Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.883
Punkte
113
Ort
Köln
Wobei man auch sagen muss, dass wenn Maatsen sich als Starter durchsetzt und in Dortmund bleiben will dies fast mehr wert ist als eine Kaufoption für 30 Mio.
Wenn er nicht absolut durch die Decke geht, ist 30 Mio ja auch ohne Option sicherlich ungefähr die Verhandlungssumme.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Wobei man auch sagen muss, dass wenn Maatsen sich als Starter durchsetzt und in Dortmund bleiben will dies fast mehr wert ist als eine Kaufoption für 30 Mio.
Wenn er nicht absolut durch die Decke geht, ist 30 Mio ja auch ohne Option sicherlich ungefähr die Verhandlungssumme.

Laut Romano hat Maatsen seinen Vertrag bei Chelsea verlängert, dieser beinhaltet eine AK. Mal sehen, ob rauskommt, wo die liegt. Wenn die in der gleichen Range wie eine Kaufoption liegt, ist das am Ende tatsächlich nicht ganz so wichtig.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.810
Punkte
113
Laut Romano hat Maatsen seinen Vertrag bei Chelsea verlängert, dieser beinhaltet eine AK. Mal sehen, ob rauskommt, wo die liegt. Wenn die in der gleichen Range wie eine Kaufoption liegt, ist das am Ende tatsächlich nicht ganz so wichtig.
Auf den ersten Blick sehe ich da aber keinen Vorteil für irgendwen, falls die AK im selben Bereich liegen sollte, außer für den Spieler.

Wenn er auf andere Vereine spekulieren sollte, brauchen wir ihn hier nicht. Das kann man für einen verlorenen Sohn wie Jadon machen, aber nicht für jemanden externes.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Auf den ersten Blick sehe ich da aber keinen Vorteil für irgendwen, falls die AK im selben Bereich liegen sollte, außer für den Spieler.

Wenn er auf andere Vereine spekulieren sollte, brauchen wir ihn hier nicht. Das kann man für einen verlorenen Sohn wie Jadon machen, aber nicht für jemanden externes.
So könnte als Beispiel Barca im Sommer AK+5 Millionen bieten und den Zuschlag bekommen.
Mit einer Kaufoption besteht für andere Vereine nicht die Möglichkeit mitzubieten.
Wirkt ein bisschen wie Chelsea will keine Kaufoption, BVB will eine und man einigt sich auf eine Kaufoption mit anderem Namen.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Wenn er auf andere Vereine spekulieren sollte, brauchen wir ihn hier nicht. Das kann man für einen verlorenen Sohn wie Jadon machen, aber nicht für jemanden externes.

Könnte man auf alle Falle so interpretieren, dass Maatsen erstmal noch auf andere Vereine spekuliert und sich mit einer Kaufoption nicht binden will.

Testspiel ist gegen einen schwachen Gegner btw schon wieder sehr mau.

Edit: Und das 1 zu 2 kassiert, also Aufbruchstimmung um den Trend umzukehren, kriegt man hier mal gar nicht
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Am Ende 3 zu 3 und Wätjen hätte sogar noch den Siegtreffer erzielen können/müssen, um für eine völlige Verzerrung des Auftrittes sorgen zu können.

Ansonsten waren die Spiele eine Qual. Defensive eine Katastrophe, Spielaufbau fehlt einfach die Qualität an allen Ecken und Enden und in der Offensive sind wir am gefährlichsten über Standards.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.290
Punkte
113
Ort
Country House
Ich glaube, der Spieler hat hier auch eine Art Schnupperphase reinverhandelt. Gute Lösung für Maatsen. Wir müssen uns als Arbeitgeber ebenso beweisen, wie er als Spieler. Sonst geht's zurück nach London.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Ich glaube, der Spieler hat hier auch eine Art Schnupperphase reinverhandelt. Gute Lösung für Maatsen. Wir müssen uns als Arbeitgeber ebenso beweisen, wie er als Spieler. Sonst geht's zurück nach London.
Die Spieler sind ja auch nicht blöd, CL nächste Saison ist relativ unrealistisch und der Fußball unterirdisch. Woanders hört man, dass Kehl wohl auch katastrophal verhandelt, was man ja an den Summen für Nmecha, Füllkrug, Sabitzer und Bellingham ohne irgendwelche Insiderinfos selbst sehen konnte.

Wahrscheinlich würde man eventuelle KOs ohne die CL eh nicht ziehen können, oder man müsste dafür Kobel verkaufen o.ä….
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.290
Punkte
113
Ort
Country House
Die Spieler sind ja auch nicht blöd, CL nächste Saison ist relativ unrealistisch und der Fußball unterirdisch. Woanders hört man, dass Kehl wohl auch katastrophal verhandelt, was man ja an den Summen für Nmecha, Füllkrug, Sabitzer und Bellingham ohne irgendwelche Insiderinfos selbst sehen konnte.

Wahrscheinlich würde man eventuelle KOs ohne die CL eh nicht ziehen können, oder man müsste dafür Kobel verkaufen o.ä….

Kehl hat imho viele Fehler gemacht, aber manches wird übertrieben. Bellingham hat z.B. keinen Preiskampf zugelassen und Real war nachher alleiniger Bieter. Aber wenn du nur 5% bei Bellingham rauskitzelst, dann hast du woanders mehr Spielraum (wie z.B. diese AV-Thematik). Bei Nmecha sehe ich Kehl auf jeden Fall in der Schuld uns mindestens 5 Mios gekostet zu haben. Bei Sabitzer eher nicht (gefühlt Marktpreis erwischt) und bei Füllkrug waren wir in der Defensive. Vielleicht auch, weil wir in der Öffentlichkeit schon deutlich vorher gesagt haben, dass wir noch einen dicken Stürmer wollen. Wenn Terzic damit so herumposaunt, dann ist es schwer, einen guten Deal an Land zu ziehen, kurz vor Ende der Transferphase.

Fazit: es war auch nicht einfach. Der dickste Bock war imho Nmecha. Bei Bellingham hätten wenige Prozent mehr Kaltschneuzigkeit aber natürlich viele Millionen bringen können.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Relativ unrealistisch, Platz 5 zu erreichen? Naja, man kanns auch übertreiben.

Du glaubst also, die Bundesliga bleibt bis Ende der Saison mindestens auf Platz 2 des UEFA Rankings? Ich denke eher nicht. ;)

Kehl hat imho viele Fehler gemacht, aber manches wird übertrieben. Bellingham hat z.B. keinen Preiskampf zugelassen und Real war nachher alleiniger Bieter. Aber wenn du nur 5% bei Bellingham rauskitzelst, dann hast du woanders mehr Spielraum (wie z.B. diese AV-Thematik). Bei Nmecha sehe ich Kehl auf jeden Fall in der Schuld uns mindestens 5 Mios gekostet zu haben. Bei Sabitzer eher nicht (gefühlt Marktpreis erwischt) und bei Füllkrug waren wir in der Defensive. Vielleicht auch, weil wir in der Öffentlichkeit schon deutlich vorher gesagt haben, dass wir noch einen dicken Stürmer wollen. Wenn Terzic damit so herumposaunt, dann ist es schwer, einen guten Deal an Land zu ziehen, kurz vor Ende der Transferphase.

Fazit: es war auch nicht einfach. Der dickste Bock war imho Nmecha. Bei Bellingham hätten wenige Prozent mehr Kaltschneuzigkeit aber natürlich viele Millionen bringen können.

Bellingham "fair" so übertrieben früh zu verkaufen, bringt natürlich keinen Konkurrenten für Real hervor. Die Transferfenster laufen halt nicht mehr wie vor 10 Jahren, es verschiebt sich doch immer mehr Richtung Mitte des Fensters und oftmals Deadline Day. Mir gefällt es nicht, aber wenn man da nicht mitmacht, wird man eben wie wir von Real knallhart abgezogen. Alleine Liverpool hat beispielsweise später doch noch Kohle gehabt und für Caicedo ein komplett absurdes Angebot hinterlegt.

Ansonsten stimme ich zu, dass viele Situationen nicht einfach waren. In diesem Winter (keine Kohle, keine Planungssicherheit im Sommer, massiver Druck schnellstmöglich spielerische Verbesserungen zu finden) ebenfalls. Trotzdem merkt man eben, dass bei uns Anfänger am Werk (Terzic, Kehl) sind und als selbsternannte #2 in Deutschland plus irgendwas um Top 15 europaweit ist das einfach fahrlässig.

Ich setze echt Hoffnung in die Neustrukturierung ab Sommer, aber selbst wenn man da gute Entscheidungen trifft, was ich noch nicht sehe, wird die Situation vermutlich sehr bescheiden sein.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Relativ unrealistisch, Platz 5 zu erreichen? Naja, man kanns auch übertreiben.
Wieso Platz 5? Dass der für die CL reichen soll ist doch alles andere als in Stein gemeißelt. Dazu muss man diese Saison unter den 2 besten Nationen bleiben, oder?

Stand aktuell:
Italien 14,000
Deutschland 13,642
England 13,625
Spanien 12,687
Tschechien 12,000

Nennt mich einen Pessimisten, aber üblicherweise kackt Deutschland doch gerade in der zweiten Saisonhälfte eher ab, weil man sich in den KO-Runden relativ schnell verabschiedet. Viel mehr ist eigentlich nur Bayern und Bayer in Hinrundenform zuzutrauen.
Und da Italien schon einen kleinen Vorsprung hat, England nur einen Hauch hinter uns ist (+ höchstwahrscheinlich besser performen wird) und nichtmal Spanien ganz außer Reichweite ist, sehe ich da eher schwarz mit dem 5. CL-Platz.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.290
Punkte
113
Ort
Country House
Wieso Platz 5? Dass der für die CL reichen soll ist doch alles andere als in Stein gemeißelt. Dazu muss man diese Saison unter den 2 besten Nationen bleiben, oder?

Stand aktuell:
Italien 14,000
Deutschland 13,642
England 13,625
Spanien 12,687
Tschechien 12,000

Nennt mich einen Pessimisten, aber üblicherweise kackt Deutschland doch gerade in der zweiten Saisonhälfte eher ab, weil man sich in den KO-Runden relativ schnell verabschiedet. Viel mehr ist eigentlich nur Bayern und Bayer in Hinrundenform zuzutrauen.
Und da Italien schon einen kleinen Vorsprung hat, England nur einen Hauch hinter uns ist (+ höchstwahrscheinlich besser performen wird) und nichtmal Spanien ganz außer Reichweite ist, sehe ich da eher schwarz mit dem 5. CL-Platz.

4D-Schach von Kehl. Wir leihen die Premier League leer, damit die uns nicht überholt.
 

ebmx3

Nachwuchsspieler
Beiträge
175
Punkte
43
Wobei man auch sagen muss, dass wenn Maatsen sich als Starter durchsetzt und in Dortmund bleiben will dies fast mehr wert ist als eine Kaufoption für 30 Mio.
Wenn er nicht absolut durch die Decke geht, ist 30 Mio ja auch ohne Option sicherlich ungefähr die Verhandlungssumme.
Im Sommer waren den Blues noch 31.5 Millionen Pfund von Burnley zu wenig.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
"in dieser Woche noch"

So langsam muss es dann auch mal was werden, wenn man mit ihm arbeiten will. Und zwar eigentlich nicht nur "diese Woche" sondern besser heute als morgen.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Die Testspiele zeigen, dass wir einfach jede Hilfe gut gebrauchen können. Ob das jetzt Lösungen über den Sommer hinaus sind, ist erstmal zweitrangig. Im Sommer muss eh alles auf den Kopf gestellt werden. Wenn es gut läuft, holt man noch irgendwie Platz 4 oder Platz 5 reicht für die CL. Alles andere ist utopisch.
 
Oben