Borussia Dortmund - 2020/2021

gentleman

Administrator
Teammitglied
Rose > Hütter. Ich hab in Salzburg beide erlebt, und ich halte sehr viel von Hütter ... aber Rose ist für mich fraglos der bessere Trainer.

Glückwunsch. Finds schade, hätte ihn gerne weiter in Gladbach gesehen.
Man muss beim Beispiel Salzburg aber auch aufpassen, dass man auf die Zeitachse und Entwicklung achtet. Hütter hat mMn seit seiner Zeit in Salzburg in der Schweiz und nun schon im dritten Jahr bei Frankfurt eine Menge dazugelernt und sich sicher nochmals nach vorne entwickelt als Trainer, eine sehr gute Menschenführung hatte er sicherlich immer schon. Rose ist zweifellos auch ein sehr guter Trainer, aber trotzdem sehe ich ihn aktuell in Deutschland ziemlich gehyped und man muss erstmal schauen, wie er sich im fast obersten Regal wie beim BVB so tut.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Man muss beim Beispiel Salzburg aber auch aufpassen, dass man auf die Zeitachse und Entwicklung achtet. Hütter hat mMn seit seiner Zeit in Salzburg in der Schweiz und nun schon im dritten Jahr bei Frankfurt eine Menge dazugelernt und sich sicher nochmals nach vorne entwickelt als Trainer, eine sehr gute Menschenführung hatte er sicherlich immer schon. Rose ist zweifellos auch ein sehr guter Trainer, aber trotzdem sehe ich ihn aktuell in Deutschland ziemlich gehyped und man muss erstmal schauen, wie er sich im fast obersten Regal wie beim BVB so tut.
ohne Frage. Wie gesagt, ich halte ja auch sehr viel von Hütter ;) aber ich denke schon, dass Rose eher das Zeug dazu hat, eine spielerische Note zu etablieren, die einem Verein wie Dortmund auch gerecht wird. Da hätte ich bei Hütter trotz seiner Entwicklung in den letzten Jahren schon etwas Bauchweh ... vor allem, weil du bei so einem Job nicht viel Zeit hast. Das traue ich Rose eher zu.

Blayde

Bankspieler
Ich denke, Rose wird auch deutlich mehr Macht bzw. Mitspracherecht haben, damit seine Idee vom Fußball umgesetzt werden kann. Oder zumindest wird bei jedem Transfer im Hinterkopf die Frage sein, was Rose mit dem Spieler anfangen könnte. Brandt ist aktuell schon dabei, auf das hintere Ende der Bank zu rutschen, aber das kann nächste Saison mit Pressing-Rose und hoffentlich gescheiten Alternativen auf dem Flügel z. B. kann schnell gehen.
Man muss aber auch mal sehen, dass es ein Bosz hinbekommen hat, mit einem Brandt Pressing zu spielen. Also es ist schon vieles möglich...

Favre kam halt zu einem Scherbenhaufen. Eigentlich wollte man Nagelsmann. Man akzeptierte Favres passive Herangehensweise, da der Scherbenhaufen BVB dringend stabilisiert werden musste. Man war aber nie davon überzeugt, dass dies langfristig die Dortmunder DNA werden könnte. Dann kam dieses bescheuerte Mentalitätsgerede und hat zusätzlich negativ das Transfergeschehen geprägt. Statt Spielidee und Konzept ging es plötzlich nur darum, "Mentalitätsmonster" zu holen :crazy: Das einzige echte Mentalitätsmonster war am Ende Haaland, der sicher nicht wegen seiner Mentalität geholt wurde, sondern wegen seiner Klasse.
Dies hat nun dazu geführt, dass wir wieder einen Scherbenhaufen haben :D Aber es kann werden. Zorc darf sich einfach keine teuren Fehlgriffe mehr leisten. Die nächsten Transfers müssen sitzen.

LoverNo1

Bankspieler
Was @Mahoney_jr gesagt ist ganz wichtig... Man will mal wieder das Gefühl haben dass die Mannschaft mehr erreicht als die Einzelspieler hergeben. Wochende um Wochenende sieht man was der FCA im direkten Vergleich leisten kann. Was Union leisten kann als Team.
Beim BVB siehste was Sancho und Haaland können.

Also sind Schulz und co u.U. doch stark genug?

Blayde

Bankspieler
Also sind Schulz und co u.U. doch stark genug?

Nee, aber in nem funktionierenden Team kannst du so ein, zwei Schulz mit tragen und trotzdem souverän Zweiter werden. Wenn du dann aber gegen die Bayern spielst, merkst du, dass man 11 Mann bräuchte, die nicht jeden Ball verlieren, um richtig mitzuhalten. Und dann kann man träumen, wie gut man wäre, wenn man die 30 Mio sinnvoll investiert hätte.

LoverNo1

Bankspieler
Nee, aber in nem funktionierenden Team kannst du so ein, zwei Schulz mit tragen und trotzdem souverän Zweiter werden. Wenn du dann aber gegen die Bayern spielst, merkst du, dass man 11 Mann bräuchte, die nicht jeden Ball verlieren, um richtig mitzuhalten. Und dann kann man träumen, wie gut man wäre, wenn man die 30 Mio sinnvoll investiert hätte.

Mit Schmelle und co standen wir im CL-Finale. Und untergangen sind wir da auch nicht, wenn auch verdient verloren.

Benny

Bankspieler
Gekauft.
Man tut immer so als würden die Fans die Möglichkeiten des BVB völlig überschätzen und Meisterschaft um Meisterschaft erwarten. Vize, Viertelfinale CL (Achtelfinale ist auch mal okay) und Pokal gegen ein Top Team raus verbunden mit einer attraktiven Spielweise und alle sind glücklich.
Meister hat man mit der Stellung der Bayern eh nicht selbst in der Hand.

Kenne bestimmt 20 Hardcore BVB Fans und seit Jahren fühlen die nix mehr. Klar ist Vizemeister das höchste, was du realistisch erreichen kannst, aber das löst in einem Dortmund Fan doch nichts mehr aus. Dann lieber mal 10. werden, damit man sich überhaupt mal über was freuen kann, wenn es in der Saison drauf wieder besser läuft.

Die Dortmunder und Bayern haben im Grunde das gleiche Problem. Egal wie gut es läuft, wenn es nicht gerade das Triple (Bayern) oder die Meisterschaft (Dortmund) ist, gibt es nichts mehr, was noch Ekstase auslösen kann.

LoverNo1

Bankspieler
Spiele mit Klopp als Trainer zählen nicht, die zerschießen dir jede Argumentation.

Nö. Es gibt unzählige Mannschaften, die mit einigen weniger guten Spielern viel erreicht haben.
Aber gut, wenn der Anspruch ist besser zu sein als aktuelle Champions League Sieger, dann wirds in der Tat schwer mit Argumenten pro "Schulz".

Dazu natürlich Schmelle > Schulz. ;)

Da standen aber noch mehr Schmelles auf dem Platz.

Blayde

Bankspieler
Kenne bestimmt 20 Hardcore BVB Fans und seit Jahren fühlen die nix mehr. Klar ist Vizemeister das höchste, was du realistisch erreichen kannst, aber das löst in einem Dortmund Fan doch nichts mehr aus. Dann lieber mal 10. werden, damit man sich überhaupt mal über was freuen kann, wenn es in der Saison drauf wieder besser läuft.

Die Dortmunder und Bayern haben im Grunde das gleiche Problem. Egal wie gut es läuft, wenn es nicht gerade das Triple (Bayern) oder die Meisterschaft (Dortmund) ist, gibt es nichts mehr, was noch Ekstase auslösen kann.

Pokalsieg dieses Jahr mit Terzic würde ich feiern. Jeden Sieg gegen die Bayern feier ich, auch wenn Bayern Meister wird. Ein gutes, funktionierendes Team kann außerdem mit ein bisschen Glück auch mal einen historischen CL-Run hinlegen.

Solomo

Hundsbua
Schulz war in Hoffenheim als AV in einem Dreierkettensystem richtig gut. Man muss jetzt nicht so tun, als hätte er kein Bundesliganiveau. Pack Angelino in ein System, in dem er den defensiven AV einer Viererkette geben muss und die Herrlichkeit ist auch nicht mehr so groß. Ein Trainer, der ein Team formen kann und eine durchdachte Kaderpolitik und ein Schulz ist nicht mehr das Problem des BVB. Wie @Mahoney_jr sagt, die richtig guten Trainer zeichnet aus, dass ihre Teams besser spielen als die Summe der Einzelspieler. Ich bin gespannt, ob Rose das kann.

BavarianChris

Bankspieler
Frankfurt hat halt auch nen gingantischen lauf gehabt. Am 16. Spieltag war Frankfurt noch 11. Und Hütter war sogar leicht in der Kritik in Frankfurt, aber dann hat man in der Rückrunde zuletzt 4 siege in Folge geholt.

Die siege waren alle sehr überzeugend, aber mit Köln, Hoffenheim, Hertha und Bielefeld waren es auch mit die schwächsten Teams momentan.

Dennoch muss man diese Spiele natürlich erst Mal so gewinnen und ich denke schon das Hütter ein sehr guter Trainer ist.
Das ist er in der Tat. In der ersten Saison hat er auch etwas von Kovacs Erbe profitiert, der zusammen mit Bobic eine starke Ex-Jugoslawien-Fraktion aufgebaut hatte. Als die Büffelherde dann weg war, hat er aber vollends bestätigt, dass er ein fähiger Trainer ist.
Vor allem ist er im Interview immer sehr aufgeräumt und analytisch, sucht die Schuld so gut wie nie bei Schiri od. Gegner.

thedoctor46

Bankspieler
Nö. Es gibt unzählige Mannschaften, die mit einigen weniger guten Spielern viel erreicht haben.
Das mag sein, obwohl es so viele nun auch wieder nicht sind, aber die Schlussfolgerung daraus ist nicht, dass Friedrich als IV, Kirch als 6er und Jojic auf dem Flügel ausreichen um Real im Normalfall aus dem Westfalenstadion zu schießen.

Aber gut, wenn der Anspruch ist besser zu sein als aktuelle Champions League Sieger, dann wirds in der Tat schwer mit Argumenten pro "Schulz".
Diesen Anspruch hat hier nie jemand erwähnt. Zwischen besser als Bayern sein und Schulz ist übrigens sehr viel Platz.

LoverNo1

Bankspieler
Das mag sein, obwohl es so viele nun auch wieder nicht sind, aber die Schlussfolgerung daraus ist nicht, dass Friedrich als IV, Kirch als 6er und Jojic auf dem Flügel ausreichen um Real im Normalfall aus dem Westfalenstadion zu schießen.

Diesen Anspruch hat hier nie jemand erwähnt. Zwischen besser als Bayern sein und Schulz ist übrigens sehr viel Platz.

Ziemlich viele. Sollen wir die Frankfurter Elf mal durchgehen, um mal nur ein deutsches aktuelles Beispiel zu nehmen?

Der Anspruch ergibt sich indirekt aus dem erreichten CL-Finale mit solchen Spielern........
Zudem erwähnte Blayde, dass man mit solchen Spielern souverän Zweiter werden kann. Du hattest auf meine Antwort reagiert.
Ich hätte nichts dagegen souverän Zweiter hinter dem CL-Sieger zu werden.
Worüber reden wir denn?

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Hütter oder ten Hag hätte ich besser gefunden.
Bitter für den BVB dass man Hütter nicht bekommen hat,
Das ist so ein bisschen BVB in a nutshell. Man holt den Trainer eines Konkurrenten mit Hilfe einer Ausstiegsklausel und noch bevor er den ersten Tag gearbeitet hat, kommt die Aussage, ein anderer wäre besser gewesen. Hütter hat in Frankfurt ein gutes Team, das nächste Saison eventuell sogar CL spielt. Warum sollte er trotz Vertrag bis 2023 Hals über Kopf zu einer Mannschaft gehen, die noch um die CL kämpfen MUSS (also kein Bonus wie bei der Eintracht), im Sommer wahrscheinlich ihre beiden besten Spieler verlieren wird, und wo für einen lauten Teil der Fans das Gras ohnehin immer auf den Weiden des Nachbarns grüner ist?

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Wen nimmt Rose mit aus Gladbach??

-Neuhaus
-Thuram als Sancho Ersatz??

-Plea (macht keinen Sinn wegen Haaland/Moukoko)
-Zakaria (Bayern???Insel??)
-Bensebaini (1000000 mal besser als Meiner)

NcsHawk

Bankspieler
Das ist so ein bisschen BVB in a nutshell. Man holt den Trainer eines Konkurrenten mit Hilfe einer Ausstiegsklausel und noch bevor er den ersten Tag gearbeitet hat, kommt die Aussage, ein anderer wäre besser gewesen. Hütter hat in Frankfurt ein gutes Team, das nächste Saison eventuell sogar CL spielt. Warum sollte er trotz Vertrag bis 2023 Hals über Kopf zu einer Mannschaft gehen, die noch um die CL kämpfen MUSS (also kein Bonus wie bei der Eintracht), im Sommer wahrscheinlich ihre beiden besten Spieler verlieren wird, und wo für einen lauten Teil der Fans das Gras ohnehin immer auf den Weiden des Nachbarns grüner ist?
Keine Ahnung ob Hütter besser gewesen wäre.
Er hätte mir persönlich als Trainer besser gefallen.

Hatte ich auch so schon im Februar letzten Jahres geschrieben.
Nach Nagelsmann wäre Hütter für mich der zweitbeste Name in der Bundesliga.
Wurde Pochettino noch nirgedwo mit Pöhler Kappe abgelichtet?

BVB > Frankfurt
Wenn Dortmund/Leipzig oder sogar Leverkusen bei Hütter vorstellig werden bin ich mir ziemlich sicher, dass Hütter die Eintracht verlassen würde.
So ist der Fußball. Aus diesem Grund würde auch Kohfeldt direkt zu Gladbach gehen wenn die ihn haben wollen.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Wen nimmt Rose mit aus Gladbach??

-Neuhaus
-Thuram als Sancho Ersatz??

-Plea (macht keinen Sinn wegen Haaland/Moukoko)
-Zakaria (Bayern???Insel??)
-Bensebaini (1000000 mal besser als Meiner)

"meiner" spielt halt dummerweise auf der anderen Seite.

Hat rose jetzt echt ne Klausel? Laut Bild hat er sich in der Gladbacher Kabine mit den Worten er wolle nicht bis 55 oder 60 Trainer sein erklärt. Klingt für mich jetzt auch nicht unbedingt nach einem Wechsel aus "echter Liebe" ;)

thedoctor46

Bankspieler
Laut Bild hat er sich in der Gladbacher Kabine mit den Worten er wolle nicht bis 55 oder 60 Trainer sein erklärt. Klingt für mich jetzt auch nicht unbedingt nach einem Wechsel aus "echter Liebe" ;)
Was soll er denn sagen. Die schwarz-gelbe Borussia ist viel geiler als diese hier. Stimmt zwar, aber sagt man doch nicht.

Klausel hat er vermutlich keine. Nur Sportschau sagt das, der Rest sagt es gibt keine. Aber selbst wenn, wie hier schon gesagt, wenn einer der Top 5 Klubs in Europa sie in 2 Jahren ziehen möchte, dürfte das Ganze gut gelaufen sein.

Oben