Borussia Dortmund - 2020/2021

L-james

Allrounder
Gute Winger sind doch bei Dortmund seit Dede Mangelware, mit Ausnahme von Pischu und Guerreiro.

Dede, Guerreiro und Piszczek sind keine Winger, sondern Außenverteidiger. "Winger" bedeutet offensiver Flügelspieler.

Meunier war übrigens gar nicht so teuer ;)

Doch natürlich, Handgeld + im Bereich der Topverdiener beim BVB, was bedeutet, dass er in Richtung zweistelligem Mio-Bereich jedes Jahr an Gehalt bekommt, dieser Transfer reiht sich zu den Mega-Flops von Zorc ein und ist ein Mio-Grab.

G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das man in einem Forum durchaus auch kontrovers diskutiert, ist vollkommen richtig und ich verfolge diese Diskussionen auch gerne. Wobei insbesondere im Dortmund Thread eher die negativen Aspekete hervorgehoben werden.

Das stimmt. Da nehme ich mich auch nicht aus. Mancher Post von mir ist dann aus Frust auch negativer, als es die Realität oftmals ist. Aber hier zu schreiben, ist eben auch ein Ventil dafür.

Hier ist auch die Frage, welchen Maßstab man anlegt. Wenn ich die restlichen Bundesligakader betrachte, sehe ich Dortmund hier ganz klar auf Platz 2.
Die Schnelllebigkeit im Fußballgeschäft und auch Spielglück oder Pech verzerren dieses Bild in meinen Augen teilweise.

Jaein. In der Spitze besteht da keine Frage. In sich stimmiger ist mMn aber der Kader von Leipzig.

Ansonsten stört mich und kritisiere ich unsere Kaderplanung seit Ewigkeiten. Das hat dann wenig mit Schnelllebigkeit, Spielglück oder Pech zu tun. Wir sind in dem Bereich einfach nicht gut genug. Man muss eigentlich nur die Transferperioden der letzten. 5 Jahren durchgehen und dann wird einem schwindelig, was da 1. für Spieler verpflichtet wurden, für 2. wieviel diese Spieler geholt worden (inklusive Gehalt) und 3. wo diese Spieler jetzt stehen.

Da ist einfach massig Luft nach oben. Hier geht es nicht um Perfektion, falls das so verstanden wird. Aber ein stimmiger Kader, der überhaupt erstmal alle Positionen abdeckt, ist sicherlich kein Hexenwerk.

thedoctor46

Bankspieler
In sich stimmiger ist mMn aber der Kader von Leipzig.
Man könnte auch sagen ein Kader ohne wirklich herausragende individuelle Klasse wirkt automatisch stimmiger, als ein Kader mit vereinzelten Weltklassespielern. :D

Aber ich bin was Lobhudeleien des für mich sehr biederen Leipzig-Kaders angeht, sowieso der falsche Ansprechpartner. Ich finde "4:1" drückt den Vergleich am Besten aus. :D

Po Lee

Nachwuchsspieler
Dede, Guerreiro und Piszczek sind keine Winger, sondern Außenverteidiger. "Winger" bedeutet offensiver Flügelspieler.

Doch natürlich, Handgeld + im Bereich der Topverdiener beim BVB, was bedeutet, dass er in Richtung zweistelligem Mio-Bereich jedes Jahr an Gehalt bekommt, dieser Transfer reiht sich zu den Mega-Flops von Zorc ein und ist ein Mio-Grab.
Sorry, den Unterschied zwischen Außenverteidiger und Winger kenne ich schon :LOL:
Ich meinte natürlich Außenverteidiger, da waren einige Flops dabei, selbst unter Klopp schon.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Mannschaft hätte mehr aus sich rausholen können und somit gar nicht so schlecht zusammengestellt wurde.
Man konnte gerade von Brandt und Hazard mehr erwarten, die ihr Potential nur auf und an mal aufblitzen lassen. Nicht jeder Spieler funktioniert in allen Mannschaften gleich gut, siehe Ciro Immobile.
Morey hat mich mehr überzeugt als Meunier z.B., hatte aber enormes Verletzungspech. Dass sich Witsel die Achillessehne reißt, war nicht abzusehen und trotzdem konnte man das gut aus den eigenen Reihen kompensieren.

Über das Handgeld und das Gehalt von Meunier ist mir nichts bekannt, sind das Vermutungen oder belegte Fakten? Ich fande Einkäufe wie Schulz, Rhode, oder Schürrle weitaus schlimmer, wo richtig Millionen an Ablöse geflossen sind.

