Der Kader ist gut genug für Platz 2 (oder Platz 3, wenn RB so mega gut punktet). Aber er könnte viel besser sein. Er könnte gut genug sein, um eine schwierige Anfangsphase hinen raus mit einem Run noch gerade zu biegen. Er könnte gut genug sein, um Verletzungspech halbwegs aufzufangen. Das ist er aber nicht.
Investiert man die 30 Schulz-Millionen sinnvoll, kann man vielleicht einen Guerreiro-Ausfall kompensieren. Können wir aktuell aber leider nicht.
Macht man statt Meunier einen sinnvollen Transfer, kann man vielleicht einen Morey-Ausfall kompensieren oder aber Morey als Talent behutsam im Hintergrund heranführen. Können wir aktuell aber leider nicht.
Investiert man die 50 Mio für Hazard/Brandt ein kleines bisschen anders, hat man vielleicht neben Sancho einen echten Flügel im Kader, der mal Druck über die andere Seite machen oder einen Sancho-Ausfall kompensieren kann. Können wir aktuell aber leider nicht.
Ich mag Can, aber man investiert man die 20 Mio in eine andere Position (oder vorher statt Delaney), wo man mit Witsel und Delaney bereits zwei defensive ZMs hat, hat man vielleicht auch daher einen Flügel oder einen Hakimi im Kader. Haben wir aktuell aber leider nicht.
Wenn wir weiter zurückgehen, geht es weiter mir Schürrle und co... Nicht auszudenken was mit der Kohle möglich gewesen wäre. Und keiner sagt, dass jeder Transfer sitzen muss. Aber hier und da sollte einer sitzen und er darf eben nicht mit Ansage scheitern.
Wir sollten mal eine Aufstellungsanalyse zu den so "überraschenden" guten und schlechten Leistungen machen. Denke da wird schnell klar werden, dass es mehr mit Personal als mit Mentalität zusammenhängt. Zu Dahouds positivem Impact SEIT JAHREN hab ich letztens ja schon mal grob sowas gepostet. Es sagt auch keiner, dass du mit Schulz und Meunier nicht trotzdem gegen Köln gewinnen sollst. Aber so wird aus einem 80/20-Spiel halt ein 65/35-Spiel und da musst du nur einen Fehler machen oder einen Tick Pech haben und schon endet es Unentschieden oder in einer Niederlage. Die Erfolgschance ist nicht annähernd maximiert mit der Transferpolitik.