BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ich will kein sturen Ballbesitzfußball als Konzept. Das ist grade in Mode genau wie Jahre lang Konterfußball und irgendwann ist es überholt, weil es fast jeder spielen will. Ich will Fußball wie 2012, das war vom Konzept her die perfekte Mischung zwischen Ballbesitz und Umschaltfußball. Natürlich ist sowas die Königsdisziplin und braucht auch die richtigen Fußballer (etwa einen Hummels der perfekte lange Bälle spielen kann, genauso wie flaches Aufbauspiel), aber das sollte das Ziel sein. Im ersten Tuchel Jahr war man wieder auf einem guten Weg dahin, dann hat man 3 absolute Stützen verloren. Leider hat Tuchel den "Wiederaufbau" dann nicht hinbekommen, da er gleich an mehreren Stellen versagt hat. Denke Bosz hat gute Voraussetzungen, aber jetzt muss er die sportlichen Leitung erstmal den Kader entsprechend zusammenstellen (bzw. verkleinern), damit es umsetzbar ist.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Wir jammern insgesamt auf sehr hohem Niveau, weil wir gerade einen Titel geholt haben und mal wieder CL spielen dürfen. Andererseits haben wir für kurze Zeit am Platz an der Sonne sitzen dürfen und wollen halt wieder dieses Gefühl. Nach letztem Jahr war aber klar, dass es so einfach nicht wird. Zwar hat Bayern wie erwartet gezeigt, dass sie zwar Platzhirsch sind, aber etwas in die Jahre gekommen, und angreifbar sind. Wir müssen jetzt aber in den Angriffsmodus schalten und dürfen nicht nur Planspiel Börse machen und uns für gute Ablösesummen feiern lassen (was bis 2016 halt unsere Schwäche war), sondern auch ein Gespür für Timing und gute Re-Investition entwickeln
Das ist die Herausforderung von Watzke und Zorc.

Und Bosz hat viele andere Herausforderungen
  • Elf Mann dazu zu bringen als Einheit zu verteidigen. Imho Tuchels operatives Hauptproblem (daraus entwickelten sich Folgeprobleme alias Dreierkette) und teilweise, aber keinesfalls ausschließlich, ihm anzulasten. Bosz muss ein positives Feuer entfachen und die Klopp Jünger daran erinnern, dass sie nur bis 2012-2013 gut und kontinuierlich gearbeitet haben, danach aber zu viel Durchhänger in der Defensive hatten.
  • Sinnvolle Rotation, wobei ich das bei Tuchel deutlich besser als bei Klopp fand. Muss aber noch besser werden, weil unser Management dem Coach immer einen zumindest etwas größeren Kader geben wird.
  • Ein neues Aufbauspiel etablieren und die Spieler endlich daran gewöhnen, dass, wenn Hummels und Gündogan nicht mehr da sind, sie selbst Verantwortung in der Zentrale übernehmen müssen. Teile davon liegen bei Dahoud, was wichtig ist, dass es von Außen kommt
  • Und wenn Aubameyang gehen sollte, dann auch ein komplett neues Offensivsystem. Ist auch eine Chance, ja, aber auch ein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Bosz hat jetzt aber deutlich bessere Optionen in der Defensive die Tuchel nicht hatte, da muss dann auch eine bessere defensive Leistung rausspringen. Die Offensive war ja wohl nie das Problem.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Bosz hat jetzt aber deutlich bessere Optionen in der Defensive die Tuchel nicht hatte, da muss dann auch eine bessere defensive Leistung rausspringen. Die Offensive war ja wohl nie das Problem.
Wen meinst du damit? Mir fällt da nur Toprak ein, Zagadou ist ja eher Perspektivspieler und Subotic wird wahrscheinlich kein Faktor sein. Möglicherweise könnte man noch Dahoud nennen, aber obwohl er im Gegenpressing ganz gut ist, sind seine Stärken eher woanders angesiedelt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Bosz hat jetzt aber deutlich bessere Optionen in der Defensive die Tuchel nicht hatte, da muss dann auch eine bessere defensive Leistung rausspringen. Die Offensive war ja wohl nie das Problem.

Welche deutlich besseren Optionen sollen das bitte sein?
Weigl ist verletzt, und neu dazugekommen sind ein französischer Jugendspieler und Toprak. Außer der Franzose geht gleich steil, sehe ich da keinen qualitativen FOrtschritt.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Im Prinzip ist man in der Spitze auf Stand des letzten Jahres. Dahoud hätte man auch erstmal bei Gladbach zwischenparken können. Leider hat man sich nicht um Keita bemüht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Welche deutlich besseren Optionen sollen das bitte sein?
Weigl ist verletzt, und neu dazugekommen sind ein französischer Jugendspieler und Toprak. Außer der Franzose geht gleich steil, sehe ich da keinen qualitativen FOrtschritt.

Kannst du auch mal aufhören irgendwelche negativen Lacher zu erfinden nur weil sie in irgendeine zynische Agenda passen ? Die IVs heissen 2017/18 Sokratis, Toprak (neu), Bartra, Zagadou (neu), Bender ('16 in Summe 7 Monate verletzt), Subotic (zurück) und dann erst Ginter wenn sechs Mann ausfallen. Davor steht mit Dahoud jetzt auch ein defensiver Mittelfeldmann der ordentlich mit abschirmt. Wenn man Glück hat sieht man Ginter und Durm nur noch im Trainingsanzug statt auf dem Platz. Wenn Bosz will kann er mit ner 8er-Kette spielen ohne dass die dabei sind.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Kannst du auch mal aufhören irgendwelche negativen Lacher zu erfinden nur weil sie in irgendeine zynische Agenda passen ? Die IVs heissen 2017/18 Sokratis, Toprak (neu), Bartra, Zagadou (neu), Bender ('16 in Summe 7 Monate verletzt), Subotic (zurück) und dann erst Ginter wenn sechs Mann ausfallen. Davor steht mit Dahoud jetzt auch ein defensiver Mittelfeldmann der ordentlich mit abschirmt. Wenn man Glück hat sieht man Ginter und Durm nur noch im Trainingsanzug statt auf dem Platz. Wenn Bosz will kann er mit ner 8er-Kette spielen ohne dass die dabei sind.

Wen der von dir genannten IVs würdest du als deutliches Upgrade sehen? Ich sehe alle auf ähnlichem Niveau.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Kannst du auch mal aufhören irgendwelche negativen Lacher zu erfinden nur weil sie in irgendeine zynische Agenda passen ? Die IVs heissen 2017/18 Sokratis, Toprak (neu), Bartra, Zagadou (neu), Bender ('16 in Summe 7 Monate verletzt), Subotic (zurück) und dann erst Ginter wenn sechs Mann ausfallen. Davor steht mit Dahoud jetzt auch ein defensiver Mittelfeldmann der ordentlich mit abschirmt. Wenn man Glück hat sieht man Ginter und Durm nur noch im Trainingsanzug statt auf dem Platz. Wenn Bosz will kann er mit ner 8er-Kette spielen ohne dass die dabei sind.

Du zählst einfach nur die ganzen Spieler auf, aber wirkliche Upgrades wurden von dir nicht genannt. Toprak muss erstmal top Form zeigen um wirklich sowas wie eine Hilfe darzustellen. Dann sind da aber immernoch Bartra und Sokratis an denen er vorbei müsste und beide waren schon letzte Saison da. Was dahinter abgeht ist erstmal egal, Zagadou ist Perspektivspieler. Dahoud dürfte insgesamt eine Verstärkung gegenüber Castro darstellen, aber dafür fällt erstmal Weigl weg. Und sonst gibts da nix mehr zu nennen, es gibt keinen weiteren IV oder ZDM/ZM für die Spitze noch einen neuen AV bisdato.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Unsere defensiven Sorgen lagen gar nicht so sehr an den IVs. Imho waren da eher die vorderen Sechs das Problem.

Toprak ist aber eine Instanz. Ich halte ihn für fähig, den Laden sowohl defensiv als Leader, als auch offensiv durch solide Ballführung, zu bereichern.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das denke ich auch. Sowohl mit z.B. Piszczek-Toprak,Bartra-Guerreiro als auch mit Durm-Sokratis,Ginter-Schmelzer oder diversen Dreierkettenvariationen kann man mit weniger als 40 Gegentoren aus einer Saison gehen. Hoffenheim und Leipzig haben weniger Treffer kassiert als Dortmund und sind dabei sicherlich in der Abwehr individuell nicht stärker besetzt. Toprak ist allemal ein ordentlicher Transfer, mit den Leistungen vor der abgelaufenen Saison auch ein guter. Verbessern muss sich sicherlich in erster Linie das Abwehrverhalten, nicht das Personal in der Abwehr.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Durm und Ginter waren eine wandelnde Gefahr und Torchance für den Gegner auf dem Platz. Wer ist denn - defensiv - NICHT besser als die beiden ? Berti Vogts vielleicht, aber nur morgens die erste halbe Stunde. Da hiess es immer "ja aber die Spieleröffnung !". Abwehrtechnisch waren die ein Crossover zwischen Milchbubi und Hütchen auf dem Rasen als Dribblinghindernis. Wobei ich nur die CL- und Pokalspiele im Gedächtnis habe, die BuLi sehe ich nicht über 90 Minuten. Vielleicht waren die da ja Weltklasse.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Ist nicht ganz verkehrt. Umso weniger nachzuvollziehen was Tuchel an den beiden so toll fand..
Ich denke, dass sind so vom charakter die trainer musterschüler, weil sie genau tun was man ihnen sagt, aber bringt wenig wenn letztlich der skill fehlt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Man kann ja über alles verschiedener Meinung sein. Bei 40 Gegentoren in der Bundesliga (München: 22) und 16 in der CL (Juventus Turin: 2 bis einschliesslich VF) würde ich nicht von einer starken Abwehr sprechen, und ich kann mich irgendwie an permanente Blutstürze "wieso spielt Durm !!!! wieso spielt Ginter !!!! warum dürfen die auf dem Platz sein !!!!" erinnern. Da war eigentlich jeder ausser den Lieblingen schlechter als der andere, Sokratis nach einem schlechten Pass der schlechteste Fussballer der Welt selbst wenn er vorher 72 Grosschancen mit unglaublichem Einsatz verhindert hat. Auf einmal war diese Abwehr die Creme de la Creme der deutschen Fussballzunft, und Bender, Toprak, Zagadou und der nur über 90 Minuten nicht mehr so weltklasse-starke Subotic der für das 0:0 von Köln irgendwie mit verantwortlich war sind eigentlich mehr Mitläufer-Graupen und kein Pils besser als Ginter. Da fällt einem nichts mehr ein. Wenn Bosz damit keine vernünftige Abwehr hinbekommt hat der kein Abwehrkonzept, schlicht und einfach.

Man kann ja mal Rudi fragen wie froh er ist diesen Toprak endlich los zu sein. Wieso hat nicht der böse Psycho-Tuchel sondern Onkel Aki der Gerechte Toprak denn geholt, wenn der bei total aufgeblähtem Kader gar keine Verstärkung gegenüber einem Ginter ist ? Wieso sollte Ginter eigentlich nochmal gleich weg, nach Hoffenheim wenn ich mich recht erinnere ? Weil Götze, Reus, Dembele, Kagawa, Pulisic, und so weiter einfach offensiv zu schwach sind, und deshalb die Innenverteidiger das Spiel machen müssen ?
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Was waren denn die Schwächen im Dortmunder Abwehrverhalten? Wie hat man die meisten Gegentore bekommen?
In erster Linie war man nicht besonders Pressingresistent. D.h. man hat viele Bälle in der Vorwärtsbewegung verloren. Dadurch war der Gegner in der Dortmunder Hälfte oft in Überzahlsituationen. Was natürlich "tödlich" ist.
Ich finde nicht das Toprak in dem Bereich überdurchschnittlich ist. Ein Duo Sokratis Toprak ist in der Spieleröffnung Durchschnitt. Das reicht meiner Meinung nach nicht für einen Verein wie den BVB.
Zagadou ist ein großes Talent der alle Anlagen mitbringt. Der Franzose wird aber wohl seine Zeit benötigen, bis er reif für Einsätze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Wäre eher überraschend, wenn Bayern mit ihrem perspektivischen Wingerproblem eben nicht bei uns anklopfen würde. Der Typ ist potenzielle Weltklasse, der wird übernächste Saison sowieso nicht bei uns spielen. Wie immer, wäre es aber besser, wenn er ins Ausland (zu richtig dreckig viel Geld) wechseln würde.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Dembele wird nächsten Sommer zu Barcelona gehen, für eine nicht geringfügige Summe. ;)

Das Bayern und PSG sich interessieren ist schön für sie, aber da können wir jeden anderen TopClub nennen und würden nicht falsch liegen.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.871
Punkte
113
Denke auch dass dembele zu Barca möchte. Es wäre aber auch ein Armutszeugnis des bvb, sollte er tatsächlich zu Bayern gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben