Borussia Dortmund - 2020/2021

MS

Bankspieler
Natürlich wird Dortmund nicht so enden wie Schalke, u.a. weil es nicht so schnell wieder eine Pandemie geben wird, die eine vorhandene finanzielle Krise nochmal verstärkt und die Fans aussperrt. Aber Parallelen sehe ich: wie Schalke damals, ist man seit gut einem Jahrzent der Dauervize gewesen, der Anspruch immer höher. Damit immer eine Grundunzufriedenheit. Dann gehen Identifikationsfiguren einfach zu Bayern. Der ganze Kader wird tendenziell überschätzt, kein Trainer gut genug.

LoverNo1

Bankspieler
Natürlich wird Dortmund nicht so enden wie Schalke, u.a. weil es nicht so schnell wieder eine Pandemie geben wird, die eine vorhandene finanzielle Krise nochmal verstärkt und die Fans aussperrt. Aber Parallelen sehe ich: wie Schalke damals, ist man seit gut einem Jahrzent der Dauervize gewesen, der Anspruch immer höher. Damit immer eine Grundunzufriedenheit. Dann gehen Identifikationsfiguren einfach zu Bayern. Der ganze Kader wird tendenziell überschätzt, kein Trainer gut genug.

Sag ich dir nach der Saison ;)

Steigerwald

Bankspieler
Rose also zum BVB... wieso muss der BVB immer die Konkurrenz schwächen??? Mir wäre ein Wechsel nach England deutlich lieber gewesen.

NcsHawk

Bankspieler
Warum das?

würde schon denken dass Rose schon ziemlich gut zum BVB passt.
Sehe bei Rose nichts herausragendes.
Mit diesem Gladbacher Team noch hinter dem BVB zu stehen ist kein positives Argument.

Bei Hütter hat mir sehr imponiert wie er sich auf die eigene Mannschaft einstellt.
Der kann nicht nur Plan A der kann auch einen Spielstil umstellen.
Von aggressiven Pressingfußball auf eine dominante Ballbesitzmannschaft zu wechseln ist sehr positives Argument.

Tuchel ist gescheitert weil er Tuchel ist.
Bosz ist gescheitert weil er seinen Fußball wollte aber die Mannschaft dazu nicht hatte.
Favre ist gescheitert weil sein passiver Stil und seine Außendarstellung nicht nach Dortmund passten.

Sehe nicht wie Rose mit dem aktuellen Personal (- Sancho) mehr Erfolg haben soll.

LoverNo1

Bankspieler
Mit diesem Gladbacher Team noch hinter dem BVB zu stehen ist kein positives Argument.

Bei Hütter hat mir sehr imponiert wie er sich auf die eigene Mannschaft einstellt.
Von aggressiven Pressingfußball auf eine dominante Ballbesitzmannschaft zu wechseln ist sehr positives Argument.

Bosz ist gescheitert weil er seinen Fußball wollte aber die Mannschaft dazu nicht hatte.
Favre ist gescheitert weil sein passiver Stil und seine Außendarstellung nicht nach Dortmund passten.

Sehe nicht wie Rose mit dem aktuellen Personal (- Sancho) mehr Erfolg haben soll.

Beste Voraussetzungen also um auch in den nächsten Jahren viel Freude am Hobby zu haben.

henningoth

Bankspieler

naja. Das ist aber recht stark auf den aktuellen Tabellenstand gedacht.
Letzte Saison war Rose mit dem Team Vierter und hat viele Spieler voran gebracht, während Frankfurt 9ter wurde. Diese Saison läufts nicht perfekt. Ist aber glaube ich auch besonders schwer. Gladbach jetzt auch keinen Kader der meilenweit besser ist als der von Frankfurt oder Wolfsburg, die es ohne internationales Geschäft schon etwas einfacher haben. Ob Frankfurt durchgehend da oben bleibt muss man auch mal abwarten. Am 17ten Spieltag waren die noch 8ter. Das kann sich schon auch wieder genauso schnell ändern.

Und Rose spielt mit Gladbach doch auch nicht immer gleich. Nehme den und Hütter eigentlich als relativ ähnlich wahr, sowohl vom Charakter her als auch von der Herangehensweise.

Wundert mich dass Hütter hier als so viel besser geeignet gesehen wird.

LoverNo1

Bankspieler
Letzte Saison war Rose mit dem Team Vierter und hat viele Spieler voran gebracht, während Frankfurt 9ter wurde. Diese Saison läufts nicht perfekt. Ist aber glaube ich auch besonders schwer. Gladbach jetzt auch keinen Kader der meilenweit besser ist als der von Frankfurt oder Wolfsburg, die es ohne internationales Geschäft schon etwas einfacher haben. Ob Frankfurt durchgehend da oben bleibt muss man auch mal abwarten. Am 17ten Spieltag waren die noch 8ter. Das kann sich schon auch wieder genauso schnell ändern.

Und Rose spielt mit Gladbach doch auch nicht immer gleich. Nehme den und Hütter eigentlich als relativ ähnlich wahr, sowohl vom Charakter her als auch von der Herangehensweise.

Hätte man Hütter im Sommer geholt, wäre ja auch Rose besser gewesen :D
Vermutlich sogar beim aktuellen Tabellenstand...

NcsHawk

Bankspieler

Hütter war Euro League Achtelfinale, DFB Pokal Halbfinale und Liga Platz 9 (4 Punkte hinter WOB auf 7) in der letzten Saison.
Das war für einen Kader wo ich maximal Kostic mit internationaler Klasse bewerten würde schon sehr ordentlich.
Gladbach hat da meiner Meinung nach ein ganz anderes Level.

Big d

Bankspieler
Frankfurt hat halt auch nen gingantischen lauf gehabt. Am 16. Spieltag war Frankfurt noch 11. Und Hütter war sogar leicht in der Kritik in Frankfurt, aber dann hat man in der Rückrunde zuletzt 4 siege in Folge geholt.

Die siege waren alle sehr überzeugend, aber mit Köln, Hoffenheim, Hertha und Bielefeld waren es auch mit die schwächsten Teams momentan.

Dennoch muss man diese Spiele natürlich erst Mal so gewinnen und ich denke schon das Hütter ein sehr guter Trainer ist.

Harald2509

Nachwuchsspieler
Ich halte Rose für einen sehr guten Trainer und hätte ihn lieber weiter in Mönchengladbach gesehen.
Bei BMG hat er - aus welchen Gründen auch immer - die Defensive nicht/noch nicht wirklich sattelfest hinbekommen.
Wenn das beim BVB auch so bleibt, befürchte ich spätestens in seinem zweiten Jahr in Dortmund Diskussionen über die Taktik des Trainers und Fehler der Defensive.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Rose > Hütter. Ich hab in Salzburg beide erlebt, und ich halte sehr viel von Hütter ... aber Rose ist für mich fraglos der bessere Trainer.

Glückwunsch. Finds schade, hätte ihn gerne weiter in Gladbach gesehen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Rose finde ich schwer zu beurteilen. Auf der einen Seite die Erfolge mit Gladbach aus der letzten Saison in der Liga. Da gab es aber auch ein frühes aus in der Europa leauge. Dieses Jahr CL Achtelfinale, aber eher eine bescheidene Leistung in der Liga mit merkwürdigen wechseln vor oder im Spiel.
Wird aufjedenfall spannend zu beobachten, diese und nächste Saison. ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied

äh was? Nix gegen Rose per se, aber er zeigt schon immer wieder und zuletzt auch immer mehr, dass er auch ein ziemlich arroganter und obercooler Typ sein kann/will, vor allem wenn er genervt ist oder es nicht so läuft. Von Hütter hätte ich sowas noch nie wirklich wahrgenommen, selbst als es phasenweise nicht so gut lief. Ob das jetzt ein wichtiger Punkt ist ob man einen Trainer holt oder nicht, sei dahingestellt, aber dass die beiden charakterlich ähnlich sein sollen, würde ich definitiv verneinen.

Oben