Mahoney_jr

Bankspieler
Sorry, den Unterschied zwischen Außenverteidiger und Winger kenne ich schon :LOL:
Ich meinte natürlich Außenverteidiger, da waren einige Flops dabei, selbst unter Klopp schon.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Mannschaft hätte mehr aus sich rausholen können und somit gar nicht so schlecht zusammengestellt wurde.
Man konnte gerade von Brandt und Hazard mehr erwarten, die ihr Potential nur auf und an mal aufblitzen lassen. Nicht jeder Spieler funktioniert in allen Mannschaften gleich gut, siehe Ciro Immobile.
Morey hat mich mehr überzeugt als Meunier z.B., hatte aber enormes Verletzungspech. Dass sich Witsel die Achillessehne reißt, war nicht abzusehen und trotzdem konnte man das gut aus den eigenen Reihen kompensieren.

Über das Handgeld und das Gehalt von Meunier ist mir nichts bekannt, sind das Vermutungen oder belegte Fakten? Ich fande Einkäufe wie Schulz, Rhode, oder Schürrle weitaus schlimmer, wo richtig Millionen an Ablöse geflossen sind.

Hab auch keine Daten dazu, aber Meunier wie auch Wolf sind eben jene in Kostenschafspelz. Keine oder wenig Ablöse, relativ sehr hohes Gehalt und relativ überschaubares Leistungspotenzial.

Leider alles Fehleinkäufe und wegen der Kosten auch totes Kapital. Nimmt dir niemand ab, ohne das du Gehalt teilweise übernimmst.

Po Lee

Nachwuchsspieler
Ich halte dagegen.
Wenn wir die CL Quali schaffen, wird auch Sancho noch ein Jahr bleiben. :)
Beide wissen um die Qualität des jeweils anderen und verstehen sich auch offenbar sehr gut.
Ich gehe davon aus, dass die Bengel noch einen weiteren Titel gemeinsam für den BVB holen wollen.
Vielleicht wird auch entscheidend sein, ob Terzic noch eine weitere Saison beim Verein bleibt.
Wie gesagt, das wäre schön, aber Sahin, Götze, Kagawa, Lewandowski, Auba, Mkhitarian, Gündogan und auch Hummels haben dem BVB aufgezeigt, dass es diese Fußballromantik nicht (mehr) gibt.

Ist alles ein Geschäft, wird die richtige Summe geboten, ist Sancho weg.

L-james

Allrounder

Der Meldung zufolge soll Meunier beim BVB ein stattliches 50-Millionen-Euro-Paket erhalten. Neben einem Handgeld von 10 Millionen Euro für seine Unterschrift soll der 28-Jährige in jedem seiner vier Vertragsjahre bis zum Ende der Saison 2023/24 weitere 10 Millionen Euro kassieren - in Summe also 40 Millionen Euro.

Po Lee

Nachwuchsspieler
Wenn diese Zahlen stimmen, gebe ich dir vollkommen Recht, was Meunier angeht.
Neben Reus, Sancho, Haaland und Hummels fallen mir nicht viele im Kader ein, die ein solches Gehalt rechfertigen.
Stattdessen hätte man wirklich die 40 Mio an Real für Hakimi überweisen können, der sich jier schon bewert hatte.

L-james

Allrounder
Wenn diese Zahlen stimmen, gebe ich dir vollkommen Recht, was Meunier angeht.

Ob das jetzt genau 10 mio sind oder 9,5 mio oder irgendwas um den Dreh rum, kann niemand genau sagen, aber Meunier wird sicherlich im Kreis der Top-Verdiener sein.
Man hat selbst einem Wolf jährlich über 5 mio gezahlt. Meunier ist von PSG gekommen, da kann man sich auch ohne Meldungen und vermeintliche Zahlen vorstellen, dass 10 mio Handgeld + jährlich ca. 10 mio das wahrscheinliche Paket sein dürfte, der BVB zahlt solche Gehälter und das vor allem für gestandene Spieler, die entweder den Namen haben und/oder von einem großen Club kommen.
Can z.B. bewegt sich zu 100% auch in diesem Bereich, der kam von Juve nicht, um sich im Mittelfeld der Gehälter einzureihen.

Zorc tätigt nicht nur Transfers für Flops mit Ansage die hohe Ablösen kosten, er verwendet die vorhandenen Kadergehälter auch fürchterlich. Can ist kein Flop, aber er rechtfertigt auch nicht sein Gehalt.

Deshalb ist die Kaderplanung beim BVB auch alles andere als gut oder passend.
Man ist bei weitem nicht am Maximum.
Nicht jeder Transfer kann sitzen und ist eine Note 1, aber die Menge an extrem teuren Flops mit Ansage in den vergangenen Jahren ist nicht schönzureden und kann auch nicht ausgeglichen werden mit den Transfers von Top-Talenten.

Stattdessen hätte man wirklich die 40 Mio an Real für Hakimi überweisen können, der sich jier schon bewert hatte.

Auf jeden. Nur war Zorc und co. davon überzeugt, dass der gestandene und willige Meunier die Lücke mehr als schließen kann, hat ja schließlich bei PSG gespielt.
Da guckt man sich zum xten mal das Skillset des Spielers nicht an oder kann es nicht richtig einordnen.
Gleicher Bullshit mit Schulz.
Ich weiß nicht ob Zorc es noch schaffen wird, einmal in einer Sommertransferperiode die nötigen Baustellen zu bedienen ohne dabei mit Ansage in die ******e zu langen.
Eigentlich traurig sowas über den Sportdirektor zu sagen.

L-james

Allrounder
BVB-Sportdirektor Michael Zorc hat am Sonntag einen Abschied von Torjäger Erling Haaland ausgeschlossen.

"Ich komme mir schon vor wie der freundliche Papagei aus Dortmund", sagte Zorc vor dem Dortmunder Gastspiel in Mainz bei "Sky". "Ich habe es überall gesagt: Wir planen weiterhin mit ihm. Er wird in der neuen Saison bei uns spielen." Das könne er gerne "auch noch fünfmal sagen, wenn ihr das wollt. Aber so richtig interessiert es keinen, was ich sage."

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob die Leute nicht rechnen können? Die vermeintliche AK ab 2022 beträgt eine dreistellige Mio-Summe, entsprechend müsste ein Verein im kommenden Sommer deutlich mehr bezahlen (Richtung 150 mio) um ihn zu bekommen, was ich für völlig ausgeschlossen halte Pre-Corona-Saison.

Auch bei Jadon sehe ich keinen Transfer. Wenn morgen einer der Engländer bereit ist tatsächlich über 100 mio zu zahlen inmitten Corona, dann ok, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Talib

Bankspieler
Grandioser Lauf zum Ende der Saison. Die viel belaberte Mentalität wurde durch Terzic endlich implementiert. Terzic ist ja jetzt kein super super duper Trainer, aber er hat Herz und Einsatz rein gebracht und meist einfache Entscheidungen bzgl. Aufstellung getroffen. Er hst einfach die besten 11 stsrten lassen ohne komische Experimente. Exakt was die Mannschaft braucht nach den öden Favre Jahren.

Ich hab es nicht mehr für möglich gehalten.

Geil!!!

L-james

Allrounder
Übrigens fände ich es ganz cool, wenn Terzic wo anders in der Bundesliga die Chance bekäme. Sollte er sich dort nämlich für höhere Weihen nachhaltig beweisen, ist er heißer Kandidat für den Cheftrainer-Posten beim BVB.

Als Co-Trainer unter Rose, der sein eigenes Team mit Maric und Zickler mitbringt, wäre er doch ziemlich verschenkt.

Endgegner

BANNED

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob die Leute nicht rechnen können? Die vermeintliche AK ab 2022 beträgt eine dreistellige Mio-Summe, entsprechend müsste ein Verein im kommenden Sommer deutlich mehr bezahlen (Richtung 150 mio) um ihn zu bekommen, was ich für völlig ausgeschlossen halte Pre-Corona-Saison.

Auch bei Jadon sehe ich keinen Transfer. Wenn morgen einer der Engländer bereit ist tatsächlich über 100 mio zu zahlen inmitten Corona, dann ok, aber das glaube ich erst wenn ich es sehe.
Der wird den Urlaub wieder in Norwegen verbringen, tolle Fotos beim Holz hacken posten um zu zeigen wie bodenständig er ist und nie mehr nach Dortmund zurück kehren.

Tippe auf City oder Real.

Mark my words. Auch wenn ich bis dahin gesperrt bin. Endgegner das Orakel unvergessen.

Tony Jaa

Bankspieler
Das wichtigste Spiel der Saison war die haushohe Niederlage gegen Stuttgart. Ansonsten wäre man Favre, den schlechtesten BVB-Trainer der letzten 10 Jahre, nicht losgeworden. Der zweitwichtigste Move war die Verpflichtung von Platz 8-Rose, weil man dadurch ein Stühlerücken in Gang gesetzt hat, was dazu führte, dass Frankfurt implodierte. Da ist schon einiges zu unseren Gunsten ausgefallen.
Terzic hat den Verein die Leidenschaft zurückgebracht, und einen Ausgang den ich ihn nicht zugetraut habe. Er muss jetzt natürlich irgendwo als Chef hin.
Schade, dass die Saison zu Ende geht. Bin der Meinung, dass wir bei einem CL-Turnier wie im letzten Jahr gute Chance gehabt hätten.

Mahoney_jr

Bankspieler
Das wichtigste Spiel der Saison war die haushohe Niederlage gegen Stuttgart. Ansonsten wäre man Favre, den schlechtesten BVB-Trainer der letzten 10 Jahre, nicht losgeworden. Der zweitwichtigste Move war die Verpflichtung von Platz 8-Rose, weil man dadurch ein Stühlerücken in Gang gesetzt hat, was dazu führte, dass Frankfurt implodierte. Da ist schon einiges zu unseren Gunsten ausgefallen.
Terzic hat den Verein die Leidenschaft zurückgebracht, und einen Ausgang den ich ihn nicht zugetraut habe. Er muss jetzt natürlich irgendwo als Chef hin.
Schade, dass die Saison zu Ende geht. Bin der Meinung, dass wir bei einem CL-Turnier wie im letzten Jahr gute Chance gehabt hätten.

Stimmt. Das Stühlerücken hat uns echt geholfen. Wahnsinn, was Gladbach und Frankfurt seit den Wechseln gezeigt haben.

Deffid

Bankspieler
Ich konnte nicht viel posten dieses Jahr, durch eine kleine Dummheit. Diese Dummheit hat @Angliru aber sehr gut beheben können, ein großes Dankeschön dafür nochmal an dieser Stelle. :)

Später werde ich noch mehr ernste Beiträge schreiben, jetzt kann ich aber nur sagen, dass Edin und die Jungs eine unglaublich gute Arbeit geleistet haben.

Ich liebe euch alle, wir haben uns das auch alle verdient meiner Meinung nach! :)

NcsHawk

Bankspieler
Nach der CL Quali wird Haaland wohl zu 99% bleiben.
Da müsste schon wirklich ein unanständiges Angebot kommen... Zu deutlich waren da gestern die Aussagen.
Diese Einigung wird man mit Raiola auch vor dem Wechsel gehabt haben. Zusammenarbeit bis Sommer 2022 garantiert.
Unter 200 Millionen würde ich auch in diesem Sommer nicht verhandeln. 2022 werden genug Angebote kommen.

Bleibt die Frage ob ein Team für Sancho genug Geld auf den Tisch legt.
Wenn man das Gejammer der Top Clubs im Zuge des Super League Desaster ernst nehmen kann wird da kein großes Angebot kommen.
Höchstens irgendwelche Angebote in denen Spieler verrechnet werden sollen. Mittlerweile kann ich mir aber wirklich vorstellen, dass Sancho auch in der Saison 21/22 bleibt. Wahrscheinlich wird dann im Herbst der Berater gewechselt.

Größte Baustelle für Rose ist die Defensive. Pro Spiel 1,3 Gegentreffer ist übel. Bei so vielen Gegentreffern ist man fast darauf angewiesen, dass Haaland, Reus und Sancho in jedem Spiel zaubern. Man muss auch mal ein schlechtes Spiel gewinnen können. Auswärts muss auch mal ein Tor für einen Sieg reichen.
Damit meine nicht, dass der BVB eine defensivere Herangehensweise benötigt. Man bekommt wenig Gegentreffern durch Konter. In erster Linie fallen da die Standardgegentreffer auf. Der BVB weist in der expected Goals against Statistik 37 Gegentor auf. Bekommen hat man 45 Gegentore.
Das ist ein sehr schlechter Wert. Da muss man individuell das Team aufwerten. Schlechter in dieser Statistik ist übrigens nur Schalke und Gladbach...
Ein Torwart der auch mal einen Sieg festhält würde den BVB aufwerten.
Ein Rechtsverteidiger der im Spiel nicht negativ auffällt würde dem BVB gut tun.
Kaderabrechnung folgt dann später...

Oben