Borussia Dortmund - 2020/2021


Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Hitz hatte jetzt ein gutes Spiel gegen den Tabellenletzten. Weiß nicht genau inwiefern das schon für "gefangen haben" steht.
Manche haben sich halt so stark auf Bürki eingeschossen, da muss man jetzt jeden Strohhalm nutzen.

Hitz hat sich einfach nicht als die große Verbesserung gegenüber Bürki herausgestellt (eher im Gegenteil), die manche erwartet hatten.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Ist eine gute Nachricht. (y) Bedeutet für mich nämlich, dass Bürki auf jeden Fall weg ist im Sommer.

Bürki + neues X hätte ich mir durchaus vorstellen können. Also nicht das ich das gewollt hätte, sondern ich hätte für möglich gehalten, dass man das macht. Nichts verändern und mit beiden Schweizern weitermachen wird nicht passieren. Hitz + X ist mir da in jedem Fall lieber.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.896
Punkte
113
Ist eine gute Nachricht. (y) Bedeutet für mich nämlich, dass Bürki auf jeden Fall weg ist im Sommer.

Bürki + neues X hätte ich mir durchaus vorstellen können. Also nicht das ich das gewollt hätte, sondern ich hätte für möglich gehalten, dass man das macht. Nichts verändern und mit beiden Schweizern weitermachen wird nicht passieren. Hitz + X ist mir da in jedem Fall lieber.

Habe es auch so interpretiert. Verlängerung macht eigentlich nur Sinn, wenn Bürki gehen muss. Die Frage ist nur ob es einen Markt für ihn gibt. Verdient ja sicher nicht schlecht. Wie lange hat Bürki denn noch Vertrag?
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.798
Punkte
113
Entweder diskutierst du vernünftig oder antworte nicht auf meine Posts. Ständig irgendwelche Nebenkriegsschauplätze (Khedira) für die eigene "Argumentation" aufzumachen, um den anderen diskreditieren zu wollen, obwohl du dabei komplett aus dem Kontext reisst, ist lächerlich.

Ach komm, der Kerl beschwert sich permanent das Hitz hier angeblich lächerlich gemacht wird, obwohl er selbst in jedem Post von "Pannen-Bürki", "Gürki" und sonst was sprechen muss. Solche Kasper kann man einfach nicht ernst nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Es ist absurd, dass in Dortmund ein unterdurchschnittlicher Bundesligatorwart die Nummer 1 ist. Absolutes Missmanagement seitens der Macher. Einen guten Torhüter zu verpflichten ist eigentlich kein Hexenwerk, das große Managementkünste erfordert. Der Fall Bürki erinnert im ganz kleinen Stil an die Causa Kepa in Chelsea - mit dem Unterschied, dass CFC schneller reagiert hat. Für die Zukunft gilt: Hole nur einen 1,85-Meter-Torwart, wenn dieser auch wirklich Elitetalent besitzt.
Zumindest ist es erfreulich, dass Dahoud zu mehr Einsätzen kommt. Sein Talent ist doch offenkundig. Statt der Förderung dieses Ausnahmetalents wurde Dahoud in den letzten Jahren nach jedem schlechten Spiel aber gleich wieder gebenched.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.932
Punkte
113
Na ja mit Chelsea kann man das ja nun nicht vergleichen. Wenn bei denen was nicht passt haut man halt nochmal 100Mio raus. Wollen ja jetzt auch nochmal über 200Mio investieren. BVB hat sicher Fehler gemacht auf der Torwartposition aber sooo einfach ist es nun auch nicht einen Top Torhüter zu bekommen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Na ja mit Chelsea kann man das ja nun nicht vergleichen. Wenn bei denen was nicht passt haut man halt nochmal 100Mio raus. Wollen ja jetzt auch nochmal über 200Mio investieren. BVB hat sicher Fehler gemacht auf der Torwartposition aber sooo einfach ist es nun auch nicht einen Top Torhüter zu bekommen.

Das mag stimmen, aber Bürki hat man 5 (?) Jahre und 2 (?) Verlängerungen Zeit gegeben. In der Zeit hätte man auch junge Leute mit Weltklassepotenzial reifen/testen können.
Ich kann mich an kein nationales Topteam erinnern, das über so einen langen Zeitraum einen mittelmäßigen Torhüter hatte. Zudem Bürki jetzt auch keine besonderen Anlagen mitbringt, die man nicht anders leicht bekommen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Aber gesteigert haben sich die Dortmunder schon in den letzten Wochen. Und auch Sancho, der zuvor auch enttäuscht hatte, blüht immer mehr auf. In den vergangenen vier Pflichtspielen kommt der Engländer auf sechs Scorerpunkte. Warum es bei Sancho nun besser läuft, erklärte Hummels so: "Er spielt richtig gut seit Spielen. Er arbeitet auch ein bisschen anders seit ein paar Wochen und Monaten im Training, Kraftraum und auf dem Platz. Dann wird man belohnt. Das ist etwas, was Offensivspieler manchmal lernen müssen, dass Arbeit sich immer auszahlt. So spielt er herausragend und gibt mit die Richtung vor. Dass er Offensivpotenzial hat wie wenige andere, das wissen wir alle."


Hummels der alte Bayern-Fan und BVB-Hater, wie kann er sagen, dass Sancho in der 1. Hälfte der Saison nicht das gezeigt hat, was er kann :nono:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich sehe einfach nichts an Gladbachs Spielanlage, was deren Trainer für uns attraktiv machen sollte. Die spielen gg die Leichtathleten aus Leipzig, die wir regelmäßig spielerisch vorführen, wie gegen City.
Ein klares Konzept im Ballbesitz sollte für potenzielle Trainer DAS Kriterium sein. Ich weiß nicht, was Rose von zig anderen Bundesliga-Trainern der letzten Jahre unterscheiden soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Rose sieht halt smart aus und hat mal das EL-Halbfinale mit Salzburg erreicht. Damit sticht er schon heraus. Eine klare Handschrift ist aber wirklich nicht erkennbar. Ein Lucien Favre würde mit dem jetzigen Gladbachteam auch den gleichen Tabellenplatz erreichen.
Auch wenn das bei seinem jetzigen Standing nicht revolutionär klingt, hätte ich mir für den BVB einen Adi Hütter gewünscht, der nicht nicht nur einen Plan hat, sondern auch die Persönlichkeit besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das Rose offene Fragen bzgl. Ballbesitz hat, war ja schon lange klar. Aber ich sehe nicht, wie Gladbach hier ein Maßstab für ein Urteil über seine Fähigkeiten in diesem Bereich sein soll. Mit der Truppe würde keiner auf Ballbesitz spielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.139
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mittlerweile bin ich wieder etwas zuversichtlicher, was die CL-Quali angeht, wir dürfen jetzt nur nicht den 3-Punkte Rückstand auf Frankfurt wieder vergrößern lassen und konstant weiter punkten.
Ich kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass Frankfurt und v.a. Wolfsburg dieses Niveau bis zum letzten Spieltag durchhalten.
Ach so, und Leverkusen sollte morgen bitte verlieren. ;)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Rose sieht halt smart aus und hat mal das EL-Halbfinale mit Salzburg erreicht. Damit sticht er schon heraus. Eine klare Handschrift ist aber wirklich nicht erkennbar.

Eine Handschrift hat er schon, nur ist es halt die gleiche, die 99% der deutschen Trainer, die in den letzten zehn Jahren rauskamen, aufweisen, Pressing und Umschaltspiel.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Eine Handschrift hat er schon, nur ist es halt die gleiche, die 99% der deutschen Trainer, die in den letzten zehn Jahren rauskamen, aufweisen, Pressing und Umschaltspiel.

Gut, er war bei RB Salzburg, da ist es die DNA vom Verein und hat sonst nur Gladbach als Referenz in der Vita. Und ich sehe einfach nicht, wie man mit dem Spielmaterial sinnvollen Ballbesitzfussball spielen lassen kann.

Zwischen dem, was Trainer gerne spielen wollen und letztlich spielen lassen (müssen), liegen gerne mal kleine Welten. Schöner für uns beim BVB wäre natürlich gewesen, wenn der neue Trainer irgendwo den Nachweis erbracht hätte, eine Ballbesitzkultur etabliert zu haben. Aber solche Trainer sind verflucht rar und eigentlich außer Reichweite. Man könnte über ten Hag diskutieren (der aber in Holland im Luxus lebt). Adi Hütter steht vor der gleichen Hürde wie Rose. Die Liste ist einfach nicht lang.

Ich setze da schon Hoffnungen in das Trainer-Team von Rose. Mit Maric und Zickler hat er 2 Leute an seiner Seite, die da viel in diesem Aspekt einbringen können. Und er hat noch Terzic an der Seite. Von dessen Erfahrungen wird er profitieren können.

Seit dem die Wechsel-Gerüchte im Umaluf sind, wirkt Rose mit der Situation in Gladbach einfach ein wenig lost, daher weiss ich nicht, wie fair es ist, die aktuellen Leistungen zu bewerten bzw. als Basis für seine Arbeit bei uns zu nehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Bis auf die Tatsache, dass Maric ein Posterboy von Spielverlagerungs-Fans ist: Was hat dieser denn vorzuweisen? Wie hier bereits geäußert wurde, spielt Gladbach generischen und austauschbaren Standardfußball. Ich bin eigentlich pro-Analytics, aber anders als im US-Sport sind die reinen "Nerds" bislang nicht so super erfolgreich und wegweisend im Fußball gewesen. Was ich halt von SV immer so in Erinnerung habe, waren ihre steilen Thesen wie: Jonas Veltman ist der nächste Abwehrgott, Julian Brandt hat statistisch den gleichen Impact wie Neymar und wird irgendwann statistisch Lionel-Messi-Impact haben .
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.637
Punkte
113
Tuchel hat zum Beispiel in Mainz auch nicht mit blitzsauberen Ballbesitzspiel geglänzt und in Dortmund gings dann auch plötzlich (zumindest in der ersten Saison). Ich will aber nicht leugnen, dass ich mich besser fühlen würde, wenn man schon wissen würde, dass er es kann.

Ansonsten hat Rose aber überall Erfolg gehabt und das ist halt auch nicht unwichtig. UEFA Youth League gewonnen mit Salzburgs U19, Europa League Halbfinale mit Salzburg + die obligatorischen Titel in Österreich, dann in Gladbach CL erreicht + CL Achtelfinale. Kann sich schon sehen lassen. Ist immer mehr als auf dem Papier drin war mit den Teams.

Man kann sicherlich auch mit Gladbach einen etwas besseren Ball spielen als zurzeit, aber wie schon erwähnt wurde, ist das mit dem Kader zum einen nicht sinnvoll und zum anderen mMn auch nicht so einfach möglich. Da spielt dann aber auch meine subjektive Bewertung des Gladbacher Kaders mit rein.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.301
Punkte
113
Ort
Austria
Maric hat halt einen außergewöhnlichen Weg gemacht. Vom Blogger zum Co-Trainer in der BL, das sieht man nicht oft. Dafür wirst du aber auch mehr Qualitäten mitbringen müssen als ein "reiner Nerd" zu sein ;)

Und was Ballbesitz angeht: was glaubt ihr, wie gegnerische Teams in Österreich es gegen Salzburg anlegen? Da kommst du mit reinem Umschaltspiel nicht weit, weil die Gegner mit 11 Mann verteidigen. Rose ist ein guter Trainer, gebt ihm zumindest eine Chance. Es ist als Außenstehender hier echt ermüdend, wenn dem nächsten Dortmund-Trainer hier Monate vor seinem Debüt schon wieder die komplette Qualität abgesprochen wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das "nerdige" hat Maric erst den Weg geebnet, wo er heute ist. Wenn das so einfach wäre, wo sind dann zB. die vergleichbaren Beispiele? Der hat eine eigene Plattform aufgebaut, in der Fussball in die Tiefe diskutiert und in seine Einzelteile zerlegt wird. Womit er diverse Leute aus der Szene mit seinen detailversessenen Analysen überzeugt hat (zB Tuchel).

Wir kriegen da verflucht viel Fachwissen in den Verein. Wer ihn nur als SV-Nerd abtun möchte, macht das mMn zu unrecht.
 
Oben