Das Problem ist am Ende eh die Ausrichtung im System und da wird Favre, wie in der letzten Saison, wieder mit seiner 4-er Kette zwangsläufig scheitern. Denn diese passive Spielweise mit der Schein-Dominanz trägt einfach kein Top-Team, außer Atletico, mit.
Sehe jetzt aber auch nicht so viele Vorteile in einer 4-er Kette (die Abwehr ist einfach nicht gut genug) und uns allen sollte klar sein, der zusätzliche Zentrumsspieler wird am Ende Marco Reus sein und somit nur bedingt einen Vorteil gegenüber der 3-Kette mit einem Zentrumsspieler weniger haben.
Als man auf die 3er Kette gewechselt hat war das verfügbare Personal für die Zentrale wie folgt:
Witsel, Dahoud, Weigl, Raschl (scheinbar keine Option) und Brandt. Delaney war ständig verletzt.
Heißt hinter einer Doppelsechs die teilweise aus Witsel und Weigl bestand hatte man dann die IV mit Hummels und Akanji.
Dazu einen RV der seine besten Qualitäten im Spiel nach Vorne hat und auf der anderen Seite Schulz der aus einer 3er Kette in Hoffenheim kam.
Der Kader war an diesem Punkt im vergangenen Jahr nicht für eine 4er Kette geschaffen. Die Zentrale aus Akanji, Hummels, Witsel und Weigl dürfte an Dynamik kaum noch zu unterbieten gewesen sein. Entsprechend kannst du mit diesem Personal auch kein Pressing spielen. Egal mit welcher Ausrichtung.
Jetzt hat man für die Zentrale Can und Bellingham dazubekommen.
Beide können stark nach Vorne verteidigen. Beide Spieler bringen auch eine vollkommen andere Dynamik mit als die Witsels und Weigls dieser Welt.
Man braucht einen RIV der zu Hummels passt. Einen Spieler der auch mal eine Lücke hinter einem misslungenen Hummels Tackling an der Mittellinie zulaufen kann. Meiner Meinung nach haben wir einen solchen Spieler nicht. (Collins kann da hinkommen... Aber nicht in dieser Saison)
Und die Verteidigung wird uns in der kommenden Saison Probleme machen. Aber auch die 3er Kette löst da unsere Probleme nicht.
4er Kette + Can&Bellingham!