Ich war Fan der Dreierkette, aber wenn ich die Version mit Meunier sehe, dann muss ich weinen. Eventuell kann man mich noch von ihrer Wirksamkeit überzeugen, wenn Hazard als rechter Wing Back spielt. Ansonsten bin ich da raus.
Wegen Hummels und Viererkette. Das ist allgemein natürlich korrekt, dass Hummels eine große Schwachstelle bei sehr hohem Pressing sein kann, bzw. wenn er als letzter Mann einen hohen Raum abdecken muss. Er benötigt definitiv noch Spieler um sich, die mehr Raum einnehmen. Ansonsten ist er weiterhin unser bester Mann da hinten, d.h. man muss Spieler finden, die zum ihm passen, nicht umgekehrt.
Folgende linke Seite war die Beste, die ich unter Favre gesehen habe:
LIV Diallo/Zagadou - LV Hakimi
LDM Delaney - LA Guerreiro
In 2020 würde ich das wie folgt nachbauen:
LIV Hummels - LV Guerreiro
LDM Bellingham - LA Hazard
Wir erhöhen den offensiven Impact mit Bellingham und Guerreiro auf LV, müssen die fehlende Athletik in der Verteidigung aber auch durch höheres Commitment fürs Pressing insbesondere durch Hazard kompensieren. Der ist sozusagen der Delaney der Winger und reißt vorne Räume auf, die er hinten sehr schnell wieder schließen kann.
Hummels und Guerreiro können ihre spielerischen Skills einbringen und sortieren auch immer wieder Bellingham von hinten, damit er richtig steht.
Sowas funktioniert in meinen Augen. Bringt man aber Reyna anstatt von Hazard, dann bricht das Kartenhaus imho zusammen und wir werden hinten komplett von schnellen Spielern zerlegt. Es fehlt so auch einfach Erfahrung und die müsste wohl kompensiert werden, indem tatsächlich Delaney oder Can auf LDM spielen.
Und allgemein bin ich sowieso der Meinung, dass wir es mal ohne Witsel und stattdessen mit Can/Bellingham im MF versuchen sollten. Ich finde, Witsel als Spieler ist redundant geworden, seitdem wir Hummels haben. Die beiden sind too much von einer Sorte und verhindern dynamisches Spiel, wenn sie beide auf dem Platz stehen durch ihre fehlende Schnellkraft.
Tja, keine Ahnung, wann Hazard wieder da ist, aber das ist meine Wunschelf derzeit:
Meunier (noch) - Akanji - Hummels - Guerreiro
Can - Bellingham
Sancho - Reus/Reyna - Hazard
Haaland
Tragisch ist irgendwie, dass ohne Hakimi tatsächlich dann Hazard unser Schlüsselspieler auf Außen ist. Ohne ihn fehlt der Mannschaft die Balance.