Borussia Dortmund - 2020/2021


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.720
Punkte
113
Steile These:
Hummels ist zu langsam, um mit ihm 4er Kette zu spielen.

edit: Wieso ist 4er Kette fix?

Weil gegen Schalke egal, aber generell isses mittlerweile wohl so.
Sah man auch gestern abend das Hummels keinen Meter aufholen kann wenn er mal nicht 100% richtig steht
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Steile These:
Hummels ist zu langsam, um mit ihm 4er Kette zu spielen.

edit: Wieso ist 4er Kette fix?
Steile These:
Hummels wird auch nicht schneller wenn man ihm zwei weitere IV an die Seite stellt.

Bei gegnerischem Ballbesitz verteidigt man mit den IV auf Höhe des eigenen 5 Meter Raums.
Da ist die Geschwindigkeit völlig egal. Gegentore frisst man eh über Standards und Co.
Egal wie viele Leute du bei eigenem Ballbesitz an der Mittellinie parkst es macht deine Verteidigung nicht besser.
Lieber einen Spieler mehr im zentralen Mittelfeld der auf zweite Bälle gehen kann, fürs Gegenpressing verfügbar ist und bei eigenem Ballbesitz als Anspielstation dient.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Steile These:
Hummels ist zu langsam, um mit ihm 4er Kette zu spielen.

edit: Wieso ist 4er Kette fix?

Das ist ja keine These, sondern zum Teil einfach die Wahrheit.

Aber hier muss man letztlich überlegen, wie man die Schwächen ausgleichen kann, um dennoch mit 4-er Kette spielen zu können. Man hat hier seit seiner Verpflichtung versäumt, einen athletisch, schnellen Gegenpart in der IV zu verpflichten oder die Hoffnung war Akanji.

Dennoch hat man jetzt zusätzlich mit Delaney, Can und Bellingham drei dynamische, weiträumige Spieler im Mittelfeld, die definitiv die Schwächen von Hummels mit kompensieren könnten. Dafür muss nur eben Witsel geopfert werden.

Leider fehlt es uns auf den AV an Tempo, aber dafür wären Guerreiro und Moral spielerisch verdammt stark.

Das könnte alles schon funktionieren, wenn man wollte. Gerade Brandt würde ich gerne mal wieder gegen schwächere Gegner auf seiner besten Position sehen, das würde es auch weitaus komplizierter für die Gegner machen unseren Spielaufbau lahmzulegen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.720
Punkte
113
Steile These:
Hummels wird auch nicht schneller wenn man ihm zwei weitere IV an die Seite stellt.

Bei gegnerischem Ballbesitz verteidigt man mit den IV auf Höhe des eigenen 5 Meter Raums.
Da ist die Geschwindigkeit völlig egal. Gegentore frisst man eh über Standards und Co.
Egal wie viele Leute du bei eigenem Ballbesitz an der Mittellinie parkst es macht deine Verteidigung nicht besser.
Lieber einen Spieler mehr im zentralen Mittelfeld der auf zweite Bälle gehen kann, fürs Gegenpressing verfügbar ist und bei eigenem Ballbesitz als Anspielstation dient.

Na viel SPass bei der Suche .. Eierlegende Wollmilchsau?
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.021
Punkte
113
Steile These:
Hummels ist zu langsam, um mit ihm 4er Kette zu spielen.

edit: Wieso ist 4er Kette fix?

Letztes Jahr gab es Gerüchte, dass die Mannschaft dem Coach dieses System mit 3er-Kette aufzwingt. Diese wäre für sich genommen bereits ein Armutszeugnis, da sich der Coach nicht durchsetzen könnte und der Coach mangels ausreichender Autorität zwingend entlassen werden müsste. Stimmt es nicht und das Team versucht nur das umzusetzen, was Favre vorgibt, müsste Favre mangels ausreichender Kompetenz ein Team wie den BVB zu führen entlassen werden.

