Borussia Dortmund 2023/24 - Fortschritt oder Rückschritt?


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.809
Punkte
113
Terzic gerade im Sportstudio Interview: "Das zeigt meine Persönlichkeit. Jemand der eine starke Persönlichkeit hat, akzeptiert auch andere starke Persönlichkeiten an seiner Seite (angesprochen auf Sahin und Bender als neue Co-Trainer)..."
Hat er fast genauso bei Sky auch gesagt. Fand ich schon sehr unangenehm, dass so über sich selbst zu sagen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.081
Punkte
113
Füllkrug würde ich definitiv in Köln erstmal draussen lassen und mit Moukoko neben Sancho und Reus starten.
Füllkrug macht in dieser Konstellation ohne echten HS keinen Sinn.
 

Frusciante15

Bankspieler
Beiträge
1.874
Punkte
113
Normalerweise müsste das Spiel verdeutlicht haben, dass wir mit einem anderen Spieler im Sturm starten müssen. Da kann Füllkrug teilweise nicht mal was für, weil er scheinbar mit der Erwartungshaltung von den Verantwortlichen verpflichtet wurde, er könne die Position wie Kane oder Lewandowski ausfüllen.

Neben offensichtlich Moukoko müsste man eigentlich auch Malen für die Position im Hinterkopf behalten. Die Szene von letzterem vor dem 2 zu 0 war zB genau das, was wir neben Toren, von einem Stürmer brauchen. Positionierung in den Zwischenräumen, gute Ballbehauptung, Aufdrehen und Pass in die Tiefe. Ohne solche Elemente sind wir einfach sehr ausrechenbar. Zumal wir mit Füllkrug ja auch schon auf Läufe in die Tiefe verzichten, die dann sowohl bei Moukoko und Malen wieder ins Spiel kommen, wodurch die Gegner deutlich mehr Aufgabenstellungen haben.

Gerade bei TM im Süle-Thread gewesen und über dieses Bild gestolpert (Screenshot aus einer Trainingseinheit auf Marbella):


Autsch...
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Wobei Malens Abschluss eigentlich zu schwach ist für die Position ganz vorne und trotzdem sucht er in fast immer. Genau wie Moukoko, der kann das aber wenigstens.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.359
Punkte
113
Ort
Austria
auf Twitter lese ich übrigens bei einigen Usern von einer sehr guten Leistung von Sabitzer, der eben dringend weiter vorne im ZM spielen soll(te) und von Terzic nicht zu defensiv seiner Stärken beraubt werden darf... wenn ich mir hier den Thread durchlese war er wieder einer der Prügelknaben. Da ich nur die Highlights gesehen habe, wie war er denn so? @thedoctor46 @nbatibo etc al? ;)

zu Süle: Ich habe ihn und die generelle Fitness-Gewichtsdiskussion ja auch verteidigt - aber der hat sich in der Tat wirklich sehr viel gegönnt in der kurzen Winterpause, das ist schon schwierig für einen Profi mit Ambitionen auf internationale Klasse
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.236
Punkte
113
Natürlich war er in der zweiten Halbzeit an 2-3 guten Kombinationen beteiligt (u.a. Moukoko-Tor vorbereitet) und hat 2 (lasche) Abschlüsse aus der Distanz hinbekommen, aber mir fehlt bei ihm einfach völlig die Präsenz und Dynamik in beide Richtungen.

Mit passenden Nebenleuten vielleicht ein kleineres Problem, aber in Kombination mit z.B. Öczan/Brandt aus meiner Sicht extrem kontraproduktiv - selbst Darmstadt konnte da gestern im Zentrum gefühlt machen was sie wollten und war physisch komplett überlegen.
:crazy:

In Leipzig wirkte das fußballerisch auch nicht immer besser, aber zumindest deutlich dynamischer und bissiger - keine Ahnung ob es die Knochen bzw. das Alter ist oder vielleicht hab ich Sabitzer ja auch einfach nur in völlig falscher Erinnerung…
 

Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Füllkrug liefert doch eigentlich sehr zuverlässig das was man von ihm erwarten kann. Der wird doch hier im Thread vor allem deshalb kritisch gesehen, weil er angeblich einem 28jährigen Moukoko, der eine Mischung aus CR7 und Messi sein soll, den Platz wegnimmt. Sabitzer hat dasselbe Problem wie Brandt. Er soll in Dortmund Aufgaben übernehmen die er eindeutig auf dem benötigten Niveau nicht liefern kann. Das er das Geld in Dortmund und vorher in München trotzdem mitnimmt kann man ihm nicht vorwerfen. Für 5 Millionen pro Jahr stelle ich mich auch beim THW Kiel ins Handballtor. Wenn ich mein Geld dann fürs Zugucken bekomme weil der Angriff nicht in jedem Spiel über hundert Tore werfen kann, dann bin ich nach der Saison trotzdem um 5 Millionen reicher. Solange ich mich im Training mit voller Leistung reinhänge und mindestens das bringe was ich schon bei meiner Verpflichtung konnte, liegt es am Trainer mir eine passende Position zuzuweisen.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.236
Punkte
113
Füllkrug liefert doch eigentlich sehr zuverlässig das was man von ihm erwarten kann. Der wird doch hier im Thread vor allem deshalb kritisch gesehen, weil er angeblich einem 28jährigen Moukoko, der eine Mischung aus CR7 und Messi sein soll, den Platz wegnimmt.

