Borussia Dortmund - 2020/2021


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Seine Persönlichkeit möchte ich gar nicht bewerten. Aber auf dem Platz ist er mit das Beste, was ich beim BVB je gesehen habe.

Es ist einfach eine Schande, dass er das alles nicht vor Publikum zeigen darf. Gerade ihm wäre die volle Süd zu gönnen. Vielleicht wird das auch der Grund sein, warum "wir" ihn dann am Ende noch ein paar Monate länger bestaunen dürfen, wenn in ein paar Monaten wieder Zuschauer erlaubt sind. Er hat so oft betont, wie geil er das findet. Vielleicht ist es nach der Corona-Zeit dann für ihn auch ein Grund, noch etwas dran zu hängen. :beten::beten::beten:


Ich könnte mir halt gut vorstellen, dass er am Ende Lewandowski-Nachfolger wird :weghier:
Zumal Haaland als "Adrenalizer" ja auch zu den Spielern gehört, die Publikum auch pusht (was Lewandowski mMn völlig egal ist). Es ist ihm nur zu wünschen, dass er in den nächsten Jahren von schweren Verletzungen verschont bleibt (die bei der all or nothing Spielweise nunmal leider immer drin sind), denn er lebt natürlich schon sehr von seiner Dynamik.
Aber klar: ohne CL ist der Junge weg, dafür ist er nunmal schon viel zu gut und Goalgetter haben bei den Topclubs mit viel Geld nunmal immer Konjunktur. Aber die Quali ist ja noch machbar. Sollte die geschafft werden, sehe ich ein weiteres Jahr schon als realistisch an, selbst bei dem Berater. Bei Sancho z.B. sehe ich das überhaupt nicht - der will nach England und der geht im Sommer auch dahin, darauf würde ich wetten. Bei Haaland dagegen sehe ich das schon noch offen und für die Liga wäre das natürlich super.
wir brauchen jeden, wirklich jeden Topspieler in der BL. Für das "Produkt BL", für die 5-Jahreswertung. Aber vor allem für uns Fußballfans, egal, wo jetzt wer spielt.

Wie geil ist das, wenn wir die beiden vielleicht besten Mittelstürmer der Welt im direkten Duell haben? Hier bei uns vor der Haustür, in unserer Liga? ****** auf Systeme und Merchandising. Beim Fußball geht es um Tore. Und wenn wir da die beiden besten in unserer Liga haben, dann interessieren mich die Altstars bei Juve und Barca bei allem Respekt doch einen Kack. Oder Stürmer wie Benzema, die hauptsächlich davon leben, dass sie von Nerds als "unterbewertet" klassifiziert werden. Oder einem Morata, der schon 200 Mio an Ablösen generiert hat und niemand weiß warum eigentlich.
Die Musik spielt dann hier bei uns und das noch eine Weile länger zu haben, wäre schon cool.
Aber da muss der Verein eben auch in Vorleistung gehen. Die CL-Quali ist Minimum, eine wettbewerbsfähige Mannschaft für die nächste Saison ist ebenfalls Pflicht. Wenn man z:b. die Sancho-Millionen nimmt und nicht hochwertig reinvestiert, werden sich Haaland und Raiola auch mit einem CL-Startplatz ernsthafte Gedanken machen, ob das für sie und ihren Karriereplan noch Sinn macht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.290
Punkte
113
Ort
Country House
Seine Persönlichkeit möchte ich gar nicht bewerten. Aber auf dem Platz ist er mit das Beste, was ich beim BVB je gesehen habe.

Es ist einfach eine Schande, dass er das alles nicht vor Publikum zeigen darf. Gerade ihm wäre die volle Süd zu gönnen. Vielleicht wird das auch der Grund sein, warum "wir" ihn dann am Ende noch ein paar Monate länger bestaunen dürfen, wenn in ein paar Monaten wieder Zuschauer erlaubt sind. Er hat so oft betont, wie geil er das findet. Vielleicht ist es nach der Corona-Zeit dann für ihn auch ein Grund, noch etwas dran zu hängen. :beten::beten::beten:


Ich könnte mir halt gut vorstellen, dass er am Ende Lewandowski-Nachfolger wird :weghier:

Mit "Persönlichkeit" meine ich allein seine mentale Präsenz und Dominanz. Der versprüht eine unheimliche Geilheit auf Fußball und das - symphatisch - auf eine positive Art und Weise.

Ich habe (sorry, wieder Basketball) mal Kevin Garnett live gesehen. Der ist auch ein Naturereignis und hat diesen unfassbaren Motor. Reibt sich immer für jeden Ball auf und Emotion ist immer irgendwie mit dabei. Bei KG aber nicht nur auf so positiv mitreißende Art und Weise wie bei Haaland.

Hab so einen Typ wie Haaland irgendwie noch nie gesehen. Ein echtes Goldstück. Hab's zum Glück noch live im Stadion erlebt.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.261
Punkte
113
Zumal Haaland als "Adrenalizer" ja auch zu den Spielern gehört, die Publikum auch pusht (was Lewandowski mMn völlig egal ist). Es ist ihm nur zu wünschen, dass er in den nächsten Jahren von schweren Verletzungen verschont bleibt (die bei der all or nothing Spielweise nunmal leider immer drin sind), denn er lebt natürlich schon sehr von seiner Dynamik.
Aber klar: ohne CL ist der Junge weg, dafür ist er nunmal schon viel zu gut und Goalgetter haben bei den Topclubs mit viel Geld nunmal immer Konjunktur. Aber die Quali ist ja noch machbar. Sollte die geschafft werden, sehe ich ein weiteres Jahr schon als realistisch an, selbst bei dem Berater. Bei Sancho z.B. sehe ich das überhaupt nicht - der will nach England und der geht im Sommer auch dahin, darauf würde ich wetten. Bei Haaland dagegen sehe ich das schon noch offen und für die Liga wäre das natürlich super.
wir brauchen jeden, wirklich jeden Topspieler in der BL. Für das "Produkt BL", für die 5-Jahreswertung. Aber vor allem für uns Fußballfans, egal, wo jetzt wer spielt.

Wie geil ist das, wenn wir die beiden vielleicht besten Mittelstürmer der Welt im direkten Duell haben? Hier bei uns vor der Haustür, in unserer Liga? ****** auf Systeme und Merchandising. Beim Fußball geht es um Tore. Und wenn wir da die beiden besten in unserer Liga haben, dann interessieren mich die Altstars bei Juve und Barca bei allem Respekt doch einen Kack. Oder Stürmer wie Benzema, die hauptsächlich davon leben, dass sie von Nerds als "unterbewertet" klassifiziert werden. Oder einem Morata, der schon 200 Mio an Ablösen generiert hat und niemand weiß warum eigentlich.
Die Musik spielt dann hier bei uns und das noch eine Weile länger zu haben, wäre schon cool.
Aber da muss der Verein eben auch in Vorleistung gehen. Die CL-Quali ist Minimum, eine wettbewerbsfähige Mannschaft für die nächste Saison ist ebenfalls Pflicht. Wenn man z:b. die Sancho-Millionen nimmt und nicht hochwertig reinvestiert, werden sich Haaland und Raiola auch mit einem CL-Startplatz ernsthafte Gedanken machen, ob das für sie und ihren Karriereplan noch Sinn macht.

Einem benzema in topform zuzuschauen ist deutlich unterhaltsamer als Lewandowski beim Tore schießen zu beobachten. ;)
Unabhängig davon, ist es natürlich klasse die beiden in der Liga zu haben, jeder für sich. Dieses krasse "Duell der mittelstürmer"sehe ich aber nicht, dafür müssten der bvb und Bayern in der Tabelle näher beieinander stehen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.290
Punkte
113
Ort
Country House
Das habe ich auf der After Corana Liste.
Mit dem Sohnemann Westfalenstadion und Haaland.
Mal sehen was zu erst verschwindet... Haaland oder Corona...

Die Hütte gegen PSG und die fünf Minuten drumherum (Neymar Provokation) hat sich ganz, ganz tief in mein Gedächtnis eingegraben :) War ja auch kurz vor Corona und eines der (das?) letzten Heimspiele vor Zuschauern. Und dann so ein Ding gegen so einen Gegner.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Vor allem macht Haaland halt nicht 6 Tore gegen Grünweiß Tirana und dann wieder drei Spiele keines, sondern trifft, ähnlich wie inzwischen Lewandowski, sehr konstant.

Nicht ganz, Lewy hat in 4 von 23 Ligaspielen nicht getroffen, Haaland in 9 von 19, damit ist er eher vergleichbar mit Silva (8 von 22) oder Kramaric (10 von 19).

In Spielen, wo der BVB wenig Raum bekommt, tut er sich zumeist schwer, auch daran zu erkennen, dass er gegen Teams wie Mainz und Köln völlig wirkungslos blieb.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.025
Punkte
113
Haaland sehe ich sehr gerne. Unabhängig von den unglaublichen Statistiken wirkt er für mich wie ein Gewinner, der noch dazu sympathisch rüber kommt. Damit hebt er sich für mich von Sancho ab, der zwar der bessere Spieler für mich ist, dem man aber noch nicht konstant dieses Wollen abnimmt. Ein echter Gewinn für die Bundesliga.

Auch wenn sie damit für den FCB gefährlicher werden wünsche ich dem BVB, dass er noch wenigstens eine Saison bleibt. Gar nicht wegen der Spannung, sondern eher damit alle BVB-Fans die Chance bekommen, dass auch nochmal live im Stadion zu erleben. Er hat ja bisher nur gut 2 Monate vor Fans in Dortmund spielen können.

Wenn er gesund bleibt hat er das Potential mit Mbappe die nächsten Jahre im Weltfußball zu prägen. Da wäre es doch blöd, wenn die BVB-Fans ihn nur am TV verfolgen könnten. Ich wünsch Euch daher das Glück, dass ihr in die CL kommt und er bis 2022 bleibt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Verstehe diese ständigen Vergleiche zwischen Haaland und Lewandowski nicht. Haaland ist 20 und Lewandowski hat überhaupt erst mit 21 Jahren sein Debüt in der Bundesliga gegeben.

Lewandowski hat für seine Legacy eh den Sprung ins Ausland verpasst. Sein "stats padding" beim meilenweit enteilten Ligaprimus ist jetzt wenig beeindruckend.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nicht ganz, Lewy hat in 4 von 23 Ligaspielen nicht getroffen, Haaland in 9 von 19, damit ist er eher vergleichbar mit Silva (8 von 22) oder Kramaric (10 von 19).

In Spielen, wo der BVB wenig Raum bekommt, tut er sich zumeist schwer, auch daran zu erkennen, dass er gegen Teams wie Mainz und Köln völlig wirkungslos blieb.
Ich hatte jetzt nicht nachgeschaut, ich hatte die Championsleague im Kopf. Mir ging es aber weniger um den Vergleich mit Lewa als um den mit Stürmern, die gerne mal 4 Tore gegen Fallobst machen. Das auch als Antwort an @frusciante15. Ich wollte sagen, dass ich bei Haaland dieses Qualitätsmerkmal eben auch sehe.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Verstehe diese ständigen Vergleiche zwischen Haaland und Lewandowski nicht. Haaland ist 20 und Lewandowski hat überhaupt erst mit 21 Jahren sein Debüt in der Bundesliga gegeben.

Lewandowski hat für seine Legacy eh den Sprung ins Ausland verpasst. Sein "stats padding" beim meilenweit enteilten Ligaprimus ist jetzt wenig beeindruckend.

disaster-girl.jpg
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Nicht ganz, Lewy hat in 4 von 23 Ligaspielen nicht getroffen, Haaland in 9 von 19, damit ist er eher vergleichbar mit Silva (8 von 22) oder Kramaric (10 von 19).

In Spielen, wo der BVB wenig Raum bekommt, tut er sich zumeist schwer, auch daran zu erkennen, dass er gegen Teams wie Mainz und Köln völlig wirkungslos blieb.

Haaland lebt sicher auch von seinem Speed aber dein Fazit teile ich nicht. Ist ja nicht so dass wir die wir die Gegner hinten einschnüren und Haaland dann Probleme kriegt sondern wir schaffen es ja gar nicht den Gegner mal dauerhaft auf engem Raum zu bespielen. Hoffentlich bald wieder und dann werden wir sehen.

Den Ballbesitz haben wir wenn in der eigenen Viererkette...
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Haaland lebt sicher auch von seinem Speed aber dein Fazit teile ich nicht. Ist ja nicht so dass wir die wir die Gegner hinten einschnüren und Haaland dann Probleme kriegt sondern wir schaffen es ja gar nicht den Gegner mal dauerhaft auf engem Raum zu bespielen. Hoffentlich bald wieder und dann werden wir sehen.

Den Ballbesitz haben wir wenn in der eigenen Viererkette...

Da könnte man jetzt diskutieren inwieweit ein "Nerdstürmer", der die Bälle vorne als ballsichere Anspielstation festmachen kann und der restlichen Mannschaft so das Aufrücken ermöglicht oder auch mal rausrückt und sich am Kombinationsspiel beteiligt, in Spielen gegen mauernde Gegner da eben dem Ballvortrag der Mannschaft hilft.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Da könnte man jetzt diskutieren inwieweit ein "Nerdstürmer", der die Bälle vorne als ballsichere Anspielstation festmachen kann und der restlichen Mannschaft so das Aufrücken ermöglicht oder auch mal rausrückt und sich am Kombinationsspiel beteiligt, in Spielen gegen mauernde Gegner da eben dem Ballvortrag der Mannschaft hilft.

Das könnte man. Ich denke, Haaland hat da noch Luft nach oben, aber ist lange nicht der Hauptgrund für unsere Probleme diesbezüglich.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
Gute Spieler sind immer "bedroht". Wir sind einfach nicht am Ende der Nahrungskette und dementsprechend ist es normal, dass Haaland wohl gehen wird. Aber ich habe das schon beim Signing gesagt. Auch 18 Monate Haaland, selbst mit fixer Ablösesumme, sind es wert.

Haaland ist ein Naturereignis. Den live im Trikot seines Lieblingsvereins gesehen zu haben wird man so schnell nicht vergessen. Unglaublicher Kicker, Athlet und Persönlichkeit. Gibt es ganz selten, sowas.

Ich denke wenn man wirklich 120 Mio oder so für haaland bekommt sollte man es auch machen. Mit dem Geld hätte man quasi die komplette corona kriese konsolidiert und vermutlich noch was übrig für einen soliden Spieler.

Damit hätte der BVB schon finanziell einen deutlichen Vorteil gegenüber vielen anderen teams die vermutlich noch jahrelang sparen müssen um die Folgen der beiden corona Jahre anzufangen (unter der Annahme das Anfang 2022 genug geimpft wurde das es wieder normal läuft).

Klar wäre das wieder mal sportlich ein Rückschlag, aber der track record des BVB mit Talenten ist ja wirklich gut und man wird auch wieder neue top Talente holen wie es ja mit dembele, pullisic, Sancho und haaland in den letzten Jahren öfter gelungen ist.

Ist natürlich keine Garantie das der nächste wieder so einschlägt, aber das ist imo schon eine finanzielle Chance die man nutzen müsste, gerade angesichts von Corona.
 
Oben