Meiner Ansicht nach ist das 3er-Ketten-"Problem" auch nur eine von zahlreichen Baustellen. Die meisten sehe die 4er-Kette mangels ausreichender Qualität auf den Außenbahnen vorne. Ferner hat man in der Offensive meistens Unterzahl, weil hinten 3 IV auf einer Linie stehen. Wenn einer der IV jemand wie Lucio wäre, der sich permament nach vorne einschalten würde, könnte das ja noch vielleicht funktionieren, aber so dominieren wir leider nur den Ballbesitz an der Mittellinie.

Hinsichtlich der spielerischen Probleme des BVB wiegt für mich die fragwürdige Spielanlage abseits des Systems schwer. Das Team soll offensichtlich "geduldigen", abwartenden Fußball spielen. Offensives Pressing, risikoreiches bzw. schnelles vertikales Spiel feht völlig. Wenn man es mal auspackt, hat es in den über 2 Jahren unter Favre gut geklappt, aber das wird meist nur dann versucht, wenn das Team mit dem Rücken zur Wand steht.

Im Vergleich dazu habe ich beim FC Bayern den Eindruck, dass das Team immer versucht den schnellsten Weg zum Torabschluss zu finden. Der BVB dagegen versucht so lange den Ball hin und her zu schieben bis (endlich) eine 100%ige Chance herausgespielt wird. Aufgrund des überragenden Talents von Leuten wie Sancho oder Haaland klappt das dann auch okay, aber hat mal einer der PRemiumspieler keinen guten Tag, stürzt sofort das Kartenhaus in sich zusammen.

EDIT:

Ich sage nicht, dass ein anderer Coach das Team in das CL-Halbfinale oder zur Meisterschaft führen würde, aber mit einer offensiveren, risikoreicheren Spielanlage hätte man meiner Ansicht nach nicht weniger Punkte, dafür aber mehr Freude die Spiele anzuschauen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Na viel SPass bei der Suche .. Eierlegende Wollmilchsau?
Ich weiß Bremen ist einer schwierigen Situation was den Kader angeht aber ein Spieler der einfach nur einen Raum im zentralen Mittefeld besetzt ist nicht gerade eine eierlegende Wollmilchsau. Hautpsache da ist ein Spieler.
Aktuell hat man nämlich häufig nur große Leere in der Zentralen. Im Spiel gegen Rom fühlte sich sogar Rapha genötigt sich dort einzuschalten.

Wie kommt man du zu der Annahme?:confuse:
giphy.gif
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.050
Punkte
113
Ort
Country House
Ich war Fan der Dreierkette, aber wenn ich die Version mit Meunier sehe, dann muss ich weinen. Eventuell kann man mich noch von ihrer Wirksamkeit überzeugen, wenn Hazard als rechter Wing Back spielt. Ansonsten bin ich da raus.

Wegen Hummels und Viererkette. Das ist allgemein natürlich korrekt, dass Hummels eine große Schwachstelle bei sehr hohem Pressing sein kann, bzw. wenn er als letzter Mann einen hohen Raum abdecken muss. Er benötigt definitiv noch Spieler um sich, die mehr Raum einnehmen. Ansonsten ist er weiterhin unser bester Mann da hinten, d.h. man muss Spieler finden, die zum ihm passen, nicht umgekehrt.

Folgende linke Seite war die Beste, die ich unter Favre gesehen habe:

LIV Diallo/Zagadou - LV Hakimi
LDM Delaney - LA Guerreiro

In 2020 würde ich das wie folgt nachbauen:

LIV Hummels - LV Guerreiro
LDM Bellingham - LA Hazard

Wir erhöhen den offensiven Impact mit Bellingham und Guerreiro auf LV, müssen die fehlende Athletik in der Verteidigung aber auch durch höheres Commitment fürs Pressing insbesondere durch Hazard kompensieren. Der ist sozusagen der Delaney der Winger und reißt vorne Räume auf, die er hinten sehr schnell wieder schließen kann.

Hummels und Guerreiro können ihre spielerischen Skills einbringen und sortieren auch immer wieder Bellingham von hinten, damit er richtig steht.

Sowas funktioniert in meinen Augen. Bringt man aber Reyna anstatt von Hazard, dann bricht das Kartenhaus imho zusammen und wir werden hinten komplett von schnellen Spielern zerlegt. Es fehlt so auch einfach Erfahrung und die müsste wohl kompensiert werden, indem tatsächlich Delaney oder Can auf LDM spielen.

Und allgemein bin ich sowieso der Meinung, dass wir es mal ohne Witsel und stattdessen mit Can/Bellingham im MF versuchen sollten. Ich finde, Witsel als Spieler ist redundant geworden, seitdem wir Hummels haben. Die beiden sind too much von einer Sorte und verhindern dynamisches Spiel, wenn sie beide auf dem Platz stehen durch ihre fehlende Schnellkraft.

Tja, keine Ahnung, wann Hazard wieder da ist, aber das ist meine Wunschelf derzeit:

Meunier (noch) - Akanji - Hummels - Guerreiro
Can - Bellingham
Sancho - Reus/Reyna - Hazard
Haaland

Tragisch ist irgendwie, dass ohne Hakimi tatsächlich dann Hazard unser Schlüsselspieler auf Außen ist. Ohne ihn fehlt der Mannschaft die Balance.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Das ist ja keine These, sondern zum Teil einfach die Wahrheit.

Aber hier muss man letztlich überlegen, wie man die Schwächen ausgleichen kann, um dennoch mit 4-er Kette spielen zu können. Man hat hier seit seiner Verpflichtung versäumt, einen athletisch, schnellen Gegenpart in der IV zu verpflichten oder die Hoffnung war Akanji.

Dennoch hat man jetzt zusätzlich mit Delaney, Can und Bellingham drei dynamische, weiträumige Spieler im Mittelfeld, die definitiv die Schwächen von Hummels mit kompensieren könnten. Dafür muss nur eben Witsel geopfert werden.

Leider fehlt es uns auf den AV an Tempo, aber dafür wären Guerreiro und Moral spielerisch verdammt stark.

Das könnte alles schon funktionieren, wenn man wollte. Gerade Brandt würde ich gerne mal wieder gegen schwächere Gegner auf seiner besten Position sehen, das würde es auch weitaus komplizierter für die Gegner machen unseren Spielaufbau lahmzulegen.

Vielleicht muss die Kompensation in einem 433 weit größer sein.
Real hatte zwei Ballmagneten, dazu Marcelo/Ronaldo. Liverpools Offensive extrem stark (ok und den zu der Zeit besten IV). Bayern Mischung daraus. Thiago, Davies, Lewa.
So sind die Gegner ständig gefordert. Muss natürlich nicht so sein, aber könnte mir vorstellen, ein langsamerer IV dankt es.
4231 mit unseren AVs und ZMs scheint mir dagegen sehr undynamisch.
Würde Bellingham jetzt auch noch nicht zu hoch hängen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Ich war Fan der Dreierkette, aber wenn ich die Version mit Meunier sehe, dann muss ich weinen. Eventuell kann man mich noch von ihrer Wirksamkeit überzeugen, wenn Hazard als rechter Wing Back spielt. Ansonsten bin ich da raus.

Wegen Hummels und Viererkette. Das ist allgemein natürlich korrekt, dass Hummels eine große Schwachstelle bei sehr hohem Pressing sein kann, bzw. wenn er als letzter Mann einen hohen Raum abdecken muss. Er benötigt definitiv noch Spieler um sich, die mehr Raum einnehmen. Ansonsten ist er weiterhin unser bester Mann da hinten, d.h. man muss Spieler finden, die zum ihm passen, nicht umgekehrt.

Folgende linke Seite war die Beste, die ich unter Favre gesehen habe:

LIV Diallo/Zagadou - LV Hakimi
LDM Delaney - LA Guerreiro

In 2020 würde ich das wie folgt nachbauen:

LIV Hummels - LV Guerreiro
LDM Bellingham - LA Hazard

Wir erhöhen den offensiven Impact mit Bellingham und Guerreiro auf LV, müssen die fehlende Athletik in der Verteidigung aber auch durch höheres Commitment fürs Pressing insbesondere durch Hazard kompensieren. Der ist sozusagen der Delaney der Winger und reißt vorne Räume auf, die er hinten sehr schnell wieder schließen kann.

Hummels und Guerreiro können ihre spielerischen Skills einbringen und sortieren auch immer wieder Bellingham von hinten, damit er richtig steht.

Sowas funktioniert in meinen Augen. Bringt man aber Reyna anstatt von Hazard, dann bricht das Kartenhaus imho zusammen und wir werden hinten komplett von schnellen Spielern zerlegt. Es fehlt so auch einfach Erfahrung und die müsste wohl kompensiert werden, indem tatsächlich Delaney oder Can auf RDM spielen.

Und allgemein bin ich sowieso der Meinung, dass wir es mal ohne Witsel und stattdessen mit Can/Bellingham im MF versuchen sollten. Ich finde, Witsel als Spieler ist redundant geworden, seitdem wir Hummels haben. Die beiden sind too much von einer Sorte und verhindern dynamisches Spiel, wenn sie beide auf dem Platz stehen durch ihre fehlende Schnellkraft.

Tja, keine Ahnung, wann Hazard wieder da ist, aber das ist meine Wunschelf derzeit:

Meunier (noch) - Akanji - Hummels - Guerreiro
Can - Bellingham
Sancho - Reus/Reyna - Hazard
Haaland

Tragisch ist irgendwie, dass ohne Hakimi tatsächlich dann Hazard unser Schlüsselspieler auf Außen ist. Ohne ihn fehlt der Mannschaft die Balance.

Da finde ich deinen Ansatz zur 3er Kette sinnvoller.
Da ist ja hinten kaum jemand schnell. Und die Passgeschwindigkeit von Can und Bellingham auch nicht wirklich.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Man muss wirklich nicht verstehen was sich Zorc und Co bei Meunier gedacht haben. Insbesondere im Hinblick auf die 3er Kette hinten. Man verliert denjenigen der dieses System überhaupt praktikabel machte, holt dafür einen völlig anders veranlagten Spieler, ändert im Grunde aber nichts an der taktischen Ausrichtung. Die Mannschaft wirkt häufig so plan- und hilflos, dass es trotz der vielen "Hochbegabten" kaum mehr Freude macht sich die Spiele bzw vor allem die Auswärtsspiele anzuschauen.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Man muss wirklich nicht verstehen was sich Zorc und Co bei Meunier gedacht haben. Insbesondere im Hinblick auf die 3er Kette hinten. Man verliert denjenigen der dieses System überhaupt praktikabel machte, holt dafür einen völlig anders veranlagten Spieler, ändert im Grunde aber nichts an der taktischen Ausrichtung. Die Mannschaft wirkt häufig so plan- und hilflos, dass es trotz der vielen "Hochbegabten" kaum mehr Freude macht sich die Spiele bzw vor allem die Auswärtsspiele anzuschauen.

Ja, und das ist definitiv Favres Problem. Die Planlosigkeit gibt es nun schon so lange - es hat sich nichts geändert.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Diese ganze Moukoko Diskussion um sein Alter ist doch eh lächerlich. Gibt es denn irgendwelche Ansatzpunkte, um sagen zu können, dass er älter ist? Soweit ich weiß nicht.
Naja, wenn ein 12-jähriger eine 18-jährige Freundin hat, wundert man sich erstmal. Laut diesem Artikel war sein Vater 2017 66, seine Mutter 28 und er selbst 12. Und genau das könnte das Motiv sein: Wenn er jetzt mal als Beispiel im Jahre 2017 15 statt 12 gewesen wäre, wäre seine Mutter bei der Geburt 13 anstatt 16 gewesen. Somit wäre sie als 12-jähriges Kind geschwängert worden, was dem Vater als deutscher Staatsbürger zumindest in D möglicherweise unangenehme Fragen eingebracht hätte. Also total aus der Luft gegriffen sind die Zweifel ja wohl nicht, das muss doch jeder zugeben.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.457
Punkte
113
Somit wäre sie als 12-jähriges Kind geschwängert worden, was dem Vater als deutscher Staatsbürger zumindest in D möglicherweise unangenehme Fragen eingebracht hätte.
Wenn er wirklich deutscher ist: Kost & Logis auf Staatskosten. §§ 176ff iVm 5 Nr. 8 StGB


Allerdings muss ich sagen: Wenn der wirklich nochmal 8cm gewachsen sein soll in den letzten Jahren, kann er so fürchterlich viel älter auch nicht sein.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.457
Punkte
113

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Naja, wenn ein 12-jähriger eine 18-jährige Freundin hat, wundert man sich erstmal. Laut diesem Artikel war sein Vater 2017 66, seine Mutter 28 und er selbst 12. Und genau das könnte das Motiv sein: Wenn er jetzt mal als Beispiel im Jahre 2017 15 statt 12 gewesen wäre, wäre seine Mutter bei der Geburt 13 anstatt 16 gewesen. Somit wäre sie als 12-jähriges Kind geschwängert worden, was dem Vater als deutscher Staatsbürger zumindest in D möglicherweise unangenehme Fragen eingebracht hätte. Also total aus der Luft gegriffen sind die Zweifel ja wohl nicht, das muss doch jeder zugeben.

Gibt aus afrik. Ländern wie Kamerun oder Nigeria auch genug andere fälle wo fußballspieler beim alter geschummelt haben. Dort nimmt man es mit den unterlagen bei der geburt wohl nicht immer so ganz genau, so dass sowas möglich ist.

Moukokos vater wollte ja auch keinen medizinischen alterstest, wobei die ja eh etwas fragwürdig sind. Das alles sind keine beweise, aber in der summe doch schon ziemlich verdächtig. wenn er letztlich 2 jahre älter sein sollte, wäre es immer noch absolut überragend was er in der jugend geleistet hat. Ich finds auch krass, wenn man bedenkt wie sehr er seit 3 jahren in den medien steht und damit bisher scheinbar echt gut zurechtkommt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Hazard und Akanji sind lt. PK für Schalke bereit.

Zorc hat die Mannschaft ausdrücklich dafür gelobt, dass man auch in Rom während dem Spiel den Mindestabstand von 1,5M eingehalten hat.
Brüller...
Favre hat es auch nicht kapiert... Der lässt seit Jahren so verteidigen...
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.954
Punkte
113
Mal abgesehen von der Altersdiskusion, ich finds schon ziemlich krass das bei U19 Spielen bei denen teilweise noch Kinder am Start sind schon von ein paar "Fans" die Rassismuskeule geschwungen werden muss. :rolleyes: :gitche: Als hätte er nicht schon genug um die Ohren...

 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113

Irgendwie muss man die ******e mit der 5er-Kette plus der passiven Spielweise halt ausgleichen, aber ja, da gehört Bellingham hin. Tendenziell wohl auch eher Brandt als Reyna. Ich hätte auch gerne Reyna, Reus, Sancho alle auf dem Feld, aber dafür muss halt endlich ein fucking IV raus aus der Elf. Und Bellinghams Dynamik ist neben Witsel natürlich besonders wichtig.

Aber am Ende sieht Favre in Bellingham statt in Meunier und vor allem sich selbst den Sündenbock fürs laziospiel :rolleyes:
 
Oben