BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Am Ende des Tages wenn es schon jetzt zum Wechsel kommen sollte, muss man sagen dass der BVB da ein Riesentransfer getätigt hat. Es war alles andere als einfach ein Talent wie Dembele an dem wirklich sogut wie jeder top Club dran war, nach Dortmund zu holen und ihn nach 12 Monaten mit über 100 mio Gewinn zu verkaufen, sowas gab es noch nie in der Geschichte des Profifußballs. Natürlich wären mindestens 2 Jahre nicht zuviel verlangt, aber der Neymar-Transfer hat halt alles verändert, ansonsten war ein Dembele-Transfer diesen Sommer kein Thema, jetzt ist der Platz dort frei und Dembele ist vll. neben Hazard(aktuell noch verletzt) vll. der einzige Winger der zu Barca als Neymar-Nachfolger passt.

Dennoch glaube ich es erst wenn es soweit ist, habe ich bei Neymar schon gesagt aber diesesmal gibts keine AK und alle Partaien müssen sich einigen. Hoffentlich bleibt Aki hart und rückt von den 150 mio nicht ab, Barca ist mehr oder weniger dazu verdammt diesen Transfer zu tätigen(Coutinho ist eher ein zentraler Spieler) und die Kohle haben sie auch, da gibt es überhaubt keinen Grund nicht knallhart zu verhandeln.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
das Kack-Transferfenster müsste einfach Ende Juli schließen. Warum das noch offen ist, wenn die Ligen schon 2-3 Spieltage hinter sich haben, werde ich nie verstehen.

Ganz genau. Allein schon aus dem Grund, weil es die ganze Fantasy Football / Kicker Interactive - Planung komplett erschwert.:mad:

In Spanien klingt es auch mehr danach, dass der Dembele Transfer nicht abhängig ist vom Coutinho Transfer. Also man scheint wirklich bereit zu sein für beide Spieler die Schatzkammer der Neymar Millionen zu öffnen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
In Spanien klingt es auch mehr danach, dass der Dembele Transfer nicht abhängig ist vom Coutinho Transfer. Also man scheint wirklich bereit zu sein für beide Spieler die Schatzkammer der Neymar Millionen zu öffnen.

Coutinho war ja schon vor dem Neymar-Abgang ein Thema in Barcelona. Die wollen sich ja auch verbessern und Coutinho wird eher als Iniesta-Nachfolger gesehen und nicht als Neymar-Ersatz.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Keine Ahnung wie zuverlässig die Kicker-Infos sind, aber da wird berichtet, dass der BVB 120 Mio. als Schmerzgrenze hat. Wenn das stimmt, ist es nicht besonders geschickt, so früh schon eine Obergrenze rauszugeben, denn Barcelona ist in einer extrem schwierigen Situation, da sie einen Nachfolger brauchen und kaum noch Zeit ist. Dafür haben sie aber sehr, sehr viel Geld und Ous hat noch lange Vertrag und keine AK. In einer besseren Situation kann man als Gegenüber nicht sein und dafür wären 120 Mio. fast etwas wenig, aber mal schauen, wir es weiter geht.

Es kommt zwar so oder so viel Geld rum, aber da wird einiges in den Taschen der Aktionäre landen und längst nicht so viel reinvestiert werden, wie man es sich wünschen würde. Gut/clever auch für Watzke, der dadurch sein Standing innerhalb der AG zementiert. Nur die Fans schauen halt etwas in die Röhre - sie dürfen sich zwar an einem spektakulären Wechsel und gutem Weiterverkauf erfreuen, aber extrem viel haben sie davon nicht und sportlich ist es sehr schlecht, ihn jetzt zu verlieren, wo es ja auch bald wieder mit der Saison losgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.969
Punkte
113
Es kommt zwar so oder so viel Geld rum, aber da wird einiges in den Taschen der Aktionäre landen und längst nicht so viel reinvestiert werden

Wie kommt man immer auf sowas? Die Ablösen von Hummels, Gündogan und Miki wurden auch komplett wieder reinvestiert.

Transferbilanz BVB Sommer 2016:

Einnahmen: 111 mio

Ausgaben: 121 mio
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Da gab es für einen Spieler aber noch keine Ablösen in Auba (als das Thema akut war) oder Dembele-Sphären beim BVB und man hat aktuell eh schon eine positive Transferbilanz...
Die Aussage über einen möglichen Auba-Nachfolger haben doch eindeutig gezeigt, wo die Reise hingeht - Watzke hat wohl seine imaginäre 30-Mio. Grenze, vielleicht haben wir Glück und er lässt nochmal mit sich reden bzw. haut einen noch besseren Rekordtransfer raus, als den aktuellen Inhaber dieses Titels...

