BORUSSIA DORTMUND 2017/2018 - Die ergebnisoffene Skatrunde


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.074
Punkte
113
Euren Optimismus hätte ich gerne, also einen Umbruch mit -/+ 10 Abgängen, ggf. mit Jungs wie Schürrle, Weigl, Sokratis oder gar Schmelzer und den geforderten 5+ Zugängen + evtl. Perspektivspieler, kann ich mir unter Watzke/Zorc nicht vorstellen, da bräuchte es schon einen sehr „dominanten“ Trainer, der klare Ansagen macht und vor allem machen darf um auch nur ansatzweise in solchen Sphären unterwegs zu sein...

Selbst bei Schürrle hab sogar meine Zweifel, weil der sich ja momentan „unverzichtbar“ macht und uns quasi Richtung CL schießt - so könnte das zumindest Watzke sehen...

Momentan bin ich da eher bei @Tony Jaa. Sahin wird als großes Opfer des Umbruchs hochsterilisiert und ein Großteil der Kaderleichen bzw. Platzhirsche bleibt...

Ich bin bei maximal sechs Abgängen und das halte ich auch für realistisch.
Schmelzer wird den Verein nicht verlassen und sollte man wirklich ein Angebot von 40+ Millionen für Weigl bekommen kann man da nicht Nein sagen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Lächerlich wird das ganze eben nur, wenn du Schmelzer bist, warum auch immer Kapitän und die Leistung nicht bringst. Einen jungen Spieler im Rahmen zurechtzuweisen (und das klingt für mich nach "im Rahmen") ist per se nicht das Problem.

Ein Spieler muss im Spiel auf höchstem Niveau gegen starke Gegner auch in der Lage sein, einen Tunnel im richtigen Augenblick zu spielen. Wenn man ihm das im Training verbietet zu üben ist man ein Idiot. Aber genau sowas erwarte ich von dieser "Generation" Spieler.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.918
Punkte
113
@NCSHawk War jetzt nicht explizit auf dich bezogen...
;)

Aber für mich sind/wären halt auch Weidenfeller und ggf. Batshuayi „Abgänge“, dann gibt es auch noch einen Herrn Rode...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.473
Punkte
113
Das ist das Problem. Wenn es von einem Marco Reus kommt, dann ist das völlig normal, der würde den wohl wegfahren in der nächsten Aktion oder ihn dann anderweitig die Ohren lang ziehen, vollkommen ok, aber der talentfreie Schmelzer, der einfach 10 Stufen unter Sacnho ist, halte ich für ein großes Problem und auch mit das Hauptproblem beim BVB. Die alte Garde um Schmelzer, Sahin und co. geben den Ton intern an, allerdings haben die nicht die Klasse um so einen Status besitzen zu dürfen.
Ich hätte gedacht, was Spieler intern in einem nichtöffentlichen Training tun und lassen, geht die Mannschaft und eventuell den Trainer etwas an. Aber gut, sich an sowas aufzuspulen passt zum aktuellen Geschehen bei Kasperletheater 09.. :rolleyes:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.010
Punkte
113
Ort
Bochum
Dann kriegst aber hundertprozentig keine Ruhe rein. Und dann hat dieselbe Sch...... wie jetzt.
Du kriegst sie aber nicht alle verkauft, das ist unrealistisch.
Also muss man auch Alternativen in Betracht ziehen, die schon mal in die richtige Richtung gehen. Einigen Jungs klar machen, das man nicht mehr mit ihnen plant, bzw. evt. nur noch Joker-Funktion haben. Punkt.
Und damit trotzdem Ruhe einkehrt, dafür ist der Trainer verantwortlich, im optimalen Fall mit Unterstützung von Aki und Susi.

Einigen Spielern nen "Maulkorb" verpassen. Wenn sie trotzdem aufmucken ---> Tribüne.
Nur als Beispiel.
Sowas ist doch keine Raketenforschung. Wenn er das nicht schafft, hat er den Beruf verfehlt.

btw. der erste Schritt des neuen Trainers muss sein: Schmelzer die Kapitäns-Binde abzunehmen und entweder Reus oder Pischu zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.010
Punkte
113
Ort
Bochum
Morgen, 10.30 Uhr, Trainingszentrum Adi-Preißler-Allee übrigens öffentliches Training mit Usain Bolt !!

