Borussia Dortmund - 2020/2021


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Naja, der Transfer mag aus der eigenen Perspektive nicht naheliegend sein, aber aus der der Verantwortlichen schon. Der Fussball soll wieder laufintensiver und aktiver werden. Wieder mehr Richtung Klopp. Da macht Rose durchaus Sinn.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es nur Farke werden können. Der kombiniert in meinen Augen alles. Hütter, ten Hag und Co. hätten alle diverse Fragezeichen gehabt und sich deutlich anpassen/weiterentwickeln müssen.

Ansonsten kann doch keiner fair beurteilen, wie Rose sich im Ballbesitz das Spiel vorstellt und sich letztlich schlagen wird. Irgendwelche Rückschlüsse aus Gladbach zu ziehen, wo der Kader dahingehend deutliche Limitierungen hat, ist doch nicht wirklich ernstzunehmen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Roses "Erfolgsbilanz" ist auch komplett überbewertet. Er war einmal knapp 4, jetzt sind sie 10ter. Das ist so ziemlich das, was man von Gladbach wohl erwarten würde. International ist man einmal sang- und klanglos raus und 1mal AF erreicht. DFB-Pokal ist man jeweils an der ersten besseren Elf gescheitert. Ich finde überhaupt nicht, dass das ein besonders imposanter Ausweis ist, und es ist im Grunde das größte Pro-Argument für ihn.

Wobei man in der CL auch richtig Dusel hatte und man nur durch Doofheit der anderen weiterkommen ist. Am Ende ist die Bilanz auch nur ein Hecking. Mit Sternchen, aber auch nur weil die CL Einnahmen wichtig wegen Corona waren.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, der Transfer mag aus der eigenen Perspektive nicht naheliegend sein, aber aus der der Verantwortlichen schon. Der Fussball soll wieder laufintensiver und aktiver werden. Wieder mehr Richtung Klopp. Da macht Rose durchaus Sinn.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es nur Farke werden können. Der kombiniert in meinen Augen alles. Hütter, ten Hag und Co. hätten alle diverse Fragezeichen gehabt und sich deutlich anpassen/weiterentwickeln müssen.

Ansonsten kann doch keiner fair beurteilen, wie Rose sich im Ballbesitz das Spiel vorstellt und sich letztlich schlagen wird. Irgendwelche Rückschlüsse aus Gladbach zu ziehen, wo der Kader dahingehend deutliche Limitierungen hat, ist doch nicht wirklich ernstzunehmen.

Ich teile einfach deine Denkweise, wie auch in den letzten paar Wochen, einfach nicht.
Dahoud ist kein Gündogan, also ist es egal, ob er oder XY spielt.
Hitz ist kein Neuer, also soll man doch bitte Jemanden ins Tor stellen, der in der dritten Liga nicht der Stammkeeper ist.
...

Ansonsten hat man sich bei der Transferpolitik in Gladbach auch nach Rose gerichtet. Dass dabei ein Kader herumkam, der für einigermaßen ballbesitzorientierten Fußball nicht geeignet ist, würde ich jetzt nicht unbedingt pro-Rose weten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Naja, der Transfer mag aus der eigenen Perspektive nicht naheliegend sein, aber aus der der Verantwortlichen schon. Der Fussball soll wieder laufintensiver und aktiver werden. Wieder mehr Richtung Klopp. Da macht Rose durchaus Sinn.

Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte es nur Farke werden können. Der kombiniert in meinen Augen alles. Hütter, ten Hag und Co. hätten alle diverse Fragezeichen gehabt und sich deutlich anpassen/weiterentwickeln müssen.

Ansonsten kann doch keiner fair beurteilen, wie Rose sich im Ballbesitz das Spiel vorstellt und sich letztlich schlagen wird. Irgendwelche Rückschlüsse aus Gladbach zu ziehen, wo der Kader dahingehend deutliche Limitierungen hat, ist doch nicht wirklich ernstzunehmen.

Gegen den Ball ist die Philosophie wünschenswert, in Dortmund wird es viel Pressing/Gegenpressing und generell aktives Vorwärtsverteidigen geben.
Allerdings sind die Bedenken mit Ball doch völlig berechtigt. Wüsste auch nicht wieso man diese nicht haben sollte und äußern kann.
Gladbach ist vom Spielermaterial her im Ligavergleich keine graue Maus. Ein Nagelsmann konnte mit Hoppelheim auch einen guten Ballbesitz produzieren und die hatten auch keine höhere Qualität. Zudem sollte man den Trainer und sein Team nicht aus der Verantwortung der Kaderzusammenstellung rausnehmen.

Gladbach ist mir im Ballbesitz etwas zu schwach und auch der Hauptgrund für die wackelige Bundesliga-Saison. Da wäre schon mehr drin.
Vor allem für einen so pressinglastigen Stil sind vermehrte Ballbesitzphasen Goldwert.
Gladbach hat mit 51% im Schnitt zu wenig, Bayern (60%), BVB(59%), Kusen (59%) sind da deutlich drüber. Zumindest Leipzig mit 55% sollte mindestens angestrebt sein, damit du etwas mehr aktive Erholung im Spiel hast und eine bessere Balance.

Die Ballbesitzwerte sind nicht alles, aber beim BVB solltest du schon in Richtung 60% dich bewegen, das kombiniert mit Pressing/Gegenpressing halte ich für die beste Philosophie bei Top-Clubs und der BVB ist nunmal in der Bundesliga ein Schwergewicht und in 30-32 Spielen der Favorit.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Ich weiß nicht. Ich finde es ist klar dass Gladbach keine Ballbesitzwerte wie Leverkusen oder Leipzig haben kann. Für die beiden ist Top 4 das klare Ziel. Für Gladbach ein Ausreißer nach oben. Gladbach will Top 6. In einer Saison wo zwei Teams mit Frankfurt und Wolfsburg überraschend stark sind und wo man Dreifachbelastung hat kann es IMO schnell mal im Mittelfeld enden.

Gegen uns hatten se Ballbesitz...

Gehe aber mit dass noch nicht viel dafür spricht dass er es kann bzw hoffe dass da die positiven Stimmen aus Österreich stimmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Ich teile einfach deine Denkweise, wie auch in den letzten paar Wochen, einfach nicht.
Dahoud ist kein Gündogan, also ist es egal, ob er oder XY spielt.
Hitz ist kein Neuer, also soll man doch bitte Jemanden ins Tor stellen, der in der dritten Liga nicht der Stammkeeper ist.
...

Ansonsten hat man sich bei der Transferpolitik in Gladbach auch nach Rose gerichtet. Dass dabei ein Kader herumkam, der für einigermaßen ballbesitzorientierten Fußball nicht geeignet ist, würde ich jetzt nicht unbedingt pro-Rose weten.

Ich hätte Unbehaun nur eine Chance gegeben, weil Hitz da weiter gemacht hatte, wo Bürki aufgehört hatte. Das Hitz sich jetzt stabilisiert hat, ist doch gut.

Wäre es nach mir gegangen, hätte Dahoud die Chance, die einige von euch ihm geben wollten, schon in Favre 1 Jahr bekommen. Der ist in seiner Entwicklung einfach kein Stück weiter gekommen.

Inwieweit Rose Einfluss auf die Transferpolitik genommen hat, kann ich nicht beurteilen. Dazu war in dieser Saison coronabedingt eh nicht viel möglich.

Gegen den Ball ist die Philosophie wünschenswert, in Dortmund wird es viel Pressing/Gegenpressing und generell aktives Vorwärtsverteidigen geben.
Allerdings sind die Bedenken mit Ball doch völlig berechtigt. Wüsste auch nicht wieso man diese nicht haben sollte und äußern kann.
Gladbach ist vom Spielermaterial her im Ligavergleich keine graue Maus. Ein Nagelsmann konnte mit Hoppelheim auch einen guten Ballbesitz produzieren und die hatten auch keine höhere Qualität. Zudem sollte man den Trainer und sein Team nicht aus der Verantwortung der Kaderzusammenstellung rausnehmen.

Gladbach ist mir im Ballbesitz etwas zu schwach und auch der Hauptgrund für die wackelige Bundesliga-Saison. Da wäre schon mehr drin.
Vor allem für einen so pressinglastigen Stil sind vermehrte Ballbesitzphasen Goldwert.
Gladbach hat mit 51% im Schnitt zu wenig, Bayern (60%), BVB(59%), Kusen (59%) sind da deutlich drüber. Zumindest Leipzig mit 55% sollte mindestens angestrebt sein, damit du etwas mehr aktive Erholung im Spiel hast und eine bessere Balance.

Die Ballbesitzwerte sind nicht alles, aber beim BVB solltest du schon in Richtung 60% dich bewegen, das kombiniert mit Pressing/Gegenpressing halte ich für die beste Philosophie bei Top-Clubs und der BVB ist nunmal in der Bundesliga ein Schwergewicht und in 30-32 Spielen der Favorit.

Jeder kann hier seine Bedenken äußern, ob sie richtig sind oder sich als falsch herausstellen werden, wissen wir erst hinterher. Ich habe nur die Grundlage für die Bedenken hinterfragt bzw. inwieweit die aktuelle Spielweise in Gladbach Rückschlüsse auf die mögliche Spielweise bei uns zulässt. Ich finde deren Kader einfach überschätzt bzw. wenn es um Ballbesitz und Sicherheit geht einfach limitiert. Ich sehe einfach nicht, was da viel mehr gehen soll, gerade auch wo ein Zakaria nicht mehr auf dem Level von vor seiner Verletzung ist.

Das Rose antworten finden und liefern wird müssen, steht doch außer Frage. Habe ich hier ja schon selbst geschrieben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Ich weiß nicht. Ich finde es ist klar dass Gladbach keine Ballbesitzwerte wie Leverkusen oder Leipzig haben kann.

Ich glaube Nagelsmann und Bosz hätten das mit Gladbach. Zwar vll. keine 60%, aber mehr als die knapp 50% schon.

Ich bin aber offen gegenüber dem Trainerteam. Kann mir schon vorstellen dass Rose, Maric und Co. mit anderem Spielermaterial in Dortmund entsprechende Anpassungen vornehmen werden und im Endeffekt auch müssen.
Beim BVB kannst du nicht mit 50% Ballbesitz spielen lassen, aufgrund der Herangehensweise der Gegner ist das schon nicht wirklich erfolgsversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

ripkobebryant824rip

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
63
Ist Moukoko bei den Profis um primär einfach nur mitzutrainieren ?

Wieso wird er seit Wochen von Terzic links liegen gelassen? Bei allem Respekt und Können aber ein Tigges in München vorzuziehen, das soll mir einer bitte mal erklären.. Ich verstehe ja, dass der Junge gerade mal 16 jähre alt ist, aber bei einem 3:2 Rückstand kann man den doch einfach mal in der 80. bringen? Nicht mal gegen Bielefeld sah der Junge richtig Minuten... :confuse:

Finde ich irgendwie schade. Wochenlang gehyped, dann 2 gute Treffer gegen Union/Freiburg und jetzt lässt man ihn so im Wald stehen.

An der derzeitigen Vereinssituation wird sich tabellarisch schwer was ändern. Der BVB hat diese Saison natürlich noch Europa Ambitionen, aber es würde nicht schaden mal frischen jungen Wind rein zu bringen. Verlieren tut man nichts dadurch..

Aber ja, lieber weiter auf Schulz, Meunier, Reus, Brandt und Tigges setzen... :clowns::clowns::clowns:
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Fans verwechseln einfach zu oft Talent mit Leistungsfähigkeit. Der ist in einigen Bereichen sicher schon jetzt ein richtig guter Bundesligastürmer (Torriecher/Abschluss) aber in anderen Bereichen (Zweikampf und Physis) eben noch weit vom geforderten Niveau entfernt. Der Trainer sieht ihn jeden Tag im Training. Wenn Terzic Moukoko für eine Spielsituation wie heute in München auch nur annähernd auf dem Level von Tigges sehen würde, würde er das Supertalent bringen. Er weiß genau, dass die Fans den sehen wollen und dass er sich eher mit Tigges angreifbar macht. Ich habe es aber vor dem Spiel schon geschrieben... Wenn der BVB eine Mannschaft im eigenen 16er einschnürt, würde man Moukoko bringen. Wenn du Entlastung brauchst, setzt du eher auf den Spieler der gegen Erwachsene Zweikämpfe gewinnen kann.

Und ich glaube auch grundsätzlich werden diese Talente oft überschätzt. Wenn Moukoko eine Karriere wie Niederlechner hat wäre das (nach heutigem Wissen) keine gewaltige Enttäuschung. Vielleicht eine Karriere wie Paco Alcacer. Es ist nicht einfach viele Jahre Bundesliga bzw bei Top Clubs zu spielen. Es gibt die Chance, dass er ein Superstar wird. Aber es ist eben mindestens genauso wahrscheinlich, dass er in 5 Jahren nur noch zweite Liga spielt weil dort das Limit ist. Ich habe immer das Gefühl die Erwartungshaltung bei Talenten ist extrem unrealistisch. Und selten ist der Hype so groß wie hier bei Moukoko.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Weiß gar nicht, was ich nach dem Spiel schreiben soll.

Gekämpft, ja.

Aber ansonsten: Wahnsinnig bitter zum anschauen. Wie limitiert war das bitte? Man führt 2-0. Dann steht man nur mehr hinten drin, spielt auf Konter, aber hat überhaupt keine technischen Fähigkeiten, diese wirklich zu Ende zu spielen. Meunier ist einfach ein Flop. Punkt. Schulz weiß nicht, wie er an einem Gegenspieler vorbei kommen soll und rennt dann meist in ihn rein.

Wo soll das hinführen, wenn Sancho weg ist? Das war heute ein Vorgeschmack. Das ist fußballerisch sowas von limitiert. Puh.

Ich wusste nach dem 2-1 ungefähr wie das enden wird. Es war absehbar.

Hochverdienter Sieg der Bayern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bin gespannt, wie Kehls tolle Konzepte so aussehen, die uns wieder ein wenig auf Augenhöhe in den Spielen gegen Bayern bringen sollen...

Ich tippe auf: Mehr Athletik!
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.212
Punkte
113
Das war ein schmerzhafter Abend :(
Selbst mach dem 2:0 war ich skeptisch. Als dann das sichere 3:0 nicht fiel und im Gegenzug das 1:2 geschossen wurde, war mir dann klar, dass es nichts mehr wird.
Schade, wie man sich nach 10 Minuten so aufgeben konnte...
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Fans verwechseln einfach zu oft Talent mit Leistungsfähigkeit. Der ist in einigen Bereichen sicher schon jetzt ein richtig guter Bundesligastürmer (Torriecher/Abschluss) aber in anderen Bereichen (Zweikampf und Physis) eben noch weit vom geforderten Niveau entfernt. Der Trainer sieht ihn jeden Tag im Training. Wenn Terzic Moukoko für eine Spielsituation wie heute in München auch nur annähernd auf dem Level von Tigges sehen würde, würde er das Supertalent bringen. Er weiß genau, dass die Fans den sehen wollen und dass er sich eher mit Tigges angreifbar macht. Ich habe es aber vor dem Spiel schon geschrieben... Wenn der BVB eine Mannschaft im eigenen 16er einschnürt, würde man Moukoko bringen. Wenn du Entlastung brauchst, setzt du eher auf den Spieler der gegen Erwachsene Zweikämpfe gewinnen kann.

Und ich glaube auch grundsätzlich werden diese Talente oft überschätzt. Wenn Moukoko eine Karriere wie Niederlechner hat wäre das (nach heutigem Wissen) keine gewaltige Enttäuschung. Vielleicht eine Karriere wie Paco Alcacer. Es ist nicht einfach viele Jahre Bundesliga bzw bei Top Clubs zu spielen. Es gibt die Chance, dass er ein Superstar wird. Aber es ist eben mindestens genauso wahrscheinlich, dass er in 5 Jahren nur noch zweite Liga spielt weil dort das Limit ist. Ich habe immer das Gefühl die Erwartungshaltung bei Talenten ist extrem unrealistisch. Und selten ist der Hype so groß wie hier bei Moukoko.

Moukoko hat schon sehr geile Ansätze bei seinen bisherigen Einsätzen gezeigt.

Eine Karriere wie Paco (mit weniger Verletzungen) wäre übrigens IMO Best Case, denn dann bestünde die Chance, dass 10 Jahre bleibt und dabei stehts sehr gute Leistungen bringt. Halt ein Level unter einem Haaland, der auf Dauer einfach nicht zu halten ist. Aber 5 Level über den Meuniers und Schulz dieser Welt...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man sollte nicht zu negativ sein. Die Mannschaft fuhr auf letzter Rille. Am Ende bestand die Offensive aus einem Drittliga-Stürmer, einer 19jährigen Leihe und Julian Brandt. Mit Haaland, Sancho und Reus und dahinter Guerreiro hätte ich mir ganz gute Chancen ausgerechnet, denn die Bayern waren verwundbar.
Brandt muss im Sommer abgegeben werden, bevor jedem klar wird, dass er physisch irgendwie keinen Profisport hinbekommt. Das war heute ein Offenbarungseid. Er ist in den letzten Monaten schlimmer als Götze zu seiner schlimmsten Zeit.
Was ist eigentlich mit Schulz Schnelligkeit passiert? Ich habe ich vorher nie wirklich spielen sehen, aber galt er nicht mal als schnell?? Er hat heute ein Laufduell gegen Martinez verloren...

Ahja, wenn Sancho geht, müssen mindestens 2 Top Winger her. Hazard hat einfach nicht das Niveau. Wenn er Stammspieler wird, ist Hopfen und Malz verloren.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.071
Punkte
113
Wieso wird er seit Wochen von Terzic links liegen gelassen? Bei allem Respekt und Können aber ein Tigges in München vorzuziehen, das soll mir einer bitte mal erklären.. Ich verstehe ja, dass der Junge gerade mal 16 jähre alt ist, aber bei einem 3:2 Rückstand kann man den doch einfach mal in der 80. bringen?
:popcorn1: :popcorn1: :popcorn1:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
Ist Moukoko bei den Profis um primär einfach nur mitzutrainieren ?

Wieso wird er seit Wochen von Terzic links liegen gelassen? Bei allem Respekt und Können aber ein Tigges in München vorzuziehen, das soll mir einer bitte mal erklären.. Ich verstehe ja, dass der Junge gerade mal 16 jähre alt ist, aber bei einem 3:2 Rückstand kann man den doch einfach mal in der 80. bringen?
fakten, fakten, fakten.

1. in der 80. stand es 2:2.
2. in der 80. hatte dortmund ohnehin keinen wechsel mehr zur verfügung.

:crazy:
 
Oben