Also kann man mMn einen Mega-Transfer für den Dembele-Nachfolger ausschließen und der Kader ist zu groß um jetzt nochmal dick auf mehreren Positionen nachzulegen (auch wenn der sportliche Bedarf da wäre) - dafür müsste man nochmal richtig hart durchgreifen und das kurz vor Saisonstart unter einem neuen Trainer - also auch extrem unwahrscheinlich...

Also ich würde einiges darauf verwetten, dass Dortmund bei einem Dembele-Abgang nur einen Bruchteil der Kohle in die Mannschaft bzw. den Nachfolger investieren und am Ende eine deutlich positive Bilanz "präsentieren" würde - was den alten Kaufmann Watzke innerlich sicherlich nicht allzu sehr ärgern dürfte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

gosy

Guest
2Seiten hätte der Deal . Wirtschaftlich super Ergebnis . Gleichzeitig aber konnte man einen jungen Spieler der nur eine Saison mit viel Höhen aber auch Tiefen hatte nur ein Jahr halten . Zugegeben Barca hat auch eine besondere Strahlkraft;-)
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Ich verstehe trotzdem nicht warum man als Verein sofort springt, wenn andere Vereine mit den großen Scheinen winken und die Spieler eine Schippe ziehen, weil sie es als die Gelegenheit sehen sich zu verwirklichen. Der BVB ist doch kein Erfüllungsgehilfe für die bestmögliche Karriere. Ich wünschte wir hätten Ralle. Der lächelt die Keita Millionen müde weg und schüttelt Berater wie lästige Fliegen ab.

Dembele ist der einzige Spieler (mit Glassknochenreus) der vorne qualitativ den Unterschied macht. Den lasse ich für kein Geld der Welt ziehen
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Da gab es für einen Spieler aber noch keine Ablösen in Auba (als das Thema akut war) oder Dembele-Sphären beim BVB und man hat aktuell eh schon eine positive Transferbilanz...
Die Aussage über einen möglichen Auba-Nachfolger haben doch eindeutig gezeigt, wo die Reise hingeht - Watzke hat wohl seine imaginäre 30-Mio. Grenze, vielleicht haben wir Glück und er lässt nochmal mit sich reden bzw. haut einen noch besseren Rekordtransfer raus, als den aktuellen Inhaber dieses Titels...

Also kann man mMn einen Mega-Transfer für den Dembele-Nachfolger ausschließen und der Kader ist zu groß um jetzt nochmal dick auf mehreren Positionen nachzulegen (auch wenn der sportliche Bedarf da wäre) - dafür müsste man nochmal richtig hart durchgreifen und das kurz vor Saisonstart unter einem neuen Trainer - also auch extrem unwahrscheinlich...

Also ich würde einiges darauf verwetten, dass Dortmund bei einem Dembele-Abgang nur einen Bruchteil der Kohle in die Mannschaft investieren wird und am Ende eine deutlich positive Bilanz "präsentieren" würde - was den alten Kaufmann Watzke innerlich sicherlich freut...

Wie ich es schon geschrieben habe die Möglichkeit, dass wir 120 Millionen in EINEN Spieler reinvestieren ist doch gar nicht gegeben. Wer soll dieser Spieler sein der in diesen Preisklassen unterwegs ist und sein nächstes Ziel im Ruhrgebiet sieht? Klar können wir die Kohle in mehrere Spieler investieren aber wir reden aktuell schon von einem Kader wo wir gar nicht wissen was die ganzen Spieler machen sollen wenn die mal fit sind. In der Spitze können wir uns zu diesem Zeitpunkt des Transferfensters nicht mehr verbessern (Ausnahme ZM und auch da wird es schwer Kandidaten zu finden die uns sofort helfen).
Im Falle eines Verkaufes müsste man aus BVB Sicht eigentlich auf eine Leihe mit Kaufpflicht bestehen. Damit man die Kohle in der nächsten Saison zur Verfügung hat. Dann steht man aber wieder vor dem nächsten Radikalumbruch... Außerdem wollen wir ja weiterhin unsere Talente spielen sehen. Isak sollte Minuten sehen, Beste ist vielversprechend, Serra kommt jetzt nach Kreuzbandriss zurück und so weiter...

Wenn wir die Sache realistisch betrachten ist das ein Wahnsinn wenn Barca bereit ist so viel Geld für Dembele in die Hand zu nehmen.
Wir alle haben ja die Saison von Dembele gesehen natürlich ist er ein fantastischer Spieler aber der bezahlt eben auch noch in jedem Spiel Lehrgeld.
Unglaublich wenn Barca in ihm jetzt schon einen Ersatz für Neymar sieht. :crazy:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich denke, der BVB hat in dieser Situation keine andere Wahl als zu verkaufen.
  • Einen derartigen Gewinn kann man sich einfach nicht entgehen lassen, wenn man langfristig zu den Großen aufsteigen will (dazu gehören auch finanzielle Mittel !!)
  • Man hat einen großen Kader mit vielen sehr guten Spielern, die auch in diese Lücke springen können, selbst wenn sicherlich niemand das Goldstück Ous gleichwertig ersetzen kann.
  • Die kommende Saison muss in der Realität wegen des Trainer-Wechsels eh nochmal als Übergangssaison erwartet werden.
  • Man kann diese Saison abwarten und die Mannschaft in den kommenden 12 Monaten mit einer guten Hälfte des Geldes in den dann bekannten wichtigsten Schwachstellen gezielt und effizient verstärken.
  • Man will sich mit allerhöchster Priorität !!! ganz sicher nicht den Namen als Europas bestes Sprungbrett für junge Talente verderben. Genau das Risiko bestünde aber, wenn man Ous diese Gelegenheit verbaut.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.935
Punkte
113
Wenn Barca richtig ernst macht, dann wird der BVB Dembele nicht halten können. Aber dann sollten auch 120 Milliönchen raus springen.
Für Dembele wäre es eine einmalige Chance - Barca besorgt sich sonst wen anderen und wer weiß, ob nächstes Jahr noch Bedarf da ist. Blöder Neymar-Deal!


@L-james

Totaler Stammtischspruch.:rolleyes: Ach, diese Überheblichkeit...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.082
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich verstehe trotzdem nicht warum man als Verein sofort springt, wenn andere Vereine mit den großen Scheinen winken und die Spieler eine Schippe ziehen, weil sie es als die Gelegenheit sehen sich zu verwirklichen. Der BVB ist doch kein Erfüllungsgehilfe für die bestmögliche Karriere. Ich wünschte wir hätten Ralle. Der lächelt die Keita Millionen müde weg und schüttelt Berater wie lästige Fliegen ab.

Dembele ist der einzige Spieler (mit Glassknochenreus) der vorne qualitativ den Unterschied macht. Den lasse ich für kein Geld der Welt ziehen
Der BVB ist aber für Weltklasse-Spieler oder angehende welche nun mal ein Sprungbrett und keine abschließende Karrierestation. Dazu macht es einen Unterschied, ob es um 40 Millionen von Liverpool geht oder 120 von Barca. Würde Barca 120 für Keita bieten, würde Rangnick nichts mehr weglächeln.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.385
Punkte
113
Der BVB ist aber für Weltklasse-Spieler oder angehende welche nun mal ein Sprungbrett und keine abschließende Karrierestation. Dazu macht es einen Unterschied, ob es um 40 Millionen von Liverpool geht oder 120 von Barca. Würde Barca 120 für Keita bieten, würde Rangnick nichts mehr weglächeln.
Es waren über 80 Mio bei Keita. Bei Ralle gibt es halt den Unterschied, dass er keine Aktionäre im Hintergrund hat, sondern den Geldspeicher von Mateschitz. Das macht es eben einfacher.

Am meisten ärgern wird sich wohl Rennes. Vor einem Jahr für einen Witzpreis verkauft und jetzt macht Dortmund wohl über 100 Mio Gewinn mit Dembele. Es sei denn, die haben irgendwo noch eine Weiterverkaufsklausel drin.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.687
Punkte
113
Ort
Country House
Ein paar Gedanken
  • Wir werden dieses Jahr wieder sehr hart arbeiten müssen, um die CL-Quali zu sichern. Bayern darf sich freuen, dass mein Masterplan Meisterschaft 2018 schon im Sommer 2016 durch den startenden "Dissenz" vermasselt, mit dem Verkauf von Dembele, aber entgültig als beerdigt gelten darf.
  • Vielleicht gibt es ja den Masterplan Meisterschaft 2019, aber ich glaube, Bayern ist dieses Jahr eher zu schlagen, als nächstes Jahr. Es hätte sich vom Timing alles richtig angefühlt. Sehr schade :(
  • Dembele wird sicherlich gerne zu Barca wechseln. Wie oben schon geschrieben, gehört es zu unserem Image, dass man bei uns zu einem Elite-Verein wechseln kann, was sicherlich hilft, wenn man mit dem nächsten "Dembele" spricht.
  • Aubameyang verliert einen Junior-Kumpel und seinen mit Abstand besten Vorlagengeber und hat selbst nicht den Traum von PSG erfüllt bekommen, während der Abgang von Dembele nur zustandekommt, weil PSG sich stattdessen Neymar gekrallt hat. Ich hoffe, Auba glaubt weiterhin an das Gute und dass sein Dortmunder Schicksal von Gott nett gemeint war... aber er wird sich sicherlich auch in den Arsch beißen.
  • Ich bin mal auf den Aktienkurs gespannt. Der ist der einzige, der sich bei schwarzgelb so richtig freuen kann. Ich hoffe, wir nutzen die Mios teilweise um diesen Aktienkack zu beenden, wenn es schon nicht dazu führt, dass wir in sportliche Spitzenqualität investieren. Ich habe nämlich latent den Verdacht, dass wir auch wegen der KGaA nicht alles aus unseren finanziellen Möglichkeiten herausholen. Genau, wie auch dieser Verkauf zeigt:
  • Wir müssen uns möglichst kurzfristig von diesem Ausbildungskurs verabschieden. Dortmund als Stadt macht vieles richtig. Auch die New Economy kommt allmählich an. Drumherum ist nette Landschaft. Jetzt noch mehr in die Infrastruktur und die City dringend aufwerten, damit der Standort für Elite-Spieler attraktiver wird. Der strukturelle Wandel ist längst nicht abgeschlossen, aber Dortmund sehe ich da auch einem einigermaßen vielversprechenden Weg. Hoffentlich dauert es nicht noch weitere Jahrzehnte.
  • Und was machen wir jetzt mit dem Rest der Kohle? Bleibt Mor? Ich habe echt Angst, dass wir einen halbgaren Winger für viel zu viel Kohle kaufen, der uns nicht maßgeblich weiterbringt und die Linsensuppe, die unser Kader ist noch mehr durch den Mixer würgt, bis wir einen durchgängigen Ganz-Nett-aber-nicht-Spitze-Einheitsbreit von Kader haben.
  • Alles Gute Ouz! Du hast uns einen Titel gebracht. Mehr kann man von einem 20-jährigen nicht verlangen. Absolutely no hard feelings to you! Vous allez nous manquer :(
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Mahoney_jr
Macht teilweise richtig viel Sinn, was Du schreibst.

Aber anderes ...
- DEIN Masterplan ???!?
- Infrastruktur und City aufwerten ... und ... "Hoffentlich dauert es nicht Jahrzehnte" ? Wie schnell genau wolltest Du denn bitte Infrastruktur/City aufwerten? Girlanden aufhängen oder was war genau der Plan?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.687
Punkte
113
Ort
Country House
@Totto
Mein Masterplan, weil ich mich hier nach den drei Verkäufen öffentlich beruhigt habe, dass 2016/2017 ein Übergangsjahr wird und man 18 dann um den Titel spielt. Ist also mein Masterplan ;)
Dortmund: ich finde, da passiert schon viel Gutes. Außerdem hat man ja schon ein Reichenviertel wo auch viele Spieler wohnen. Es muss aber noch viel mehr passieren, bis es eine attraktive Stadt ist. Wird halt noch was dauern, aber ich sehe da Dortmund als vielversprechende Stadt im Ruhrgebiet, zusammen mit Essen, die durch die Nähe zu Düsseldorf aber immer etwas Drain sehen wird. Dortmund kann da im Osten echt was wuppen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Der BVB ist doch kein Erfüllungsgehilfe für die bestmögliche Karriere.

Sehe ich anders, und ich kann mir gut vorstellen dass dies der Verein den extrem begehrten Supertalenten auch irgendwie durch die Blume mitteilt, denn sonst hätte man einen Dembele wohl erst gar nicht bekommen.

Man will sich mit allerhöchster Priorität !!! ganz sicher nicht den Namen als Europas bestes Sprungbrett für junge Talente verderben. Genau das Risiko bestünde aber, wenn man Ous diese Gelegenheit verbaut.

Dito, eben auch weil man in diesem Kontext Mor und Merino nicht vergessen darf. Im ganzen ergibt dies dann in der Summe ein "Die einen schickt man ohne Geduld nach einem Jahr wieder weg - Hire, Try and Fire à la Magath - , den anderen verbaut man die Chance auf Madrid oder Barcelona".

Ein paar Gedanken

:thumb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben