Eine Handschrift hat er schon, nur ist es halt die gleiche, die 99% der deutschen Trainer, die in den letzten zehn Jahren rauskamen, aufweisen, Pressing und Umschaltspiel.
Gut, er war bei RB Salzburg, da ist es die DNA vom Verein und hat sonst nur Gladbach als Referenz in der Vita. Und ich sehe einfach nicht, wie man mit dem Spielmaterial sinnvollen Ballbesitzfussball spielen lassen kann.
Zwischen dem, was Trainer gerne spielen wollen und letztlich spielen lassen (müssen), liegen gerne mal kleine Welten. Schöner für uns beim BVB wäre natürlich gewesen, wenn der neue Trainer irgendwo den Nachweis erbracht hätte, eine Ballbesitzkultur etabliert zu haben. Aber solche Trainer sind verflucht rar und eigentlich außer Reichweite. Man könnte über ten Hag diskutieren (der aber in Holland im Luxus lebt). Adi Hütter steht vor der gleichen Hürde wie Rose. Die Liste ist einfach nicht lang.
Ich setze da schon Hoffnungen in das Trainer-Team von Rose. Mit Maric und Zickler hat er 2 Leute an seiner Seite, die da viel in diesem Aspekt einbringen können. Und er hat noch Terzic an der Seite. Von dessen Erfahrungen wird er profitieren können.
Seit dem die Wechsel-Gerüchte im Umaluf sind, wirkt Rose mit der Situation in Gladbach einfach ein wenig lost, daher weiss ich nicht, wie fair es ist, die aktuellen Leistungen zu bewerten bzw. als Basis für seine Arbeit bei uns zu nehmen.