Ich überlege dort hinzufahren, da ich Spätschicht habe....
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Natürlich gibt es für manche Spieler theoretisch einen Markt - wenn sie auf Gehalt verzichten würden. Das Problem ist doch mehr: Schürrle und Co. werden gar nicht wechseln wollen, weil ihnen niemand das Gehalt bezahlt, dass sie beim BVB bekommen.
Wenn ich Schürrle oder Götze wäre, würde ich den Vertrag im Zweifelsfall aussitzen und genau das ist der Punkt, an dem der BVB die entscheidenen Fehler gemacht hat - wie hier ja auch schon besprochen wurde.

Als neuer Trainer hat man es da ja auch schwer umzubauen, weil viele der Problemkinder offensichtlich die volle Unterstützung von Schwatzke und Zorc genießen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
24.010
Punkte
113
Ort
Bochum
Natürlich gibt es für manche Spieler theoretisch einen Markt - wenn sie auf Gehalt verzichten würden. Das Problem ist doch mehr: Schürrle und Co. werden gar nicht wechseln wollen, weil ihnen niemand das Gehalt bezahlt, dass sie beim BVB bekommen.
Wenn ich Schürrle oder Götze wäre, würde ich den Vertrag im Zweifelsfall aussitzen...
Genau das ist der Punkt.
Schürrle, Götze, Sahin, Schmelzer, Rode.. die wollen doch nicht ernsthaft woanders nochmal durchstarten. Götze könnte es aufgrund des Alters, aber dass bei ihm der Zug "sportlich" abgefahren ist, weiß er wohl hoffentlich selbst.
Besser, als beim BVB können die es doch gar nicht haben, zumindest finanziell und sportlich gesehen. Wer weiß, vieleicht springt demnächst ja doch nochmal ein Titel raus, mit dem sie sich dann brüsten könnten.
Ein Großteil wird seinen Vertrag schön aussitzen, befürchte ich. Und dann irgendwohin, wo es schön warm ist, in den Süden... und ihre Karriere langsam auslaufen lassen.
Haben doch eh alle mehr Geld als genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Diese "Hierachieverletzung" durch Tunneln ist so richtig schön 90er Jahre.

Ich finde das auch nicht gut, damit wir uns nicht falsch verstehen. Halte es jetzt nur nicht für so eine große Sache. Bei Schmelzer vs. Sancho ist eben lustig. Wenn Ramos das mit einem U19 Spieler von Real macht wird es keine Diskussion geben (auch bei Ramos würde ich das nicht gut finden, aber er ist zumindest entsprechend Führungsspieler + Leistungsträger).
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Antiautoritär und Generation Z hin oder her - manche Sachen macht man einfach nicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Einen völlig validen Move im Training nicht machen, weil der Trainingskollege sonst als hüftsteifer reaktionslangsamer Dinosaurier geoutet wird ? Wieso ? Darf ein Ronaldo das in der CL auch nicht, oder ein Werner in der BuLi ? Was macht Schmelzer denn wenn die ihn tunneln und danach ein Tor erzielen, deren Kinder an der Schule abpassen ? Oder vor dem EuGH für Menschenrechte klagen ?
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
5.023
Punkte
113
Da gibt es kaum Spieler die eine merkliche Steigerung zu Schmelzer darstellen.
Ja ein Rapha kann besser Fußball spielen aber das ist eben als LV nicht alles was zählt.
Hector beispielsweise wäre schon eine merkliche Steigerung, bei den Konkurrenten Bayern und Juve könnte das aber schwierig werden. In seinem Alter könnte er sich durchaus für weniger Spielzeit und dafür einfache, regelmäßige Titel entscheiden. Mit Guerreiro hat man die merkliche Steigerung ja schon im Kader, leider hat der anscheinend nicht so richtig Bock auf den BVB und ist zudem ständig verletzt.

Schmelzer ist für das Offensivspiel nicht nur schlecht, sondern m.E. sogar eine große Bremse. Achtet mal darauf wie oft sich Spieler freilaufen, Wege zeigen etc. und Schmelzer, wohlgemerkt ohne überhaupt nach vorne zu schauen, einfach direkt wieder zur IV spielt. Im Laufe des Spiels geben es die Vorderleute dann teilweise sogar komplett auf.
Hier und da macht Schmelzer zwar noch solide Spiele, allerdings ist er auch defensiv nicht annähernd so gut wie manche ihn sehen wollen. Gegen Hannover ging fast jeder gefährliche Angriff der Gäste über seine Seite, während fast jeder unserer guten Angriffe über rechts ging. Das letzte Spiel ist zwar ein extremes Beispiel, aber da sah man mal wieder deutlich, dass zwischen ihm und Pischu mindestens eine Klasse liegt. Zudem ist er im 1 gegen 1 zumeist total überfordert.

Guerreiro hat übrigens bei der EM (hinter Ronaldo!) gut verteidigt und zusätzlich nach vorne richtig Betrieb gemacht, folgerichtig war er auch in der 11 des Turniers. Beim Chaos-BVB hat es und wird es wohl nicht mehr klappen für ihn.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.479
Punkte
113
Wow, also es gibt genau diesen einen Satz von Sancho - Zitat:
"Im Training habe ich die Mannschaftskapitäne von Dortmund und Manchester City getunnelt. Beide meinten danach, dass sie das nicht wollten und ich das keinesfalls nochmal machen sollte", so der Engländer im Interview mit JD Football.

Und hier wird seitenlang darüber diskutiert, ohne das wir wissen WIE Schmelzer es gesagt hat. Vielleicht sogar mit einem Lächeln und sinngemäß "wehe du machst es nochmal, dann liegst du beim nächsten Mal am Boden". Aber nein, es geht ja um Schmelzer und daher muss man gar nicht wissen, was da geschehen ist, sondern weiß es natürlich von der Tastatur aus wegen eines Satzes von Sancho...
Und natürlich kann es sein, dass Schmelzer hier tatsächlich den Dicken markieren wollte, aber es ist halt nur eine Möglichkeit, dass er es so ernst meinte, wie es hier angenommen wird...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
16.109
Punkte
113
Selbst wenns ernst gemeint war, es wird dabei nicht um einen einfachen harmlosen Tunnler gegangen sein. Sancho wird im jugendlichen Übermut zu verspielt gewesen sein und den ein oder anderen unnötigen Trick gemacht haben. Ist doch das normalste der Welt, dass man dann den Hinweis kriegt, dass es auch gerne etwas geradliniger und weniger verspielt sein darf.

Aber beim nächsten Mal soll Schmelle halt dem Rat hier folgen und Sancho in der nächsten Aktion umhauen. Sehe es auch schon von mir wie gut das hier im Forum ankommen würde, wenn sich Sancho bei soner Aktion verletzt. Würde Schmelle bestimmt keiner übel nehmen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Bzgl. Tunneln muss ich immer an Ronaldinho denken und wie sich ma nen Gegner bei ihm beschwert hat, nachdem er ihn innerhalb kürzester Zeit mehrmals wie einen Schuljungen hat aussehen lassen. Herrlich....die Szene leider nicht auf youtube gefunden.

Wer nicht getunnelt werden will, soll sich nicht tunneln lassen. Sanchos Zitat ließt sich mMn nicht so, als wenn da irgendwas scherzhaft gemeint war.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Morgen, 10.30 Uhr, Trainingszentrum Adi-Preißler-Allee übrigens öffentliches Training mit Usain Bolt !!

Ich überlege dort hinzufahren, da ich Spätschicht habe....

Da wird neulich noch über Kommerz und die Dosen geheult und protestiert und dann macht man so eine sinnlose PR-*******e für Moneten und die "Fans" gehen da anscheinend auch noch hin.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Ein Tunnler ist ein völlig legitimes Mittel im Angriffsspiel, wenn ein Sancho dadurch am Gegenspieler vorbei kommt, dann sollte man das befürworten. Anstatt dem Jungen verbal Ansagen zu machen, würde ich halt versuchen in Zukunft ihn dadurch zu billigen Ballverlusten zu verleiten, dann sieht er selber ob das gut ist und gegen wen er das anwenden kann oder nicht. Schmelzer ist einfach ein schwacher Verteidiger im 1vs1, der sich in Spielen nur mit Fouls zu helfen weiß, die Ansage war nur damit er nicht schlecht aussieht. Wie gesagt, man kann selber was dagegen tun dass das nicht mehr vorkommt, aber es nicht einem Spieler verbieten und ihn dadurch einschränken wollen. Für mich nichts anderes als wenn Isak beim Abschluss über Bürki chippt und der daraufhin ihm sagen würde, dass er sowas in Zukunft lieber nicht mehr machen sollte:rolleyes:, dann lass dich halt nicht düpieren, völlig normale Skills bei Angriffspielern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben