Borussia Dortmund - 2020/2021


G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Man sollte bei der Beurteilung von Terzic Arbeit aber die Möglichkeiten beachten und nicht 3 Spiele rauspicken, um das auf Underdog-Fussball runterzubrechen. Das ist ziemlich einfach.

Viel Rotation ist nicht möglich, einerseits sind immer wichtige Alternativen verletzt und andererseits fehlt es eben an Qualität. Klar, er hätte zB. hier und da Moukoko mehr Spielzeit geben können, aber das war es dann auch schon wieder. Brandt findet nicht statt. Reinier ist ein junger Leihspieler. Tigges ist mehr so 2. Liga-Material. Da kannst du einfach keinen aktiven Fussball mit Pressingelementen raushauen, schon gar nicht gegen stärkere oder gleichwertige Gegner. Der Spielplan ist einfach zu eng getaktet. Darunter leidet nun mal die Spielweise.

Terzic lässt spielen, was möglich ist. Ihm da jetzt einen Strick draus drehen zu wollen, naja.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde, dass Terzic gute Schlüsse zieht. Reus weg aus der Zentrale, Dahoud hat er erst mal komplett rausgenommen und gibt ihm jetzt das Vertrauen (ich vermute, er wird sich in der Zwischenzeit gut mit ihm auseinander gesetzt haben), Brandt ist nur noch Reservist. Von daher fände ich einen Plan, ihn nochmal 2, 3 Jahre unter Rose + Assistenten arbeiten zu lassen und seine Entwicklung im Hinblick auf den Trainerposten genau zu beobachten, sehr gut.

Diese Saison kann man bei vielen Teams nur bedingt für Rückschlüsse auf die Qualität der handelnden Personen nehmen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ich sage doch, selbst wenn es nicht stimmt, der Schaden ist angerichtet. Und ich glaube, darüber darf man dann in einem Forum auch reden, oder?
Ich persoenlich finde damit gibt man der Zeitschrift ueberhaupt erst die Macht solche self-fulfilling prophecies rauszuhauen. Die Bild schreibt etwas. Alle halten es fuer Schwachsinn weil es eben die Bild ist. Und trotzdem stimmt es halt sobald sie es schreibt. Du magst schon recht haben, dass solche Meinungsmache ohnehin wirken kann, aber ich finde man sollte sich dem gleichen mit schuldig machen. Den letztlich legitimiert man die Zeitschrift damit weiterhin irgendeinen Muell rauszuhauen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Man sollte bei der Beurteilung von Terzic Arbeit aber die Möglichkeiten beachten und nicht 3 Spiele rauspicken, um das auf Underdog-Fussball runterzubrechen. Das ist ziemlich einfach.

Dass er gegen Schalke und Bielefeld nicht den Bus parkt und auf Konter spielt ist jetzt keine Überraschung. Ich habe eben die jüngsten Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe oder darüber genommen, wobei man sich doch eigentlich über Gladbach sehen müsste? Umso schlimmer, wie defensiv man gegen die aufgetreten ist.

Viel Rotation ist nicht möglich, einerseits sind immer wichtige Alternativen verletzt und andererseits fehlt es eben an Qualität. Klar, er hätte zB. hier und da Moukoko mehr Spielzeit geben können, aber das war es dann auch schon wieder. Brandt findet nicht statt. Reinier ist ein junger Leihspieler. Tigges ist mehr so 2. Liga-Material. Da kannst du einfach keinen aktiven Fussball mit Pressingelementen raushauen, schon gar nicht gegen stärkere oder gleichwertige Gegner. Der Spielplan ist einfach zu eng getaktet. Darunter leidet nun mal die Spielweise.

Terzic lässt spielen, was möglich ist. Ihm da jetzt einen Strick draus drehen zu wollen, naja.

Bei seinem Vorgänger hat man in Bezug auf die zur Verfügung stehende Qualität aber noch ganz andere Dinge gelesen. Und nein, ich will die Favre-Entlassung nicht kritisieren, aber Terzic macht da eben kaum was besser. Er hat halt mit Dahoud und Hitz zwei Forenlieblinge in die Startelf befördert, damit scheint er sich hier einen Vertrauensbonus erarbeitet zu haben, mit seinem Punkteschnitt (1,54 in der Liga, erste elf Spiele unter Favre: 1,73) oder dem spielerischen Ansatz lässt sich die Zufriedenheit mit ihm eigentlich nicht erklären.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Boar, ist die Sancho Verletzung bitter. Damit kann man die Saison komplett abhaken. Er war die ABSOLUTE Lebensversicherung. Thats it. Gerade endlich ein bisschen im Aufschwung, die entscheidenden Spiele vor der Brust und bumms. Bin frustriert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@danifan

Kann mit der Sichtweise wenig anfangen, weil da einfach der Kontext in den jeweiligen Momenten weggelassen wird. Der Spielplan ist viel zu eng getaktet, um dann zB. gegen Gladbach großartig anders zu spielen (war das 3. Spiel in 7 Tagen). Der Kader ist zu klein, realistische Optionen in den Momenten verletzt bzw. gerade wieder fit (Hazard, Zagadou) und leider ist die Qualität auf der Bank einfach nicht groß genug. Wodurch die notwendige Rotation nicht stattfindet. Passend dazu haben sich gegen Gladbach mit Guerreiro und Sancho = 2 Impact-Player mit Muskelverletzungen verabschiedet.

Terzic hat mitten in der Saison übernommen und keine Vorbereitung in irgendeiner Form gehabt, da sind einfach keine großen Sprünge möglich. Er macht vieles gut und richtig, er macht auch Fehler, keine Frage, aber der Kader hat nun mal seine Limitierungen. Und sein Vorgänger hat hier alles, aber bestimmt kein bestelltes Feld hinterlassen.

Angenommen wir schaffen heute das Weiterkommen in der CL, hat der Trainer-Noob in beiden Pokalwettbewerben mehr erreicht, als Lucien (ich-habe-den-viel-besseren-Punkteschnitt) Favre.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Würde mir da weniger wegen Rose Sorgen machen, sondern eher, weil Terzic bisher wenig zeigt, was ihn für höhere Weihen befähigt. Der hat jetzt gegen Sevilla, Gladbach und Bayern reinen Underdog-Fußball spielen lassen, na wenn es das ist was man beim BVB sehen will... Und punktemäßig liefert er ja auch nicht wirklich ab.

Sehe ich auch so. Ergebnis ist nicht alles, aber terzic hat bisher im Schnitt 1.5 Punkte (51 Punkte "pace") geholt, was weniger ist als was Favre bis zu seiner Entlassung geholt hat (1.7).

Natürlich hat er auch keine einfach Situation vorgefunden und in der Saison in einer Krise übernehmen ist nie leicht, aber es ist jetzt auch nicht so das man bisher brutal abgeliefert hat.

Ich denke tortzdem das terzic Potential hat, aber es ist jetzt auch keine Situation wo sich ein interimstrainer durch super Resultate unkündbar gemacht hat (wie Flick damals).

BTW der Punkte Vergleich sollte auch keine Wertung sein das Favre besser gewesen wäre, aber "besser als Favre" ist mit der teuren Mannschaft ja wohl nicht der Anspruch, Fakt ist doch das man sich in den 13 Spieltagen punktemäßig nicht verbessert hat.

Und selbst wenn terzic noch die CL erreicht wäre das mit dem team ja eher das minimum, das hat stöger als Interim auch geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Sehe ich auch so. Ergebnis ist nicht alles, aber terzic hat bisher im Schnitt 1.5 Punkte (51 Punkte "pace") geholt, was weniger ist als was Favre bis zu seiner Entlassung geholt hat (1.7).

Natürlich hat er auch keine einfach Situation vorgefunden und in der Saison in einer Krise übernehmen ist nie leicht, aber es ist jetzt auch nicht so das man bisher brutal abgeliefert hat.

Ich denke tortzdem das terzic Potential hat, aber es ist jetzt auch keine Situation wo sich ein interimstrainer durch super Resultate unkündbar gemacht hat (wie Flick damals).

Der Punkteschnitt sagt nicht viel aus. Terzic hat endlich dringend benötigte Veränderung angestoßen und angefangen modernen Fußball zu trainieren und einzufordern. Das dauert halt. Gleichzeitig hatte man auch Pech was xGoals und xPoints angeht und dadurch kommt halt zusätzliche Unsicherheit. Ich finde Terzic hat insgesamt einen ziemlich guten Job gemacht, zieht die richtigen Schlüsse und lernt daraus. Ich hätte mit ihm weitergemacht, aber da stand wohl die Ungeduld der Verantwortlichen im Weg (oder die Angst im Sommer keinen passenden Trainer mehr zu finden). Ausnahme wäre bei einem Trainer wie Nagelsmann gewesen, da weiß man wenigstens, dass man einen Topmann bekommt, der das über Jahre bewiesen hat.

Wie Terzic nächstes Jahr im Trainerteams von Rose funktionieren soll, weiß ich auch nicht so richtig. Vom Chefcoach über fast eine Saison hin zu einem von 3 oder 4 Ko-Trainern? Das ist schon ne komische Dynamik was die Hierarchieprozesse zur mannschaft angeht. Außerdem würde er ja auch nur dann eine zweite Chance als Cheftrainer bekommen, wenn Rose ein totaler Fehlgriff wäre und man ihn in den nächsten Jahren entlassen müsste. Kommt halt drauf an was Terzic in seiner Karriere erreichen will. Fände es sinnvoller, wenn er z.B. die BVB Amateure coachen würde oder als Cheftrainer oder zu einem anderen Verein geht mit Ausstiegsklausel für den BVB. Im Trainerteam von Rose ist die Dynamik eh komisch, wenn alle wissen, dass Terzic ihn vermutlich beerben soll, falls es nicht gut läuft. Und Rose bringt seine Ko-Trainer doch eh mit, da sind bislang doch alle Aufgaben besetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Gegen Sevilla haben wir bis zur Führung bzw nach dem Rückstand ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Danach hat man sich auf Kontern beschränkt, was IMO ok war. Es hat ja durchaus gut funktioniert. Am Ende gab es dann wieder eine zu passive Phase, wo fast gar nix ging, aber das wird man so schnell nicht aus dieser Mannschaft raus kriegen, vor allem nicht bei engem Spielplan und Verletzungspech.

Ich finde, die Entwicklung ist gut und man hat Schritt für Schritt gesehen, wie Terzic sehr sinnvolle Anpassungen vorgenommen hat.

Sanchos Verletzung ist jetzt natürlich ein harter Tritt in die Weichteile. Hoffentlich ist Guerreiro wieder fit.
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Heute Abend wird es für guerreiro wohl nicht reichen. War noch nicht im Training.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.008
Punkte
113
Ort
Duisburg
Ich kann momentan ehrlicherweise noch überhaupt keine Tendenz erkennen, ob es mit Terzic besser läuft als unter Favre. Die Ergebnisse geben da kein klares Bild ab. Klar lesen sich die letzten Resultate ganz gut, aber nach dem Sevilla-Spiel kamen eben dann mit Schalke und Bielefeld auch Gegner zur rechten Zeit. Pflichtsiege, mehr nicht. Das Pokalspiel in Gladbach war nun wirklich keine Offenbarung (von beiden Teams), die Niederlage in München zu erwarten und dennoch im Zustandekommen und der passiven Art nach dem 2:0 enttäuschend.
Wenn Dortmund heute weiterkommt (wovon ich ausgehe), sieht es erst einmal okay aus.
Die nächsten Gegner sind absolut machbar, der vierte Platz imho deutlich leichter erreichbar als es die Punkte und Tabelle momentan aussagen, der Einzug ins Pokalfinale ist Pflicht.
Mit anderen Worten: Die Saison kann insgesamt noch richtig gut werden.

Wenn Terzic freiwillig einen Schritt zurück macht, spricht das in diesem Fall für ihn und dass er sich scheinbar wirklich mit dem BVB identifiziert.
In der Hinsicht sehe ich Marco Rose sehr skeptisch... der hat überspitzt gesagt vielleicht schon im Kopf, was nach Dortmund kommt. Zumal ist mir noch immer nicht klar, wo er Gladbach auf ein neues Level geführt haben soll.
Das ist aber auch Zukunftsmusik; der BVB muss diese Saison gut bewältigen. Ohne Sancho wird jetzt extrem viel an Haaland hängen. Seine Klasse ist klar, aber wie er mit der Belastung physisch zurechtkommt, steht in den Sternen. Da müsste in den nächsten Wochen schon dosiert und rotiert werden, aber da hat man dann schnell wieder das Problem, dass der Kader hinter den Topleuten doch klar abfällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
@xEr

Terzic können wir leider nicht zu den Amateuren geben, da dort mit Maaßen ein ebenso talentierter Jung-Trainer ist. Also müsste man bei Terzic eine externe Lösung finden.

Ich denke aber, von seiner Seite wird es keine Probleme geben wieder ins 2. Glied zu rutschen. Bei dem steht der Verein an erster Stelle. Die Frage ist nur, ob er dort genug lernt für die eigene Chef-Trainer Karriere.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.670
Punkte
113
Bei seinem Vorgänger hat man in Bezug auf die zur Verfügung stehende Qualität aber noch ganz andere Dinge gelesen. Und nein, ich will die Favre-Entlassung nicht kritisieren, aber Terzic macht da eben kaum was besser. Er hat halt mit Dahoud und Hitz zwei Forenlieblinge in die Startelf befördert, damit scheint er sich hier einen Vertrauensbonus erarbeitet zu haben, mit seinem Punkteschnitt (1,54 in der Liga, erste elf Spiele unter Favre: 1,73) oder dem spielerischen Ansatz lässt sich die Zufriedenheit mit ihm eigentlich nicht erklären.
Sehe ich auch so. Ergebnis ist nicht alles, aber terzic hat bisher im Schnitt 1.5 Punkte (51 Punkte "pace") geholt, was weniger ist als was Favre bis zu seiner Entlassung geholt hat (1.7).
Ich kann momentan ehrlicherweise noch überhaupt keine Tendenz erkennen, ob es mit Terzic besser läuft als unter Favre. Die Ergebnisse geben da kein klares Bild ab. Klar lesen sich die letzten Resultate ganz gut, aber nach dem Sevilla-Spiel kamen eben dann mit Schalke und Bielefeld auch Gegner zur rechten Zeit. Pflichtsiege, mehr nicht. Das Pokalspiel in Gladbach war nun wirklich keine Offenbarung (von beiden Teams), die Niederlage in München zu erwarten und dennoch im Zustandekommen und der passiven Art nach dem 2:0 enttäuschend.


Ich finde, wir müssen allgemein aufhören, mit den Punkten zu argumentieren. Für mich ist hiermit alles gesagt:

Der Punkteschnitt sagt nicht viel aus.


Die Frage ist nun: Zeigt Terzic Ansätze, die mittelfristig zu Punkten führen müssten? In meinen Augen ja.
 

Evander

Nachwuchsspieler
Beiträge
427
Punkte
63
Boar, ist die Sancho Verletzung bitter. Damit kann man die Saison komplett abhaken. Er war die ABSOLUTE Lebensversicherung. Thats it. Gerade endlich ein bisschen im Aufschwung, die entscheidenden Spiele vor der Brust und bumms. Bin frustriert.
Was hat er denn jetzt.Es hiess doch nur für ein paar Spiele.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Museklfaserriss, könnte evtl nach der lsp wieder fit sein. Gegen Hertha und Köln sollte man auch ohne ihn gewinnen können, aber für Sevilla natürlich bitter.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Mal ne Nachfrage, kann gut sein, dass ich einfach zu wenig und die falschen BVB spiele gesehen habe, aber kann mir jemand kurz erklären was genau Terzic verändert/verbessert hat? Mein Gefühl aus dem wenigen was ich gesehen habe, dass man doch sehr auf Einzelleistungen angewiesen ist. Man hat Spieler die ein Spiel entscheiden können, aber z.B. gegen Freiburg hab ich wenige taktische Überlegungen gesehen, wie man ein Tor machen will, außer über geniale Einzelmomente.
Natürlich kann man am Ende sagen, dass Spieler die Spiele entscheiden, aber mich würde interessieren was ihr als die taktische Weiterentwicklung seht!? Dann kann ich vielleicht Mal drauf achten die nächsten Spiele
 
Oben