BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
Bälde Keita fänd ich neben den genannten Mahrez und Williams noch sehr interessant...
 
G

gosy

Guest
Es ist halt eine einmalige Chance jetzt zu wechseln und einen Spieler der nicht mehr will zu halten ist immer schwer .
Und schon ist viel Geld . Eine Verletzung , schwache Saison und der Preis ist unten . Bin gespannt ob er sich durchsetzt .
Der BVB braucht Spieler die ihn gleich weiterhelfen aber die sind schwer zu kriegen die Konkurrenz in Europa ist riesig .
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Die 25 %, die an Rennes gehen, darf man wirklich nicht unterschätzen. Die muss Barca aus meiner Sicht für den BVB "mitbezahlen", sprich: der BVB darf trotzdem nicht unter 120 Mio herauskommen. Also so würde ich das angehen. Da sollte Barca dann schon über 150 Mio bezahlen, damit beim BVB nicht "nur" 112,5 Mio hängenbleiben (das wären 25 % von 150 Mio, vielleicht gilt aber, dass Rennes nur am Gewinn beteiligt wird, dann wäre die Summe etwas geringer). Der BVB muss ja auch Steuern bezahlen usw. usf. Der Transfer kann sich gar nicht "lohnen", also etwas positives für den BVB bringen. 150 Mio wäre allerdings grundsätzlich eine Summe, bei der ich schwach werden würde. Da ist die Inflation für nächste Saison schon mit dabei + ein Bonus für den kurzfristigen Transfer. Und man erfüllt Dembele einen Karrieretraum.

120 Mio wäre aber zu wenig, gerade angesichts der Klausel für Rennes. Das wären dann, vor Steuern, 90 Mio für den BVB. Und ja, die Rennes Klausel ist ein BVB Problem, kein Barca Problem. Aber ich würde das knallhart an Barca weitergeben, denn die wollen was vom BVB, das ist wahrlich nicht umgekehrt der Fall.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Am besten verlangt man gleich die gesamten 222 Millionen :crazy: Bei aller Liebe, Dembele mag ein kommender Weltstar sein, aber auch Barca dürfte eine Grenze haben. Neymar ist eine Marke, ein Weltstar mit unbegrenztem Marketingwert. Wenn Barca 120 für Dembele hinlegt und der BVB sagt nein, dann schaut sich Barca wo anders um und Dembele dürfte dann richtig happy sein. Ja, PSG hat jedes Maß verloren und damit den Transfermarkt wohl endgültig gekillt, aber deswegen ist Dembele noch lange keine 150 wert. 120 wären der zweitteuerste Transfer aller Zeiten und das für einen 20-Jährigen nach einer starken Saison beim BVB, die aber auch die Schwächen gezeigt hat. Die Beteiligungsklausel ist einzig und alleine Sache des BVB.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
aber die Chance die Nachfolge Neymars anzutreten und an der Seite von Messi und Suarez zu spielen gibt es wohl nur einmal im Leben. Wenn man Dembele diese Chance verbaut, wirkt sich das schlecht auf unseren Ruf aus.
Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn ein Verein einen Spieler dazu anhält, gefälligst seinen Vertrag zu erfüllen (und nichts anderes macht der BVB, wenn er nicht bereit ist, Dembele zu verkaufen), dann wirkt sich das schlecht auf seinen Ruf aus.??
Sorry, aber das ist mir zu hoch und ich bin entsetzt, wie weit es schon gekommen ist, dass ein 20-jähriger Bengel einen ganzen Verein dermaßen am Nasenring durch die Manege ziehen kann und die Fans sind sogar noch auf seiner Seite.
Und wenn er an der Seite mit dem Lieben Gott persönlich spielen würde, wäre das noch immer keinen Grund, ihn v. a. deswegen nach Barcelona ziehen zu lassen. Und da darf man mMn auch nicht mit zweierlei Maß messen, von wegen, nach PSG oder Real würden wir ihn nicht schicken, aber die Chance als Neymar Nachfolger dürfen wir ihm nicht verbauen.
Ja meine Güte, der Junge hat einen Vertrag mit Laufzeit X unterschrieben !! Und wenn er vorher weg will, dann muss er artig den Verein fragen, DER sitzt am längeren Hebel, und nicht andersrum.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Diesen Satz muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Wenn ein Verein einen Spieler dazu anhält, gefälligst seinen Vertrag zu erfüllen (und nichts anderes macht der BVB, wenn er nicht bereit ist, Dembele zu verkaufen), dann wirkt sich das schlecht auf seinen Ruf aus.??