Finde die Polemik insgesamt im Bezug auf dieses Forum etwas unangebracht - so übertrieben gut ist Moukoko’s Standing hier meiner Meinung nach nicht. Finde seine Leistungen und Stärken/Schwächen werden hier recht sachlich bewertet (Stichwort Doppelspitze etc.)…

Die Kritik an Füllkrüg bezieht sich in den letzten Spielen auf seine Entscheidungsfindung und Chancenverwertung - die muss er sich mMn auch zurecht anhören…
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.809
Punkte
113
Wobei Malens Abschluss eigentlich zu schwach ist für die Position ganz vorne und trotzdem sucht er in fast immer. Genau wie Moukoko, der kann das aber wenigstens.
Es ist aber deutlich entscheidender wie oft ich in Situationen für einen Abschluss komme als die Verwertungsquote. Der grobe Spielertyp Malen/Moukoko wird insbesondere durch Sancho und Maatsen nochmal deutlich wertvoller aufgrund der permanenten Gefahr ihrer Tiefenläufe.

Sancho ist ein Meister für perfekt getimede Pässe hinter die Kette und auch Maatsen spielt eher super Pässe hinter die Kette als das er besonders häufig flanken würde (zur Wichtigkeit oder eher Unwichtigkeit von Flanken ist ja eh alles gesagt). Spielertyp Füllkrug hingegen bietet 0 Tiefenläufe (Haller natürlich ebenfalls nicht), was auch eins der Hauptprobleme von ihm ist.

auf Twitter lese ich übrigens bei einigen Usern von einer sehr guten Leistung von Sabitzer
Es gibt auch User, die Füllkrug gute Leistungen attestieren ;) (okay vielleicht nicht gestern). Ich fand Sabitzer gestern durchschnittlich und natürlich deutlich besser als Özcan. Aber so schlecht wie im letzten Testspiel konnte er auch gar nicht sein. :D

Das Hauptproblem ist, das selbst wenn Sabitzer an seinem individuellen Optimum spielt, kann er dem Team nichts geben was man durch Bellingham verloren hat. Das ist nicht seine Schuld, hätte man im Verein aber vorher wissen müssen. Dafür ist er fußballerisch am Ball einfach nicht gut genug um auf der 8 als Verbindungsspieler zu spielen. Und für die 10 gibt es mit Brandt und Reyna kreativere Spielertypen, die bei dem allgemeinen spielerischen Vakuum im Team eh schon Mangelware sind und mit Reus einen weiteren Typ Abschlussspieler, der zumindest nicht schlechter ist als Sabitzer.

So lange der 6er bei uns im Team entweder Can oder Özcan heißt wird es weiter schwierig bleiben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.359
Punkte
113
Ort
Austria
danke für eure Einschätzungen, das klingt sehr schlüssig. Lustig fand ich die gestrigen Tweets der United-Fans (@Max Power can you hear me?), die Sancho + Sabitzer ob der gestrigen Leistung mit je einem Assist hinterhertrauerten und das natürlich zum Anlass für heftige Kritik an ten Haag nutzten :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.521
Punkte
113
Ort
Austria
danke für eure Einschätzungen, das klingt sehr schlüssig. Lustig fand ich die gestrigen Tweets der United-Fans (@Max Power can you hear me?), die Sancho + Sabitzer ob der gestrigen Leistung mit je einem Assist hinterhertrauerten und das natürlich zum Anlass für heftige Kritik an ten Haag nutzten :D
wer Sancho nachtrauert, hat den Schuss nicht gehört ;) zumal jeder United-Fan eigentlich froh sein muss, wenn sich Sancho beim BVB gut macht. Sabitzer hätte ich in jedem Fall lieber behalten, als das Geld sinnlos für Mount zu verbrennen, aber das steht auf einem anderen Zettel.
 

Tetzlaff

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
28
Finde die Polemik insgesamt im Bezug auf dieses Forum etwas unangebracht - so übertrieben gut ist Moukoko’s Standing hier meiner Meinung nach nicht. Finde seine Leistungen und Stärken/Schwächen werden hier recht sachlich bewertet (Stichwort Doppelspitze etc.)…

Die Kritik an Füllkrüg bezieht sich in den letzten Spielen auf seine Entscheidungsfindung und Chancenverwertung - die muss er sich mMn auch zurecht anhören…
Wenn ihr einen anderen Stürmertyp haben wolltet hättet ihr doch schon länger Malen und Adeyemi, die auf den Flügel verbannt sind weil ihr unbedingt eine echte 9 aufstellen wollt. Da wären wir dann wieder beim Kader. Ihr habt kein System wo die passenden Spieler gesucht werden sondern ein Sammelsurium an Einzelspielern die irgendwie irgendwo untergebracht werden müssen. Und dann wird auf den Spielern rumgehackt weil sie auf ihren notgedrungen zugeschobenen Positionen nicht dieselbe Leistung bringen (können) wie auf ihrer optimalen Position. Außer es hüpft im Kader noch ein gehypter 17jähriger rum der natürlich allen Stammspielern überlegen ist. Lass dir alleine mal die Postings von @Blayde anzeigen, dann siehst du was ich meine.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.765
Punkte
113
Wenn ihr einen anderen Stürmertyp haben wolltet hättet ihr doch schon länger Malen und Adeyemi, die auf den Flügel verbannt sind weil ihr unbedingt eine echte 9 aufstellen wollt. Da wären wir dann wieder beim Kader. Ihr habt kein System wo die passenden Spieler gesucht werden sondern ein Sammelsurium an Einzelspielern die irgendwie irgendwo untergebracht werden müssen. Und dann wird auf den Spielern rumgehackt weil sie auf ihren notgedrungen zugeschobenen Positionen nicht dieselbe Leistung bringen (können) wie auf ihrer optimalen Position. Außer es hüpft im Kader noch ein gehypter 17jähriger rum der natürlich allen Stammspielern überlegen ist. Lass dir alleine mal die Postings von @Blayde anzeigen, dann siehst du was ich meine.

Mouko ist hier sogar underrated. Sonst würden meine Posts gar nicht auffallen sondern dem Durchschnitt entsprechen. Der Kerl ist ein gigantisches Talent und hat das auch schon bewiesen. Er bringt sich besser ins Spiel ein als Füllkrug und Haller und er kreiert auch alleine aus dem nichts mehr als die beiden anderen. Wie krass er zudem technisch auf engem Raum und vom Spiel IQ Malen und Adeyemi überlegen ist, ich glaube darüber muss man nicht reden.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.420
Punkte
113
Es ist aber deutlich entscheidender wie oft ich in Situationen für einen Abschluss komme als die Verwertungsquote. Der grobe Spielertyp Malen/Moukoko wird insbesondere durch Sancho und Maatsen nochmal deutlich wertvoller aufgrund der permanenten Gefahr ihrer Tiefenläufe.

Sancho ist ein Meister für perfekt getimede Pässe hinter die Kette und auch Maatsen spielt eher super Pässe hinter die Kette als das er besonders häufig flanken würde (zur Wichtigkeit oder eher Unwichtigkeit von Flanken ist ja eh alles gesagt). Spielertyp Füllkrug hingegen bietet 0 Tiefenläufe (Haller natürlich ebenfalls nicht), was auch eins der Hauptprobleme von ihm ist.


Es gibt auch User, die Füllkrug gute Leistungen attestieren ;) (okay vielleicht nicht gestern). Ich fand Sabitzer gestern durchschnittlich und natürlich deutlich besser als Özcan. Aber so schlecht wie im letzten Testspiel konnte er auch gar nicht sein. :D

Das Hauptproblem ist, das selbst wenn Sabitzer an seinem individuellen Optimum spielt, kann er dem Team nichts geben was man durch Bellingham verloren hat. Das ist nicht seine Schuld, hätte man im Verein aber vorher wissen müssen. Dafür ist er fußballerisch am Ball einfach nicht gut genug um auf der 8 als Verbindungsspieler zu spielen. Und für die 10 gibt es mit Brandt und Reyna kreativere Spielertypen, die bei dem allgemeinen spielerischen Vakuum im Team eh schon Mangelware sind und mit Reus einen weiteren Typ Abschlussspieler, der zumindest nicht schlechter ist als Sabitzer.

So lange der 6er bei uns im Team entweder Can oder Özcan heißt wird es weiter schwierig bleiben.

Es gibt auch zahllose Beachvolleyballer, die nie gegen nen Ball gereten haben und das beurteilen wollen.

:smoke:
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.070
Punkte
113
Wenn der Spielstand in Gladbach denn so bleibt könnte es einer der besseren Spieltage in dieser Saison gewesen sein. Maatsen hat mir gut gefallen, so ist er auf jeden Fall eine belebende eine Verstärkung. Den Hype um Sancho fand ich in der jetztigen Situatioun auch nicht komplett verkehrt, Euphorie konnte man nach den letzten Spieltagen gebrauchen. Vielleicht raufen sich Team und Trainer ja doch noch zusammen, Sahin und Bender heben das Level von Terzic nach oben und man verbessert die Punkteausbeute in der Rückrunde. Hoffen darf man jo wohl noch, wenigstens ein bisschen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mouko ist hier sogar underrated. Sonst würden meine Posts gar nicht auffallen sondern dem Durchschnitt entsprechen. Der Kerl ist ein gigantisches Talent und hat das auch schon bewiesen. Er bringt sich besser ins Spiel ein als Füllkrug und Haller und er kreiert auch alleine aus dem nichts mehr als die beiden anderen. Wie krass er zudem technisch auf engem Raum und vom Spiel IQ Malen und Adeyemi überlegen ist, ich glaube darüber muss man nicht reden.
So toll find ich gerade sein Spielverständnis eigentlich (noch) nicht. (das Alter muss man natürlich nach wie vor immer mitdenken). Für mich bleibt Moukoko eigentlich nach wie vor eine zweite Spitze, eben genau das, was Malen auch ist.
Ich würde bei euch immer noch für ein System mit Doppelspitze plädieren. Das ginge zu Lasten von Reus und Reyna, aber die neu gewonnene Option auf Außen würde ich für ein 4-4-2 nutzen.

RV auswürfeln - Hummels, Schlotterbeck - Maatsen
wohl Can - Brandt
Sancho - JBG/Duranville/Adeyemi evtl auch mal Reyna oder Reus im Jobsharing
Füllkrug - Malen/Moukoko

Sancho als bester Winger brauch nicht zwingend einen festen Partner hinter sich, spielt also rechts. Links ist Maatsen die feste Größe, davor wird rotiert. Die 6 muss streng defensiv spielen, dafür hat man ja zwei aufbauende IV dahinter. Die 8 dagegen muss gestalterische Fähigkeiten haben: für mich eh Brandts beste Position, Nmecha ist als Ersatz ok.
Im Sturm Füllkrug als Wandspieler (kann auch mal Haller sein) und daneben einen spielenden Stürmer wie eben die beiden Ms. Das entlastet Füllkrug und bringt mehr Abschlussgefahr im 16er.
Wenn Sancho Pausen brauch (und er wird nicht jedes Spiel über 90 Minuten gehen können), kann Malen rechts spielen (was er in der letzten RR gut gemacht hat, nur eben auf keinen Fall links). Auch Adeyemi kann mal den zweiten Stürmer geben.

Für mich ist das immer noch das System, was eurem Kader am Ehesten gerecht wird. Weil man auch bei Ausfällen nicht gleich grundsätzlich was ändern muss, sondern weitgehend 1:1 Positionen ersetzen kann.

Sozusagen (Ryerson wg langer Verletzung nicht berücksichtigt) meinetwegen :

Meunier - Hummels, Schlotterbeck -Maatsen
Can - Brandt
Sancho - Füllkrug - Malen - JBG

als A11

Wolf - Süle - Blank - Bensebaini
Özcan - Nmecha (Sabitzer)
Duranville (Reyna)- Haller - Moukoko - Adeyemi (Reus)

als B11

Man hätte nicht überall 1/1 gleichwertigen Ersatz, aber man hätte positionstreuen Ersatz. Dazu würde ich statt Bamba mal Hettwer zu den Profis hochziehen, den ich viel, viel stärker einschätze.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.882
Punkte
113
Brandt wäre als Achter viel zu weit weg vom gegnerischen Tor und viel zu nah am eigenen. Dafür ist er auf der positiven Seite zu torgefährlich und zu gut beim letzten Pass. Und auf der negativen Seite ist seine Spielweise viel zu riskant und fehleranfällig. Er ist ein Zehner, da funktioniert er am besten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Der Plan scheint tatsächlich zu sein gegen Köln, Heidenheim, Bochum, Wolfsburg und Freiburg ins Rollen zu kommen und dann genug zu punkten um noch eine Mannschaft von oben abzufangen.
Transfergerüchte gibt es praktisch keine mehr. Nemcha wird man wohl vor Februar nicht auf den Platz bekommen.
Da läuft dann langsam schon die Zeit dafür ab, dass er in dieser Saison noch eine wichtige Rolle spielen kann.
Heißt die Baustellen mit RV und Zentrales Mittelfeld wird man auch im Winter nicht angehen.

Reus Tracker:
Adi Preisler - 177 BVB Tore
Marco Reus - 167 BVB Tore
Michael Zorc - 159 BVB Tore
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben