Mit Schürrle und Rode sind zudem zwei weitere Spieler geholt worden, die sich vorher nur bedingt in Form gezeigt haben. Es kann imo keine Alternative zu einem Umbruch geben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kagawa hat 10 Mio gekostet und verdient irgendwas um 5 Mio. Das ist absolut value. Das Paket für Castro war teurer.
Die BuLi-Transfers waren alle katastrophal. 50% der Ablösen für Rode, Schürrle und Götze waren der Deutschland-Faktor.

@Brummsel
Jeder Torhüter bis in Liga 5 sollte mehr "schwere" Bälle halten als Patzer ausweisen. Bürki dürfte in der Liga die meisten Patzer haben, die zu Gegentoren führten. Das muss man als Torwart beim BVB auch erstmal hinbekommen, wenn man sie wie groß die Korrelation zwischen Torschüssen gegen sich und Torwartpatzern ist.
In der CL war er wie ein Teen-Spieler. Aber ok, vllt braucht er einfach etwas mehr als 3 Jahre konkurrenzloses Dasein. Hoffentlich finden wir eine Nummer 2, die schlecht genug ist.

Weigl hat nicht unter Tuchel geglänzt, sondern in der einen Saison, in der mannschaftstechnisch alles lief, und er hinter und vor sich absolute Weltklasse hatte.

Zitat von Martinez Agent:

"Dortmund war sehr früh dran, haben sich aber zuviel Zeit genommen. Im Laufe der Zeit haben sich dann 2 weitere Vereine gemeldet. Der BVB wusste davon und nahm sich weiterhin Zeit. Als Inter dann mit einem konkreten Angebot kam war die Sache klar. Er war von Inter und dem Projekt begeistert. Inter hat sich am meisten bemüht und ihm gesagt das er ein ganz wichtiger Baustein für das "neue Inter" in Zukunft sein wird."

Immerhin hat man dann last-minute das Angebot erhöht. :laugh:
Zorc und Watzke sind einfach nicht tragbar. Das ist echt der Wahnsinn. Mit der Scouting-Abteilung würde Felix Magath besseren Kader bauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.148
Punkte
113
Sollte Lautaro eine ähnliche Enwicklung wie Icardi nehmen, dann sollte man den Verantwortlichen vor die Geschäftsstelle mehrere Haufen setzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.148
Punkte
113
Kann mir das Geheule von Schmelzer schon vorstellen, wie er Jadon in einem Einzelgespräch erklärt dass man den Capitano nicht tunneln darf. Ich will garnicht wissen was Sancho mit Gegenspielern wie Schmelzer im Training alles anstellt.


„Ich habe in Dortmund Marcel Schmelzer und bei Manchester City Vincent Kompany getunnelt. Sie haben mir gesagt, dass ich das nicht nochmal machen soll“, erklärte Sancho.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.420
Punkte
113
...oder er wird zum nächsten Gabigol, zu früh, zu viel Geld führen zu Party und Co. Ist bei solchen Transfers halt immer der berühmte schmale Grad.
Tendenziell dürfte Inter für ihn besser passen, daher bricht für mich jetzt keine Welt zusammen - die Anekdote des Beraters mal Außen vor gelassen.
Das wäre halt mal wieder hochgradig peinlich, wobei nach dessen Aussage Atletico mit ihrem angeblichen 15 Mio. - Angebot auch niedlich unterwegs wäre...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
...oder er wird zum nächsten Gabigol, zu früh, zu viel Geld führen zu Party und Co. Ist bei solchen Transfers halt immer der berühmte schmale Grad.
Tendenziell dürfte Inter für ihn besser passen, daher bricht für mich jetzt keine Welt zusammen - die Anekdote des Beraters mal Außen vor gelassen.
Das wäre halt mal wieder hochgradig peinlich, wobei nach dessen Aussage Atletico mit ihrem angeblichen 15 Mio. - Angebot auch niedlich unterwegs wäre...

Er kann auch der neue Messi werden. Im Leben kann alles passieren. Das ist aber nicht der Punkt. Wir wollten den Spielern, wären laut letzten Infos sogar bereit gewesen an die 40 Mio zu zahlen. Jetzt bekommt ihn ein anderer Club, mit deutlich geringeren finanziellen Möglichkeiten, für die Hälfte, weil wir wieder nicht aus dem Quark kamen. Das Absurde ist, dass Inter dies mit Icardi in der Hinterhand hinbekommen hat. Wir wollten wahrscheinlich noch die Entwicklung von Serra abwarten. :laugh:
Letzte Saison beim Trainer und diese Saison beim Stürmer. Konnte keiner ahnen, dass man diese Positionen besetzen muss.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
„Ich habe in Dortmund Marcel Schmelzer und bei Manchester City Vincent Kompany getunnelt. Sie haben mir gesagt, dass ich das nicht nochmal machen soll“, erklärte Sancho.

Naja, ein bisschen "den Platz verdienen" darf man von einem jungen Spieler schon erwarten. Was glaubst du, was früher mit jungen Spielern abgezogen wurde, bis sie sich ein Standing in der Hierarchie erarbeitet haben?

Lächerlich wird das ganze eben nur, wenn du Schmelzer bist, warum auch immer Kapitän und die Leistung nicht bringst. Einen jungen Spieler im Rahmen zurechtzuweisen (und das klingt für mich nach "im Rahmen") ist per se nicht das Problem.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.672
Punkte
113
Kagawa hat 10 Mio gekostet und verdient irgendwas um 5 Mio. Das ist absolut value. Das Paket für Castro war teurer.
Die BuLi-Transfers waren alle katastrophal. 50% der Ablösen für Rode, Schürrle und Götze waren der Deutschland-Faktor.

@Brummsel
Jeder Torhüter bis in Liga 5 sollte mehr "schwere" Bälle halten als Patzer ausweisen. Bürki dürfte in der Liga die meisten Patzer haben, die zu Gegentoren führten. Das muss man als Torwart beim BVB auch erstmal hinbekommen, wenn man sie wie groß die Korrelation zwischen Torschüssen gegen sich und Torwartpatzern ist.
In der CL war er wie ein Teen-Spieler. Aber ok, vllt braucht er einfach etwas mehr als 3 Jahre konkurrenzloses Dasein. Hoffentlich finden wir eine Nummer 2, die schlecht genug ist.

Weigl hat nicht unter Tuchel geglänzt, sondern in der einen Saison, in der mannschaftstechnisch alles lief, und er hinter und vor sich absolute Weltklasse hatte.

Zitat von Martinez Agent:

"Dortmund war sehr früh dran, haben sich aber zuviel Zeit genommen. Im Laufe der Zeit haben sich dann 2 weitere Vereine gemeldet. Der BVB wusste davon und nahm sich weiterhin Zeit. Als Inter dann mit einem konkreten Angebot kam war die Sache klar. Er war von Inter und dem Projekt begeistert. Inter hat sich am meisten bemüht und ihm gesagt das er ein ganz wichtiger Baustein für das "neue Inter" in Zukunft sein wird."

Immerhin hat man dann last-minute das Angebot erhöht. :laugh:
Zorc und Watzke sind einfach nicht tragbar. Das ist echt der Wahnsinn. Mit der Scouting-Abteilung würde Felix Magath besseren Kader bauen.

Schon richtig... aber aus der jüngeren Vergangenheit fällt mir kein Spieler ein, der zu einem Verein zurückkehrt und danach besser ist als vorher. Diese no-brainer-Argumentation kann ich natürlich nachvollziehen, aber leistungsfähigere Spieler bekommt man dadurch nur bedingt. Mir gefällt auch diese ganze Art von Watzke nicht... der hat doch bei allen drei Rückkehrenden immer wieder was von Rückholaktionen gefaselt. Super Anreiz für abgehende Spieler... wenns im neuen Club nicht läuft, ruf ich Aki an.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.484
Punkte
113
Naja, ein bisschen "den Platz verdienen" darf man von einem jungen Spieler schon erwarten. Was glaubst du, was früher mit jungen Spielern abgezogen wurde, bis sie sich ein Standing in der Hierarchie erarbeitet haben?

Lächerlich wird das ganze eben nur, wenn du Schmelzer bist, warum auch immer Kapitän und die Leistung nicht bringst. Einen jungen Spieler im Rahmen zurechtzuweisen (und das klingt für mich nach "im Rahmen") ist per se nicht das Problem.

wenn du getunnelt wirst bist du mal in erster Linie selber schuld. deswegen hat das für mich nichts mit Hierarchie zu tun. wenn er ihn ausgelacht hätte, oder ihm danach den Ball an den Kopf wirft, kann er ihn zurechtweisen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wenn du getunnelt wirst bist du mal in erster Linie selber schuld. deswegen hat das für mich nichts mit Hierarchie zu tun.

Robben hat mal öffentlich Douglas Costa zurechtgewiesen, weil der Gegenspieler zu oft getunnelt hat.

Aber ja, dass Sancho in seinem linken Fuß mehr Talent hat als der ganze Schmelzer weiß ich auch und natürlich will ein junger Spieler das auch zeigen, gerade wenn er gerade kaum Chancen bekommt. Man sollte die Aussage von Schmelzer nur nicht zu hoch hängen. Das Problem ist Schmelzers Leistung, nicht dieser Spruch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.148
Punkte
113
Lächerlich wird das ganze eben nur, wenn du Schmelzer bist, warum auch immer Kapitän und die Leistung nicht bringst.

Das ist das Problem. Wenn es von einem Marco Reus kommt, dann ist das völlig normal, der würde den wohl wegfahren in der nächsten Aktion oder ihn dann anderweitig die Ohren lang ziehen, vollkommen ok, aber der talentfreie Schmelzer, der einfach 10 Stufen unter Sacnho ist, halte ich für ein großes Problem und auch mit das Hauptproblem beim BVB. Die alte Garde um Schmelzer, Sahin und co. geben den Ton intern an, allerdings haben die nicht die Klasse um so einen Status besitzen zu dürfen. Dazu kommen dann noch Jungs wie Sokratis, Castro, Götze und Schürrle. Diese gestandenen Spieler haben seit 1,5 Jahren das Sagen und geliefert hat in erster Linie ein 18/19 Jähriger Franzose, ohne den diese Spieler vll. nichtmal das internationale Geschäft erreicht hätten. Auch Sancho hatte in seinen Einsätzen einen größeren Mehrwert als diese ganzen Spieler.

Beim BVB herrscht eine Hierarchie, wo die Jungs oben untalentiert und schlecht sind und die die geführt werden müssen, sind die Spieler die den BVB noch ein klein wenig lächeln ins Gesicht bringen. Da habe ich gewaltige Probleme wenn dann so ein Möchtegern-Führungsspieler wie Schmelzer dem top Talent des Vereins sagt was er auf dem Feld darf und was nicht.

Bei Auba und glaube Ous gab es doch auch schon Probleme mit Schmelzer, der nach dem Abgang von Hummels endültig den Boden unter den Füßen verloren hat, ist doch klar dass die ganzen talentierten Kicker so jemanden nicht ernst nehmen können, der muss erstmal konstant Leistung bringen damit er sowas machen kann.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.420
Punkte
113
Er kann auch der neue Messi werden. Im Leben kann alles passieren. Das ist aber nicht der Punkt. Wir wollten den Spielern, wären laut letzten Infos sogar bereit gewesen an die 40 Mio zu zahlen. Jetzt bekommt ihn ein anderer Club, mit deutlich geringeren finanziellen Möglichkeiten, für die Hälfte, weil wir wieder nicht aus dem Quark kamen. Das Absurde ist, dass Inter dies mit Icardi in der Hinterhand hinbekommen hat. Wir wollten wahrscheinlich noch die Entwicklung von Serra abwarten. :laugh:
Letzte Saison beim Trainer und diese Saison beim Stürmer. Konnte keiner ahnen, dass man diese Positionen besetzen muss.

Mein Beitrag war ja auch in zwei Bereiche unterteilt, daher erkenn ich da jetzt keinen Widerspruch. Seh ich genauso...
;)

Aber wie kommst du auf die Hälfte? Ich hab bisher meist 34 Mio. gelesen...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.161
Punkte
113
Ort
Austria
Da wird halt agiert und nicht nur wie beim BVB reagiert.
@Tony Jaa ich geh mal stark davon aus dass Icardi diesen Sommer für ziemlich viel Geld zu Real gehen wird... als Inter-Fan soll mir aber nicht schlechteres passieren als Icardi UND Martinez nächste Saison bei Inter zu sehen ;) ich glaube aber nicht wirklich daran. Die jahrzehntelange Inter-Connection und Vize-Präsident Zanetti haben da halt die Fäden gezogen, da hat Inter bei Argentiniern einfach fast immer einen Startvorteil.

Dass Watzke und Zorc da geschlafen haben will ich aber nicht bestreiten, da habt ihr auch mehr Einblick als ich
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.894
Punkte
113
Man hätte schon vor geraumer Zeit richtig ernst machen müssen, dann hätte man vielleicht eine Chance gehabt Inter auszustechen. So ist der Deal fast durch und es besteht nur noch eine minimale Chance, wenn man ein Mondangebot an Spieler und Verein abgibt. Allerdings weiß man selbst dann nicht, ob Martinez und co. aus dem Inter Deal herauskommen.

Für Michy werden die keine 50-60 Millionen ausgeben, von daher würde mich jetzt mal interessieren, was es noch so für Kandidaten gibt. Oder vielleicht will ich es auch lieber noch nicht wissen. :panik:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben