Fragst Du gerade, ob eine GF die Motivation seiner Mitarbeiter beeinflussen kann?Ich verstehe nicht, wie man darauf kommen kann, dass Watzke und Zorc jetzt schon für die Motivation der Spieler verantwortlich gemacht werden.
Ist doch völlig realitätsfern. In den meisten Firmen sind die GF für die Bilanzen zuständig und versuchen Gewinne zu maximieren, aber was soll das mit der Motivation der Mitarbeiter zu tun haben ?!? Sind die deshalb alle völlig unmotiviert?
BTW: Als die Spitze damals die Meisterschaft als Ziel ausgerufen hat, war die Konstanz auch kein Stück besser als jetzt...
Wir machen diese ständigen Umbrüche aber nicht nur notgedrungen wegen der sogen. "Fehleinkäufe", sondern auch wegen Spielern wie Haaland und Sancho, bei denen schon am Anfang klar ist, dass sie nur 2-3 Jahre bleiben.Man muss eine leistungsfähige und geschlossene Mannschaft aufbauen. Das geht nicht, wenn du alle 2 Jahre einen Umbruch machen musst
Und Du glaubst, das alles hätte den Transfer-Verantwortlichen vorher klar sein müssen? Hinterher ist man immer schlauer.und das liegt vordergründig an der Kaderpolitik, wo entweder völlig unpassende Spieler (Wolf, Schulz, Meunier) verpflichtet werden oder Spieler nach nur einem Jahr wieder gehen müssen (Diallo, Alcacer), weil sie gar nicht in die Spielidee passen
Und Du glaubst, das alles hätte den Transfer-Verantwortlichen vorher klar sein müssen? Hinterher ist man immer schlauer.
Abgesehen davon, jeder Trainer hat seine eigene Spielidee.
Deine Arroganz kannste stecken lassen, ich bin nicht Dein Schulbub.Kleine Aufgabe: Inwieweit passt der Spieler Nico Schulz zur Spielidee eines Lucien Favres?
Deine Arroganz kannste stecken lassen, ich bin nicht Dein Schulbub.
Und Nico Schulz ist natürlich dieses immer gern gebrachte "Totschlagargument", jetzt hast Du mich, Respekt.
Im übrigen habe ich nie behauptet, dass unsere Transfer-Verantwortlichen stets alles richtig gemacht haben.
Aber genau so unsinnig finde ich es, unsere sportlichen Leistungen - wie eine hakende Schallplatte - immer nur auf "schlechte Transfers" zu schieben.
Um mal in Analogien zu sprechen. Manche tendieren hier nach Cruyff, der immer die höchste Qualität auf dem Platz will und manche tendieren zu van Gaal, der individuelle Qualität manchmal dem Fit unterordnete.
Man sollte am besten beides so gut es geht in Einklang bringen. Aber ich bleibe dabei, dass das Hauptproblem die fehlende Arbeit im Team ist und darunter leidet die Leistung von sehr vielen Spielern und dementsprechend dann auch die Leistung als Team. Ich sehe den Grund in der Gesamtheit bei Borussia Dortmund und weniger in der beschränkten individuellen Leistungsfähigkeit auf den AV-Positionen.
Wir machen diese ständigen Umbrüche aber nicht nur notgedrungen wegen der sogen. "Fehleinkäufe", sondern auch wegen Spielern wie Haaland und Sancho, bei denen schon am Anfang klar ist, dass sie nur 2-3 Jahre bleiben.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn da mal eine homogene BVB Mannschaft über Jahre zusammenwächst ohne ständige Wechsel-Diskussionen einzelner Spieler.
Aber im Umkehrschluss dürften wir uns dann auch nicht mehr im obersten (Talent) Regal bedienen.
Obwohl das finanziell jeweils No-Brainer sind.
Und obwohl uns das - kurzzeitigen - Erfolg bringt.
Ach Du meine Güte....Soll ich jetzt noch Wolf, Meunier, Brandt, Götze, Toljan, Yarmolenko, Phillipp, Rode, Schürrle, Dahoud aufzählen, um dir darzulegen, dass diese Transfers die Umbrüche verursachen
Bei Brandt kann es aber nicht nur daran liegen, dass er Off Position spielen musste. Klar, die favresche falsche 9 mit ihm war natürlich super dämlich. Woanders kannste ihn aber genauso wenig bringen, wenn er regelmäßig ne Passquote von 60 % hat. Er war ja schon immer ein wandelndes Phlegma für den Favre sicher genau der falsche Trainer war, beim BvB hat er seine negativen Eigenheiten auf jeden Fall zu ganz neuen Blüten getrieben. Bei ihm oder auch Meunier ist es ganz offensichtlich Kopfsache, dass die Basics so krass abhanden gekommen sind.
Davon ab halte ich die spielerischen Schwächen auf den Außen und im Zentrum auch nur für eine Teilerklärung warum es der Mannschaft zB seit Jahren nicht gelingt bessere und kreativere Lösungen im Spielaufbau zu finden. Kann doch nicht angehen, dass irgendwelche Abstiegskandidaten unsere Schwächen so problemlos offenlegen können und die Mannschaft nicht im Stande ist auf eine gute Ausrichtung des Gegners zu antworten und Lösungen zu finden. Das viele Spieler ihre Schwächen haben geschenkt, aber dass es nicht funktioniert diese Schwächen besser zu kaschieren, ist die eigentliche Frage.
Ach Du meine Güte....
Brandt ist ein geiler Kicker, der mehr kann, als er bei uns zeigt.
Götze wollte die Mehrheit im Forum zurück haben, er ist letztlich an seinen zahlreichen Verletzungen gescheitert.
Yarmolenko wurde anfangs hier schon als der neue BOSS gesehen, danach kamen etliche Verletzungen.
Und welchen Umbruch Dahoud zu verantworten hat, weiß ich auch nicht. Der passt doch wunderbar ins Team, wurde nur viel zu lange vom Trainer ignoriert.
Brandt und Dahoud passen in der Tat nicht wirklich die die Reihe. Vllt meint @frusciante15 damit auch eher, dass man sie geholt hat, ohne schlussendlich einen adäquaten Plan für sie gehabt zu haben.
Yarmolenko als Dembele-Ersatz war ein Joke. Ich weiß noch, wie ich in dem Sommer völlig deprimiert war, obwohl ich noch nie so eine hübsche Freundin hatte.
Yarmolenko war von den 12 Monaten, die er hier war, 8 Monate verletzt. Konnte man das voraussehen?Yarmolenko als Dembele-Ersatz war ein Joke.