Borussia Dortmund - 2020/2021


ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Coole Polemik.

Hab jetzt mal aus Langeweile geschaut, wer die Artikel zu Brandt und Mikhitaryan (zu mehr hatte ich keine Lust) geschrieben hat. Das Ergebnis ist für dich jetzt ein wenig unglücklich, weil diese nicht mal von Rene Maric stammen. Der Verfasser ist Martin Rafelt gewesen.

Dein Edit mit den Quellenangaben ist nett. Auch die Artikel über Weigl und Veltman stammen aus der Feder von Martin Rafelt. Inwieweit das jetzt zur Einschätzung über die Qualität von Rene Maric herhalten soll, ich weiss es nicht.
OK
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Problem ist halt, dass ein Kehl ein kompletter Anfänger ist. Und so jemanden die Macht über den Kader und die Finanzen zu geben, ist mindestens mal mutig.

Das ist nicht mutig, es ist der völlig übliche Ablauf bei Profivereinen.
Bei Zorc war es so, bei Eberl, bei Rolfes und vielen anderen genauso.
Der natürlichste Ablauf ist, dass du intern jemanden hast, den du im Bestenfall aufbaust und der dann übernimmt und natürlich ist derjenige ein Anfänger als Sportdirektor.
Ein Simon Rolfes war gerade mal 1 Jahr bei Leverkusen in der Management-Ebene, bis er von Jonas Bold den Posten als Sportdirektor übernahm.
Kehl ist seit Sommer 2018 beim BVB und wird bei Übernahme 4 ganze Jahre an der Seite und in enger Zusammenarbeit mit Watzke und Zorc übernehmen. Rein nur was den Werdegang betrifft, ist das ziemlich Bilderbuch.

Es sind bisher über 2,5 Jahre vergangen wo Kehl bereits "eingearbeitet" wird und es folgen weitere ca. 1,5 Jahre, das sollte reichen um ihn auf alles vorzubereiten und selbst danach ist er nicht komplett auf sich alleine gestellt, dafür werden Watzke und Co. sorgen, der Übergang könnte weicher nicht sein.

Die Frage ist nur, ob Kehl der Richtige ist? Der Werdegang und die Einarbeitung ist im Gegensatz zu einem Salihamidzic (der war davor nur Markenbotschafter) ein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Nur weil etwas als handelsüblich angesehen wird, ist es per se nicht etwas Gutes. Zumal die Situationen von Kehl, Eberl und Rolfes kaum vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Am Ende wahrscheinlich die sicherere und einfachere Lösung für Hans-Joachim. War immer so ein loyaler Junge der Sebastian und gut sieht er auch noch aus. Mislintat würde da neben ihm und Rose einfach nicht ins Bild passen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Es soll ja trotzdem noch jemand kommen. Das kann durchaus auch Mislintat sein.

Kommt ja nicht drauf an wie die Posten heißen, sondern mit welchen Kompetenzen sie ausgestattet sind. Zur Not wird noch einer geschaffen. Die Konstellation gibts ja durchaus auch in anderen Vereinen. Hübner/Bobic, Schäfer/Schmadtke z.B.. Da heißt der Posten von Hübner und Schäfer mein ich auch Sportdirektor. Das letzte Wort haben aber sicherlich Bobic und Schmadtke.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.944
Punkte
113
Ort
Country House
Man kann über Transfers wie Schultz motzen, oder über Transfers wie Haaland jubeln. Beides hängt mit Zorc zusammen. Wichtig ist, dass zweiteres nicht verloren geht. Aber Kaderplanung kann natürlich verbessert werden.

Das Kehl nun besser sein soll, erschließt mir noch nicht. Aber vielleicht schlummert hinter der Medien-geeigneten Fassade ja der nächste GM Superstar.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Man kann über Transfers wie Schultz motzen, oder über Transfers wie Haaland jubeln. Beides hängt mit Zorc zusammen. Wichtig ist, dass zweiteres nicht verloren geht. Aber Kaderplanung kann natürlich verbessert werden.

Es ist doch kein Qualitätsmerkmal Super-Talente wie Dembele, Sancho oder Haaland zu holen, wo eh ganz Europa auf die scharf ist. Diese Transfers hätte jeder Sportdirektor abgesegnet.
Wenn dann, diese auch zu vollziehen und was Verhandlungen betrifft, insbesondere bei Verkäufen, habe ich Zorc oft genug gelobt.
Wo du einen Sportdirektor beim BVB aber messen musst, sind die ganzen teuren Verpflichtungen von gestandenen Spielern, Spieler die 25+ mio kosten und 5-10 mio an Gehalt fressen. Da hat man unter der Leitung von Zorc einfach zu oft richtig in die ******e gegriffen und das auch oftmals mit Ansage.
Kaderplanung und Transfers abgesehen von Talenten war schon immer eine Schwäche von Zorc.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.944
Punkte
113
Ort
Country House
Es ist doch kein Qualitätsmerkmal Super-Talente wie Dembele, Sancho oder Haaland zu holen, wo eh ganz Europa auf die scharf ist. Diese Transfers hätte jeder Sportdirektor abgesegnet.
Wenn dann, diese auch zu vollziehen und was Verhandlungen betrifft, insbesondere bei Verkäufen, habe ich Zorc oft genug gelobt.
Wo du einen Sportdirektor beim BVB aber messen musst, sind die ganzen teuren Verpflichtungen von gestandenen Spielern, Spieler die 25+ mio kosten und 5-10 mio an Gehalt fressen. Da hat man unter der Leitung von Zorc einfach zu oft richtig in die ******* gegriffen und das auch oftmals mit Ansage.
Kaderplanung und Transfers abgesehen von Talenten war schon immer eine Schwäche von Zorc.

Genau, ich klicke Sancho auf dem Transfermarkt an, verschiebe die Regler, damit der Vertrag passt und dann drücke ich auf Angebot und bekomme die Info, dass er unterschreibt.

Kann ich auch. Sollen mich nehmen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Talente finden ist das eine die Leute auch in den Verein zu bekommen ist mit Sicherheit auch kein leichter Job.
Wie oft hat man gelesen, dass sich der BVB gegen namhafte Konkurrenz beim Werben durchgesetzt hat.
Ohne diese Fehlgriffe mit Ansage würde man Zorc ein gigantisches Zeugnis ausstellen.
Leider hatte er diese komischen Nummern eben auch.

Kehl darf dann wahrscheinlich im Sommer 2022 die Haaland Millionen unter das Volk bringen.
Baustellen hat der Kader zur Genüge. Torwart, IV, AV, LA, RA
Reus ist dann 33, Hummels auch, Pischu und Schmelzer wahrscheinlich weg.
Braucht dann auch neue Führungsspieler und Identifikationsfiguren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Es ist doch kein Qualitätsmerkmal Super-Talente wie Dembele, Sancho oder Haaland zu holen, wo eh ganz Europa auf die scharf ist. Diese Transfers hätte jeder Sportdirektor abgesegnet.

Wenns doch nur so einfach wäre. Es gibt dutzende Clubs die dieses Spiel spielen und auf dem gleichen finanziellen Level wie der BVB begonnen haben oder jetzt stehen. Die sind fast alle meilenweit abgehängt in dem Aspekt. Ich bin hier glaube schon ein bisserl als Stinkstiefel bez. BVB Führung bekannt aber was Talente oder besser Top Spieler die sehr jung und noch nicht so bekannt sind anbelangt macht der BVB seit Jahren ABSOLUTE Weltklassearbeit und da kommt imo auch kein anderer Verein ran. Das sollte man auch mal wertschätzen bei all dem Mist den Watzke und Co sonst so bauen.

Mit einer Geschäftsführung ala FCB wäre imo daraus ein dauerhaftes Schwergewicht des Weltfussballs gewachsen aber die miese Führungsarbeit bez. Trainer und andere Transfers hat das verhindert. Nichtsdestotrotz war das absolut herausragend und ist es weiterhin.

Kehl sehe ich leider als falsches Zeichen bez. Positionierung des Vereins.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Mit einer Geschäftsführung ala FCB wäre imo daraus ein dauerhaftes Schwergewicht des Weltfussballs gewachsen aber die miese Führungsarbeit bez. Trainer und andere Transfers hat das verhindert. Nichtsdestotrotz war das absolut herausragend und ist es weiterhin.
Gewagte These.
Immerhin hat der BVB ein Team in der Liga das dem Rest um Meilen enteilt ist.
Der Upamecano Transfer sollte das letzte aktuelle Beispiel sein wie weit der FCB in Deutschland vor den anderen Teams steht.
Als der BVB nah dran war haben die Bayern gezeigt wie einfach man einen Mitbewerber um die wichtigen Titel in die Schranken weisen kann (Lewandowski, Götze)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich würde grundsätzlich immer das Modell wo du intern jemanden an diese Position heranführst und aufbaust, bevorzugen.

Das funktioniert halt nur so lange, wie du eben auch die Basis dafür hast, von der du entsprechend lernen kannst. Die sehe ich nicht.

Kehl ist die klassische Installation von "Den Weg weitergehen". Obwohl genau der das Problem zuletzt war.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Talente finden ist das eine die Leute auch in den Verein zu bekommen ist mit Sicherheit auch kein leichter Job.
Wie oft hat man gelesen, dass sich der BVB gegen namhafte Konkurrenz beim Werben durchgesetzt hat.
Ohne diese Fehlgriffe mit Ansage würde man Zorc ein gigantisches Zeugnis ausstellen.
Leider hatte er diese komischen Nummern eben auch.

Kehl darf dann wahrscheinlich im Sommer 2022 die Haaland Millionen unter das Volk bringen.
Baustellen hat der Kader zur Genüge. Torwart, IV, AV, LA, RA
Reus ist dann 33, Hummels auch, Pischu und Schmelzer wahrscheinlich weg.
Braucht dann auch neue Führungsspieler und Identifikationsfiguren.

Also ich bekomme bei der Vorstellung Magenschmerzen. Kehl steht als Ziehsohn Watzkes wohl symptomatisch für die unguten Machtstrukturen und für die Kultur des "Mehr Schein als Sein" beim BvB und man muss schon sehr optimistisch sein, wenn man glaubt, er könne sich mal eben aus dieser Situation heraus emanzipieren und ein Teil der Lösung werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Genau, ich klicke Sancho auf dem Transfermarkt an, verschiebe die Regler, damit der Vertrag passt und dann drücke ich auf Angebot und bekomme die Info, dass er unterschreibt.

Kann ich auch. Sollen mich nehmen.

:skepsis:

Ich zitiere nochmal den Teil den hier scheinbar viele einfach ignorieren.
"Wenn dann, diese auch zu vollziehen und was Verhandlungen betrifft, insbesondere bei Verkäufen, habe ich Zorc oft genug gelobt."
Ich lobe Zorc im Verhandlungsbereich und kritisiere ihn bei der Kaderplanung und Transfers von gestandenen Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.944
Punkte
113
Ort
Country House
:skepsis:

Ich zitiere nochmal den Teil den hier scheinbar viele einfach ignorieren.
"Wenn dann, diese auch zu vollziehen und was Verhandlungen betrifft, insbesondere bei Verkäufen, habe ich Zorc oft genug gelobt."
Ich lobe Zorc im Verhandlungsbereich und kritisiere ihn bei der Kaderplanung und Transfers von gestandenen Spielern.

Ja, ungefähr so: " :skepsis: " habe ich geschaut, als du auf mich geantwortet hast. "Wenn dann, diese auch zu vollziehen" ist doch genau das was ich gelobt habe. Und ich sehe Kehl einfach nicht als denjenigen, weshalb ein Sancho 2.0 bei uns unterschreibt.

Wenn du nicht willst, dass ich so antworte, dann leite sachlich ein, anstatt Susi erstmal so unter den Tisch zu kehren, wie du das getan hast.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Und ich sehe Kehl einfach nicht als denjenigen, weshalb ein Sancho 2.0 bei uns unterschreibt.

Sancho wird auch nicht alleine wegen Zorc nach Dortmund gewechselt sein. Das kannst du doch über jeden Nachfolger sagen, z.B. Mislintat, woher weißt du wie wer am Verhandlungstisch agiert?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Wenns doch nur so einfach wäre. Es gibt dutzende Clubs die dieses Spiel spielen und auf dem gleichen finanziellen Level wie der BVB begonnen haben oder jetzt stehen. Die sind fast alle meilenweit abgehängt in dem Aspekt. Ich bin hier glaube schon ein bisserl als Stinkstiefel bez. BVB Führung bekannt aber was Talente oder besser Top Spieler die sehr jung und noch nicht so bekannt sind anbelangt macht der BVB seit Jahren ABSOLUTE Weltklassearbeit und da kommt imo auch kein anderer Verein ran. Das sollte man auch mal wertschätzen bei all dem Mist den Watzke und Co sonst so bauen.

Mit einer Geschäftsführung ala FCB wäre imo daraus ein dauerhaftes Schwergewicht des Weltfussballs gewachsen aber die miese Führungsarbeit bez. Trainer und andere Transfers hat das verhindert. Nichtsdestotrotz war das absolut herausragend und ist es weiterhin.

Kehl sehe ich leider als falsches Zeichen bez. Positionierung des Vereins.

Geschäftlich war watzke doch absolut überragend, diesen Verein von quasi pleite zu finanziell gesund und wieder dauerhaft zweite Kraft in Deutschland ohne sich wieder zu verschulden zu führen war eine Riesen Leistung.

Sportlich gab es da sicher auch zweifelhafte Entscheidungen (Trainer, einige Transfers), aber dafür gab es auch viele überragende Transfers von Talenten.

Man hätte Natürlich aggressiver vorgehen können, aber das wäre auch ein Risiko gewesen, der Verein könnte heute auch da stehen wo jetzt Schalke ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Sancho wird auch nicht alleine wegen Zorc nach Dortmund gewechselt sein. Das kannst du doch über jeden Nachfolger sagen, z.B. Mislintat, woher weißt du wie wer am Verhandlungstisch agiert?

Naja, Mislintat saß wenigstens schon mal nachweislich an einem Verhandlungstisch mit Spielern und hat gute Transfers gemacht, vorallem mit verhältnismäßig geringen Möglichkeiten.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Am Ende wahrscheinlich die sicherere und einfachere Lösung für Hans-Joachim. War immer so ein loyaler Junge der Sebastian und gut sieht er auch noch aus. Mislintat würde da neben ihm und Rose einfach nicht ins Bild passen.

War nicht nur loyal und sieht gut aus, ist auch relativ intelligent.
 
Oben