Ja, klar, wenn der BVB das ist was er in letzter Zeit ist ein Ausbildungsverein dann spielt so ein Satz eine große Rolle für die Spieler. Das ist wie mit guten Universitäten, die Spitze geht zu den Unis die besten Jobs versprechen (ich klammere mal die Bildung aus).
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
Ach so, und weil der BVB ein Ausbildungsverein ist, dürfen die gekauften Talente jederzeit wieder abhauen, sobald sich eine Gelegenheit ergibt (auch schon nach 6 Monaten??),und der Verein hat keine Handhabe, bzw. darf sich nicht dagegen wehren, ansonsten schadet es seinem Ruf, oder wie?? Was für ein Quatsch.
Wie wärs denn damit: Der Verein hat ihn gekauft, der Verein bildet ihn aus und der Verein entscheidet gefälligst selbst (!!), wann der Spieler ausgelernt hat und weiterziehen darf?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ach so, und weil der BVB ein Ausbildungsverein ist, dürfen die gekauften Talente jederzeit wieder abhauen, sobald sich eine Gelegenheit ergibt (auch schon nach 6 Monaten??),und der Verein hat keine Handhabe, bzw. darf sich nicht dagegen wehren, ansonsten schadet es seinem Ruf, oder wie?? Was für ein Quatsch.
Wie wärs denn damit: Der Verein hat ihn gekauft, der Verein bildet ihn aus und der Verein entscheidet gefälligst selbst (!!), wann der Spieler ausgelernt hat und weiterziehen darf?

Wenn die Welt so einfach wär...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Ach so, und weil der BVB ein Ausbildungsverein ist, dürfen die gekauften Talente jederzeit wieder abhauen, sobald sich eine Gelegenheit ergibt (auch schon nach 6 Monaten??),und der Verein hat keine Handhabe, bzw. darf sich nicht dagegen wehren, ansonsten schadet es seinem Ruf, oder wie?? Was für ein Quatsch.
Wie wärs denn damit: Der Verein hat ihn gekauft, der Verein bildet ihn aus und der Verein entscheidet gefälligst selbst (!!), wann der Spieler ausgelernt hat und weiterziehen darf?
Es ist ja aber nun nicht so als würde der BVB aktuell sagen Dembele bekommt ihr nicht. Wenn Barca eine Ablöse bezahlt die Richtung 120 Millionen geht dann wird sich keiner im Verein finden der Dembele Steine in den Weg legt.
Wir reden von 120 Millionen € Ablöse! Für einen Jungen der aktuell noch weit davon entfernt ist über 90 Minuten Weltklasse auf den Platz zu bekommen.
Das Potenzial dazu hat er ohne Frage.

Ganz ehrlich wenn solche Summen auf den Tisch kommen fallen mir keine Argumente ein Dembele zu behalten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Solomo, Barca steht massiv unter Druck. Die brauchen einen Stammspieler für ihre Gala Elf. Im Moment sieht man von Real nur die Rücklichter, so wie es in der Pep Ära genau umgekehrt der Fall war. Man hat einen neuen Trainer, von dem man überzeugt ist und den man idealerweise nicht nach einem Jahr wegen Erfolgslosigkeit wieder entlassen "müssen" will. Welche Optionen hat Barca denn im Moment? Also Optionen für die linke Wingerposition, die Neymar freimacht, mit denen die Fans zufrieden wären? Wo zumindest das Potential da ist, dass der Spieler irgendwann mal auf Neymars Niveau kommt, gleichzeitig aber sofort nicht richtig abfällt?

Barca bekommt normalerweise nahezu jeden Spieler. Gleichzeitig gibt es eine unfassbar hohe Erwartungshaltung. Der man, in den letzten zwei Jahren, nicht gerecht geworden ist. Und dann bekommen sie noch so unendlich viel Geld für Neymar. Geld, das sie eigentlich gar nicht brauchen, das jetzt aber da ist.

Sorry, der BVB hat hier die leverage. Und zwar so richtig. Und deswegen muss Barca bluten, so richtig.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.992
Punkte
113
Solomo, Barca steht massiv unter Druck. Die brauchen einen Stammspieler für ihre Gala Elf. Im Moment sieht man von Real nur die Rücklichter, so wie es in der Pep Ära genau umgekehrt der Fall war. Man hat einen neuen Trainer, von dem man überzeugt ist und den man idealerweise nicht nach einem Jahr wegen Erfolgslosigkeit wieder entlassen "müssen" will. Welche Optionen hat Barca denn im Moment? Also Optionen für die linke Wingerposition, die Neymar freimacht, mit denen die Fans zufrieden wären? Wo zumindest das Potential da ist, dass der Spieler irgendwann mal auf Neymars Niveau kommt, gleichzeitig aber sofort nicht richtig abfällt?

Barca bekommt normalerweise nahezu jeden Spieler. Gleichzeitig gibt es eine unfassbar hohe Erwartungshaltung. Der man, in den letzten zwei Jahren, nicht gerecht geworden ist. Und dann bekommen sie noch so unendlich viel Geld für Neymar. Geld, das sie eigentlich gar nicht brauchen, das jetzt aber da ist.

Sorry, der BVB hat hier die leverage. Und zwar so richtig. Und deswegen muss Barca bluten, so richtig.

Exakt, zudem startet die Saison im Prinzip jetzt schon und wir müssen uns auch noch nach Ersatz umschauen. Außerdem hat Barca ja mitnichten nur die 222 Millionen zur Verfügung stehen, was auch immer sehr gerne vergessen wird. Die sind neben der Neymar-Ablöse nämlich auch so in der Lage mal locker ca. 200 Millionen auszugeben. Wenn Barca meint, dass Dembele für den verlangten Preis noch zu viele Schwächen hat, dann sollen sie sich auf dem Markt halt einen anderen Spieler suchen, der billiger ist und weniger Schwächen/mehr Potenzial hat.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
Um nochmal auf die Aussage des Fener-Managers zurückzukommen ("Sie haben unser Angebot für Mor abgelehnt, weil sie einen Inter-Spieler haben wollen"), sollte da was dran sein, wollen es die Herrschaften vielleicht mit/bei Barbosa versuchen.
Da gab es ja im letzten Jahr seichte Gerüchte um den BVB, seinen Wert hat er nach dieser Saison sicher nicht gesteigert - inwieweit das Potenzial vorliegt, mag ich aber nicht beurteilen, dafür hab ich zu wenig von ihm gesehen. Der Hype um ihn war vor dem Inter-Wechsel ja schon deftig...

tm.de tippt ja auf eine Nummer kleiner, nämlich Vanheusden (hochgelobtes IV-Talent aus Inters U-19). Schauen wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Wenn ich mir den Inter Kader anschaue springt mir Geoffrey Kondogbia ins Auge.
Den habe ich aber jetzt auch schon länger nicht mehr spielen sehen. Vom Profil her passt der in unsere Zentrumslücke.

:licht:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
oh no als Nerazzurri will ich keine Leistungsträger wechseln sehen :D Kongdobia ist sehr wichtig fürs Mittelfeld, den kann man dann gerne für 40-50 Mio verkaufen. Gabigol wäre wohl das Risiko-Investment..Anlagen hat er tolle, aber letztes Jahr kam er bei Inter kaum zur Geltung bzw. Entfaltung. Im taktischen Bereich dürften einige Defizite da sein, aber man kann aus ihm sicher noch viel machen und daher wäre mir bestenfalls eine Leihe willkommen - das wurde auch mal angestrebt von Inter.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.132
Punkte
113
Ab 90-100 Mios die direkt zum BvB wandern, kann man zum jetzigen Zeitpunkt wohl zufrieden sein. Dembele ist klasse, aber trotzdem wären 50 % des astronomischen Preises eine Wette auf seine zukünftige Entwicklung, was sicher nicht ohne Risiko ist. Kann ja immer alles mögliche passieren. Nicht nur für Dembele könnte es daher eine einmalige Chance sein, auch für den BvB ist es nicht in Stein gemeißelt, nochmal eine so hohe Ablöse für ihn zu bekommen. Wäre sicher nicht unwahrscheinlich, dass sich das Transferamokkarussel weiterdreht und in den nächsten Jahren noch höhere Summen für ihn aufgerufen würden, aber das ist eben nicht ausgemacht.

