Borussia Dortmund - 2020/2021


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.170
Punkte
113
Ort
Country House
Es ist eine Frage ob Can, Schulz oder Meunier bessere Spieler als Sancho und Haaland sind. Sind sie nicht.

Das Problem ist viel mehr, dass ein Großteil unserer Akquisitionen unter ihren individuellen Möglichkeiten spielt. Das Ceiling von Meunier ist nicht hoch, gewiss nicht, aber er kann besser spielen, als bei uns. Das gilt eigentlich für jeden Spieler.

Wir haben kein Team, dass stärker als die Summe seiner einzelnen Teile ist.

Aber da sehe ich keinerlei langfristige Besserung. Auch Rose, oder wer auch immer, wird einen Honeymoon einleiten, für ein paar Spiele oder vielleicht sogar eine ganze Saison. Aber beim ersten Gegenwind geht's dann wieder bergab.

Zusatz:
Früher waren wir berühmt-berüchtigt dafür, dass kaum ein Spieler woanders besser spielt, als bei uns.
Da will ich wieder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.745
Punkte
113
Kein Spieler interessiert sich für das Geschwafel des Trainers bei einer Pressekonferenz. Die Spieler wissen auch aus eigener Erfahrung, dass diese Interviews zum leidigen Pflichtprogramm gehören. Man versucht in den meisten Fällen natürlich auch jede Äußerung zu vermeiden, die dem Gegner noch einen Ticken extra Motivation liefern könnte. In den meisten Fällen hast du als Trainer schließlich keine Lust, dass ein selbstbewusstes Zitat im Sinne von "Wir sind das bessere Team" dann als Motivationsplakat beim gegnerischen Team in der Kabine hängt. Dann lobt man halt den Gegner, liefert die üblichen Floskeln und ist froh wenn die nervige halbe Stunde ein Ende hat.

Der inhaltliche Wert dieser Veranstaltungen geht meistens gegen Null und es gibt doch keinen Zusammenhang zwischen PK Auftritten und internen Aussagen in der Kabine oder der Teambesprechung. Fans saugen jede Info auf und haben keinen Einblick. Die kriegen über die Medien einige der Zitate aufbereitet oder versuchen anhand der PK Aussagen irgendwelche Infos rauszufiltern. Für Spieler ist das doch überhaupt kein Thema. Ich wette die haben auch beim BVB in den allermeisten Fällen überhaupt keine Ahnung was der Trainer bei dem Termin erzählt hat.

Manche Trainer haben Entertainer Qualitäten und haben auch Spaß am Austausch mit den Journalisten. Das gilt definitiv für Klopp oder auch für Streich. Aber das hat ja keinen Bezug zum Fußball. In der PK sind bei Guardiola alle gegnerischen Spieler "Super Super" und er hat auch ständig nur vor dem Gegner gewarnt. Diego Simeone ist ähnlich wie Favre bei solchen Terminen die personifizierte Langeweile. Aber nochmal: Das hat doch keinen Einfluss auf die Arbeit mit der Mannschaft oder auf die Herangehensweise am Spieltag. Du kannst großspurige Pressekonferenzen geben und trotzdem Angsthasenfußball spielen lassen. Frag Mourinho.
Wenns nur die PK wäre, klar. Und ich sehe auch einen Unterschied zwischen Super, super "brutal stark" und dem was Favre von sich gegeben hat. Aber genug davon.

Ich hab schon bei Favre den Eindruck dass das intern genauso aussieht. Siehe was @NcsHawk geschrieben hat. Und dann passt das was ich geschrieben habe auch.

Die Spieler haben keine Lust drauf zu hören: "Macht bloß keine Fehler, dann erorbert Höfler den Ball, spielt auf den brandgefährlichen Sallai und der zum eiskalten Petersen. Dann ist der Ball auch quasi drin". So werden die anderen Trainer auch garantiert intern nicht reden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zusatz:
Früher waren wir berühmt-berüchtigt dafür, dass kaum ein Spieler woanders besser spielt, als bei uns.
Da will ich wieder hin.
Das kriegst Du dann, wenn es ein Trainer schafft, ein komplett funktionierendes Team aufs Feld zu bringen. Bayern unter Kovac vs Bayern unter Flick. Ich würde auch Terzic keine Schuld geben bei Euch, ich glaube, dass der schon die richtigen Ideen hat, aber manche Probleme ziehen sich bei Euch halt schon seeehr lange durch, die kriegt man nicht eben abgestellt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Julian Schieber im netten Spox Interview.
Klick

Geht auch um den Dönerwurf. Aber an sich ganz interessant wie das Leben als Profi so ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
An Talenten kommt wahrscheinlich nur Collins in Frage und da ist die Frage ob IV 4 hinter einem Dän-Äxel nicht zu früh kommt.

In der Defensive könnte perspektivisch noch Julian Pauli eine Option werden. Aber der ist halt erst 15. Ansonsten sind zwar Talente im Jugendbereich für die Abwehr da, aber die wenigstens sind wirklich in die Kategorie der Offensivtalente einzuordnen (Sieht eher im idealfall nach Karrieren wie Pieper/Killian aus, aber bei dem Alter natürlich spekulativ). Der Schwerpunkt beim BVB liegt einfach deutlich auf der Offensive im Jugendbereich. Das zeigen auch die externen Verpflichtungen mehr als deutlich. Da haben wir mit Moukoko, Larsen, Reyna, Pulisic, Bynoe-Gittens und jetzt Rijkhoff ein deutliches Übergewicht an Talentlevel. Während externe Verpflichtungen für das defensive Mittelfeld bis zur Abwehr und Torwart kaum getätigt werden. Außer Bafounta fürs zentrale Mittelfeld, der von Verletzungen meilenweit zurückgeworfen wurde, fällt mir da spontan keiner ein.

Nach dem Sommer bei den Profis, wo Collins wohl deutlich die Grenzen aufgezeigt wurden (wenig überraschend mit 16), wäre die beste Entscheidung ihn noch bei der U-19 zu lassen.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.696
Punkte
113
Es ist eine Frage ob Can, Schulz oder Meunier bessere Spieler als Sancho und Haaland sind. Sind sie nicht.

Das Problem ist viel mehr, dass ein Großteil unserer Akquisitionen unter ihren individuellen Möglichkeiten spielt. Das Ceiling von Meunier ist nicht hoch, gewiss nicht, aber er kann besser spielen, als bei uns. Das gilt eigentlich für jeden Spieler.

Wir haben kein Team, dass stärker als die Summe seiner einzelnen Teile ist.

Aber da sehe ich keinerlei langfristige Besserung. Auch Rose, oder wer auch immer, wird einen Honeymoon einleiten, für ein paar Spiele oder vielleicht sogar eine ganze Saison. Aber beim ersten Gegenwind geht's dann wieder bergab.

Zusatz:
Früher waren wir berühmt-berüchtigt dafür, dass kaum ein Spieler woanders besser spielt, als bei uns.
Da will ich wieder hin.

Und wie komm ich da hin?

Für mich ist es ganz einfach: Hole Spieler, die spielerisch gut genug sind und vom Spielstil sowie den Positionen zueinander passen.

Schlecht ist, wenn ich vorne drei 10er hab, von denen zwei als Außenstürmer fungieren sollen.
Schlecht ist, wenn ich einen eher spielschwachen RV hab und ihm im zentralen Mittelfeld zwei Abräumer im Spielaufbau an die Seite stelle.

Brandt war plötzlich gut, als er auf der 8 unsere Zentrale leiten durfte. Das ist doch kein Zufall und keine Raketenwissenschhft.

Wie gesagt, rechne trotzdem mit Platz 2. Rechne mit einem Boost, wenn Hazard zurück ist. Rechne mit einem Boost, wenn Terzic ein paar mehr Trainingswochen hatte. Rechne mit einem Boost, wenn das Spielglück wiederkommt. Und glaube, dass der hier zuletzt so oft kritisierte Witsel uns durchaus fehlt, aber das kein Weltuntergang ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dahoud stand zuletzt aufgrund von Disziplinlosigkeiten und lustlosem Training nicht im Kader, berichten die RN.

Es sei aber wieder geklärt zwischen Dahoud und Terzic. Mal sehen, ob er eine Chance bekommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Unsere Zwote hat heute 5 zu 1 gewonnen und Knauff mit 2 Toren. Der steht in den letzten 5 Spielen bei 7 Toren und 1 Assist. So langsam ist eine Nominierung für die 1. Mannschaft überfällig. Vor allem bei dem Loch auf Außen. Dazu könnte Knauff auch den offensiven Schienenspieler spielen (so wie es uns fehlt), wenn es systembedingt erforderlich wird.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Meunier ist raus für Augsburg.
Hazard und Dän-Äxel steigen wahrscheinlich nächste Woche ins Mannschaftstraining ein.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.745
Punkte
113
Villas Boas ist spätestens zum Saisonende weg in Marseille, vielleicht auch schon früher. Favorit auf die Nachfolge soll Favre sein (ist sogar eine gute Idee von Marseille)

Meine Gedanken sind aber dennoch bei Balerdi. :(
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.188
Punkte
113
Er sollte sich eher für die 10 Mio. im Jahr bedanken...
:saint:

Naja, ist halt irgendwie bezeichnend - ein Mann, offensichtlich geholt um Stabilität, Erfahrung und Mentalität zu vermitteln - weitere mögliche Gründe aus Sicht der Verantwortlichen fallen mir spontan nicht ein oder spricht er vielleicht noch französisch? -
für einen ziemlich üppigen Vertrag, packt nach einer Hinrunde bereits die öffentlichen Rechtfertigungen über seine sportlichen Leistungen aus, nachdem er noch vor ein paar Monaten völlig selbstbewusst in die mediale „Schlammschlacht“ gegen PSG, Leonardo und Co. gezogen ist um anschließend beim BVB durchzustarten. Amüsant...

Diese verzerrte Selbstwahrnehmung ist schon krass, er sieht sich als „Hund“ oder „guter Bastard“ und suggeriert quasi zum Kern der Führungspersönlichkeiten zu gehören, nur weil das entsprechende Gehalt bekommt. Wahnsinn....

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.745
Punkte
113
Die U23 marschiert weiter und gewinnt 4:0 gegen Lotte. Damit fährt man nun als Tabellenführer zum Spitzenspiel nach Essen nächste Woche (wenn es denn stattfindet ;)).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Keine Verletzungen nach dem Spiel gegen Augsburg.

Hitz
Morey - Akanji - Hummels - Rapha
Delaney
Bellingham - Brandt
Reyna - Haaland - Sancho

Wäre mein Team gegen Paderborn.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Keine Verletzungen nach dem Spiel gegen Augsburg.

Hitz
Morey - Akanji - Hummels - Rapha
Delaney
Bellingham - Brandt
Reyna - Haaland - Sancho

Wäre mein Team gegen Paderborn.

Woher bekommt Brandt eigentlich so viel (Vorschuss)Lorbeeren? Ich finde ihn einfach schrecklich. Würde Dahoud das spielen, hätte man ihn schon zu den zweiten Herren verbannt.
Ansonsten hoffe ich darauf, dass Moukoko endlich wieder echte Minuten bekommt. Sein sehr guter Lauf zum Schluss der Hinrunde wurde leider etwas abgewürgt.
Ansonsten wäre es für mich interessant, ob man Can nicht evtl. als RV testen könnte. Für mich ist leistungstechnisch Delaney :skepsis: relativ deutlich gesetzt, und Can passt mMn am schlechtesten dazu. Als RV sollte er Morey und Meunier eigentlich verdrängen können.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.674
Punkte
113
Als pendelnder Achter gefällt mir Brandt.
Die letzten Auftritte waren meiner Meinung nach im Vergleich zur Hinrunde auch klar verbessert.
Brandt hat in der Rückrunde 2020 viele gute Spiele gehabt. Geht die Entwicklung wieder zu diesen Leistungen habe ich ihn lieber auf dem Feld als Dahoud. Sonst könnte auch Reyna auf der Position spielen. Allerdings fehlen sowieso schon die Außenstürmer entsprechend dürfte Reyna da keine Option sein.
Wäre die letzte Woche nicht so grausam gewesen hätte man auch

Delaney
Bellingham - Reyna
Knauff - Haaland - Sancho

Gegen Paderborn bringen können. Aktuell muss man aber erstmal wieder Vertrauen tanken um eine Serie starten zu können.
Ich hoffe man macht gegen Paderborn schnell alles klar und Haaland und Sancho können ein wenig Minuten sparen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.825
Punkte
113
Jetzt bekommt Delaney schon solche emojis :skepsis:, wenn er gut spielt.
Soll er sich jetzt dafür entschuldigen das er gesetzt ist derzeit weil der stabilste im ZM ? ;)
Jetzt muss man den doch tatsächlich als Fan des gepflegten Balles in die Startelf stellen.:belehr:
Was ne bittere Pille für den ein oder anderen:D
 
Oben