Borussia Dortmund - 2020/2021


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Mit Terzic ist die Leidenschaft zurückgekommen. In der Mannschaft und als Fan. Das ist ein großer Erfolg. Im Nachhinein wird einem erst richtig deutlich, was für ein unglaublich schlechter Fit Favre war.
Ansonsten ist das spielerisch ohne Sancho sicherlich kein CL-Niveau. Vom Talentpool ist das mMn das schlechteste BVB-Team seit dem Aufstieg unter Klopp. Das Gros der Spieler ist nicht mehr als Bundesliga-Mittelmaß. Es ist bezeichnend, dass die Hoffnungen von vielen Fans auf der Rückkehr von Thorgan Hazard ruhen, der nie das Potenzial für mehr als Gladbach hatte. Dazu kommt ein Trainer, der diesbezüglich sich perfekt einreiht, und, was schon nahezu komödiantisch erscheint, entscheiden soll, ob Dahoud gut genug für diese Mannschaft ist.

Wir brauchen unbedingt einen neuen Torwart-Trainer. Bürki und Hitz haben eine Abwehrtechnik als kämen sie vom Volleyball. Das ist einfach nur schrecklich.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.162
Punkte
113
Wäre wirklich mal wieder schön, einen Torwart in der Bude zu haben, der auch mal ein paar (mehr) Bälle fängt, auch wenn Hitz gestern eine gute Leistung gezeigt hat.

Aber wie oft die simpelsten Bälle doch nochmal spektakulär durch die Gegend geboxt werden (müssen) und dadurch teilweise nochmal richtig scharf gemacht werden, ist bei unserem Schweizer-Duo wirklich krass.

Zum Spiel: Tja, während Sevilla‘s brutaler Druckphase glänzt man plötzlich mit ganz viel Effizienz und haut den gefühlt ersten sinnvollen Spielzug direkt in die Maschen, danke an das Trio Dahoud/Reus/Haaland.
Im Anschluss hatte man im Ansatz mehr Kontrolle, aber Sicherheit sieht anders aus - das Tor/Elfer-Chaos (Aktion von Haaland für mich niemals ein Offensivfoul) hat dann trotz 2:0 noch mehr Unruhe reingebracht (hat ja an der Ausgangslage für Sevilla nichts geändert) und die Schlussphase war dann pures Zitterspiel - allerdings ging die Truppe dann auch gefühlt auf dem Zahnfleisch.

Am Ende zählt für mich das Weiterkommen und vor allem die beglichene Rechnung mit Sevilla, die sich wieder teilweise von Ihrer extrem sympathischen Seite gezeigt haben, vor allem Lopetegui... :skepsis:

Respekt an die Jungs, Wille & Mentalität war da - besonders den Trash-Talk von Bellingham und Haaland fand ich genial, denen war es völlig wurscht welcher Sevilla-Akteur ihnen da jeweils auf den Sack gehen wollte.
Haaland‘s nicht zu überhörendes „Yeeeeessss“ bei wichtigen Sevilla-Fehlern oder Ballverlusten - teilweise schön in die Gesichter der Gegner gebrüllt - war einfach grandios (aber auch sein Verhalten nach Abpfiff gegenüber Bono)....
:D (y)

Im VF bräuchte man jetzt noch etwas Losglück, dann könnte man sich die Saison fast schon wieder schönreden...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Bellingham gestern grandios! In wieviel Zweikämpfe er geht, auch dabei "gefällt" wird, immer wieder aufsteht und oft im Mittelfeld schon ein kleines "Bollwerk" aufbaut, ist sagenhaft. Und dann ist er ja auch noch im gegnerischen Strafraum anwesend und vergeigt leider auch unglücklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Gerade mal bei TM am querlesen gewesen und im Dahoud-Thread auf was gestossen, was hier vielen auch schon aufgefallen ist.


Schon krass, wie Dahoud, sobald er auf dem Platz steht zum sprachlichen Dirigenten wird. Und beängtigend, wie wenig Kommunikation da vom Rest des Teams kommt. War gestern ja nicht anders, wenn ich da wen raushören konnte, dann waren es Dahoud und Terzic.

Edit: Auf Bitte einer Person möchte ich hervorheben, dass die Daten nicht vom aktuellen Spiel stammen, sondern aus der letzten Rückrunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gerade mal bei TM am querlesen gewesen und im Dahoud-Thread auf was gestossen, was hier vielen auch schon aufgefallen ist.


Schon krass, wie Dahoud, sobald er auf dem Platz steht zum sprachlichen Dirigenten wird. Und beängtigend, wie wenig Kommunikation da vom Rest des Teams kommt. War gestern ja nicht anders, wenn ich da wen raushören konnte, dann waren es Dahoud und Terzic.
Terzic sagt ja auch, dass er die fehlenden Zuschauer ganz bewusst zum aktiven Coachen nutzt. Muss er auch, weil Euer Team recht ruhig ist. Das ist ja bei Nagelsmann ähnlich, da regt man sich gerne mal über sein Gebrülle auf (und die Frequenz der Kommandos ist sicherlich übertrieben), aber auch das Team von RB ist extrem ruhig. Bei Bayern hört man dagegen permanent jemand Kommandos geben. Vor allem Müller, Kimmich und Alaba, aber auch andere. Da kann Flick sich auf wenige, gezielte Anweisungen beschränken.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Gerade mal bei TM am querlesen gewesen und im Dahoud-Thread auf was gestossen, was hier vielen auch schon aufgefallen ist.


Schon krass, wie Dahoud, sobald er auf dem Platz steht zum sprachlichen Dirigenten wird. Und beängtigend, wie wenig Kommunikation da vom Rest des Teams kommt. War gestern ja nicht anders, wenn ich da wen raushören konnte, dann waren es Dahoud und Terzic.

Dass diese Statistik zu einem Spiel gehört, welches fast ein Jahr her ist, sollte man aber schon dazu schreiben, gerade wegen der Nähe zum Duell letzten Samstag und um Verwirrungen zu vermeiden, warum da Leute wie Perisic und Hakimi zu finden sind. ;) .
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Dass diese Statistik zu einem Spiel gehört, welches fast ein Jahr her ist, sollte man aber schon dazu schreiben, gerade wegen der Nähe zum Duell letzten Samstag und um Verwirrungen zu vermeiden, warum da Leute wie Perisic und Hakimi zu finden sind. ;) .

Hat doch keine Relevanz für die Aussage ansich.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Zur Statistik gehört aber auch, dass Dahoud ein Schwätzer ist. Da kommt alles aus dem Mund raus was in den Kopf gekommen ist.
Wie "wertvoll" diese "Zwischenrufe" dann sind ist eine andere Geschichte.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Mit Terzic ist die Leidenschaft zurückgekommen. In der Mannschaft und als Fan. Das ist ein großer Erfolg. Im Nachhinein wird einem erst richtig deutlich, was für ein unglaublich schlechter Fit Favre war.

This.

Es hat einfach etwas gefehlt. Ich behaupte aber, dass auch der Derby-Sieg mit der anschließenden Ankunft in Dortmund zur "neuen Leidenschaft" beiträgt. Vielleicht hat sich das Team danach was geschworen. Haaland sagt ja auch: "We gotta win something man".

Dahoud ist für mich momentan der absolute Leader. Ich würde ihm sofort die Binde geben.

So etwas wie Haaland habe ich eigentlich noch nie gesehen. Dieser Wille, diese Gier, dieser Instinkt. Das ist völlig verrückt. Wir er nach dem 2-0 völlig abdreht. Auch in den Minuten danach. Er braucht diesen push und er nutzt die Energie so sau gut. Macht so richtig Spaß.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Zur Statistik gehört aber auch, dass Dahoud ein Schwätzer ist. Da kommt alles aus dem Mund raus was in den Kopf gekommen ist.
Wie "wertvoll" diese "Zwischenrufe" dann sind ist eine andere Geschichte.

Er ist eine absolut witzige Labertasche, das stimmt. Aber seine Kommandos auf dem Platz sind deutlich. Da ist nicht nur Gelaber dabei.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Gerade mal bei TM am querlesen gewesen und im Dahoud-Thread auf was gestossen, was hier vielen auch schon aufgefallen ist.


Schon krass, wie Dahoud, sobald er auf dem Platz steht zum sprachlichen Dirigenten wird. Und beängtigend, wie wenig Kommunikation da vom Rest des Teams kommt. War gestern ja nicht anders, wenn ich da wen raushören konnte, dann waren es Dahoud und Terzic.

Es passt so gut ins Bild, dass Brandt und Götze einfach ganz unten stehen.
 

x9ts8

Nachwuchsspieler
Beiträge
647
Punkte
63
Zur Statistik gehört aber auch, dass Dahoud ein Schwätzer ist. Da kommt alles aus dem Mund raus was in den Kopf gekommen ist.
Wie "wertvoll" diese "Zwischenrufe" dann sind ist eine andere Geschichte.
Der absolute Großteil seiner Kommentare (auch gestern wieder hörbar) dirigiert die Vorderleute und versucht sie zu unterstützen. Ein Beispiel: nach der Einwechslung von Passlack hat Dahoud sich auffällig häufig bemüht ihm Hilfestellung zu geben und zu motivieren. Habe auch das Gefühl die meisten Dortmund-Spiele, wo er spielt, agiert die Mannschaft "aggressiver" bzw. konsequenter im Ausnutzen von Pressingsituationen. Kurzum, ich halte die Kommunikation von Dahoud für sehr wertvoll für Dortmund.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.498
Punkte
113
Hat doch keine Relevanz für die Aussage ansich.

Es ist relevant dafür, wie etwas bei den Lesern ankommt, was ich überhaupt nicht unwichtig finde. Ich habe beim Lesen nur an das Spiel am Samstag gedacht und mich anschließend beim Begutachten der Statistik gewundert, warum Perisic da drin steht. Das schafft unnötige Verwirrung.

Es war nur ein nett gemeinter Tipp, kein Angriff auf den User.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.196
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt noch für zwei Spiele (Hertha und Köln) die Arschbacken zusammenkneifen und bloß nicht den Rückstand auf den 4. Platz größer werden lassen.
Nach der Länderspielpause gehts dann hoffentlich wieder mit einigermaßen vollem Tank und einem fitten Sancho in die letzen 8 "Endspiele". :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ein Segen für den BVB ist Haaland,
der Fluch ist, ihn nicht halten zu können.
Das Interesse von größeren Clubs wird zu stark werden, die Gesetze des Marktes greifen.
Eine Ablöse im 3stelligen Mn-Bereich dürfte sicher sein, geht er im Sommer oder 1 Jahr später.
Ein Verbleib bis 2024 würde mich sehr überraschen, und sollte Dortmund keine CL-Quali schaffen,
wird es den sportlich ehrgeizigen Norweger kurzerhand wegziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Ja CL ist Pflicht für Haaland🔥 Für ihn wäre es ein verlorenes Jahr im Hinblick auf den ewigen Torrekord von C. Ronaldo^^
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.091
Punkte
113
Ort
Country House
Gute Spieler sind immer "bedroht". Wir sind einfach nicht am Ende der Nahrungskette und dementsprechend ist es normal, dass Haaland wohl gehen wird. Aber ich habe das schon beim Signing gesagt. Auch 18 Monate Haaland, selbst mit fixer Ablösesumme, sind es wert.

Haaland ist ein Naturereignis. Den live im Trikot seines Lieblingsvereins gesehen zu haben wird man so schnell nicht vergessen. Unglaublicher Kicker, Athlet und Persönlichkeit. Gibt es ganz selten, sowas.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Haaland ist ein Naturereignis. Den live im Trikot seines Lieblingsvereins gesehen zu haben wird man so schnell nicht vergessen. Unglaublicher Kicker, Athlet und Persönlichkeit. Gibt es ganz selten, sowas.

Seine Persönlichkeit möchte ich gar nicht bewerten. Aber auf dem Platz ist er mit das Beste, was ich beim BVB je gesehen habe.

Es ist einfach eine Schande, dass er das alles nicht vor Publikum zeigen darf. Gerade ihm wäre die volle Süd zu gönnen. Vielleicht wird das auch der Grund sein, warum "wir" ihn dann am Ende noch ein paar Monate länger bestaunen dürfen, wenn in ein paar Monaten wieder Zuschauer erlaubt sind. Er hat so oft betont, wie geil er das findet. Vielleicht ist es nach der Corona-Zeit dann für ihn auch ein Grund, noch etwas dran zu hängen. :beten::beten::beten:


Ich könnte mir halt gut vorstellen, dass er am Ende Lewandowski-Nachfolger wird :weghier:
 
Oben