Ich dresche gerne nochmal in dieselbe Kerbe: es muss nicht nur ein neuer Trainer her, sondern auch eine kompromisslose Kultur des Gewinnen-Wollens.
Richtig und da hilft kein Daumsches "wir sind auf Sieg programmiert" Gerede, so etwas muss von Grund auf gelebt werden. Natürlich menschelt das nicht immer und ist vielleicht nicht immer sympathisch, aber genau mit der von dir genannten Kultur sind Real oder eine Stufe darunter Bayern eben das geworden, was sie sind. Das muss man nicht kopieren, jeder Verein tickt ja auch anders und hat seine eigene Identität (zum Glück), aber dass der BVB der letzten Jahre zu wenig von dieser Brutalität (im nicht nur schlechten Sinne) hat, ist ja nunmal offensichtlich.
Das geht natürlich an der Vereinsspitze los, wo das mMn explizit nicht gelebt wird. Aber es ist eben auch schwer, den richtigen Trainer dafür zu bekommen, die Bastelei am Kader sollte eigentlich erst danach kommen (dummerweise habt ihr aber
jetzt die Talente, denen man sowas einimpfen müssste - nur in allen verantwortlichen Posistionen niemanden, der das vermitteln/vorleben kann).
Nagelsmann wäre perfekt für euch gewesen, der ist fachlich top und hat das nötige Ego, um die Selbszufriedenheit der Vereinsspitze zu brechen. Abgesehen davon sehe ich national leider zur Zeit kaum jemanden. Schwierig.
Vom Typ her (nicht unbedingt vom Positionsspielfetisch) wäre auch LvG super. Idealer Trainer für junge Spieler und ein kompromissloses Ego ohne Gleichen.