Ich finde diesbezüglich hatte der BVB eigentlich eine Ausnahmestellung. Wir sind 2011 herausragend deutscher Meister geworden, mit einer sehr jungen Truppe und wurden anschließend nicht gerupft. Im Normalfall werden dir erstmal 4-5 Leistungsträger weggeschnappt, wir konnten bis auf Nuri alle halten. Im Jahr drauf war es das gleiche Spiel. Double und es ging nur Shinji und wir holten uns Reus dazu. Im Endeffekt haben wir unsere Leistungsträger lange gehalten, Mats war natürlich am krassesten. Wir werden sehen wie lange Spieler wie Dembele bleiben werden, da könnte es nach 2-3 Jahren schon zu Ende sein, allerdings halte ich mindestens 3 Jahre bei Ausnahmespielern für absolut ok. Man muss sich nur mal Monaco angucken, kaum oben schon komplett zerrupft.
IMO muss man vor allem sehen das man genügend Geld für die Abgänge bekommt. So was wie bei lewa (ablösefrei) oder götze (ak) darf eigentlich nicht mehr passieren.
Man darf dembele oder auba ruhig verkaufen, aber dann muss man auch 70m oder so für sie bekommen. Wenn einem das gelingt kann man den Verlust auch gut ersetzen und dazu noch 2 ordentliche talente für die Zukunft holen.