Mit Mor ist schade. Glaube aber sowieso, dass er bei allem schon jetzt sichtbaren Talent, eher ein Spätstarter ist und er erst mit den Jahren und einer "gewissen Reife" dazu in der Lage sein wird, sein volles Potenzial abzurufen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
oh no als Nerazzurri will ich keine Leistungsträger wechseln sehen :D Kongdobia ist sehr wichtig fürs Mittelfeld, den kann man dann gerne für 40-50 Mio verkaufen. Gabigol wäre wohl das Risiko-Investment..Anlagen hat er tolle, aber letztes Jahr kam er bei Inter kaum zur Geltung bzw. Entfaltung. Im taktischen Bereich dürften einige Defizite da sein, aber man kann aus ihm sicher noch viel machen und daher wäre mir bestenfalls eine Leihe willkommen - das wurde auch mal angestrebt von Inter.
Dein WUnsch in allen Ehren...aber warum sollte der BVB mit 100+ € Erlös im Rücken einen Spieler eines schwächeren Clubs leihen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.828
Punkte
113
Ort
Austria
Dein WUnsch in allen Ehren...aber warum sollte der BVB mit 100+ € Erlös im Rücken einen Spieler eines schwächeren Clubs leihen?
wenn sie Gabigol kaufen, dann sollte Inter wenigstens dieselbe Summe wie für Mor verlangen - quasi zum Abtausch ;) bei 30 Mio Investition letztes Jahr (und ja, der Spieler hat sicher etwas Wert verloren) kann man trotzdem sicher noch 15-20 Mio für ihn verlangen, insbesondere mit dem Dembele-Cash-Zuschlag, den es jetzt dann für den BVB geben sollte ;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Flöpper schrieb:
Wenn man Dembele diese Chance verbaut, wirkt sich das schlecht auf unseren Ruf aus.

Das mit dem Ruf kann man auch anders betrachten. Der BVB möchte diese Schiene (extrem gute Talente möglichst billig kaufen und teuer weiterverkaufen) ja sicherlich weiterfahren. Da wäre es gut, wenn man sich eben einen Ruf als knallharter Verhandlungspartner erarbeitet, um in Zukunft noch mehr rauszuholen und sich selbst zu belohnen. Porto hat z.B. gezeigt wie das geht und die haben ein wesentlich schlechteres Standing und eine schlechtere Liga als der BVB. Barca ist in der aktuellen Situation der perfekte Verein, um genau das aufzubauen, weil Dortmund maximalen Leverage hat.
Übrigens auch gegenüber Ous, denn es ist nicht so, dass ihm der BVB was verbaut, nur weil Barca plötzlich Panik schiebt. Dortmund hat sich sauber verhalten und es gibt keinen Grund, den Spieler bei der Vertragslaufzeit nicht zu einem weiteren Jahr zu überreden - so etwas ist nun wirklich nicht unüblich, da das Angebot auch sehr spät kommt und der BVB dadurch schlecht planen kann. Dortmund-Fans wissen doch am Besten, dass die Spieler schon aus Eigeninteresse weiter Leistung bringen - siehe z.B. Lewandowski.

Man darf es den Topteams nicht so leicht machen und Barca zahlt die 150 Mio. und wenn nicht, dann halt nächstes Jahr. Ous ist erst 20 und natürlich wird ein Großteil für Potenzial bezahlt. So läuft das immer. Ein LeBron James hat 90 Mio. von Nike bekommen, bevor er eine Minute in der NBA gespielt hat und der Deal hat sich trotzdem bezahlt gemacht.

Etwas mehr Selbstbewußtsein würde da gut tun - das ist immerhin ein Top 3-Verein in einer der 3 besten Ligen der Welt. Man schuldet Barca nichts, nur weil sie ein überragender Verein sind. Der BVB sollte sich selbst maximal dafür belohnen, Ous an Land gezogen zu haben - schlimm genug, wenn sie ihn nur ein Jahr hatten. Er hat auch noch lange Vertrag, da sind 150 Mio. nach heutigen Standards ok, wenn man alles zusammen nimmt. Man muss sich mMn etwas von den reinen Zahlen lösen. In Barcelona lacht man doch hinter vorgehaltener Hand, wenn man ihn für 100 Mio. bekommt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.794
Punkte
113
Wenn ich mir den Inter Kader anschaue springt mir Geoffrey Kondogbia ins Auge.
Den habe ich aber jetzt auch schon länger nicht mehr spielen sehen. Vom Profil her passt der in unsere Zentrumslücke.

:licht:


...und wunderschöne Eigentore kann er auch schießen.
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben