Borussia Dortmund - 2020/2021


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Aber auch wenig verwunderlich, wenn wir 2 Spiele an einem Tag haben und die besten Spieler eben auf jeweils 2 Teams aufgeteilt werden. Da fehlt es dann einfach an fehlender Qualität und einem starkem System.

Das Favre einen der "hot seats" in der Liga inne hat, stimmt einerseits (zumindest medial und von Fan-Seite), aber andererseits hackt Aki sich lieber ein Bein ab, als während einer Saison, egal, wie offensichtlich die Probleme sind, den Trainer zu wechseln.

Die Rückkehr zur 4-er Kette war irgendwo klar, da Favre die immer in Interviews favorisiert hat (was durchaus Sinn macht), aber der Spieler mehr im Mittelfeld bringt dir halt einen *******, wenn du selber nicht dominant spielen willst (= nur passiv bleibst) und das Pressing/Gegenpressing quasi verweigerst. Aktuell (ist noch früh, ich weiss) läuft alles auf eine ähnliche Hängen und Würgen Saison wie die vergangene hinaus, wo dann zwangsläufig wieder eine Systemumstellung zur 3-Kette kommt, um da genug Stabilität reinzubekommen.

Edit: Morey fällt 4 Wochen aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.673
Punkte
113
Aktuell (ist noch früh, ich weiss) läuft alles auf eine ähnliche Hängen und Würgen Saison wie die vergangene hinaus, wo dann zwangsläufig wieder eine Systemumstellung zur 3-Kette kommt, um da genug Stabilität reinzubekommen.

Das erwarte ich auch, nur dass mit Hakimi eine richtige Waffe in dem System nicht mehr da ist. Morey kann das, wenn er mal länger fit bleiben sollte, wahrscheinlich vernünftig ausfüllen, aber ein Hakimi mit dessen Tempo und Skillset ist er nicht.

Unter Favre gibt es keine Entwicklung, die gab es von Saison 1 zu 2 nicht und wird es jetzt auch nicht geben.
Er will sein passives 4-4-2 gegen den Ball aufziehen (Gegner nach Außen lenken), wo nach Ballgewinn mit Sicherheit und Bedachtheit der Ball in den eigenen Reihen gehalten werden soll, um irgendwann die entscheidende Lücke zu finden. Das Wunschergebnis von Favre ist 1-0 und die geschilderte Philosophie spielt genau darauf hin.
Damit hast du keine Chance nahe das Maximum aus den vorhandenen Möglichkeiten rauszuholen, eher läufst du Gefahr dadurch deine Ziele zu verpassen und musst dann mit "Notmaßnahmen" versuchen das Ruder umzureißen.

Eine Trennung von Favre mitten in der Saison ist nur realistisch, wenn man Gefahr läuft die CL-Plätze zu verpassen, so lange das nicht der Fall ist und damit ist nicht gemeint irgendwo in der Mitte der Hinrunde mit paar Punkten Rückstand 5. oder 6. zu sein, wird Watzke ihn nicht entlassen.
Allerdings dürfte die Trennung im Sommer 2021 auch klar sein, die Verantwortlichen gehen in das letzte Vertragsjahr und machen keine Anstalten bezüglich Vertragsgesprächen, da ist die Messe im Endeffekt schon gelesen (ausser man hat zur Winterpause 5-10 Punkte Vorsprung auf die Bayern und überzeugt in allerlei Hinsicht in allen Wettbewerben), man wird 1-2 Wunschkandidaten schon ausgemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.486
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Aki und Susi sollten schonmal den Peter klar machen, zur Rettung der CL-Plätze :weghier:
Hat denn hier irgendwer geglaubt , dass die Schnarchnase Favre von seinem Stil abrückt?
Wenn ja, träumt weiter.....

Mich belustigt das Thema nur noch. Dann hat Aki gleich mal Ausreden, warum es mit Titeln nicht klappt und der Rubel für ihn trotzdem rollt. Clever ist er in jedem Fall, der gute Aki :belehr:
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.757
Punkte
113
Aufgrund von was wird denn Favre hier schon vor Saisonbeginn wieder kaputt gemacht?

Ich bin auch kein Fan seiner Herangehensweise, aber es ist doch noch nichts passiert, außer ein Haufen verletzter Spieler.

Die letzten Tests waren pomadig, okay.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.757
Punkte
113
Cool, dass es mit Reus doch für diese Saison klappt. Einfach immens wichtig für die Kadertiefe. Auch wenn es für Reyna etwas schade ist, aber er wird in dieser Saison so oder so genügend Einsätze sehen und Reus fällt ja gerne mal aus und wird sicher wieder den obligatorischen Faserriss nach ein paar Spielen haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.927
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aufgrund von was wird denn Favre hier schon vor Saisonbeginn wieder kaputt gemacht?

Ich bin auch kein Fan seiner Herangehensweise, aber es ist doch noch nichts passiert, außer ein Haufen verletzter Spieler.

Die letzten Tests waren pomadig, okay.
Das Problem ist halt, man weiß, was kommt. Die Frage ist aus meiner Sicht, ob das Team irgendwann anfängt, gegen Favre zu agieren. Ich hätte eigentlich schon letztes Jahr erwartet, dass Hummels mit Favre aneinander gerät wegen der Ausrichtung.

Cool, dass es mit Reus doch für diese Saison klappt. Einfach immens wichtig für die Kadertiefe. Auch wenn es für Reyna etwas schade ist, aber er wird in dieser Saison so oder so genügend Einsätze sehen und Reus fällt ja gerne mal aus und wird sicher wieder den obligatorischen Faserriss nach ein paar Spielen haben.
Das Problem ist nur, dass Reus bei Favre absolut auf der 10 gesetzt ist.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.755
Punkte
113
Das Problem ist halt, man weiß, was kommt. Die Frage ist aus meiner Sicht, ob das Team irgendwann anfängt, gegen Favre zu agieren. Ich hätte eigentlich schon letztes Jahr erwartet, dass Hummels mit Favre aneinander gerät wegen der Ausrichtung.


Das Problem ist nur, dass Reus bei Favre absolut auf der 10 gesetzt ist.

Das Problem ist dass mit Umstellung auf die 5er Kette anscheinend (scheinbar?) intern alles ok war. Vorher scheint es echt gekracht zu haben, das konnte man den Interviews von Hummels und Reus schon entnehmen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.673
Punkte
113
Ich hätte eigentlich schon letztes Jahr erwartet, dass Hummels mit Favre aneinander gerät wegen der Ausrichtung.

Der "Königsmörder" wird schon zuschlagen. Er kam ja letztes Jahr wieder neu dazu, da war es nicht verwunderlich, dass er sich für seine Verhältnisse erstmal zurückgehalten hat. Er hatte dennoch klar deutende Aussagen in einigen Interviews. Jetzt im 2. Jahr erwarte ich ihn im Modus.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Er müsste einen wie Pische oder Hummels einfach nur aus dem Kader werfen, dann würde Schmelle den Putsch starten...
:saint:
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.797
Punkte
113
Balerdi übrigens gestern im 1. Saisonspiel von Marseille direkt mal 90 Minuten gespielt. (y) Gesehen hab ich aber nichts vom Spiel, aber nun ja, eine gewisse Aussagekraft hat es schon. ;)
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.757
Punkte
113
Ja - ich finde es auch merkwürdig, dass man jetzt quasi zu wenig IVs hat, aber Balerdi abgibt.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.230
Punkte
113
Wenn Favre mit Viererkette plant, hat er aus seiner Sicht doch mehr als genug Optionen mit seinen 3x gelernten IV‘s und 2-3x „polyvalenten“ Boys - wobei er Pische wohl wirklich als fixen IV sieht...

Ob dieses Gerüst bzw. allgemein die Viererkette sportlich so brillant ist, wird sich dann zeigen...
:saint:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.098
Punkte
113
Ja - ich finde es auch merkwürdig, dass man jetzt quasi zu wenig IVs hat, aber Balerdi abgibt.

Favre favorisiert sicherlich die 4er Kette, da benötigt man nur noch 2 IV´s. Dafür hat man Hummels und Akanji, Zagadou(der häufig verletzt ist) und alternativ Piszczek und Can. Die letzten beiden dürften in einer 3er Kette leichter zurechtkommen, als Notlösung sind sie sicherlich akzeptabel. Insbesondere Piszczek dürfte mit seiner Erfahrung auch in einer 4er Kette passend spielen.
Balerdi kannst Du nicht ewig auf der Bank lassen. Der Spieler ist unzufrieden - OM winkt, da kann man es schlecht ignorieren. Zusätzlich gibt es auch einen Wertverlust, da musste man einfach handeln. Die bestehenden Alternativen sollten für eine 4er Kette ausreichend sein.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Zagadou benötigt wohl keine Operation wird aber noch einige Wochen fehlen.
Verletzungen beim BVB sind immer so eine Sache. Gefühlt gibt es nie eine ordentliche Diagnose und aus anfänglichen "Kleinigkeiten" werden immer Monate ohne Wettkampfpraxis.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.098
Punkte
113
Bei einem verpatzten Saisonstart wäre bei jedem Trainer die Diskussionen schon vorhanden, bei Favre nur etwas intensiver.
Die Rückkehr zur 4er-Kette ist doch unabdingbar um erfolgreich Fußball zu spielen. Natürlich kann man es auch mit einer 3er Kette, aber um den maximalen Erfolg - und somit das maximale Potenzial aus dem Kader zu kitzeln, muss man... Pressing spielen sich an der 4er-Kette versuchen imho.
Sofern es wieder Abwehrprobleme geben sollte, dann wird die 3er Kette eh reaktiviert. Alternativ kann man ja auch häufiger die Abwehrketten Switchen, macht Nagelsmann gefühlt doch auch alle 15 Minuten.
Bei 2 IV´s sehe ich jetzt auch nicht zwingend das Problem, Du hast 3 gelernte IV´s(etwas wenig), dann noch 2 optionale Spieler die es auch spielen können. Das sollte wirklich genügen. Alternativ muss es dann ein Jugend/U23 Spieler regeln, wenn aber solche Verletzungsprobleme auftreten, dann ist allgemein Notstand.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Was die Formation angeht bin ich klar Team 4er Kette.
Bin mir aber auch bewusst, dass wir in der Defensive am schwächsten aufgestellt sind.

Bürki
Meunier - Akanji - Hummels - Rapha
Bellingham - Can
Sancho - Brandt - Reyna
Haaland

Mit der 3er Kette opferst du einen zentralen MF und das ist die Position auf der man die größte Auswahl hat.
Gerade gegen Mannschaften die tief stehen hat man mit der 3er Kette meistens 3-4 Spieler an der Mittellinie verschenkt. (3x IV + Witsel/6er/Ballverteiler)
Wir müssen mit der Defensive keine Spiele gewinnen. (oder nur wenige)
Wichtig ist, dass Bellingham, Brandt, Reyna, Sancho und Haaland auf dem Platz stehen.

Grundsätzlich sollte man das Augenmerk beim BVB nicht so sehr auf die eigene Schwäche werfen.
Mit dem verfügbaren Personal sollte man eigentlich in der Lage sein 16 Mannschaften in der Liga herzuspielen.
 
Oben